[Artikel] Ein TV-Junkie, der kein TV (mehr) guckt?

LOL ... mir ging es ganz genauso.
Englisch im Abi gerade mal ne 4 - jetzt in Dublin in der Sprachschule in den höchsten Kurs eingestuft worden.
Fernsehen gucke ich gar nicht mehr (noch nicht mal Nachrichten - oder zählt online gucken dazu?),
Serienboxen stapeln sich in meinem Regal, aber die meisten haben keine deutsche Tonspur, da Importe

Und im Endeffekt guckt man so zwar ziemlich viel, aber vermutlich immer noch extrem viel weniger als der Durchschnittsdeutsche.
 
Hallo Doena,

du sprichst mir hier echt aus der Seele. Auch ich war kurz nach der Wende (vorher war West-Fernsehen bei uns oft nur "Schneetreiben in Alaska") ein echter Fernseh-Junkie und habe wahnsinnig gern vor der Glotze gesessen - die öffentlich-rechtlichen Sender hatten tolle Magazine/ Reportagen/ Dokus im Programm, gerade zu politischen oder sozialen Themen. Bei den privaten kamen tolle Serien und gute Spielfilme, und ab und zu war ich halt im Kino :D

Mittlerweile haben wir - beruflich bedingt - ebenfalls eine 16000er Leitung. Und da Battlestar Galactica so genial war, dass ich UNBEDINGT wissen wollte, wie es weitergeht, habe ich ebenso wie du zeitversetzt geguckt :bounce: Im Fernsehen kommt mittlerweile nur noch Einheitsbrei, der nicht mal Mittelmaß erreicht, von der nervtötenden Werbung ganz zu schweigen (ich erinnere mich an Zeiten mit EINER Unterbrechung pro Spielfilm...) Nöö, wir wollen gucken, was wir wolllen und wann wir wollen - ohne PAUSE. Also gibt es Programm aus dem Netz oder wir legen einen gemütlichen DVD-Abend ein. Oder ich nutze die Zeit für ein gutes Buch.

Da die Synchronisationen in letzter Zeit ebenfalls immer schludriger werden, habe ich angefangen, OMU zu gucken, immer öfter aber auch nur die Version in Englisch. Nur bei sehr dialoglastigen Filmen, wo ich Angst habe, was zu verpassen, gibt es jetzt die Untertitel. Da hatte ich z. B. bei der TOS echte Aha-Erlebnisse, weil die Übersetzung doch ziemlich eigenwillig ist streckenweise. Und bei Star Wars z. B. fand ich einige Synchronstimmen ziemlich unpassend.

Wie dem auch sein, Fernsehen schauen bei uns nichtmal mehr die Kinder - aus o.g. Gründen. Und pay-tv fand ich schon immer völlig indiskutabel - horrende Preise für komische Pakete (und nein, ich muss keine Bundesliga sehen), wo auf diversen Kanälen eh nur das Gleiche läuft :eek: Und nicht mal vernünftige Pornos haben die im Angebot - dafür muss man ja extra löhnen :D Da kann man ja gleich in die Videothek rennen.

LG, Spocks Mind
 
Wenn hier diese Kino punkt ihr wisst schon Seite legal ist weil man nur streamt, dann wird auch das Youtube für Erwachsene nicht illegal sein ;)
 
Starker Artikel DJ! Ich kann zwar mit der Menge der Fernsehserien die du gesehen hast nicht mithalten aber von der Grundeinstellung her bin ich völlig deiner Meinung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in der Zeit wo du noch illegal Westfernsehen geschaut hast, ich meine ersten 5 Lebensjahre erlebt habe und dementsprechend die meisten Sachen nur als Wiederholung kenne. Das Fernsehprogramm (vorallem das Tagesprogramm) hat sich in eine Richtung entwickelt, die sich eigentlich kein normaldenkender Mensch mehr antun kann. Ich frage mich ernsthaft für welche Zielgruppe dieses Programm entworfen wurde! Für das FFH Dummfrager Publikum (oder auch Stefan Raab Umfragepublikum - ist das Gleiche)? Den Gewolltdauerarbeitslosen? Oder vielleicht die Hausfrau die daheim vorm Bügelbrett steht? Es ist mir ein Rätsel. Ich merks eben gerade wieder: Bin krank geschrieben und hab den Flimmerkasten nebenher laufen. Selbst Punkt 12 kann man vergessen. Ich habe mich ja früher als Kind schon drüber aufgeregt, dass meine Mutter immer "Dallas" oder "Denver Clan" am Vormittag geschaut hat aber was da heute läuft ist noch viel schlimmer! Das Schlimme ist eigentlich, dass meine Großeltern bis zum letzten Tag geglaubt haben, dass was in den Richtershows passiert wirklich war ist. Aber über diese Shows könnte man sich jetzt stundenlang auslassen.

Was die Preispolitik von Staffeln betrifft kann ich (noch) nicht mitreden da sich diese bei mir jetzt erst auch aus von DJs genannten Gründen etablieren. Dabei kommt bei mir aber noch ein weiterer wichtiger Grund hinzu: Mir gehen diese immer häufigeren Werbeunterbrechungen auf die Nerven. Außerdem muss ich mich ernsthaft anstrengen zu überlegen, wann ich das letzte Mal einen Abspann gesehen habe. Aber danke für den Tip mit den UK Boxen. Damit werde ich mich mal etwas gezielter beschäftigen.

Was diese Streaming Seiten betrifft: Legal war das noch nie davon Filme/Serien zu beziehen. Es war bis vor Kurzem immer eine gesetzliche Grauzone da man selbst ja keine Inhalte zum Downloaden angeboten hat (wie das z.B. bei Filesharingtools wie Bitorrent oder EMule der Fall ist). Das ist momentan ein ganz großes Thema bei Rapidshare weil da verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben, wer sich da eigentlich wie strafbar macht. Inwiefern sich das jetzt geändert hat kann ich nicht sagen. Es war nur im GFespräch, dass da was kommen wird. Ich bin da aber nicht auf dem Laufenden. Wenn ich hier was falsches geschrieben habe, lasst mich das gerne wissen. Ich habe das auch nur im Netz irgendwo gelesen.
 
Also soweit ich weiß, ist alles illegal, was man als digitale Version bezieht.

ABER: Das Besorgen von Serien wird nicht verfolgt. Nicht, weil man nicht könnte, sondern weil IMO die Produktionsfirmen ganz genau wissen, dass das den Kauf ankurbelt (anders als bei Kinofilmen). Denn Serien guckt man - vielleicht auch nur eine Folge - und holt sich dann die Box.
Oder verschafft durch Mund-zu-Mund-Propaganda den TV-Sendern gute Einschaltquoten.
 
Zurück
Oben