Herr der Ringe - Ein Jahr danach

die animationstechnick war nicht unbedingt damit gemein (wobei du sicherlich keinen beweis liefern kannst das es in irgendeinen film zuvar etwas so detailiert animiert wurde), sondern hauptsächlich die shizophrände darstellung des charackters.

auch hier kenne ich sonst keinen film (bzw. einen darsteller der zwei persönlichkeiten so perfekt und glaubhaft darstellen konnte als gollum) aber ich denke wir reden erst weiter wenn du den film gesehen hast, nur dann wirste verstehen was NEUE HDR fans meinen ;)
 
DJ Doena schrieb:
Bite sagt mir jemand, dass es jemanden ausser mir gibt, der den Film nicht in alle Höhen lobt, sondenr genauso öde fand!
Ich lobe den Film sicher nicht in alle Höhen.. er war ma nett anzusehen (aber dann muss man für langatmige story grad in stimmung sein)... aber mehr eigentlich net

Es gibt wesentlich bessere Filme als HdR
 
Wenn der Film einem schon langatmig erscheint, dann sollte der garnicht erst das Buch lesen. Ich persönlich finde die Verfilmung mittlerweile besser als das Buch. Das der Film so positiv angesehen ist, liegt sicherlich an zwei Gruppen von Zuschauern:

1) Die absoluten Fans, die das Buch schon mehrmals gelesen haben, bzw. sich in der Freizeit mit anderem Fantasy-Zeuchs auseinandersetzen, denn es ist definitiv eine gute Verfilmung (mal egal wie man die Vorlage findet) und gute Fantasy-Filme kann man an einer Hand abzählen
2) Die, die vorher mit Fantasy nichts anfangen konnten und bei Elfen bzw. Elben an kleine Wesen mit Flügeln und Zauberstab gedacht haben. Diese waren größtenteils positiv überrascht ob der realistischen Darstellung dieser Märchenwelt.

Ich persönlich warte schon auf den dritten und bin nach einem Kino am suchen, dass dann alle drei Teile hintereinander bringt.

P.S. Ich habe den ersten Teil 2x und den 2. nur 1x gesehen.
 
Abahachi schrieb:
Es gibt wesentlich bessere Filme als HdR
So so - der Schuh des Manitou vielleicht ? ;)

Ich persönlich warte schon auf den dritten und bin nach einem Kino am suchen, dass dann alle drei Teile hintereinander bringt.

Jaaahhhhh - über Neun Stunden am Stück - das wird die totale Gehirnwäsche - ich freu mich scho so ...
 
nilsholgerson schrieb:
So so - der Schuh des Manitou vielleicht ? ;)

Du wirst es nicht glauben.... IMO: Ja :D

Was aber wohl daran liegt das ich für HdR ned so viel Übnrig hab ... ich find Nemesis auch um Längen besser.. kann halt mit HdR net sooo viel anfangen.
 
Elric schrieb:
2) Die, die vorher mit Fantasy nichts anfangen konnten und bei Elfen bzw. Elben an kleine Wesen mit Flügeln und Zauberstab gedacht haben. Diese waren größtenteils positiv überrascht ob der realistischen Darstellung dieser Märchenwelt.

JO so einer bin/war ich. aber es sind nicht zuletzt die macher von HOOK schuldig, das man bei elben gleich an die von dir beschriebenen feen dachte.
halblinge und zwerge... ich dachte das wären darsteller wie der von willow (konnte ja net wissen das sie tricktechnisch erwachsene menschen wie zwerge wirken lassen werden).
und bei berichten sah man hauptsächlich orks in massen...die waren nix originelles, sowas gabs in diversen märchenfilmen auch schon, wenn auch nicht in der masse.
naja zauberer und magier.... sowas gabs halt alles schonmal und mit dieser art von fantasy kann ich nix anfangen.
und darum glaube ich das mein vorposter auch so in der art denkt und empfehle ihm die paar euro für die dvd hinzublättern und im schlimmsten fall kann er ja eh nur seine einstellung behalten.
 
Elric schrieb:
2) Die, die vorher mit Fantasy nichts anfangen konnten und bei Elfen bzw. Elben an kleine Wesen mit Flügeln und Zauberstab gedacht haben. Diese waren größtenteils positiv überrascht ob der realistischen Darstellung dieser Märchenwelt.

