Früher war alles besser

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Ich muss sagen, entweder bin ich alt geworden oder früher waren Computerspiele einfach besser.

Wenn ich so an Zeiten denke, wie "Warcraft 2" oder "Duke Nukem 3D", die haben noch richtig Spass gemacht zu spielen, da konnte man sich wochenlang mit beschäftigen.

Warcraft: Was für eine schöne Grafik, diese handgemalten Figuren, die Sprüche, die Zwischensequenzen, es war einfach herrlich

Duke: Allein der Shrinker war den Spielspass wert und dann noch so herrliche Cheats wie "dncashman"

Und heute?

C&C4: 3 level gespielt, für langweilig erklärt und wieder gelöscht

Q3: schnell, laut, schrill, aber einzelspieler ungeignet

:(
 
Bin ganz deiner Meinung. Bei den heutigen Spielen sollte man sich ja vorher ne 100-Seiten dicke Spielanleitung durchlesen. Da spiel ich lieber Civilization, Maniac Manson, MadTV oder Siedler II.
 
Fitz schrieb:
(...)100-Seiten dicke Spielanleitung(...)
...die nur als pdf oder doc-file mitgeliefert wird, da in die neuen Spielepackungen (DVD-Jewelcase) nichts mehr reinpasst aussser der cd und nem kleinen booklet. kein Mousepad (C&C2), keine T-Shirts, kein schön illustriertes Anleitungsheft (Warcraft2) ....
 
Ich stimme euch ebenfalls gnadenlos zu.

Die Entwicklung der heutigen Spielewelt geht bekanntlich immer rascher, immer mehr 3D muss es sein, und man kann es den "Kleineren" von heute ja nicht verdenken, wenn sie ausschließlich solche Spiele wie Q3 spielen (oder bei ST halt Elite Force). Aber ich, der sich früher mit einem Gameboy und SNES tagelang vergnügliche Stunden machen konnte, sprich simple 2D Grafik, Jump'n Run und welche Genres es da noch alle gibt, komme mir heute wirklich total verloren vor. Was habe ich vor 4-5 Jahren zum Beispiel "A Final Unity" gemocht! Und heutzutage schaut man sich um und weiß, dass solch ein Spiel nie mehr hergestellt werden wird.

Bei allem Fortschritt, ich hänge was Spiele angeht zu sehr hinten drin und das wird sich auf die Dauer auch nicht mehr ändern.
 
Jo, find ich auch. Es geht den Spieleherstellern primär darum, Gewinn zu erwirtschafte, nicht mehr in erster Linie den Kunden zufriedenstelle.
"Wir machen einen Mordswirbel darum, dass ale kaufen, und obs nach Level 4 fad wird is egal, die habens ja schon gekauft."

Jetzt hab ich mir erst von ein paar Wochen wie schon erwähnt WC2, Civ2 und Siedler2 geholt. Die machen immer noch Spaß, und sind zum Teil putzig animiert.

Und bei Spielen á la C&C4:
Boah, geile Videos. Ich hab schon nen Kirov auf Elite - Boah, echt?

Aber die Spiele werden immer flacher.
 
Ja früher waren die Spiele eher von der Spieltiefe geprägt, anstatt von dem "Immer größer, immer bunter - Effekt". Wie lange hab ich am Spiel ELITE für meine Schneider CPC 464 gehangen.
Auch das schon erwähnte Civ2 macht immer noch genauso viel Spaß wie früher.

Es gibt aber auch heute noch vereinzelte Spiele mit enormer Langzeitmotivation. Patrizier II ist zum Beispiel eins dieser Spiele für mich. Und wenn es endlich mal raus kommt Black & White (hab ich mir vorbestellt), auch wenn dieses Game wirklich bunt wird :) .
 
Patrizier2 is wirklich toll. Hab ich auch.
Wo kann man sich B&W vorbestellen????? Auf das wart ich schon seit dem ersten Bericht.

