Firefox

Da bild.t-online.de es festgestellt hat, muss es so sein; der IE ist besser als der Firefox. :eek:
Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass Mozilla sein Versagen eingesteht und den Firefox in der Versenkung verschwinden lässt. ;)

Jetzt mal ernsthaft:
Dieser Test hat nicht viel Aussagekraft.
Für jeden sind andere Kriterien wichtig. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welchen Browser er/sie benutzen möchte.

Außerdem assoziiert man mit "Bild" ja sofort objektive und gründliche Berichterstattung.
 
natürlich habe ich den mist durchgelesen. leider gibt es leute die solche "tests" ernst nehmen.
 
Cromal schrieb:
Nach dem was Du schreibst klingt das so, als wenn die Entwickler die Weboberfläche so erstellt haben, dass sie nur mit dem IE fehlerfrei funktioniert.
Und das gibt Dir nicht zu denken? :hmm2:


Die Anwendung kann nur mit dem IE funktionieren, da sie Funktionien bietet (z.B. zur Laufzeit Kreise oder Polygone zeichnen oder für Zoom-Funktionen Rechtecke), die mit anderen Browsern nicht machbar sind. Außerdem läuft die Software nur bei uns im Intranet. Sie hat keinen Zugang nach außen.

Ich brauche mir, wie du unschwer erkennen kannst, also keine Sorgen machen.
 
kreise malen
ugly.gif


versuch's mal mit einem java-applet
 
Du kennst die Software ja gar nicht in ihrem ganzen Umfang, um dir ein Urteil oder einer Kommentar dazu zu erlauben. Das was ich beschrieb ist nur EIN kleiner (und nebenbei bemerkt nebensächlicher) Aspekt.
Sicherlich könnte man das Script Cross-Browser-Kompatibel machen, was aber eine Einschränkung der Funktionsvielfalt für den Nicht-IE-Benutzer bedeuten würde. Aber wozu unnötigen Aufwand wenn das ganze in einem Windows2000-Netz OHNE Zugang nach Außen läuft. Außerdem bedeutet das nur unnütze Arbeit für die Programmierer und vor allem für die die Systemadmins auf Client-Seite. Bei schätzungsweise so 300-400 Anwendern ist damit schon ein kleiner Aufwand verbunden.
 
Stefan, du mußt doch zugeben, das deine Nutzung des IE doch speziell ist und nicht dem Nutzungsprofil des durchschnittlichen Anwenders entspricht. Was bedeutet, das die ganze Sache für den allgemeinen Vergleich irrelevant ist.
 
Bernd schrieb:
Stefan, du mußt doch zugeben, das deine Nutzung des IE doch speziell ist und nicht dem Nutzungsprofil des durchschnittlichen Anwenders entspricht. Was bedeutet, das die ganze Sache für den allgemeinen Vergleich irrelevant ist.

Da hast du recht. Mir ging es nur darum, dem allgemeinen Tenor: "IE ist Scheiße" zu widersprechen. Der IE bietet eben weitaus mehr, als allgemein bekannt ist. Wenn die anderen Browser diese Funktionsvielfalt des IE böten, wären wir schon einen Schritt weiter.
 
Also ich bin normalerweise immer IE-Nutzer gewesen. Zur Zeit nutze ich den Firefox (der glaube so neu gar nichtmal ist) und Mozilla. Nicht, weil ich ein IE-Hasser bin, weiß Gott nicht. Selbst mir geht das Anti-IE auf den Sack. Auch wenn ich nicht weiß, was wer wirklich und in kleinstem Detail und so fort und so weiter..

Und ich persönlich habe noch keinen schnelleren als den IE gesehen. Allein von den ganzen Seiten her und deren Aufbau. Hinzu kommt die Darstellung. IE ist nunmal noch Standart und fast alles orientiert sich daran.
Ob Opera wirklich schneller ist, kann ich nicht sagen. Ich hab ihn nur mal kurz ausprobiert und fand da nichts bewegendes. Der Banner ist derbe nervig. Jeder versucht Banner zu meiden, warum sollte ich dann nen Browser mit Banner nutzen?! Finde ich quatsch und deswegen nehme ich den auch nicht.
Und die Bruchteile von Sekunden, die der vielleicht schneller ist, die habe ich bei DSL zumindest auch noch Zeit. Selbst wenn es ab und an mal etwas dauert.

Berufsmäßig muss ich den Mozilla-Browser auch mit benutzen. Was nett ist, ist, dass der IE falschen HTML-Code "berichtigt" darstellt. Dennoch finde ich das gar nichtmal so gut. Denn ich denke, dass dies gerade bei der Programmierung von Websiten das Schludern unterstützt. Hilft das?! Ich weiß ja nicht.

Firefox nehme ich zu Hause zur Zeit auf Empfehlung von nem Kollegen, der meinte, dass er sicherer wär. Aber die Darstellung von einigen Seiten ist manchmal... naja.
 
