Erstes Klon Baby ???

S

Subcommander Nevek

Guest
Heute soll angeblich das erste geklonte Baby auf die Welt gekommen sein.

Ich möchte gern wissen was ihr vom Klonen haltet !!
Ist es sinnvol den Menschen zu Klonen um ihm "Ewiges Leben" zu verleihen ??

Ich halte überhaupt nichts vom Klonen.

1. Was soll das bringen?

2. Sollten wir nicht Gott spielen.

3. Gibt es doch viel bessere Methoden um Menschen zu erschaffen :D

Menschen zu klonen, um ihnen "ewiges Leben zu verleihen" halte ich für vollkommen sinnlos, vor allem deshalb, weil es nicht funktioniert. Schließlich ist ein geklonter Mensch vielleicht körperlich identisch, aber er hat ja nicht die Erfahrungen und das Wissen des geklonten Menschens.

Ansonsten befürworte ich zumindest die Forschung auf dem Gebiet Klonen/Gentechnik, weil ich denke, dass sich dort viele Möglichkeiten bieten. Und mich hat bisher auch noch niemand überzeugen können, dass man auf diesem Gebiet nicht forschen sollte...

Herr Uljanow schrieb:
2. Sollten wir nicht Gott spielen.

ich bin auch gegen klonen
aber meiner meinung nach sollte es lieber
wir sollten nicht evolution spielen
bzw. nicht gegen die evolution vorgehen

wie heißt doch das sprichwort
stillstand ist rückschritt

Könnte mir bitte jemand erklären, warum wir nicht gegen Gott/die Evolution vorgehen sollten?

Es gibt mehrere Gründe, warum das Klonen von Menschen dubios ist.

• Als Tiere geklont wurden, sind dabei etliche Tiere umgekommen oder sind mit Missbildungen auf die Welt gekommen. Die Sprecherin, die heute von der angeblichen Geburt des ersten Klonbabys gesprochen hat, hat zugegeben, dass bei den Klonversuchen 5 (ungeborene) Kinder umgekommen sind. Das sind offizielle Angaben. Unabhängige Berichte über die Zahl der gestorbenen ungeborenen Kinder gibt es noch nicht. Die Frage ist auch, wie sich die Kinder nach ihrer Geburt entwickeln werden. Wenn ich mich recht erinnere, hatten jungen geklonten Tiere eine ziemlich hohe Sterberate. Ich finde es unverantwortlich, Menschen als Versuchskaninchen einzusetzen.
  • Die zweigeschlechtliche Fortpflanzung hat sich für irdische Lebewesen mit mehr als 2 Zellen als ideal erwiesen. Das liegt daran, dass das Erbgut mit jeder Generation neu gemischt wird und sich die Lebewesen dadurch an geänderte Umweltbedingungen anpassen können. Sollte sich die Menschheit irgendwann nur noch durch Klonen vermehren, geht diese Fähigkeit letztendlich verloren.
  • Und noch etwas ist zu bedenken, falls sich die Menschheit nur noch durch Klonen fortpflanzen sollte. Was passiert, wenn man eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie u.s.w. anfertigt? Mit der Zeit müssten sich immer mehr Fehler im Erbgut ansammeln.

Gecko schrieb:

• Als Tiere geklont wurden, sind dabei etliche Tiere umgekommen oder sind mit Missbildungen auf die Welt gekommen. Die Sprecherin, die heute von der angeblichen Geburt des ersten Klonbabys gesprochen hat, hat zugegeben, dass bei den Klonversuchen 5 (ungeborene) Kinder umgekommen sind. Das sind offizielle Angaben. Unabhängige Berichte über die Zahl der gestorbenen ungeborenen Kinder gibt es noch nicht. Die Frage ist auch, wie sich die Kinder nach ihrer Geburt entwickeln werden. Wenn ich mich recht erinnere, hatten jungen geklonten Tiere eine ziemlich hohe Sterberate. Ich finde es unverantwortlich, Menschen als Versuchskaninchen einzusetzen.

• Und warum ist es unverantwortlich, Menschen einzusetzen, aber bei Tieren nicht? Natürlich gibt es Risiken, es kann ja sogar sein, dass es überhaupt nicht funktioniert - aber wenn wir es nicht ausprobieren, können wir das auch nicht herausfinden.

