Endgame - Ablative Panzerung

S

Schorfi

Guest
Vielleicht kann mir einer sagen, wie das ganze funktionieren soll. die Panzerung tauscht ja einfach aus dem Nichts auf und die werden jawohl keine Holoemitter benutzen... Ich bin eher für Materiesynthese, aber ich zweifle daran, dass die Strenenflotte das dann schon hat...
eure Gedanken zu meinen Gedanken...

27 jahre, holodecs gabs schon zu TNG zeiten, warum soll die förd das nicht entwickelt haben? Ist doch der Nächstlogische schritt,
Die Dauntless, das Schlüpfer-strom Schiff, hatte auch Partikelsynthese, so schwer kanns also nicht sein.

Außerdem, es komt aus der zukunft, da muß doch ein cooler effect her :D .

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa die Dauntless war aber auch kein Föderationsschiff. Also ist diese irrelevant.
Aber Materiesynthese
ich weiß nicht ... allerdings hab ich auch keine andere Erklärung
:D

Holografische Panzerung ist unsinnig, da die Stärke der Holografischen Panzerung von dem durch den Holoemitter erzeugten Kraftfeld abhängt. Hier ist nämlich der Haken "Kraftfeld". Materiesynthese halte ich für schwachsinnig, weil hierzu zu viel Ressourcen benötigt werden. Wenn also ein Hologramm aus Kraftfeldern besteht, kann man gleich ein Kraftfeld benutzen - fertig.

Blöder Vergleich, hat jemand mal Viper gesehen? Wie machen die das - selbe Frage.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wurden auf der Voyager-Hülle Emmitter installiert, die die Hülle replizierten.

Tiberius Foxbat schrieb:
Blöder Vergleich, hat jemand mal Viper gesehen? Wie machen die das - selbe Frage.

Sieht aber cool aus, 3.Staffel jedenfalls.

Für mich hört sich Spikes Aussage am logischten an.

Das ist auber auch sehr Energieintensiv...ich finde Spike's Vermutung auch gut, aber überlegt mal...Die müssen Unmengen an Panzerung replizieren...die ENERGIE HAT DIE VOYAGER MEINER MEINUNG NACH NICHT

Ich wusste, dass du das sagen würdest...ich will aber diesmal eine technische und keine die-Voyager-Autoren-machen-doch-nie-was-richtig Begründung.

Vielleicht hat diese Schlächterin aus der Zukunft nicht nur die Panzerungstechnologie mitgenommen, sondern auch irgendwas, um die Energie zu erhöhen.

Vielleicht verbraucht es aber auch nicht so viel Energie, wie du vermutest.

Vielleicht haben wir nur alle keine Ahnung... ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Replikation von massiver ablativer Panzerung kaum noch Energie benötigt...was meinst du denn, wieviel Energie da drauf geht...die Föderation hat in 27 Jahren ja offensichtlich noch nicht einmal Transwarp...

Zu der Zeit hat die Föderation immerhin Torpedos, von denen 1-2 reichen, um einen Borg-Kubus zu zerstören. Also kann es auch sein, dass man riesige Fortschritte auf dem Gebiet der Replikator-Technologie gemacht hat.

Hmm... also, wie wir ja doch eigentlich wissen, braucht man um etwas zu replizieren ein gewisses Rohmateriel aus dem dann die Molekularstruktur gebildet wird. Nun nehmen wir mal an, dass 27 Jahre in der Zukunft, genau dieser Masse-Verbrauch drastisch reduziert wurde und stattdessen meinetwegen mehr "normale" Energie in Form von Plasma zugeführt wird. Wenn man sich mal genau anguckt, wieviel Energie nötig ist um, zum Bleistift Warp 5 zu erreichen (ca. 10 hoch 7,5 MegaJoule pro Chochrane) was etwa 214x10hoch 7,5 MegaJoule wären. Also ne reichliche Menge Energie. Wo war ich ? Achja.. gehen wir davon aus, dass die Warpenergie also nun in den Replikator geleitet werden kann, da die Voyager nicht auf Warp war und die Schilde ebenfalls nicht aktiviert waren, fliesst fast diese komplette Energie zu den Ablativ-Panzer-Replikatoren.

Nehmen wir mal an das über die Formel E= mc²
Energie in Materie umgewandelt wurde.

Nehmen wir weiter an iene Fläche von ca.
100.000 m² erzeugt wurde
(Voy: 350m*140m*2(Ober und Unterseite)

Die Panzerung sah recht massiv aus also gehe ich mal von einer Dicke von 1m aus.
So kommen wir auf ein Panzerungsvolumen von 100.000 Kubikmeter. Vorausgesetzt die neue Panzerung ist sehr leicht könne wir mit 5 Tonne pro Kubikmeter rechnen

Also haben wir 5* 10 hoch 11 gramm Materie.
nach Einsteins Formel ist zur Erzeugung von 1 gramm ca.9* 10 hoch 16 erg nötig, das sind etwa 900 Megajoule(wenn 1 erg 0,00000001 Joule ist)

900.000.000 * 5* 10 hoch 11
= 4,5* 10 hoch 20
oder anders ausgedrückt 450 ExaJoule.
(wahrscheinlich voller Rechenfehler :D )
Wahrscheinlich kann man diesen Wert noch um den Faktor Tausend erhöhen.
Aber ich bezweifle dass dei Voyager je soviel Energie erzeugen könnte.

Außerdem FUnktioniert der Antimaterie-Reaktor auf die Umgekehrte Weise.
Das heißt die Voyager müsste genausoviel
Materie/AntiMaterie-Treibstoff mitschleppen wie sie später Material replizieren will.

*möööööööööööp* Falsch. Wir können die Energie zur replikation nicht mit der E=m*c² Formel berechnen, da die Energie des Warpkerns ebenfalls so nicht berechnet wurde. Also stimmen die Ergebnisse total nicht.

Möchte mal anmerken, dass der Warpkern so viel Energie liefert wie eine kleine Sonne :D

Hm.. ja, und da gibt es nochwas: ich bin ja erstmal von Warp 5 ausgegangen, da is ja keine sonderlich große Anstrengung, gehen wir von höheren Faktoren aus, so kann ein Warpkern auch wesentlich mehr leisten. Und: er muss es nur ein einziges mal können. Wenn die Panzerung repliziert wird, wird energie reingesteckt... dann ist sie in Form von Materie da. Nun, wenn die Panzerung wieder entfernt wird, wird die Energie ja entweder in den Generatoren gespeichert, oder fließt zurück ins Schiff. Also is die notwendige Energie zur Materiesynthese (Das IST Replikation) eben doch nicht so groß.

das holodec Repliziert schon primitive lebensformen, Pflanzen und so, also warum solls in der zukunft nicht auch möglich sein mal eben ne Panzerung hinzuzaubern???

Das die Dauntless kein föd schiff war ist mir klar, hab ich auch nie behauptet.
das war nur ein Beispiel das es diese technik "damals" schon gab, also in 27 jahren denk ich mal kann die Blöderation das schon entwickeln.

Ja ok, mag schon sein, dass dieser Typ ne Partikelsynthese-Technologie hatte, heißt aber ned, dass die Föd schlau genug is das auch zu entwickeln, oder ähnliches ;)
Naja... ich finde das war wieder mal ein toller Effekt was die FX-Leute sich ausgedacht haben, und dann hieß es eben: "Ja, wenn wir die Technik aus der Zukunft mitnehmen dann brauchen wir´s ned erklären"
Wie dem auch sei, gute Nacht...

Zurück
Oben