Enterprise Staffel 1 ein Fazit

Das findet meine volle Zustimmung. Ich fands anfangs auch ok, aber ENT ist absolut nichts besonderes mehr, je weiter die Serie jetzt fortschreitet (irgendwann kommen ganz sicher die Borg ;) ).

Was mich zu Tode nervt ist die Tatsache, dass sich so viele Fans die Augen zubinden und schon nach 10 Folgen und weniger (!) komplett davon überzeugen ließen, dass diese Serie ja "die beste ist". So ein Urteil kann man nichtmal nach der Hälfte der Serie abgeben. Es ist erstaunlich, die sich viele Fans nur so einer Kritiklosigkeit hingeben können. Da wünschte ich mir glatt nen Terroranschlag herbei.

Naja, zurück zum Thema: Ich habe für ENT jetzt eher weniger Hoffnung. Um in einem genannten Beispiel des Artikels zu bleiben: Der ganze Quadrant spricht mittlerweile schon englisch, womit Hoshi überflüssig ist
-> Solche Dinge waren auch ähnliche Vorboten bei VOY, die ja bekanntlich zum total Versagen führten. (Holodoc bekommt mobilen Emmiter, weil nur Krankenstation ja langweilig ist... etc pp.)

Man kann über Enterprise sagen was man will, aber woviel ich weiß wird wenigstens in ein paar Folgen versucht eine Problemlösung à la VOY (Oder DS9) zu vermeiden...

Coyoti schrieb:
Der ganze Quadrant spricht mittlerweile schon englisch, womit Hoshi überflüssig ist

vielleicht liegt es auch einfach daran das die aliens auch einen UT haben, die meisten aliens sind der enterprise ja überlegen.

also was die kreativität der autoren angeht , kann ich sagen ist diese gleich 0.

-in der ersten staffel wurde der captain 5 (oder4) mal entführt.
-2 Folgen sine "geklaut" ,was die story angeht
-Ebenfalls wurden viele elemente anderer folgen wieder "geklaut".
- und man ist schon 3 mal auf gestaltwandler getroffen.

:hmm:

nichtsdestotrotz hat mir die erste staffel eigentlich ganz gut gefallen.
ok an vielen stellen haben die autoren mist gebaut , schon nach wenigen folgen wurden die vorsätze des "Fremden" weltalls über bord geworfen , aber trozdem hat mir die umsetzung gefallen; vielleicht liegt das ja an den charactern...

Ich weiß nicht was ihr habt, ich finde die 1. Staffel Ent war die beste erste Staffel einer ST-Serie:

- Genug Action (aber nicht zu viel)
- immer spannend
- gute Effekte
- witzig
- gute Schauspieler und Charaktere
- Menschen sind nicht die Obermacker im Universum
- Die kleinen Kabbeleinen zwischen den Vulkaniern und den Menschen

usw.

Hi

Das was Sniper sagt:

[zitat]Ich weiß nicht was ihr habt, ich finde die 1. Staffel Ent war die beste erste Staffel einer ST-Serie:
- Genug Action (aber nicht zu viel)
- immer spannend
- gute Effekte
- witzig
- gute Schauspieler und Charaktere
- Menschen sind nicht die Obermacker im Universum
- Die kleinen Kabbeleinen zwischen den Vulkaniern und den Menschen[/zitat]

Ich muß ihn 100 &recht geben.

Meine Meinung

ENT ist total gut - besser als alle anderen Serien. Ich mag auch einfach die charaktere und eben die Story.

*sabber* kann es nimmer erwarten die 2. Season zu sehen.

Beamie

Beamie schrieb:
[QB]ENT ist total gut - besser als alle anderen Serien. Ich mag auch einfach die charaktere und eben die Story.

wenn man sich das genauer betrachted sind es die gleichen platten stories wie aus voyager , nur die chars sind viel VIEL cooler

Auf jeden Fall ist ENT nicht die schlechterste ST-Serie.
Bei DS9 bin ich am Anfang immer gleich eingeschlafen und über VOY lohnt es sich manchmal überhaupt nicht irgendwas zu schreiben ;)

Beamie schrieb:
Hi

Ich muß ihn 100 &recht geben.

Meine Meinung

ENT ist total gut - besser als alle anderen Serien. Ich mag auch einfach die charaktere und eben die Story.

Beamie
Genau meine Meinung! Die Kritik von ggh ist einfach nur schlecht. Man kann es auch übertreiben!! Ich habe mal eine Kritik zu dem Pilotfilm von ENT geschieben. Ihr könnt sie auf
http://www.mc-kinley-station.de/enterprise/terminal_1024.html

unter EPISODEN; KRITIKEN und dann auf Kritik von Frederik Koeppe nachlesen.
Vielleicht gefällt sie euch ja.

NCC-1701-D schrieb:

Genau meine Meinung! Die Kritik von ggh ist einfach nur schlecht. Man kann es auch übertreiben!!

1. Ist das ja wohl total subjektiv und keine Tatsache, wie du das ausdrückst
2. Stimmt das meiner Meinung nach auch objektiv nicht, da der Mann in den meisten Sachen (das, was sich belegen lässst) schlichtweg recht hat.

Ich habe mal eine Kritik zu dem Pilotfilm von ENT geschieben. Ihr könnt sie auf

Vielleicht gefällt sie euch ja.[/QB]

Ne danke, so wie du dich in diesem Posting ausdrückst, besteht diese Kritik sicher wieder aus sinnloser Selbstbeweihräucherung "pro Star Trek".