Gecko schrieb:
    [*]Die zweigeschlechtliche Fortpflanzung hat sich für irdische Lebewesen mit mehr als 2 Zellen als ideal erwiesen. Das liegt daran, dass das Erbgut mit jeder Generation neu gemischt wird und sich die Lebewesen dadurch an geänderte Umweltbedingungen anpassen können. Sollte sich die Menschheit irgendwann nur noch durch Klonen vermehren, geht diese Fähigkeit letztendlich verloren.

Wer sagt denn, dass sich die Menschheit nur noch durchs Klonen fortpflanzen wird? Bis die Klontechnologie fortgeschritten genug wäre um so etwas überhaupt in großen Maßstab durchzuführen (und finanzierbar zu machen), könnte es Jahrhunderte dauern. Und selbst dann steht noch nicht fest, dass es sich als alleinige Methode durchsetzen wird. (Oder es setzt sich überhaupt nicht durch...)

Gecko schrieb:

[*]Und noch etwas ist zu bedenken, falls sich die Menschheit nur noch durch Klonen fortpflanzen sollte. Was passiert, wenn man eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie u.s.w. anfertigt? Mit der Zeit müssten sich immer mehr Fehler im Erbgut ansammeln.

Die man durch fortschrittliche Gentechnologie sicherlich beseitigen könnte... genauso wie zahlreiche andere Dinge, wie vererbte Krankheiten etc. (Ja, mir ist klar, dass ich mich damit schon am Rande einer "Erschaffen wir einen besseren Menschen"-Argumentation befinde. Aber warum eigentlich nicht? Wenn wir die Möglichkeit dazu haben, warum sollen wir sie dann nicht nutzen?)

klonen von kompletten menschen? halt ich für sinnlos, erde ist so schon rappelvoll.

aber dafür forschen damit man bei bedarf organe und andere körperteile ersetzten kann fänd ich schon gut.

in mine getrampelt? bein weg? hier hast nen neues..... wär doch was.

@ Earl Grey:
Das wundert mich doch wirklich, dass du Menschen als medizinische Versuchsobjekte einsetzen willst. Zum Glück steht in unserer Verfassung "Die Würde des Menschen ist unantastbar", was diesen Menschenversuchen entgegen steht.

Denn mit Klonversuchen setzt man das Leben und die Gesundheit der geklonten Menschen leichtfertig aufs Spiel. Willst du einmal einem behinderten Menschen sagen müssen "Es tut mir ja leid, dass du mit Missbildungen auf die Welt gekommen bist, aber wir waren halt neugierig und wollten rausfinden, was bei solchen Experimenten rauskommt"?

Denn mit Klonversuchen setzt man das Leben und die Gesundheit der geklonten Menschen leichtfertig aufs Spiel. Willst du einmal einem behinderten Menschen sagen müssen "Es tut mir ja leid, dass du mit Missbildungen auf die Welt gekommen bist, aber wir waren halt neugierig und wollten rausfinden, was bei solchen Experimenten rauskommt"?

Willst du einmal einem behinderten Menschen sagen müssen "Es tut mir Leid, dass wir gegen deine Krankheit nichts tun können, aber leider können wir auf diesem Bereich nicht forschen?"

Gecko schrieb:
@ Earl Grey:

Earl Grey schrieb:

Willst du einmal einem behinderten Menschen sagen müssen "Es tut mir Leid, dass wir gegen deine Krankheit nichts tun können, aber leider können wir auf diesem Bereich nicht forschen?"

Wenn einer von euch beiden hundertprozentig Recht hätte, würde kein Mensch der Welt diese Thema diskutieren müssen und ein dementsprechendes Gesetz wäre längst formuliert.

Ich halte vom Klonen auch nichts, diverse TNG Folgen, gerade zu Anfang der Serie (wie zeitgemäß die doch immer noch ist - kann Voyager sowas jemals von sich behaupten? =), haben auch gezeigt wieso, trotzdem bin ich mir bewusst, dass nicht alles daran schlecht ist... ich überlasse diese Fragen höheren Gewalten, bin zu sehr Laie.

