:bounce: Hey! Gibt es hier tatsächlich so viele Civilization-Spieler?!? - Hätte ich nicht für möglich gehalten! Ich bin ein absoluter Fan dieses Spiels! Ich spiele sowohl das alte Civilization, Civilization2 und ab und zu das Update Civ2-TestofTime. Die beiden inoffiziellen Nachfolger - Call to Power und Alpha Centauri - habe ich mir auch gekauft, finde sie aber ziemlich langweilig. Die sind irgendwie zu komplex und kompliziert geworden (wobei die Vorgängerversionen auch nicht gerade simpel waren).
Naja, ich stimme euch im Grunde zu. Mir gefallen die älteren, simpleren Spiele meistens auch besser.
Das hat natürlich mehrere Gründe.
- 1. habe ich keine Lust, mir vorher einen dicken Wälzer durchzulesen, nur um die Grundzüge des Spiels erahnen zu können. Ich will mich beim Computern entspannen und nicht erst komplexe Regeln studieren. Spiele, die nach dem Schema "Learning by doing" funktionieren, gefallen mir am besten.
- 2. liegt es wohl auch daran, dass die erste Zeit immer die spannendste ist. Alles ist noch neu und wartet darauf, entdeckt zu werden. Mit der Zeit wird das Computern dann zur Routine. Man kennt schon viele Spiele und nichts ist mehr richtig neu. Die neuen Spiele misst man dann an seinen Lieblingsspielen aus seiner ersten Computerphase. Ich gebe zu, dass das im Grunde nicht besonders fair ist.
Die kommerziellen Spiele sind heute immer komplexer geworden und stellen immer höhere Anforderungen an Hard- und Software (und an den Spieler

). Dabei sind es gerade die einfachen Spielideen, die zu langem Spielspaß führen. Zum Glück hat sich heute neben den kommerziellen Spielen ein zweiter Bereich etabliert. Nämlich die kleinen Freeware-Spiele, die man sich im Netz runterladen kann. Die finde ich zum Teil richtig herrlich.
Eines muss man aber auch bedenken. In einer Marktwirtschaft werden (normalerweise) genau die Produkte hergestellt, die nachgefragt werden. Und anscheinend will die Mehrheit der Leute heutzutage komplexe, aufwändige Spiele.
Kennt jemand von euch
"Funny Furries"? Das ist ein kleines Jump&Run-Spiel für zwei. Es geht darum, dass sich zwei Pelzwuschel gegenseitig jagen und dabei solche Sachen benutzen wie Flammenwerfer, Raketen u.s.w.. Das Spiel ist wirklich mit sehr viel Mühe gemacht und macht einen Heidenspaß. Bei der Demoversion kann man 10 von 15 Leveln spielen. Ich habe es (legal, da Demo) für die nächsten Tage auf meine Homepage geladen.