Ein perfektes Schiff

S

Section47

Guest
Hallo Leute
ich hab mich mal gefragt, wie eurer Meinung nach, ein perfektes Raumschiff aussehen würde?

Bewaffnung, Aussehen, Ausstattung, Besatzung u.s.w.

Das hier ^^

SCHIFFSDATEN U.S.S. SAGITTARIUS

Schiffsname: U.S.S. Sagittarius - NCC 83642

Schiffsklasse: Procyon Class (Prototyp)

Schiffsart: Militärisches Verteidigungsschiff, gebaut um gegen das Dominion und/oder die Borg zu kämpfen.

Bauort: Utopia Planitia Planet Fleet Yards, Mars

Indienststellung: 01.01.2374 (Stardate 51010.1)

L x B x H: 480,10m x 696,40m x 329,50m

Maximum Warp: 9,99 (Normal Cruising Speed: Warp 8)

Besatzung: 1033 Crewmen + 755 Zivilisten
(1788 Gesamtbesatzung)

Bewaffnung + Shuttles: 10 Phaserbänke, 24 Torpedo Turrets / Saucer, 50 Shuttles Sagitta-Class (Kampfstaffel), 20 EVA´s, 6 Runabouts, 15 Pers.Shuttles á 12 Pers.

Heimatbasis: Mc Kinley Station - Erde

Anzahl Decks: 34 (19 Saucer Section + 15 Engineering Section.)

Spruch: "...to boldly blow what no man has blown before."

Das Schiff wurde benannt nach: Sagittarius (lat.) - der Schütze (Sternbild)

shipbig05.jpg

shipbig04.jpg

(weitere Infos auf www.fanship.de)
(Schiffsbilder: (c) Lt.Cmdr. Robert Rayden / Fanship)

@ Seneca, Cleveland: ich hoff eure Beiträge sind nicht so renst gemein, denn die Dinger sind naja...

Kommt drauf an, was perfekt sein soll. Denn vollkommene Perfektion ist unmöglich.

Also, ein Schiff, das ned gewartet werden müsste, selbstversorgend, also autark ist, modular für Upgrades aufgebaut ist, extrem vielseitig einsetztbar und kampfstark wäre, wäre wohl gut. Die Hülle müsste allen diesenAnforderungen gerecht werden und die Größe ebenfalls als Kompromiß dieser Vorgaben resultieren.

Ein Borgkubus also....

spezies5618 schrieb:
@ Seneca, Cleveland: ich hoff eure Beiträge sind nicht so renst gemein, denn die Dinger sind naja...

Meines ist ernst gemeint, Ultraschlachtschiff der Trägerklasse Trajan *schwärm*

Da Trajan, schön und bei ihr wäre der deutsche Synchro-Fehler kein Fehler:

".... und stößt dabei inGalaxienvor, die ........"

Wäre für mich aber nur zweite Wahl.
Das perfekte Raumschiff ist für mich immer noch die BASIS.

Siehe hier web page

Ach ... also diese Trajan und diese Basis sind IMHO ziemlich hässlich. Die Sagittarius ist zwar nicht hässlich ... aber besonders hübsch auch nicht. Ich finde die Defiant, obwohl sie nicht mein Lieblingsschiff ist, ist recht nah an der Perfektion dran:
  • wendig
  • stark bewaffenet (für ihre Größe)
  • gut gepanzert
  • schnell
  • groß genug um Shuttles mit sich zu führen
  • ansonsten eher unauffällig klein
  • hübsches Design
  • Tarnvorrichtung

Hieße "Perfektion" nicht auch, dass das Schiff auch ästhetisch einen gewissen Anspruch erfüllt?... Dann fallen wohl alle bisher gezeigten durch... ;)

Nunja, ich finde die Kugelraumer schön, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache - und die Defiant: wenn man sie a bisserl aufrüstet eigenet sie sich herrvoragen als Shuttle. :D

Valley Forge schrieb:
Hieße "Perfektion" nicht auch, dass das Schiff auch ästhetisch einen gewissen Anspruch erfüllt?... Dann fallen wohl alle bisher gezeigten durch... ;)

