Enterprise Staffel 1 ein Fazit

Was damit doch gemeint ist, ist dass das Beamen nicht einfach achtlos als Transportmittel benutzt wir, sondern nur in besondern Fällen. Gut, diese besonderen Fälle häufen sich doch schon etwas...

Statt dessen sehen wir halt immer die "Pod-verlässt-rechte-Shuttlerampe"-szene.

Langsam wird es langweilig mit Euch. Star Trek entwickelt sich weiter und ihr nicht !!!!. So ist das nunmal. Nicht besser als TNG, aber ich finde die Serie auch hier stellenweise viel zu hart beurteilt. Es fehlt sicher die Würze, die die Serie zum Renner macht. Wir werden sehen.

Habt ihr damals vor TNG solch einen Aufstand gemacht? Nein, weil es nix gab, wonach man gucken konnte.

Ich verleihe der Seire ne klare Note 2. Außerdem gibt es hier eh nur die, die es mögen oder nicht. Echte tiefgründige Analysen sind hier noch kaum aufgetaucht und es wurde auf externe Links verwiesen. Am Anfang bei den Chars war das noch einleuchtender, aber nun verläuft die Diskussion im Sande, wie bei Voyager. Das finde ich zum :kotz: :kotz: :kotz:

Tiberius Foxbat schrieb:
Es fehlt sicher die Würze, die die Serie zum Renner macht.

Das sehe ich nicht so. Die Charaktere bieten aufgrund ihrer Natürlichkeit die nötige Würze. Besatzungsmitglieder wie z.B. Travis werden ja von vielen als fast schon "unnütze" beschrieben, aber wenn sie in einige Stories (wie Mayweahter in Detained oder Fortunate Son) eingebunden werden habe auch sie die Möglichkeit zu entwickeln.
Das Einzige was mich an ENT so richtig stört ist gleichzeit der Grund, warum TNG von mir noch größer geachtet wird: der Patriotismus der US-Amerikaner. Das gabs in TNG nicht. Aber irgendwie gehört das wahrscheinlich auch dazu, bedenkt man, dass ENT gar nicht so weit in der Zukunft spielt...

wer weis eine gute seite mit vielen und guten fotos von den Schiffen ??

Die Serie hat imo einen weiteren sehr negativen Aspekt den TNG nicht hatte. Es vermittelt keinen besonders positiven Ausblick auf die Zukunft. Das Schiff ist düster, die Uniformen dunkel. Beeindruckende Technologien gibt es wegen der Zeit in der die Serie spielt auch nicht mehr. Und die Begeisterung vor dem riesigen Universum ist bei der Crew auch nich mehr so richtig zu spüren. Es gag bisher natürilch einige gute Stories (die beste imo "Dear Doctor"), aber die Basis der Stories wird immer das Schiff sein. Und wie ich schon gesagt habe sieht das von innen nicht so aus wie ein Forschungsschiff, sondern eher wie ein Kriegsuboot aus dem 21. Jahrhundert. Die Krankenstation bildet da wohl eine Ausnahme, und zusammen mit der Mess Hall (da ich meine das die Schiffsbar sich vom Rest des Schiffs abheben sollte und ruhig etwas dunkler beleuchtet sein kann) ist das auch mein Lieblingsraum. Aber ich schweife schon wieder ab... Ich vermute dass Enterprise am Ende besser sein wird als Voyager, aber nicht als TNG.

@Ares: Schau mal bei Enteprise-Home.

Tiberius Foxbat schrieb:
Langsam wird es langweilig mit Euch. Star Trek entwickelt sich weiter und ihr nicht !!!!. So ist das nunmal. Nicht besser als TNG, aber ich finde die Serie auch hier stellenweise viel zu hart beurteilt. Es fehlt sicher die Würze, die die Serie zum Renner macht. Wir werden sehen.

bitte? ich finde die serie hat genau diese würze...

Holodoc schrieb:
Die Serie hat imo einen weiteren sehr negativen Aspekt den TNG nicht hatte. Es vermittelt keinen besonders positiven Ausblick auf die Zukunft. Das Schiff ist düster, die Uniformen dunkel. Beeindruckende Technologien gibt es wegen der Zeit in der die Serie spielt auch nicht mehr.

und was ist daran negativ? dieses TNG"Wir sind die supertolle föderation" und auch teilweise in voyager, kennen wir doch nur genug, deshalb ist es dochmal was neues, die erde noch "so rückständig" zu sehen.

Holodoc schrieb:
Und die Begeisterung vor dem riesigen Universum ist bei der Crew auch nich mehr so richtig zu spüren.

und wie war es in breaking the ice und strange new worlds?
klar später hat es nachgelassen, sollen sie denn bei jedem staubkorn dem sie im all begegnen staunen oder wie?

Holodoc schrieb:
aber die Basis der Stories wird immer das Schiff sein. Und wie ich schon gesagt habe sieht das von innen nicht so aus wie ein Forschungsschiff, sondern eher wie ein Kriegsuboot aus dem 21. Jahrhundert.

bei fast jeder star trek serie lag die basis auf dem schiff, und warst du schonmal auf einem "kriegsuboot des21.Jahrhunderts"?

[...] den TNG nicht hatte. Es vermittelt keinen besonders positiven Ausblick auf die Zukunft. Das Schiff ist düster, die Uniformen dunkel
Was ist daran negativ? Die Zukunft muss nicht zwingend so super-toll Positiv werden für die Menschheit... ich würde das eher als Pluspunkt anrechnen, von "die überlegene Menschheit im Schlaraffenland" hab ich jedenfalls schon genug. Ist halt meine Meinung, ich mag das düster-melancholische.

