'First Contact' - Logikfehler!

Vulcan schrieb:
zweitens gibt es keinen Grund, eine ganze Stadt zu replizieren.

Wie war das noch mit dem Zweiten Weltkrieg Programm der Hirogen? Oder errinnert sich noch jemand an Fair Haven? Zumindest bei ersterem waren die Sicherheitsprotokolle deaktiviert, also hätte die Stadt repliziert sein müssen, da jawohl gerade Hauswände einen sehr hohen "Interaktionsfaktor" haben. Man sagt ja nicht umsonst: Mit dem Kopf durch die Wand.

Also ich habe zwischenzeitlich auch noch einen Logikfehler bemerkt, und zwar bei der Szene auf der Aussenhülle der Enterprise. Genauer gesagt sind es gleich 4 Fehler:

1. - Die Schatten von Picard, Worf und Mr. Hawk wechseln dauernd ihre Richtung, bzw. sie werden in die falsche Richtung geworfen.
2. - Die Erde im Hintergrund dreht sich vieeeel zu schnell. Bei der Umdrehungsgeschwindigkeit würde ein Tag bei uns höchstens eine Stunde dauern.
3. - Am Anfang der Sequenz sagte Picard, das die Aussenteammitglieder es vermeiden sollten, die Deflektorschüssel zu treffen, da diese mit negativ-Protonen geladen ist, und ein Treffer das halbe schiff zerstören würde. Später, als sich die Borg an die Phaser angepasst haben, schießt Picard jedoch ABSICHTLICH auf die Deflektorschüssel und da wurde nicht das halbe Schiff zerstört. Auch die Explosion der Interplex Boje die Worf zerstörte, hätte dazu wohl kaum gereicht.
4. - Nochmal der Deflektor. Wenn es wirklich so gefährlich ist, den Deflektor zu Treffen, warum wurde dann noch nie ein Schiff deshalb zerstört? Hat etwa noch nie ein gegnerischer Schuss zufällig den Deflektor eines Schiffes getroffen?
Aber wenigstens vom Tal Shiar hätte ich doch erwartet, das die eine solche Schwachstelle herausfinden würden. Und selbst wenn nicht. Der Deflektor ist doch meineswissens für die Schutzschilde da, oder? Dann wäre er für mich direkt nach Waffen-Phalanxen und Antrieben das Dritte Sub-System eines Schiffes, das ich pulverisieren würde, um eine Reparatur der Schilde zu verhindern!

Ausserdem gibt es noch einen Fehler in der Sequenz, wo Picard und Worf den Angriff auf den Maschinenraum vorbereiten. Da sagt Picard, das sie den Maschinenraum nicht mit Partikelwaffen beschießen können, weil sie sonst riskieren würden den Warpkern zu treffen. Statt dessen sollten sie versuchen ein Loch in die Plasmakühltanks zu schießen.
Nur: Die sind direkt neben dem Warpkern. Besteht da kein Risiko der Warpkern zu treffen?

Noch ein Fehler: Die Enterprise ist doch weiterentwickelt, als die Voyager? Warum konnten die Borg dann unbemerkt an Bord gelangen, wärend der Bordcomputer der Voyager sofort bei jeder Fliege "Eindringligsalarm" meldet? Schließlich waren nach der Auskunft von Mr. Hawk ja nur die Langstreckensensoren offline, nicht aber die internen Sensoren.

Und zum Schluss: Hat irgendjemand bemerkt, das in der Kampfszene am Anfang die Voyager mitspielt? Ich habe es noch nicht ausprobiert (keine Zeitlupe am Videorekorder), aber angeblich kann man unter Zeitlupe ein Schiff sehen, das die Voyager-Registrierungsnummer trägt.


@FollGott: Das mit den Projektilen ist mir auch schon aufgefallen. Warum können die Borg die eigentlich nicht abwehren, wo das doch jede andere Spezies auch kann? Photonentorpedos sind auch physische Projektile und können Schilde nicht einfach durchdringen. Abgesehen davon: Wenn sich die Borg nicht an Projektilwaffen anpassen können, warum bitte hat die Föderation (oder Irgendjemand) nicht schon lange darauf reagiert, und neben Phasergewehren auch auch normale Projektilwaffen für die Besatzung an Bord? Picard kannte diese Schwachstelle ja offensichtlich und wahrscheinlich kann unter den gegebenen Umständen ein einfaches Maschinengewehr für die Borg gefährlicher sein, als 100 Phasergewere.

@KST2000: Wenn du hier noch einmal so einen M..t schreibst, dann poste ich mal alles, was du so über Star Trek weißt! (Äh, werden hier leere Postings automatisch gelöscht? *g*)
Ich sage nur Freitag! Dann sehen wir mal, ob du auch so gut spielst, wie du redest...äh...schreibst!
 
Persöhnliches Computerlogbuch, Captain Praetaor, Nachtrag.