Stefan schrieb:
Wenn die anderen Browser diese Funktionsvielfalt des IE böten, wären wir schon einen Schritt weiter.

gerade bei der funktionalität liegt der ie sehr weit hinter aktuellen alternativen broswern, dass er activex und 1001 properitäre erweiterungen bietet macht ihn als browser kein stück besser.
 
Die Ansichten über Funktionalität sind doch sowieso grundverschieden. Es hängt von der Einsatzweise durch den jeweiligen User ab.
Geht von einem durchschnittlichen User aus und nicht von einem Spezialuser wie Stefan (ist nicht bös gemeint), sind hauptsächlich Funktionen die rein mit Internetsurfen zu tun haben wichtig und da gibt es einiges wo man den IE mit zusätzlichen Programmen nachrüsten muß, was andere Browser gleich mitbringen.
Einige sagen, das das Nachrüsten des IE öfters Probleme mit sich bringen kann, aber dazu kann ich als Pinguin-Anhänger nichts sagen.
Was zum Beispiel Mozilla, Opera und Co im Gegensatz zum IE gleich mitbringen sind:

Wahlfunktion "Link öffnen in neuem Fenster" "Link öffnen in einem neuen Tab". Gerade Tabs vereinfachen die gleichzeitige Nutzung von Seiten und das navigieren zwischen ihnen. IE öffnet in der Grundversion nur immer neue Fenster, was das ganze unübersichtlich macht (Wissen noch aus Windowszeiten).
Mozilla, Opera etc. bieten die Adressleiste eingebaute Suchfunktion mit freikonfigurierbarer Suchmaschine (egal ob Google, Fastbot, etc. Beim IE ist das nicht so geregelt.
Mozilla, bzw Firefox bietet einen eingebauten Pop-Up-Blocker, der konfigurierbar ist und von vornherein aktiviert ist.
Hier haben wir noch einen Nachteil des IEs. Jede User-dienliche Funktion muß beim IE erst aktiviert werden, bei den anderen nicht.
Man könnte jetzt noch von den induviduellen Anpassungsmöglichkeiten sprechen, da aber bekannt ist das Microsoft-Produkte generell wenig dieser Möglichkeiten bieten, erübrigt sich das.
Bezüglich falschen HTML-Code sage ich nur alle für den IE optimierten Seiten, die sich in anderen Browser nicht ordentlich darstellen lassen, weil sie sich nicht and die wc3 standards halten, sind für mich falscher Code.
 
 MaRs schrieb:
gerade bei der funktionalität liegt der ie sehr weit hinter aktuellen alternativen broswern, dass er activex und 1001 properitäre erweiterungen bietet macht ihn als browser kein stück besser.

Man kann geteilter Meinung darüber sein, was ein Browser beherrschen muß. Es gibt z.B. Browser, wie den Avantbrowser, die das können, was der IE beherrscht, darüber hinaus aber hinsichtlich User-Handling den IE bei weitem übertreffen. Privat nutze ich den Avant auch manchmal.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich! Browser, die funktionieren gibt es wie Sand am Meer, egal ob mozilla, Firefox, Opera, IE, oder Netscape. Im Endeffekt kommt es doch jedem auf zwei Dinge an, der Browser soll möglichst alle Seiten fehlerfrei darstellen und nebebei einigermaßen sicher sein! Ich mus den IE-Verfechtern recht geben, er ist einfach der einfachste, vielleicht nicht der schnellste, oder der sicherste aber der am weitesten verbreiteste internetbrowser. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, welchen Browser er nutzen möchte. Ich zum Beispiel nutze den IE, weil ich ihn auf Arbeit brauche und zu Hause aus Sicherheitsgründen kein internet habe (Sicherheitsgrund heißt XP und ist aus Redmond) Aber Spike ob Sicherheitsupdates oder nicht, solage der Ie under Windows verwendet wird ist er, wenn kein gescheiter Webserver dazwischen hängt ein offenes Fenster nach Redmond, dass man übrigens nachverfolgen kann, wenn man weiß wie! Was ich hier nur noch erwähnen will, der IE läuft nicht nur unter Windows! Also, selbst diese Lücke kann man schließen, ohne auf seinen IE verzichten zu müssen.
zurück zum Thema, ich habe zwei Jahre lang Opera und Mozilla benutzt und habe über den IE ähnlich gedacht, wie Bernd das Brot, aber wenn du dein Windoof, von innen her sicherst, ein wenig Ahnung vom Programmieren hast, oder eine Suse Linux-Version 8.2+ dann geht das schon, dann kann der IE Geschwindigkeiten entwickeln, die noch keiner geahnt hat! :baeh: :p
 
Ich weiß nicht Sirak, ungeahnte Geschwindigkeiten?
Ich habe den 5 IE mal aus reinen Testzwecken mit Hilfe von CrossOverOffice (kommerzielle wine-Version) auf meiner Suse 9.0 am laufen gehabt. COO ist für die MS-Produkte optimiert.
Also ich hab da nichts von Geschwindigkeiten gespürt. Mit der freien Wine-Version sah es noch schlechter aus und andere Einbindungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben