Frage zum Navigationsdeflektor

@ green tentacle. Wieso sind es immer solche Kommentare, die eine enst gemeinte Diskussion so abrupt beenden.
KLASSE, ALLE ACHTUNG

Three of Nine schrieb:
Das is ganz einfach. Senosren => in den subraum rein => strecke zurücklegen => wieder aus dem subraum raus => objekt erfassen => wieder in den subraum zurück => strecke zurücklegen => wieder raus ;)

Abba woher wissen die wann die den Subraum verlassen sollten HÄÄÄ? ;)
Und wie können die von selbst wieder in den Subraum zurück?
Ist hier etwa eine höhere Macht am Werke? Ist es vielleicht Q? Oder habt das Dominion oder die Borg wieder in der Zeitlinie rumgefuscht? *Akte-X Melodie Summ* :D

Ich nehme mal an das jedes Objekt, dass sich im Raum befindet, auch irgendeine (geringfügige) Wirkung auf den Subraum hat. Daher müssen die Sensoren garnicht aus dem Subraum raus kommen, um das Objekt zu erfassen. Diese Wirkung kann man mit der Wirkung von Objekten, deren Masse > 0 ist auf den Raum vergleichen. Diese krümmen den Raum durch ihr Gravitationsfeld. Das könnte auch eine Art Krümmung des Subraums bewirken.

Oder so:
Ein 2-dimensionales Blatt Papier ist ja Bestandteil des 3-dimensionalen Raumes drum rum. Genauso ist der 3-dimensionale Raum Bestandteil des 4-dimensionalen Subraums. Da ich vom 3-dimensionalen Raum aus das 2-dimensionale Blatt Papier sehen kann, können die Sensoren auch vom 4-dimensionalen Subraum aus den 3-dimenionalen Weltraum sehen.
:dead: :D

@Sovok: Ein Blatt Papier ist aber 3-dimensonal. Oder willst du etwas behaupten das es keine Höhe hat? Sicher, es ist nicht besonders hoch, aber sie ist vorhanden

Der Tribble-Freund schrieb:
@Sovok: Ein Blatt Papier ist aber 3-dimensonal. Oder willst du etwas behaupten das es keine Höhe hat? Sicher, es ist nicht besonders hoch, aber sie ist vorhanden

Auf der Höhe eines Blattes kann man nichts darstellen. Oder: das Bild auf einem Blatt ist 2-dimensional

Ein Bild auf einem Blatt Papier ist genaugenommen auch 3-dimenional, denn die Farbe aus dem es besteht ist aus Materie, und diese ist grundsätzlich 3-dimensional. Die Oberfläche eines Blatt Papiers ist jedoch 2-dimensional. Sovok meinte es wahrscheinlich eher theoretisch, also einfach dass man im 3-dimensionalen Raum ein 2-dimensionales Objekt sehen kann. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung dazu, dass ein Objekt im Raum, auf irgendeine Weise den Subraum verändert, und das diese Veränderung von den Sensoren erfasst wird.

Das jedes Objekt was drei Dimensionen hat den Subraum beeinflusst meine ich auch irgendwo in einem ST Buch mal gelesen zu haben.

Zum Thema 2 Dimensional:
Weder wir, noch bei TNG ist irgendwer in der Lage 2 dimensionale Dinge herzustellen. Die einzigen wirklich 2 dimensionalen Sachen die jemals vorgekommen sind die Lebewesen in der TNG Folge welche die Enterprise mit auf eine Sonne zuziehen. Ich glaube die Folge hiess "Der Schwarm", weiss es aber auch nicht mehr genau. Die Sensoren konnten die Lebewesen nicht erfassen weil sie 2 dimensional wahren. Festgestellt werden konnten sie nur weil eine Sonde ein Bild von oberhalb des Schwarms gemacht hat worauf sie zu erkennen wahren.

kann es sein, dass der Supraum alle anderen Dimensionen hat? Sub ist eine Vorsilbe wie bei Subtropen. (was dann aber unlogisch wird, da "sub-" weniger heisst, oder heisst es mehr?)

