Intrepid-Typ

Wie gefällt dir die Intrepid?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Spike

Admiral
Teammitglied
So, einen Leckerbissen hab ich heute noch für euch. CGI-Ansichten des Starships Intrepid, das zum ersten Mal in der ENT-Folge "Die Ausdehnung" zu sehen war.

http://www.fourmadmen.com/gallery/index.php?cat=10010

Mir persönlich gefällt die Intrepid sehr gut. Diesen Weg hätte man auch mit der NX-01 beschreiten sollen. Anstatt irgendein Schiff fast 1:1 zu kopieren, hat man hier nur leichte Andeutungen gemacht. Da fällt es leichter, sich vorzustellen, dass die Intrepid am Anfang einer Designevolution steht, aus der in ein paar hundert Jahren die Streamrunner-Klasse hervorgeht. Einzigs Manko ist vielleicht, dass das Schiff etwas gedrungen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zu diesem Design muss ich aber schon sagen, dass die Steamrunner-Klasse deutlich mehr zu bieten hat. Es mag ja vielleicht dadran liegen, dass es sich hier um ein ENT-Raumschiff handelt, jedoch finde ich dieses Design nicht sehr ansprechend. Hier finde ich wirklich keine Ansicht stimmig, schöne und interessante Details werden dadurch, dass sie überspitzt oder abrupt beendet werden nicht sehr aussagekräftig vermittelt und die gesamte Linienführung lässt nicht für ein Designerkunstwerk sprechen. Da hätte man das ganze auch direkt als dicken, brauen Klotz veröffentlichen können.
 
Also auch wenn ich verstehen kann, dass die Schiffe aus ENT einfach nicht das bieten können, was uns TNG, DS9 oder Voyager zeigte oder gar die Kinofilme, so finde ich die Intrepid aber dennoch unter den Umständen nicht das Gelbe vom Ei. Die Flügel gefallen mir nicht so wirklich. Sind auch, wenn man bedenkt wie das erste Warpschiff aussah, irgendwie unnötig und wirken auf mich deplaziert.

Auch wenn die ENT leicht einer Kopie ähnelt, so finde ich, hat man doch damit den besseren Weg eingeschlagen.
 
Also mir gefällt die Intrepid auf jedenfall besser als die NX-01 (oder die Intrepid Klasse). Aber sonst auch nicht grad das wahre, ich hab mal für gut gestimmt weil sie für Ent verhältnisse ganz nett ausschaut.
 
So im Nachhinein ist es schon etwas seltsam, dass man sich getraut hat, zwei verschiedene Schiffe den Namen Intrepid zu geben.:hmm:
 
Ist doch nix unübliches, Schiffsnamen zu recyclen. Passiert doch bei Star Trek ständig.

Eigentlich ist es das vierte Schiff mit diesem Namen. Die erste Intrepid (bzw. die zweite chronologisch betrachtet) wurde in TOS von einer Riesenamöbe zerstört. Intrepid II war das Schiff, das Worf auf Khitomer gerettet hat. Intrepid III war der Prototyp der gleichnamigen Schiffsklasse.
 
Soll ich ehrlich sein? Die ENT-Intrepid ist so mit der häßlichste Versuch eines ST-Raumschiffes vor der DS9-Ära mit den Frankenstein-Kreationen überhaupt!

Alle Elemente sind völlig unsinnig, weder formschön, noch passend kombiniert!

Die Untertasse ist nicht rund. Gehen wir aber davon aus, dass in der frühen Phase der Warpschiffe Symmetrien eine wichtige Rolle spielten, um ein Warpfeld zu bilden, ist das keine ideale Basis. Aber selbst wenn dieser Aspekt nicht zutreffen sollte, ist es einfach Nonsense mit dieser Form auf eines der "neuesten" Schiffe in der ST-Serienlandschaft anzuspielen; Die Intrepid-Untertasse sieht der der Nova-Klasse am ähnlichsten.

Die Rumpfaufbauten übernehmen die Linie der NX-01 und damit auch ihre Schwächen, wie etwas das Mittelviereck, dass man von der Akira-Klasse kennt. An der Unterseite wird die 1:1-Kopie der NX-01-Untertasse von der oben beschriebenen Form brutal durchbrochen.

Der Warpantrieb ist viel zu nah am Rumpf angebracht. Auch das Kippen um 90 Grad fällt mir nicht als vorteilig ins Auge. Hinzukommt, dass die Verlagerung der Gondeln so weit nach vorne äußerlich wohlwollend höchstens noch als "undynamisch" bezeichnet werden kann.

