Identifikationsnummer der Enterprise

V

Valley Forge

Guest
Spike schrieb:
Die Enterprise NCC-1701 nach der Umrüstung und die Enterprise-A waren Enterprise-Klasse-Schiffe.
Also das ist mir neu... soweit ich weiß, war die umgebaute Enterprise und auch die Enterprise A (ursprünglich Yorktown) als "refitted Constitution-Class" eingestuft... also... erneuert.. oder so..
 
V

Valley Forge

Guest
Da ich jetzt endlich auch weiß was canon und alles andere bedeutet... Wieso gilt es dann nicht als canon, was z.b in der Enzyklopädie steht?... das ist doch alles von den Machern der Serie autoriesiert, oder nicht?..Genauso wie die technischen handbücher der Enterprise D und von DS9...
 

Spike

Admiral
Teammitglied
Also das ist mir neu
Die Bezeichnung "Enterprise-Klasse" stammt vom Designer der umgebauten NCC-1701 Andrew Probert. Canon Beweise findet man in ST2 auf einem Schild: http://home.arcor.de/spike730/starfleet_ships/canon/pics/enterprise2.jpg

Da ich jetzt endlich auch weiß was canon und alles andere bedeutet... Wieso gilt es dann nicht als canon, was z.b in der Enzyklopädie steht?... das ist doch alles von den Machern der Serie autoriesiert, oder nicht?..Genauso wie die technischen handbücher der Enterprise D und von DS9...
Vieles was in der Encyclopedia steht ist zwar canon, aber nicht alles. Nur weil es von den Machern kommt, ist es deswegen nicht gleich canon. Canon ist es nur, wenn es irgendwo in der Serie zu sehen bzw. zu hören war. ZB steht in der Encyclopedia, dass viele Constitution-Klasse Schiffe 16xx-NCCs haben. Das ist aber Schwachsinn. In der TOS-Folge "Kirk unter Anklage" war in Commodore Stone's Büro eine Tafel mit Registrierungsnummern zu sehen. Nur NCCs aber keine Namen. Greg Jein hat dann später diesen NCC-Nummern die Namen der bekannten Constitution-Klasse Schiffen zugewiesen. In der Serie wurden diese Nummern aber niemals mit diesen Namen in Verbindung gebracht, daher ist das absolut non-canon.
 

Spike

Admiral
Teammitglied
USS bedeutet United Star Ship bzw. United Space Ship.
Und das wiederrum scheint die Kurzform für United Federation of Planets Space/Star Ship zu sein. Sonst ergibt das nämlich nicht viel Sinn.
 
Oben