Darüber lässt sich streiten.
Ein perfektes Schiff ist optimal für seine Aufgabe ausgerüstet, da ist für Ästhetik kein Platz. Spielt beim Entwurf eines Schiffes die Ästhetik eine Rolle, so wird in den meisten Fällen bei der Ausrüstung gespart.
Das eigentlche Problem bei dem Vergleich ist aber ansich das Medium in dem die Schiffe geschildert werden.
Alle Schiffe aus Star Trek sind Schiffe die im Fernsehen geschildert werden. Sie müssen einen optischen Eindruck hinterlassen. Eine Auflistung der technischen Eigenschaften und eine zweckorientierte Darstellung eines Raumschiffes würde für den Zuschauer langweillig sein. Man versucht also die Leistungsfähigkeit durch optische Eindrücke zu vermitteln. Geschwungene Formen für Geschwindigkeit und Wendigkeit. Kampfkraft durch die Schiffsgröße, bzw. die optische Ausführung eines Feuergefechts (siehe Defiant). Auch die Stärke einer Bedrohung wird durch die Größe des Schiffes definiert ( siehe Borg-Kubus).
Bei der Trajan und der Basis handelt es sich um Schiffe, die aus Romanen stammen. Mal abgesehen von den Cover-Bildern eine reine schriftliche Form. Ehe hier jemand sagt, das es auch Star Trek-Romane gibt, muß ich darauf hinweisen, das in diesem Fall die Vorstellung eines Raumschiffes schon durch die Filme und Serien geprägt ist, was bei den reinen Romanformen wie Perry Rhodan nicht der Fall ist.
In der reinen Roman-Form wird die Leistungsfähigkeit bzw. Perfektion durch die Schilderung des Autors definiert, durch technische Daten und die Auswirkungen der Waffen. Auch die Bedrohlichkeit eines Schiffes kann anders definiert werden, z.B. ein Schutzschirm, der normalerweise hunderte Waffentreffer aushält, wird beim ersten Treffer durchschlagen.
Das Aussehen eines Raumschiffes entsteht durch die Vorstellungskraft des Lesers, und die ist bekanntlich bei jedem anders. Somit spielt optische Ästhetik kaum eine Rolle.
Je nachdem womit man sich mehr beschäftigt, wird man die Frage dieses Topics beantworten.
Würde die Frage lauten: "Welches Schiff von Star Trek ist für euch das perfekte Schiff?", dann würde ich sagen die Enterprise E.

Ich weiß nicht was du mit deiner Frage bezwecken willst.
Es gibt de facto nichts, das PERFEKT wäre, geschweigedenn ein PERFEKTE SCHIFF.
:dead:

Der Gelbe Meister schrieb:

Darüber lässt sich streiten........
Je nachdem womit man sich mehr beschäftigt, wird man die Frage dieses Topics beantworten.
Würde die Frage lauten: "Welches Schiff von Star Trek ist für euch das perfekte Schiff?", dann würde ich sagen die Enterprise E.

Jaaa, sicher lässt sichs streiten!!... Drum hab ich ja auch ein ;) gemacht, um anzudeuten, dass mein Posting nicht so ganz ernst gemeint war...
Ich stimme dir zu, die Enterprise E ist schon ganz was ordentliches... aber wenn ich mir ein Schiff aussuchen könnte, Enterprise D oder E, würd ich die Galaxy-Klasse nehmen... aus rein ästhetischen Gründen... :D

Psycho schrieb:

OLD MAN an BASIS, bitte benutzen sie Hangar 23514! :D :p

wohl eher "NOWGOROD an OLD MAN, bitte hangar 2 benutzen" (Sporenschiff ;))

ne kugel is einfach am praktischsten, weil sie am meisten volumen unter geringster oberfläche (verhältnismäßig) verbirgt. außerdem is das recht praktisch mit den geschützen, sie können ne ganze menge fläche abdecken und ballern nich gleich irgendwas am eigenen raumschiff ab :)

Da hast du bestimmt recht ... aber bis auf die Borg-Sphere hab ich noch kein "Kugelschiff" gesehen das mir optisch zusagt. Und Optik ist für mich wichtig bei einem perfekten Schiff.

Wobei man darüber natürlich wie immer streiten kann. :D

Section47 schrieb:
Hallo Leute
ich hab mich mal gefragt, wie eurer Meinung nach, ein perfektes Raumschiff aussehen würde?

Bewaffnung, Aussehen, Ausstattung, Besatzung u.s.w.

Moin Moin, ich bin neu in diesem Forum, also ganz im Sinne meiner Signatur: nicht so ernst nehmen ;-). Ich bin der Meinung, dass es ein perfektes Schiff nicht geben kann, was im Klartext bedeutet, es müsste dann ja im Prinzip für jede denkbare Mission geeignet sein. Sei es Kartographie, Kampf oder Long-Range Erkundungsmissionen, was dafür an Platz benötigt werden würde, kann man sich gut vorstellen. Deswegen kann es ein perfektes Schiff nicht geben, nur eine perfekt ausbalancierte Flotte.

Zurück
Oben