Das Schlimmste von allem: Die Pylonen: Ok, ok, sie orientieren sich an den Vorbilder der NX-01 aber auch schon da muss konstatiert werden, dass das Verbreitern nach außen eigentlich gar keine altertümlich-wirkendes Element war, wurde es doch erst zur Refit-Enterprise eingeführt.
Und dann diese grauenhaften Kippflügel nach außen. Es gibt keinen Grund dort irgendwelche Flügel anzubringen, zumal es einfach nur dämlich aussieht!

Nein, ich kann nichts gutes an diesem Entwurf lassen, zumal ich auch durch die Auftritte in Aktion (es kann ja was anderes sein, ein Schiff 3D-fliegend, oder als 2D-Pläne zu sehen) nicht vom Gegenteil überzeugt wurde!
 
Mir gefällt die Intrepid recht gut. Auch wenn man sich hier, genauso wie bei einigen Schiffen in DS9 oder TNG, von anderen Designs bedient hat, finde ich es dennoch gelungen. Die halbe Untertasse trägt zu einem eigenen Style bei, und macht das Schiff recht kompakt und hebt es halt von der Untertasse der NX-Klasse ab. Auf jeden Fall gefällt mir diese Form besser als die 3-eckige Form bei dem anderen Schiff, dass man in ENT gesehen hat. Eine Runde Untertassen wäre einfach zu sehr NX gewesen. Und gerade diese kompakte Bauweise gefällt mir recht gut. Die Warpgondeln finde ich etwas zu überdimensioniert, weil sie so dick sind, vor allem bei der Seitenansicht. Aber gerade dieser Aspekt soll ja wohl gerade vermitteln, dass es nicht so modern ist wie die NX-Klassen. Aber dennoch ist sie im Einsatz gar nicht mal unelegant.
Die kleinen Flügel an den Warpgondeln sehen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber könnten durchaus einen funktionellen Sinn haben, z.B. Sensoren oder so. Gab es (oder wird es später geben :)) auch schon bei der Nova-Klassen.
 
Die Intrepid-Klasse is doch hammer

Sie bringt maln bisschen Abwechslung in die langweilige NX Form

am dümmsten sieht immer noch die Sovereign-Klasse aus, da hebt sich die Untertassensektion doch gar nicht mehr ab!
 
Gut, Ok. Von vorne und von hinten sieht das schon ganz gut aus. Aber das Gesamtbild finde ich eher...Naja.
Und was sollen eigentlich die Flügel an den Pylonen?
 
ich hab mal rum geguckt
die Flügel haben keinen weiteren Sinn, sollten ursprünglich wohl nur gut aussehen

ein noch besseres Design bietet meiner Meinung nach die Akira-Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informatioen wurde die Akira-Klasse erst 2350 als Ersatz für die Galaxy-Klasse entwickelt
 
*mal zum ersten Beitrag deut*
Ich glaube, du meinst die falsche Zeit. Hier ist von dem Intrepid-Typ der ENT-Zeit die Rede, oder irre ich mich da?:confused:
 
Deb100 schrieb:
Gibts die auch in der ENT Zeit?
Wenn ja, könnt mir jemand Bilder davon zeigen?
Klar gab's die Akira da schon:

schiff_enterprise01.jpg


Ich konnte einfach nicht widerstehen. :D

Ich denke, ihr redet hier etwas aneinander vorbei. Ausser dem Namen haben die Intrepid aus ENT und die spätere Intrepid-Klasse REIN GAR NICHTS miteinander zu tun, was auch für die mindestens zwei Intrepids, die dazwischen kamen, die Spike erwähnt hat, gelten muss.
 
Nein du irrst dich nicht
Ich meine aber die Intrepid der ENT Zeit
mein erster Beitrag war auf die Schiffsformen insgesamt bezogen

sorry, hab mich vielleichtn bisschen komisch ausgedrückt
 
Deni-D schrieb:
Nein du irrst dich nicht
Ich meine aber die Intrepid der ENT Zeit
mein erster Beitrag war auf die Schiffsformen insgesamt bezogen

sorry, hab mich vielleichtn bisschen komisch ausgedrückt

Und wie bist du dann auf die Akira-Klasse gekommen?:confused: :confused:
Oder bin ich nur verwirrt?:confused:
 
ich hab mich auf schiffsklassen allgemein bezogen, wobei ich finde, dass die akira-klasse insgesamt das beste Design hat
 
Zurück
Oben