NCC-1701-D schrieb:

Genau meine Meinung! Die Kritik von ggh ist einfach nur schlecht. Man kann es auch übertreiben!! Ich habe mal eine Kritik zu dem Pilotfilm von ENT geschieben. Ihr könnt sie auf

Vielleicht gefällt sie euch ja.

Wo ist da bitte die Kritik? Das ist eine Zusammenfassung der Episode.

Roi Danton schrieb:

Wo ist da bitte die Kritik? Das ist eine Zusammenfassung der Episode.

Du musst rechts auf den anderen Link klicken. Daneben steht ;Kritik von Frederik Koeppe ;da drauf klicken.

@Coyoti : Du urteilst über Dinge von denen du kA hast, da du sie nicht gelesen hast! Sowas würde ich an deiner Stelle nicht machen. Meine Kritik ist weder 100% pro noch contra. Die Kritik von ggh ist viel zu viel contra. Er bezieht sich auf einzelnde Folgen, wie die (durchaus schlechteren), die er aufzählt. Er sieht gar nicht die wesentlichen Änderungen der Serie im Vergleich zu den anderen ST Serien. Ich könnte natürlich jetzt eine Kritik der Kritik schreiben, aber das ist mir zu assy.

NCC-1701-D schrieb:

@Coyoti : Du urteilst über Dinge von denen du kA hast, da du sie nicht gelesen hast! Sowas würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Mach ich aber, und zwar weil es mir eigentlich total schnuppe ist :) Bei mir wichtigen Dingen gehe ich da natürlich anders ran.

Wieviele Folgen gab's denn jetzt eigentlich in der ersten Staffel, die tiefgründige philosophische und gesellschaftskritische Themen inklusive moralischer Star Trek Botschaft enthielten?

Also Voyager's erste Staffel hatte immerhin 2... wenn man großzügig ist 5... was wir natürlich nicht sind, hehe.

Ich finde "Enterprise" ganz gut, nach TNG die zweitbeste Serie, obwohl ich erst den Pilotfilm "Aufbruch ins Unbekannte" und die ersten beiden Episoden gesehen habe. Die Serie bringt ein bisschen Classic zurück, versucht gute Story im SF zu erzählen und Techno-Gebabbel fehlt hier zum Glück, die Schauspieler sind menschlich mit Fehlern und Problemen! Es gibt wieder ein Triumvirat! Rick Berman versucht Star Trek wieder zu seinen Wurzeln zurück zuführen! Hoffentlich gelingt es ihm!

Sovok schrieb:
Wieviele Folgen gab\'s denn jetzt eigentlich in der ersten Staffel, die tiefgründige philosophische und gesellschaftskritische Themen inklusive moralischer Star Trek Botschaft enthielten?

folge 12 auf jedenfall.
also wenn man es SEHR breit ausweited dann wurd ich noch sagen Folgen 10;15;18 und 21 :/

Ich denke, zwei Sachen wurden hier ganz vergessen:

- Wo bleibt der Wiedererkennungswert einer Thematik, wenn wir nichts wiedererkennen?

- Star Trek lebt davon, das die Dinge Kontinuität haben ( auch wenn die Jungs B&B immer wieder Fehler einbauen, die wir finden dürfen ).

Gibt es eigntlich immer jemanden, der das Korn findet ( das für die blinden ) ?

lebet lang und in frieden

Data schrieb:

folge 12 auf jedenfall.
also wenn man es SEHR breit ausweited dann wurd ich noch sagen Folgen 10;15;18 und 21 :/

Hmm jetzt braucht man schon zum lesen hier einen Episodenführer *blätter*. Also Episode 12 da wo ein Alienschiff die Enterprise ohne (erkennbaren) Grund angreift? Was war denn da tiefgehendes philosophisches Thema mit Star Trek Botschaft? Etwa: "Wenn man uns anhaut bauen wir ne grosse Wumme und pusten den Gegner zur Hölle"? Sehr philosophische Botschaft... ;) Naja vielleicht verzählt und du meintest Folge 13 wo ein Doktor nicht über der Evolution steht. Wenn du aber dann Folge 11, 16, 19 und 22 gemeint hast wirds etwas verwirrender... :D

Erste Staffel ist wirklich nicht so schlecht, bis auf ein paar Ausrutscher, vielleicht wirklich die beste erste Staffel einer Spin off Serie, allerdings kann das einem auch Angst machen. Schliesslich entwickelte sich jede Spin Off Serie auch mit ihren geschleppten Fortsetzungen von Staffel zu Staffel besser und besser, sogar Voyager auch wenn die sich mit ihrer ersten Staffel die Latte dafür nicht sehr hoch gesetzt hatten. :D Was issen nu, wenn ENT den umgekehrten Weg geht und von Staffel zu Staffel schlechter wird? ;)

Nebenbei zu dieser witzigen Kritik:

Auszug von Gert Günter Hoffmann
Erfreulich wenig - nämlich genau einmal - wurde hingegen bisher vom Transporter Gebrauch gemacht. Zwischenzeitlich waren ja auch sämtliche lustigen Geschichten rund um Transporterunfälle à la "Die Fliege" ausgelutscht.

Also: Broken Bow, Strange New World, The Andorian Incident, Detained. Also ich zähle da mehr Folgen als eine... Und da kommt ja bestimmt sowieso noch irgendwo ein anderer Klugscheisser her der da noch zwei drauf setzt. ;)

Zurück
Oben