@ Sovok: Vielleicht wurden die Menschen von den Vulkanier daran gehindert, sich auzudehnen? das wurde in mehr als nur einer Folge betont. Und warum sucht du immer nach Kontinuität? Als ob es bei TOS, TNG oder VOY so was gab. Da wurde auch eine Folge nach der anderen gedreht ohne das es einen Zusammenhang mit der vorherrigen Folge gab. Nur bei DS9 gab es eben diese Handlung das Sisko irgendwas mit den Wurmlochwesen zu tun hat, die von Anfang bis Ende immer wieder vorkam und am Schluss gelüfftet wurde.
Und ich weis wirklich immer noch nicht, was dir an der Zeitlinie nicht passt? ich sehe immernoch keine Probleme. Vielleicht kann man sich über den Auftritt der Borg streiten, dann aber auch nicht mehr als bei den Hansons in Voyager oder bei den geretteten El-Aurianern bei ST7.
Wenn dir die Episoden nicht gefallen, kannst ich nichts dazu sagen, das ist dein Geschmack. Natürlich gibt es Folge, die mir auch nicht gefallen, das war aber bei den anderen Serien nicht anders.
Ich bemängele eigentlich nur, dass von ursprüngchlichen Team nicht mehr viele dabei sind.
Z.B. Robert Hewitt Wolff, Ira Steven Behr, Jeri Taylor usw.
Weiß jemand, warum die ausgestiegen sind?
@ Spike: ja gut, etwas mehr als nur der Warpantrieb.