Das war aber auch die landläufige Vorstellung in der englischen Märchenwelt (man denke an Shakespeares's Sommernachtstraum), bis Tolkien daran ging, eine Art Gegenentwurf zu entwickeln.

Wie der Nick schon sagt, bin ich sowas wie ein Tolkien- oder Mittelerde-Fan. Daher kann ich die Filme auch nicht unparteiisch bewerten, da ich immer die Handlung des Buches im Kopf habe und so manches in den Filmen wohl auch besser verstehe. Von einigen Schwächen im ersten Teil mal abgesehen, war ich davon sehr begeistert. Vor allem die Landschaftsaufnahmen sind beeindruckend. Dramaturgisch hätte man manches vielleicht noch besser herausarbeiten und dramatischer zuspitzen können, aber lassen wir das; dafür gibt's extra Foren, in denen ich aber (zum Glück) nicht unterwegs bin.

Es ist in der Tat so: Entweder man kann mit Tolkien's Welt was anfangen oder nicht, ein Dazwischen gibt's nicht.

Wütend bin ich allerdings über den zweiten Film. So dämlich kann man doch nicht sein, dass man eine Buchvorlage in den wichtigsten Charakterdarstellungen und damit den Blickwinkel, ja, den ganzen Sinn des gesamten Buches entstellen kann. Gollum ist, wie schon gesagt wurde, der einzige erfreuliche Lichtblick und Höhepunkt. Den ersten Teil hab ich viermal gesehen, den zweiten nur einmal, und das hat mir voll gereicht. Einmal werd ich ihn mir noch im Original antun.

Im Vergleich zu HdR-"Die zwei Türme" ist Nemesis ein wirklich gelungener Film und Harry Potter geradezu vorbildlich, was die Verfilmung einer literarischen Vorlage angeht.
 
Ecthelion - Lord of the Fountain schrieb:
Im Vergleich zu HdR-"Die zwei Türme" ist Nemesis ein wirklich gelungener Film und Harry Potter geradezu vorbildlich, was die Verfilmung einer literarischen Vorlage angeht.

Ich bin schon ganz froh, über die Art und Weise wie Jackson das Buch umgesetzt hat. Stell dir mal vor, er hätte unbegrenzte Mittel gehabt und hätte das Buch 1-zu-1 umsetzen können:
1.) Der Film zu jeden Buch wäre wahrscheinlich mindestens 6-7 Stunden lang gewesen.
2.) Die Kampfszenen wären zum größten Teil nur ein paar Minuten lang.
3.) Der Film würde extrem langatmig werden: Im zweiten Buch würden über Minuten reine Landschaftsaufnahmen gezeigt und der zweite Teil würde damit beginnen, dass sich Gimli, Aragorn und Legolas erstmal Gedanken machen, auf welche Weise sie Boromir beerdigen sollen.

Nein danke. Man sollte den Film losgelöst vom Buch betrachten und wenn er einem gefällt, dann kann man -damit man die XXL-Version bekommt- immernoch das Buch lesen.
 
Elric schrieb:


1.) Der Film zu jeden Buch wäre wahrscheinlich mindestens 6-7 Stunden lang gewesen.
2.) Die Kampfszenen wären zum größten Teil nur ein paar Minuten lang.
3.) Der Film würde extrem langatmig werden: Im zweiten Buch würden über Minuten reine Landschaftsaufnahmen gezeigt und der zweite Teil würde damit beginnen, dass sich Gimli, Aragorn und Legolas erstmal Gedanken machen, auf welche Weise sie Boromir beerdigen sollen.

Nein danke. Man sollte den Film losgelöst vom Buch betrachten und wenn er einem gefällt, dann kann man -damit man die XXL-Version bekommt- immernoch das Buch lesen.

Nein, ich verlange gar nicht, dass das Buch 1:1 umgesetzt wird. Ich sagte ja, den ersten Teil fand ich recht gelungen. Am besten ist Jackson der Ausbau der Beziehung Aragorn-Arwen gelungen, die sich auch im zweiten Teil sehr gut einfügt. Was Liebe und Romantik angeht, so ist das Buch wirklich ziemlich dürftig.