Aber wie gesagt wirklich langzeitmtivierende Spiele werden immer rarer.
Wer ist noch Fan der X-Com Reihe?
 
ich sage nur: lucas arts adventures der alten generation, bzw. halt lucasfilm games.
monkey island 1&2, dott, indy etc.....herrlich.

oder alte wi-sims, wie ports of call, allein das schiff-aus-dem-hafen-steuern ist ein kultfakto für sich.

weiter zurück? bitte:
C46: mafia games, yeeaaaaa!

bin auch schon seit jahren civ2-spieler. neulich dachte ich mir: hmm, ob ich civ call to power auf meinem quietschkasten zum laufen bekomme?
ich bekam es zum laufen, habs einmal durchgespielt und wieder deinstalliert.
 
Ich hab mir B&W bei Amozon.de vorbestellt. Wobei die den voraussichtlichen Verkaufspreis, seit meinem letzten Besuch, um 10 DM nach oben geschraubt haben.

PS.: UFO hab ich auch bis zum zerbersten gespielt.
 
UFO hab ich mir auch erst wieder vor einer Woche besorgt, irgendwas muß man ja auf dauer spielen. Zur Abwechselung kann man ja noch auf X-Com:TFTD und X-Com:Apocalypse zurückgreifen... :D

Naja, CTP2 hab ich erstmal zugunsten RA2 gelöscht, da mein Bruder mich damit immer Nervt. ;) Aber C&C ist so ein Schrott. ;)
 
:bounce: Hey! Gibt es hier tatsächlich so viele Civilization-Spieler?!? - Hätte ich nicht für möglich gehalten! Ich bin ein absoluter Fan dieses Spiels! Ich spiele sowohl das alte Civilization, Civilization2 und ab und zu das Update Civ2-TestofTime. Die beiden inoffiziellen Nachfolger - Call to Power und Alpha Centauri - habe ich mir auch gekauft, finde sie aber ziemlich langweilig. Die sind irgendwie zu komplex und kompliziert geworden (wobei die Vorgängerversionen auch nicht gerade simpel waren).

Naja, ich stimme euch im Grunde zu. Mir gefallen die älteren, simpleren Spiele meistens auch besser.
Das hat natürlich mehrere Gründe.
  • 1. habe ich keine Lust, mir vorher einen dicken Wälzer durchzulesen, nur um die Grundzüge des Spiels erahnen zu können. Ich will mich beim Computern entspannen und nicht erst komplexe Regeln studieren. Spiele, die nach dem Schema "Learning by doing" funktionieren, gefallen mir am besten.
  • 2. liegt es wohl auch daran, dass die erste Zeit immer die spannendste ist. Alles ist noch neu und wartet darauf, entdeckt zu werden. Mit der Zeit wird das Computern dann zur Routine. Man kennt schon viele Spiele und nichts ist mehr richtig neu. Die neuen Spiele misst man dann an seinen Lieblingsspielen aus seiner ersten Computerphase. Ich gebe zu, dass das im Grunde nicht besonders fair ist.
Die kommerziellen Spiele sind heute immer komplexer geworden und stellen immer höhere Anforderungen an Hard- und Software (und an den Spieler :D ). Dabei sind es gerade die einfachen Spielideen, die zu langem Spielspaß führen. Zum Glück hat sich heute neben den kommerziellen Spielen ein zweiter Bereich etabliert. Nämlich die kleinen Freeware-Spiele, die man sich im Netz runterladen kann. Die finde ich zum Teil richtig herrlich.

Eines muss man aber auch bedenken. In einer Marktwirtschaft werden (normalerweise) genau die Produkte hergestellt, die nachgefragt werden. Und anscheinend will die Mehrheit der Leute heutzutage komplexe, aufwändige Spiele.

Kennt jemand von euch "Funny Furries"? Das ist ein kleines Jump&Run-Spiel für zwei. Es geht darum, dass sich zwei Pelzwuschel gegenseitig jagen und dabei solche Sachen benutzen wie Flammenwerfer, Raketen u.s.w.. Das Spiel ist wirklich mit sehr viel Mühe gemacht und macht einen Heidenspaß. Bei der Demoversion kann man 10 von 15 Leveln spielen. Ich habe es (legal, da Demo) für die nächsten Tage auf meine Homepage geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ältere Spiele auch um einiges besser:

1. Wegen den oben bereit genannten Gründen.

2. Wenn man nur 2,4 GB Festplattenspeicher hat, da kann man gar keine neueren Spiele instalieren die 600 MB oder so brauchen, da sonst gleich die Festplatte voll ist.
 
will nicht mal wer ne umfrage starten, welches die besten und beliebtesten nostalgie games sind?
ich würds ja selbst tun, weiss aber nicht, ob ich dazu kommen werde, das vernünftig auszuwerten.
 