[...] aber die Basis der Stories wird immer das Schiff sein
das kann man wohl aber kaum ENT speziell zum Vorwurf machen, sondern ganz ST!

Ich vermute dass Enterprise am Ende besser sein wird als Voyager, aber nicht als TNG
Na, Kunststück... ;)

Sicher, die Serie hat auch wieder einige Macken, aber sie hat auch endlich mal mit ein paar alten Clichés gebrochen (z.B. Klo und Technobabbel). Kritik ist gut und berechtigt, nur wirkt sie lächerlich, wenn man sie aus Prinzip anbringt. Und nach VOY kommt mir ENT schon fast wie ein Segen vor (auch wenn TNG freilich nicht erreicht wird). Ich meine, Autorenfehler zu finden und kritisieren ist um einiges leichter als selbst eine Story zu schreiben, die in sich völlig konsistent ist. Das hab ich bis jetzt eh nur einmal erlebt, und das war dummerweise bei "Verrückt nach Mary" (die auflösenden Analepsen sind hier einfach perfekt) ;)

und was ist daran negativ? dieses TNG"Wir sind die supertolle föderation" und auch teilweise in voyager, kennen wir doch nur genug, deshalb ist es dochmal was neues, die erde noch "so rückständig" zu sehen.
Das mit den Technologien ist ja nicht so schlimm. Aber es ist einfach unglaubwürdig dass das Schiff so düster ist. Schaut euch mal heutige Raumschiffe und Raumstationen an, die sind innen auch ziemlich hell. Und selbst wenn man das irgendwie erklären kann, es sieht imo einfach nicht gut aus.

und wie war es in breaking the ice und strange new worlds?
klar später hat es nachgelassen, sollen sie denn bei jedem staubkorn dem sie im all begegnen staunen oder wie?
Am Anfang war das wie gesagt ok. Aber später hat es wirklich extrem nachgelassen. Als sie beispielsweise auf Risa eintreffen war davon garnichts mehr zu spüren. Da sind hunderte von verschiedenen Spezies auf einem paradisischen Planeten und die Crew interessiert sich dafür überhaupt nicht.

bei fast jeder star trek serie lag die basis auf dem schiff, und warst du schonmal auf einem "kriegsuboot des21.Jahrhunderts"?
Ich habe nicht kritisiert, dass die Basis auf dem Schiff lag. Ich habe gesagt dass das Schiff innen nicht schön ist und daher die Basis schlecht ist.

Was ist daran negativ? Die Zukunft muss nicht zwingend so super-toll Positiv werden für die Menschheit... ich würde das eher als Pluspunkt anrechnen, von "die überlegene Menschheit im Schlaraffenland" hab ich jedenfalls schon genug. Ist halt meine Meinung, ich mag das düster-melancholische.
Natürlich muss die Zukunft nicht so positiv werden. Aber bei TNG wurde eben so eine positive Zukunft gezeigt, und das ist einer der bedeutensten Aspekte der die Serie so toll gemacht hat. Wie Roddenberry schon sagte, "in gewisser Weise kann man die Enterprise und die optimistische Zukunft, in der sie existiert, als Errinnerung daran sehen, was wir erreichen können, wenn wir uns wirklich bemühen." btw: Ich habe keine Autorenfehler kritiesiert!

Coyoti schrieb:
Das findet meine volle Zustimmung. Ich fands anfangs auch ok, aber ENT ist absolut nichts besonderes mehr, je weiter die Serie jetzt fortschreitet (irgendwann kommen ganz sicher die Borg ;) ).

Was mich zu Tode nervt ist die Tatsache, dass sich so viele Fans die Augen zubinden und schon nach 10 Folgen und weniger (!) komplett davon überzeugen ließen, dass diese Serie ja "die beste ist". So ein Urteil kann man nichtmal nach der Hälfte der Serie abgeben. Es ist erstaunlich, die sich viele Fans nur so einer Kritiklosigkeit hingeben können. Da wünschte ich mir glatt nen Terroranschlag herbei.

Naja, zurück zum Thema: Ich habe für ENT jetzt eher weniger Hoffnung. Um in einem genannten Beispiel des Artikels zu bleiben: Der ganze Quadrant spricht mittlerweile schon englisch, womit Hoshi überflüssig ist
-> Solche Dinge waren auch ähnliche Vorboten bei VOY, die ja bekanntlich zum total Versagen führten. (Holodoc bekommt mobilen Emmiter, weil nur Krankenstation ja langweilig ist... etc pp.)

Enterprise hat doch gerade erst angefangen. Wenn ich mir vorstelle, daß uns noch ca. 156 Folgen erwarten...
Du brauchst dir nur mal die erste Staffel von TNG anzusehen. Für mich ist sie 'ne absolute Katastrophe.

Hm... also ich hab net gesagt, dass mir ENT nicht gefällt. Es ist nur so, dass einige Aspekte hätten anders sein können. Ich finde die Serie cool, aber es ist so, dass die meisten Star Trek Müde geworden sind, dasss sehe ich an Freunden, die null Interesse an der Serie haben. Ich denke das ist ein Phänomen, was die große Kritik überhaupt erst ausmacht.

Zurück
Oben