Grand Prix 2003

Gecko

Lieutenant Junior Grade
OK. Ich geb's zu. Ich habe mir den diesjährigen Grand Prix angeschaut. Eigentlich wollte ich mir nur die Abstimmung ansehen sowie ab und zu hineinzappen, um ein bisschen von den Liedern mitzukriegen. Aber da das übrige Fernsehprogramm ziemlich langweilig war, habe ich mir die meiste Zeit halt den Grand Prix 2003 angeschaut. :rolleyes:

Der Wettbewerb war sehr stark dominiert von Mainstream-Pop. Mindestens die Hälfte der Lieder war sich so ähnlich, dass man sie zu einem Lied hätte zusammenschneiden können. Etwas Dudeldudel-Musik, wie man sie schon x-mal im Radio gehört hat, 0815-Texte, die eigentlich keine große Bedeutung hatten, sowie meist 3-4 Damen oder Herren, die im Hintergrund die Hüften schwingen und in Refrains ein paar Sätze trällern durften. Das übliche halt.

Einige Lieder entsprachen aber nicht dem üblichen 0815-Radio-Mainstream-Pop. Z.B. Belgien, mein Favorit, hatte ein Lied im Keltik-Stil. Das Lied wurde in einer Fantasie-Sprache gesungen, was ich einerseits originell fand, andererseits ehrlich, da die Texte beim Grand Prix eh kaum von Bedeutung waren. Nur die Bewegungen der Sänger fand ich etwas merkwürdig. Sie standen wie angwurzelt und haben bloß Arme und Hände bewegt. Hm, wem’s gefällt?

Estland fand ich auch gut. Es hieß „80’s coming back“ und war zwar nur eines dieser 0815-Poplieder, dafür aber das beste. Rumänien war auch nicht schlecht, weil es das einzige Lied hatte, das ein bisschen techno-mäßig war, und deswegen etwas Abwechslung bot.

Österreich war ziemlich gut. Es war so eine Art Blödellied, bei dem ab und zu etwas Hardrock einfloss. He, he. Vom Text habe ich leider nicht so viel mitgekriegt (war zu leise oder undeutlich), aber die Melodie war cool.
austrija.jpg
Der österreichische Sänger :)

Dann war da noch Tatu aus Russland. Die hatten das einzige rockige Lied. Ich finde es gut, dass sie nicht gewonnen haben, denn ich finde es unfair, wenn eine international bekannte Gruppe beim Grand Prix auftritt. Außerdem geht mir ihr Gehabe („Wir sind lesbisch! Wir sind lesbisch! Wir halten Händchen und küssen uns. Schaut mal, wie rebellisch wir sind! Haben wir schon erwähnt, dass wir lesbisch sind?“) etwas auf die Nerven. Das war wohl die am meisten durchkommerzialisierte Gruppe mit der größten Marketing-Maschinerie.

Beeindruckend fand ich den polnischen Beitrag. Es hat mich gewundert, dass ein großer Teil des Liedes auf deutsch gesungen wurde. Daneben gab es auch noch polnisch und russisch. Tolle Geste von Polen!

Lustig fand ich die Französin. Ihr sind andauern Haarsträhnen auf wechselnde Partien des Gesichts gefallen. Ich glaube nicht, dass das geplant war. Sah jedenfalls ziemlich ulkig aus.

Peinlich fand ich den britischen Auftritt. Die britische Gruppe klang ziemlich schräg – nicht im Sinne von „lustig“, sondern im Sinne von „trifft die Töne nicht und wäre besser für Playback geeignet“. Deswegen wohl auch 0 Punkte für das Mutterland der Popmusik. Irgendwie tun mir die Sänger leid.

Was den deutschen Auftritt angeht: Lou hat das Lied ziemlich professionell gesungen. Auch der Auftritt war gut. Aber da das Lied eine 0815-Melodie (und -Text) hatte, kam das Lied nicht über den 12. Platz hinaus.

Gewonnen hat schließlich die türkische Gruppe. Ein englischsprachiges Poplied mit Einflüssen aus der türkischen Musik. Zugegeben, schlecht war das Lied nicht. Aber so übermäßig toll fand ich es auch nicht.

Zum Drumherum: Die Moderatorin und der Moderator aus Lettland haben ihre Aufgabe gut gemacht. Sie haben nur kurze Kommentare und Ankündigungen gemacht und sind deswegen nicht nervig gewesen. Nerviger fand ich dagegen die Kommentare der Leute, die aus den Abstimmungsländern die Ergebnisse durchgegeben haben. Dieses „first of all, I want to thank you for your wooooonderful show – you’ve done a great job“-Geschleime wird ziemlich schnell nervig. Nervig waren auch die Spots, die die einzelnen Gruppen vorgestellt haben. – Eine Mischung aus Zeitraffer und ruckelnden Bildern. – und das 26 mal.