Was mich vor allem aufgeregt hat, ist die Darstellung von Merry, Pippin und Faramir im Film. Alle anderen Charaktere sind dumm, unwissend, bis die neunmalklugen Hobbits daherkommen und Baumbart und Faramir von ihrem falschen Handeln abbringen. Das ist im Buch nicht so. Da hat jeder seine eigenen Probleme, die Hobbits lösen zwar neue Handlungsreaktionen aus, aber den Ents und Faramir wird immerhin genug Verstand und Charakterstärke zugeschrieben, dass sie auf neue Ereignisse eigentständig reagieren können. HdR ist nach dem literarischen Modell der mittelalterlichen Queste angelegt. Ein Held (=Frodo) hat einen Auftrag, den er ausführen muss. Dabei wird er an Erfahrungen reicher, wächst (wie im Buch Merry und Pippin im wortwörtlichen Sinn, als sie von der Entwasser und den Enttrunk trinken) und ist am Ende so stark, ohne Magie und fremde Hilfe eigenständig Entscheidungen treffen und handeln zu können (der Kampf im Auenland, wo alle Hobbits ihre erworbenen Fähig- und Fertigkeiten einsetzen). Das hätte sich im zweiten Film ohne weiteres ohne größere Probleme umsetzen lassen - unter Beibehaltung der ganzen Kürzungen, die ja auch legitim waren.
Es wurden eher unnötige Szenen eingefügt, die zwar effektreich, aber nicht gerade spannend waren: die Szene mit den Wargreitern war viel zu kurz geschnitten, das ging so schnell, da hat man eh kaum was gesehen. Und dass Aragorn in den Fluss plumpst war absolut überflüssig, eine Verbindung zu Arwen hätte man auch anders darstellen können.

Abgesehen davon, dass ich die Besetzung der Rollen von Eomer und Eowyn ziemlich Banane finde, ist die Darstellung der Ereignisse in Rohan ganz gut geglückt. Doch Faramir als billige Kopie seines Bruders hinzustellen und Baumbart als baumischen Volltrottel, der doch eingentlich das älteste Geschöpf in Mittelerde ist und mit den von Sarumans Orks abgeholzten Westhängen seines Waldes ein großes Problem am Hals hat, ist wirklich schlampig und einfallslos :brmbl:
 
Auch ich oute mich gern als Fan von HdR. Als ich die Bücher vor gut 23 Jahren das erste mal laß war ich hin und weg. In meiner Generation ( und grade als Buchhändler) war das Ding KULT !

Habe nie gedacht,das eine andere als die Trickfilmversion ( die ich persönlich als sehr gelungen betrachte ) die Bücher halbwegs wiedergeben könnte. CGI und eines scheinbar echten Fans als Inhaber des Regiestuhls dank, sind die ersten beiden Teile wirklich gut gelungen.

Einem stimme ich zu: man mag ihn oder nicht.
 
die Trickfilmversion ( die ich persönlich als sehr gelungen betrachte )
Im Ernst ??? Ich hab sie zwar zuhause , aber mehr aus Sammlerei . Der Trickfilm ist schon sehr sehr einfach gestrickt . Und hat mit der Geschichte stellenweise nicht mehr viel zu tun .
 
nilsholgerson schrieb:
Im Ernst ??? Ich hab sie zwar zuhause , aber mehr aus Sammlerei . Der Trickfilm ist schon sehr sehr einfach gestrickt . Und hat mit der Geschichte stellenweise nicht mehr viel zu tun .

Für die damalige Zeit ein Highlight, vor allem die Ringgeister - klasse - . Man hatte ja auch hier das Problem, in einem knapp 2 Stunden-Film alle 3 Bücher unterzubringen, das da nicht die ganze Geschichte reinpasst ist denkbar - oder ?
 
Gut - stimmt auch wieder . ( aus den 70ern oder so ?? )

vor allem die Ringgeister - klasse -
Jupp
Was war das - der Vorläufer von Anime ? Schauspieler ( mit Fellen + Rinderschädeln , um Orks zu spielen :D ) die schwarz - rot retouschiert wurden + dann in den Zeichentrick eingesetzt wurden . Das kam ganz gut . Heutzutage natürlich ...
sleepy.gif
 
Zurück
Oben