Gott oder nicht Gott, das ist hier die Frage.

Glaubt ihr an diesen "Gott", was es auch ist?

• Ja

Stimmen: 3 33,3%
  • Nein

Stimmen: 5 55,6%
  • Ich würde gerne, kann es mir aber nicht vorstellen

Stimmen: 1 11,1%
  • Nein ich tue es nicht und will auch nicht.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Ich würde mich mal als Deist bezeichnen. Aber auch nicht so wirklich.

Ich sag ganz einfach mal: Gott hat dafür gesorgt, dass es alles (Raum, Zeit, Energie, Materie). Nichts (also nicht Vakuum, was ja noch Raum und Zeit wären) ist einfach ein wenig über dem Vorstellbaren. Genauso ist Unendlichkeit über meinem Horizont. Etwas, nennen wir es mal Gott, muss dafür gesorgt haben, dass aus nichts etwas wird.

Selbst wenn wir die "Etwas-aus-Nix-Werdung" mit einem göttlichen Wesen erklären, bleibt immer noch die Frage, was diesen Gott erschuf. Aber es macht wohl wenig Sinn, ne Diskussion darüber anzustrengen.

Und (sofern überhaupt belegbar, Hubble-Nachrichten wurden ja auch schon oft falsch gedeutet) wer hat dann für den Urknall gesorgt?
Wäre es nicht möglich, dass genau diese Erklärung mit der in der Bibel stehenden gut korrelliert und ineinander greift?

oDc schrieb:
Und (sofern überhaupt belegbar, Hubble-Nachrichten wurden ja auch schon oft falsch gedeutet) wer hat dann für den Urknall gesorgt?
Wäre es nicht möglich, dass genau diese Erklärung mit der in der Bibel stehenden gut korrelliert und ineinander greift?
Ich zumindest bin davon überzeugt, dass Urknall und Bibel-Erzählung sehr in einander greifen...

Sicher, es gibt genügend Wissenschaftler, die in der ungeklärten Ursache des Urknalls als Gottes Schöpfungsakt sehen. Warscheinlich wird die Wissenschaft nie dahinterkommen, und solange kann jeder glauben, wasser will.

Ich bin kein Physiker, aber ich glaube, dass die elementare Struktur des Universums schlicht keinen Anfang und kein Ende kennt. Wenn Zeit eine menschliche Illusion ist, erübrigen sich viele andere anstrengende Fragen.
Eine plausible Vorstellung wäre z.B. die Existenz unendlicher, statischer Dimensionen, die sämtliche möglichen Zustände ausbreiten. Die Wahrnehmung von Zeit durch intelligente Wesen wäre die Fähigkeit, diese Dimensionen metaphysisch zu durchlaufen... trivial ausgedrückt wie einzelne Bilder eines Films.
So, das wars. Ich bekomme Kopfschmerzen.

[Tobbi] schrieb:
Ich bin kein Physiker, aber ich glaube, dass die elementare Struktur des Universums schlicht keinen Anfang und kein Ende kennt. Wenn Zeit eine menschliche Illusion ist, erübrigen sich viele andere anstrengende Fragen.
Eine plausible Vorstellung wäre z.B. die Existenz unendlicher, statischer Dimensionen, die sämtliche möglichen Zustände ausbreiten. Die Wahrnehmung von Zeit durch intelligente Wesen wäre die Fähigkeit, diese Dimensionen metaphysisch zu durchlaufen... trivial ausgedrückt wie einzelne Bilder eines Films.
Deine Theorie würde prinzipiell eine 6. oder 7. Dimension erlauben (5 können wir ja glaube ich wahr nehmen). Faszinierende Idee, allerdings habe ich selbst keine Ahnung, wie diese aussehen könnte...

wat 5 dimensionen? welche wären des denne nanni? mir würden jetzt nur spontan die 3 einfallen 4 wenn wir die zeit als solche hinzunehmen aber welche ist die 5. die wir wahrnehmen können

Auf meinem Auto klebt ein Hai, der nen Christenfisch auffuttert. Alles klar? ;)

Ich glaube mal, gelinde gesagt auch an nix, was sich nich beweisen lässt. Find ich schlicht überholt, solche Ansichten. :D

Ich fände es allerdings lustig, würden wir an die Römergötter glauben. Jupiter, Belenus,....ich würd direkt nen kleinen Tempel in unserem Garten bauen. :D

Commander Spuck schrieb:
wat 5 dimensionen? welche wären des denne nanni? mir würden jetzt nur spontan die 3 einfallen 4 wenn wir die zeit als solche hinzunehmen aber welche ist die 5. die wir wahrnehmen können
Ups Sorry, du hast Recht, das muss ich bei längerem Überlegen einräumen. Ich bin noch von Raum an sich ausgegangen, aber Höhe mal Länge mal Breite ist ja bereits der Raum, also nur 4 Dimensionen...

Gott?
Nein, damit kann ich mich absolut nicht identifizieren.

Captain Styles schrieb:
Auf meinem Auto klebt ein Hai, der nen Christenfisch auffuttert. Alles klar? ;)

Ich glaube mal, gelinde gesagt auch an nix, was sich nich beweisen lässt. Find ich schlicht überholt, solche Ansichten. :D

Ich fände es allerdings lustig, würden wir an die Römergötter glauben. Jupiter, Belenus,....ich würd direkt nen kleinen Tempel in unserem Garten bauen. :D

Belenus ist die romanisierte Form eines keltischen Gottes. Pass auf, was du schreibst... :bibber:
Erzittert in Furcht, denn Týr sinnt stets auf Rache. *schwertziehundabwart*

Zurück
Oben