Hat wer die DS9 Folge "Das Urteil" gesehen?
(Lief letztens auf Pay-TV) Als Julian Odo wegen seiner Krankheit untersuchen wollte, sagte Odo in etwa:

"Sie wissen zu wenig über meine Psychiologie um herauszufinden was mir fehlt"

Was hat in diesem Fall Odo's Psyche mit seiner Gesundheit zu tun? Hätte es nicht eigentlich 'PHYSIOLOGIE' heißen müssen? :confused:
 
@Dax: Na und? Die von die getroffene Aussage steht in keinem dirketen Zusammenhang mit der von dir zitierten Äußerung meinerseits. Ich hab ja nicht gesagt, dass Zeitreisen unmöglich sind, nur das man sie hätte ausschließen sollen, weil sonst eben das passieren könnte, was ich erwähnte.
 
Entschuldigt bitte, dass ich das hier so direkt sagen muß, aber ich glaube ihr seit krank! Warum diskutiert irh die ganze Zeit über ein thema das man nicht lösen kann, weil zu wenig Informationen vorhanden sind.
(geschnittene Filme, nicht 100% bedachttw Drehbücher) Das ist doch alles egal!
Solange es Spaß macht so was zu lesen, oder zu sehen kann es doch sein, wie es ist, außerdem ist Star Trek Sience Fiktion, das heißt ja wohl, dass es so sein könnte, aber ich habe das Gefühl ihr meint, dass es so ist!
Das geht nicht, zumindest jetzt noch nicht.
Ich behalte mir vor Kommentare zu einigen , sogenannten "Logikfehlern" zumachen. Einge davon sind mit ein bisschen nachdenken nämlich zu verstehen und aufzulösen
 
Dann schau dir mal z.B. Babylon 5 an! Das ist auch Fiktion, aber ohne störende, plumpe und dauernd auftretende Logikfehler! Das heißt jetzt nicht, daß ich Star Trek nicht gerne schaue, im Gegenteil. Babylon 5 beweist nur, daß es auch (fast) ohne Fehler geht!
 
Praetor schrieb:
Wie war das noch mit dem Zweiten Weltkrieg Programm der Hirogen? Oder errinnert sich noch jemand an Fair Haven? Zumindest bei ersterem waren die Sicherheitsprotokolle deaktiviert, also hätte die Stadt repliziert sein müssen, da jawohl gerade Hauswände einen sehr hohen "Interaktionsfaktor" haben. Man sagt ja nicht umsonst: Mit dem Kopf durch die Wand.
Es gibt erst einen Interaktionsfaktor, wenn man sich der Wand bedeutend nähert. Daher wird NICHT die ganze Stadt repliziert, sondern nur der Teil, der direkt in dem Moment zur Interaktion beiträgt. Es macht keinen, aber auch absolut gar keinen Sinn, das gesamte Städtchen aus dem WW2-Szebnario zu replizieren, daher wird es auch nicht gemacht, egal, ob die Sicherheitsprotokolle aktiviert sind, oder nicht. Lediglich die Holografien, die sich in direkter Interaktion befinden (oder kurz davor stehen, das heißt in kürzester Zeit (einige Millisekunden) in direkte Interaktion gehen könnten) werden repliziert.
Erst, wenn der Kopf direkt vor der Wand ist, wird die Wand repliziert, dann schlägt der Kopf auf, prallt ab, die Wand wird entmaterialisiert!

Praetor schrieb:
Und zum Schluss: Hat irgendjemand bemerkt, das in der Kampfszene am Anfang die Voyager mitspielt? Ich habe es noch nicht ausprobiert (keine Zeitlupe am Videorekorder), aber angeblich kann man unter Zeitlupe ein Schiff sehen, das die Voyager-Registrierungsnummer trägt.
Ich kenne die Szene lediglich aus dem Trailer. Im Film habe ich sie nicht entdeckt.

Praetor schrieb:
Picard kannte diese Schwachstelle ja offensichtlich und wahrscheinlich kann unter den gegebenen Umständen ein einfaches Maschinengewehr für die Borg gefährlicher sein, als 100 Phasergewere.
Mit Sicherheit können sich die Borg auch hieran anpassen. Die Frage ist nur, wie lange es dauert (zwischen 1nem und 50 Schüssen)...

@Lt.Benteen
Es kann auch Spaß machen, über nicht-lösbare Rätsel zu diskutieren. :)

@Fallgott
Hahahaha...hahahahahahaaaah!
 
Vulcan soll ich dir was sagen,
da hasst du völlig recht :D

zum deflektor:Als picard draufschos, schieste er auf eine gezielte stelle , die dem schiff nichts anmacht, un dals worf feuerte, da war dieses interplex dingsda
vom hauptdeflektor getrennt, also war es egal

und zum angriff auf den hauptdeflektor: was ist den im "der plan des dominion " mit der odyssey passiert

zu der erdrotation und schaten:was solls!
 
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