Wo bekommt man denn diese "misteriösen" beiden anderen Ufo Spiele her? Ich hab nur Ufo und mir gefällt die Art dieser Spiele richtig gut. Die Alienbasis auf dem Mons hab ich allerdings nie erobert :( Vor ca. einem Monat hab ich mir irgendwo Alien Legacy runtergeladen und musste es einfach durchspielen. Dann natürlich alle Monkeys und Indys. (Monkey 3 und 4 kommt mit nicht auf den Computer)

Und dann wollte ich noch sagen, dass ihr gegen meinen Papa alle wie Funkids wirkt ;) denn er spielt seit über 5 Jahre nur ein einziges Computerspiel: Civ (kein verdammtes 2, Call to Powers oder Test in Time) Er kommt bestimmt schon auf 1000 Spiele.
 
Die Spiele früher waren um einiges besser, als die meisten heute, finde ich. bei mir steht auch immer noch ein Amiga 500 'rum, der ab und zu sogar noch benutzt wird.
Zum Beispiel Elite hat eine unglaubliche Langzeitmotivation, wieviele Monate saßen wir an dem Spiel...
Oder die alten Lucas-Arts-Adventures (Maniac Mansion, Zak McKracken, Monkey Island, Indy usw...), die heutigen 3D-Teile sind meiner Meinung nach meistens keine "richtigen" Adventures mehr, früher gab es innovativere Ideen.
Und die Lotus-Trilogie, das waren Autorennen damals, was haben mein Buder und ich uns für Rennen geliefert...
Und Turrican II, diese Hintergrundmusik ist absolut genial (nebenbei, weiß jemand, was Chris Huelsbeck heute so macht?).
Und SWIV, durch dieses Spiel habe ich in zarter Kindheit die Registriernummer der Enterprise auswendiggelernt (war ein Cheat)!
Die Liste könnte man noch endlos fortführen, ich glaube, ich setze mich nacher mal wieder an meinen guten, alten A500 um mal wieder in Nostalgie zu schwelgen...
 
@Sovok: die basis war doch auf dem mars, wenn ich mich richtig erinnere.
und mach dir keine mühe, die anderen X-COM games zu beschaffen. meiner meinung nach haben die nichts mehr mit dem original zutun. vor allem dieser billige wing commander abklatsch ist so endlos schlecht. und bei apocalypse bekommt man erstmal nen farbflash, so bunt wie das ist.

apropos wing commander: ich weiss noch, wie ich den ersten teil zum ersten mal auf meinem A500 (*zurücksehn*) gezockt habe. das war zwar mehr ruckling als scrolling, aber bis zum vergasen hab ichs trotzdemm noch nächtelang gezockt.

ähm, wo war ich. ja, UFO. wie hiess nochmal dieses verdammte metall, ich bin hier am grübeln.......
 
Ich kann mich zwar irren, aber die Oberfläche auf der man gelandet ist sah mir nach Mond aus.
Metall? Bei mir hieß dass immer nur: Außerirdische Legierung :D
oder meinst du Elerium-31 (oder so ähnlich)?

Ich hab vor Jahren mal gehört, dass bei X-Com die Benutzeroberfläche ganz genau die von Ufo ist, in irgendeiner Computerzeitschrift stand damals, dass man da mal wieder nix in die Entwicklung gesteckt hat...
Warum zum Geier weiß ich das denn noch? :confused: :D
 
also ich war der meinung, es war der mars. na egal.

jedenfalls gab es zu UFO ja erstmal diese fortsetung unter wasser. das war das gleiche game nur eben unter wasser. (toller satz)
ach, und es war sauschwer.
danach kam dann apocalypse, das war das bunte, wo dann aufeinmal dieser echtzeitmodus auftauchte. war nicht wirklich richtig schlecht, aber ich habs nur einmal gespielt und danach wieder zum ersten teil gegriffen.
danach kam dann dieser weltraum-flugi im stile von wing commander.
was danach kam, weiss ich nicht mehr.
 
Ich fand Apocalypse nicht mal so schlecht. Bisschen knallig, und zu viele Einsätze. Sonst gut.
 
Zurück
Oben