Mir gefiel die Folge grundsätzlich recht gut. Die Hirogen noch mal auszupacken war ne gute Idee, zumal die hier-habt-ihr-starfleet-technologie-aber-die-kazon-kriegen-nix-Story weitergeführt wurde. Und man erfuhr mal näheres zu diesen Photonischen aus "Körper und Seele".
Ich denke nicht, dass man dieses Verhalten der Hirogen einfach als schwächlich bezeichnen kann, nicht alle Krieger und Jäger müssen dumm und unvernünftig sein. Es stimmt doch, dass die Hologramme über 50 Hirogen getötet haben und die Hirogen völlig die Kontrolle verloren haben. Da kommt die Erfahrung der Voyagercrew eigentlich gerade recht.
Am Anfang weiß man ja auch noch nicht, dass das ein Holodeck ist, ich hab mich zu Beginn wirklich gefragt, wie diese Sternenflottentypen dahinkommen (wobei im Nachhinein natürlich mind. ein Hauptcharakter hätte dabeisein müssen, wenn es real gewesen wäre
). Dieser "Lehrgang" für junge Jäger war auch ganz interessant. Zu den besten Szenen gehörte meiner Meinung nach diese in den Doc transerierte Erinnerung, war wirklich mitreißend und überzeugend gespielt.
Soviel zu dem, was ich positiv fand.
Schlecht war aber in der Tat auch so einiges. Dass es keine Sicherheitskopie des Doctors gibt z.B. (Vielleicht hat er ja einen Kopierschtuz
). Oder dass der Doc schon wieder entführt wurde, war wirklich etwas einfallslos. Was mich auch sehr gestört hat war, dass Janeway die Hirogen-Version der Geschichte geglaubt hat und nicht die des leitenden medizinischen Offiziers. Man sollte doch meinen, dass sie zumindest mal das überprüft, was er sagt. Diese Kasinoszene war natürlich auch übelst, es kommt ja auch niemand auf die Idee, einen der Phaser, den die Anwesenden ja ablegen mussten, wieder aufzuheben, als Tuvok reinstürmt (oder vielmehr -schreitet). Seltsam war die Reaktion des Docs auf die Destabilisierung seines Programms: Sonst hat er immer gleich Angst um sein Prog bei sowas, aber nun arbeitet er erstmal weiter, bis ein paar Minuten später Janeway ihm befiehlt, sich in den Mob. Emitter zu transferieren. Und dass der Doktor zu den Hologrammen überlaufen würde, war spätestens von dem Moment an klar, an dem er zu Janeway sagt "Dann haben sie sich für die falsche Seite entschieden" oder so ähnlich.
Die Actionsequenzen waren wie immer nett gemacht. Lustig war die Szene, in der der verängstigte Hirogen den Doc mit Tablett bewirft und es durch ihn hindurchgeht, woraus er folgert, dass das alle Hologramme sind, allerdings hatte doch der Doktor in dem Moment ein Hypospray in der Hand, oder? Wenn er auf "durchlässig" gestellt war, hätte es doch runterfallen müssen!?
Insgesamt würde ich der Folge ein 2- bis 3+ geben.