@Holodoc:
trifft irndwie auch beides zu, oder? aus dem subraum kann man die 3. Dimension sehen, und die auswirkung scannen.

Bei warp sieht man auch noch die Sterne. Aber ich glaube, dass sie bei Warp in der 3 1/2 dimension fliegen.

@3 of 8: Die Vorsilbe "Sub" bedeutet soviel wie "in der Hierarchie weiter unten", also eher "unter" als "weniger". Das man bei Warp die Sterne sehen kann, hängt wohl eher damit zusammen, dass es besser aussieht. Die Anzahl der Dimensionen muss immer eine natürliche Zahl sein, eine 3,5 Dimension gibt es also nicht!

Holodoc schrieb:
@3 of 8 :Die Anzahl der Dimensionen muss immer eine natürliche Zahl sein, eine 3,5 Dimension gibt es also nicht!

Ich habe gehört, das ein Schiff, wenn es auf Warp geht, zwischen der 3.und 4. Dimension "Hängt" (btw. fliegt).

@3 of 8: Wo hast du das gehört? Ich weiss zwar nicht wie deine Quelle ein n-dimensionals Objekt definiert, aber die mir bekannte Definition ist die folgende: Ein n-dimensionales Objekt ist ein Objekt, in dem man einen Punkt mit n Koordinaten angeben muss. Also, Beispiel: Eine Kugel (n = 3) ist 3-dimensional, einen Punkt in einer Kugel muss man in 3 Koordinaten angeben. Aus dieser Definition folgt, dass n eine natürliche Zahl sein muss.

Gibt es da nicht noch die Variante, dass sich ein 2-dimensionales "Wesen" nur eine 1 bzw. 2-dimensionale Welt "vorstellen" kann. Eine 3-dimensionales "Wesen" eine 2 bzw 3-dimensionale Welt usw.

Three of Nine schrieb:
Gibt es da nicht noch die Variante, dass sich ein 2-dimensionales "Wesen" nur eine 1 bzw. 2-dimensionale Welt "vorstellen" kann. Eine 3-dimensionales "Wesen" eine 2 bzw 3-dimensionale Welt usw.

Das kann man ja nicht wirklich als Definition eines n-dimensionalen Objektes bezeichnen. Ausserdem ist das nicht ganz richtig. Eine n-dimensionale Lebensform, kann sich ausschließlich n-dimensionale Objekte vorstellen. Menschen können sich ausschließlich 3-dimensionale Objekte vorstellen!

Und was ist mit den 2-dimensionalen Compuzterspielen wio ein Objekt nur rauf, runter, nach vorne oder nach hinten kann? Also kann sich ein Mensch sehr wohl 2-dimensionale Objekte/Welten vorstellen.

Du kannst zwar verstehen, was 2-Dimensionalität bedeutet, vorstellen kannst du sie dir aber nicht. Du musst etwas zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Ein 2-dimensionales Computerspiel ist praktisch 2-dimensional, theoretisch jedoch 3-dimensional. Was du auf dem Bildschirm siehst ist (praktisch) nicht real. Irgend ein Mänchen hüpft durch eine 2-dimensionale Welt (Hätte das Mänchen ein Vorstellungsvermögen, würde es sich - im Gegensatz zu den 3D-Menschen - die 2-Dimensionalität vorstellen können). Die Realität ist jedoch, dass vom Bildschirm aus, 3-dimensionale EM-Wellen zu deinen Sehorganen gelangen. Kannst du dir etwa vorstellen, selber die Hauptfigur in einem 2-dimensionalem Spiel zu sein? Mit Sicherheit nicht... Ausserdem, versuch dir mal ein beliebiges 2-dimensionale Objekt vorzustellen, beispielsweise ein Blatt Papier, das ist ebenfalss unmöglich!

Ah, endlich verstanden! :thumbup: Also kommt es auf die Höhe drauf an, die 2-dimensionale Objekte nicht besitzen?

Zurück
Oben