Darf man einen unschuldigen Menschen erschießen, um Hunderte zu retten?
Darf man einen Menschen opfern, um Millionen zu retten?
Dürfen wir einen Menschen solange klonen, bis wir Krebs (oder andere Krankheiten) endlich besiegt haben?

Moment!

Mir ist klar, dass Klonen auch zu medizinischen Zwecken möglich ist und dass sich daraus das Dilemma ergibt, das Leben einer Gruppe zu opfern um das Leben einer anderen Gruppe zu verbessern. Das Thema ist sehr umstritten.

Aber darum geht es hier nicht.

Das, was die Sekte da (angeblich) getan hat, hat nichts damit zu tun, Krankheiten zu heilen. Es geht hier um reproduktives Klonen. Das sind Menschenversuche OHNE dass irgendein medizinischer Nutzen entsteht.

Und das finde ich schlimm. Einfach mal gucken, was passiert. Menschen als Verfügungsmasse. Was machbar ist, soll auch gemacht werden (ganz egal, ob Menschen dabei geschadet wird oder nicht). - So ähnlich hat es die Sprecherin ausgedrückt.

Bei diesem Klonen geht es NICHT darum, irgendwelche Menschen zu heilen. Wenn durch diese Versuche Menschen getötet werden oder behindert zur Welt kommen, kann man sich nicht dadurch "trösten", dass ihr Leid anderen das Leben erleichtert. Ihr Leid dient nur dazu, die Ideologie dieser Raelianer-Sekte zu befriedigen.

Eigentlich sollte es doch so sein, dass Forschung den Menschen dient. Aber hier ist es umgekehrt. Menschen werden der Forschung zur Verfügung gestellt und geopfert.

Im Moment ist noch gar nix sicher .

Alles , was bisher bekannt gegeben wurde , entstammt doch nur den Erzählungen dieser einen Mitarbeiterin des Labors .

Kein Wissenschaftler glaubt ernsthaft , dass die das wirklich geschafft haben .
Und so , wie diese Raelianer Sekte ( o.ä. ) auftreten , halte ich die eher für ein paar stark verwirrte Kasperlköpfe ...

Die US Behörden haben vor einiger Zeit des Labor dieser Firma durchsucht + die Instrumente hätten nicht einmal einem High School Labor genügt ( kam heute auf B5 Nachrichten )

Die Mitarbeiter dieser Firma haben in ihrer Vergangenheit keine ofiziellen Erfahrungen mit Klonen , an keinen Tests oder Experimenten teilgenommen + auch sonst wohl noch nicht wirklich was von sich hören lassen .

Wer hats also gemacht + Womit ???

Ein Menschlicher Klon ist doch nach dem heutigen Stand der Technik immer noch extrem schwer + aufwendig herzustellen . Die Fehlerquote ist extrem hoch ( was Missbildungen + Totgeburten betrifft )

Es müssten doch für dieses eine Kind schon Mengen an Missgeburten + toten Kindern auf die Welt gekommen sein .

Lässt sich sowas in so einem Umfang noch verbergen ?

Ich glaub , die machen sich nur sehr , sehr wichtig ...

In dem Fall stimme ich dir zu, Gecko, allein zu diesem Zweck würde ich das Klonen auch ablehnen. Aber obwohl der Titel des Topic "Erstes Klon Baby ???" lautet, war die Fragestellung eben doch allgemeiner, nämlich ob wir das Klonen generell ablehnen. Und da muss ich eben sagen: Nein.

Ich denke Stammzellenforschung ist ein Gebiet, mit dem es möglich ist, körperliche Schäden zu verringern. Auch wäre es nicht schlecht, körperliche und/oder geistige Behinderungen im fötalen Stadium zu entdecken und denen vielleicht auch entgegen wirken zu können. Dies wiederum darf dann aber nicht nur den besser betuchten Teilen der Bevölkerung vorbehalten sein.
;)
Fazit: Klonen von Menschen: NEIN
Klonen von Körperteilen: JA

Klonen finde ich:
boese059.gif

Naja, was sie mir nochmal klonen könnten wäre,..JR....oder ähnlich nettes :lol:

Zurück
Oben