Etwas ungerecht finde ich das Abstimmungsverhalten der Menschen. Die Höchstpunktzahl wurde ziemlich häufig nach kultureller oder sprachlicher Verwandtschaft vergeben. Ich habe den Eindruck, dass die 12 Punkte häufig kaum etwas mit dem Lied zu tun hatten. Hier am eine Auflistung, wie die Länder die Höchstpunktzahl vergeben haben (fett: enge kulturelle/ sprachliche Verwandschaft)
  • Island => Norwegen
    [*] Norwegen => Island
    [*] Schweden => Norwegen
    [*] Türkei => Bosnien-Herzegowina
    [*] Bosnien-Herzegowina => Türkei
    [*] Zypern => Griechenland
    [*] Griechenland => Zypern
    [*] Portugal => Spanien
    [*] Deutschland => Polen (z.T. deutschsprachiges Lied)
    [*] Russland => Rumänien
    [*] Großbritannien => Irland
    [*] Frankreich => Belgien
    [*] Ukraine => Russland
    [*] Lettland => Russland
    [*] Estland => Russland
    [*] Slowenien => Russland
    [*] Kroatien => Russland
  • Österreich => Türkei
  • Niederlande => Türkei
  • Belgien => Türkei
  • Spanien => Belgien
  • Polen => Belgien
  • Irland => Norwegen
  • Rumänien => Schweden
  • Malta => Island
  • Israel => Spanien

Infos zum GP 2003 gibt es unter http://www.eurovision.tv/public/index_de.html .

Habt ihr den GP 2003 gesehen und was haltet ihr davon?
 
jo, hab ihn gesehen, da es nichts Besseres im Fernsehen gab. Der 1. und 2 Platz (Türkei, Russland) waren meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt. Der türkische Beitrag war ja nicht schlecht, aber auch nicht so mega super toll, dass er den ersten Platz verdient hat. Die beiden Russinen waren ja wohl nur lächerlich. Da schreien unsere nachbarskinnder ja besser :D .

Zu Österreich brauch ich ja wohl nichts mehr zu sagen :D War irgendwie genial. Hätte nicht gedacht, dass der Pumuckl so weit kommt.

Ich finde, dass man das mit der Abstimmung irgendwie ändern müsste, da es da ziemlich unfair zugeht. Eine unabhängige Jury würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
 
diesmal wars sowieso ein scheiß
tatu war überhaupt nx, und die sind nur wegen dem namen so weit raufgekommen, und die türken hatten zwar eine gute melodie, aber als alle angefangen haben zu singen, sind sämtliche tauben aus venedig davongeflogen

und das Ö-lied war peinlich, ich hätte den nicht für unser land singen lassen, denn das war eine verarschung

diesmal war auch der deutsche beitrag ned so schlecht, trotzdem gab es nur wenige punkte

UK hatte GANZE 0 punkte!!!!!

dieses jahr war irgendwie alles anders, die besten vom letzten jahr sind jetzt die schlechtesten und umgekehrt
 
also das mit den Möchtegern Lesben Tatu war Murks! Mehr kann man da echt nicht sagen!
Das Ösi- Lied wäre für ne Comedy-Show besser geeignet und GB war einfach nur peinlich.
Ralfi sollte sich auch mal raushalten, dann wirds vielleicht mal was
Der einzige Lichtblick war Rumänien. Ach ja, und das mit dieser Fantasiesprache fand ich auch cool. Hätte aber etwas komisch ausgesehen, wenn die so megamäßig herumgehüpft wären.
 
Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass das nix für mich ist.
Platz 1 Türkei: Mir sah die Tante viel zu aggressiv aus.
Platz 2 Belgien: Lalali lalalü - damit kann ich nun wirklich nix anfangen
Platz 3 Russland: Das war doch nur iiiiiiiiihhh und üüüüüüüüüüh

Ich wär natürlich für "Say hello from Mars" gewesen :D und das ist doch so ziemlich auf dem vorletzten Platz gelandet, oder? *nachguck* vorvorletzter :D
 
Also das wird auch irgendwie jedes Jahr langweiliger. Teilweise hab ich mir das angesehen und muß sagen das die Musik auch jedes Jahr schlechter wird. Irgendwie war da nix tolles dabei. Und zu unserem österreichischem Freund kann ich nur sagen: Respekt. Das war mal wieder ganz was anderes als der Rest. Wir Deutschen sollten uns da nicht beschweren das der eher in ne Comedysendung gehört, man solle nur an Guildo Horn und Stefan Raab denken, die waren nicht viel anders.
 
Also ich habe mir den GP nebenbei angesehen. Ich muß sagen, diesmal war es nicht so schlimm wie letztes Jahr, bis auf diesen merkwürdigen Typen aus Österreich, ich frag mich immernoch, was der eigentlich wollte :D
Daß Tatu ausgebuht wurden, war verständlich, brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie Wochen vorher bereits zu verbalen Tiefschlägen ausholen...
Insgesamt war der GP wie immer: Langatmig und nur am Ende richtig spannend...


Mrs. Captain Picard
 
der typ aus österreich heißt alf poier

ich persönlich fand sein lied auch peinlich, schade, dass er unser land vertreten hat, aber die anderen waren auch ned besser
viele hatten zwar gute melodien, aber sobald sie den mund aufgemacht haben, wars vorbei
 
Alf Poier kann sich vermarkten :) und sowas kommt an. man sieht es in D-Lan mit Stefan Raab der verascht ja auch einige und die Leute lieben es.

Ich fand das lied von Alf Poier gut.

Ich hab den Songcontest nciht gesehen, war lieber im Kino und hab mit Matrix und X2 angeschaut.

Nadika
 
Nein
um 15:30 in Matrix, danach mal zum Auto umziehen, war ja wie es sich gehört im Matrix Outfit im Kino, dann ins I-Net Cafe [ X-Men RPG spielen] und schließlich um 20:00 in X-Men. Als wir dann beim McDoof in Simmering waren hörten wir da das Alf auf Platz 5 ist. Als wir nach Mitternacht heimfuhren, kam die Meldung das er den 6. Platz hat.

Nadika
 
Jo, klar dass man total verschwitzt ist, wenn man bei dem Wetter in schwarzen Klamotten rumläuft.
 
Nadika schrieb:
Nein
um 15:30 in Matrix, danach mal zum Auto umziehen, war ja wie es sich gehört im Matrix Outfit im Kino

...und in einen Tarzan-Film würdest Du im Gorilla-Kostüm gehen?

:D :D :D :D
 
Nadika schrieb:
Nein
um 15:30 in Matrix, danach mal zum Auto umziehen, war ja wie es sich gehört im Matrix Outfit im Kino, dann ins I-Net Cafe [ X-Men RPG spielen] und schließlich um 20:00 in X-Men. Als wir dann beim McDoof in Simmering waren hörten wir da das Alf auf Platz 5 ist. Als wir nach Mitternacht heimfuhren, kam die Meldung das er den 6. Platz hat.

Nadika

hattest auch nix anderes zu tun, gell?
 
Ich finde es gut, dass sie nicht gewonnen haben, denn ich finde es unfair, wenn eine international bekannte Gruppe beim Grand Prix auftritt.
Es ist nicht verboten, daß bekannte Gruppen auftreten. Die Entscheidung teilzunehmen liegt aber letztendlich bei den Gruppen selbst. Und die meisten wollen eben nicht das Risiko eingehen, vielleicht haushoch zu verlieren (kann ja gerade WEGEN dem Bekanntheitsgrad passieren). Deswegen ist der Grant Prix auch ein Tummelplatz für Unbekannte Bands (naja und bekannte Schlagersänger).

Für Polen: Respekt! Nicht nur weil in D. gesungen wurde, sondern weil auch der Text sich von vielen anderen abhob ("Lalala, i love you i miss you lalla....") und sehr interessant war - auch (oder gerade weil?) der Sänger wie eine Verzehnfachung von Westernhagen klang.

Die Ukraine: (oder?? ihr wisst schon, die Typen mit den Schallplatten)
Das Lied erinnerte mich so stark an den ersten Hit von den "Bomp Funk MCs" (oder wie man die Jungs schreibt,sorry), daß ich nur vermuten kann, das da Samples 1x1 geklaut wurden.

@ Sovok
Du weißt nicht die Tatsache zu schätzen, dass sich dieses Lied von Melodie und Aufbau her von sämtlichen anderen Liedern weeeit abgehoben hat (ok ich gebs allerdings zu, die Bewegungen muteten etwas seltsam an).
Dass du stattdessen für "Hello from Mars" plädierst (100% austauschbar->weiß nichtmal mehr die Melodie),... naja jedem das Seine, nicht?

Die Sängerin der Türken hat mich irgendwie an MADONNA erinnert, und auch ihr Lied ließ mich unweigerlich an die Popdiva denken.

Der Sänger vom Lied "80s coming back" war meiner Meinung nach sehr gut und hat das ganze 1A rübergebracht.

Die meisten anderen Darbietungen waren, wie schon gesagt, ein einziger austauschbarer Pop-Brei.

P.S: Hat sich jemand die Sängerin von Griechenland genauer angeguckt? :konfus:
Erinnert mich an diese eine Stelle aus Dieters Buch (Achtung: nicht daß ich es gelesen hätt!!)
 
die sängerin von griechenland erinnert mich an eine spartanerin :D
 
Prince Wears schrieb:


...und in einen Tarzan-Film würdest Du im Gorilla-Kostüm gehen?

:D :D :D :D


Sowas fades schau ich mir nicht an. Gibt halt nur 2 filme wo ich im Outfit hingehe [Matrix und Star Trek] Verschwitzt war ich nicht, hab nur den Mantel zum Auto getragen und mir dann ein T-Shirt angezogen.
 
Zurück
Oben