Disc 6
Der geheimnisvolle Garak, Teil II
(The Die is Cast)
Inhalt: Garak hat sich der Operation, die Heimatwelt der Gründer anzugreifen, angeschlossen. Die Flotte der romulanischen Warbirds und der cardassianischen Kriegsschiffe nimmt Kurs auf den Omarion-Nebel. Nun fällt es ihm zu, Odo zu verhören und herauszufinden, ob dieser noch etwas weiß, was er nicht in seinen Report an Starfleet geschrieben hat. Sisko nimmt die Defiant entgegen den expliziten Befehl seines Vorgesetzten und folgt ihnen, um seinen Sicherheitschef zurückzubekommen.Der geheimnisvolle Garak, Teil II
(The Die is Cast)
Meine Meinung: Nun fangen die Nummern an zu steigen und werden realistischer. Mit der Föderation, den Klingonen, den Romulanern und den Cardassianern kennen wir Rassen, die mindestens den Platz eines ganzen Quadranten okkupieren. Dieser Platz hat eine Fläche von ungefähr 4 Milliarden Quadratlichtjahren und das berücksichtigt noch nicht mal die Tatsache, dass der Raum eine dritte Dimension hat. Trotzdem war die größte Schlacht in Star Trek bisher die von Wolf 359: 39 Starfleet-Schiffe vs. ein Borg-Kubus.
Nun haben wir eine Schlacht zwischen 20 und 150 Schiffen gesehen. 150 Schiffe, dass ist eine Dimension, die wir bisher noch nicht gesehen haben und der Dominion-Krieg wird uns mit noch größeren Nummern beliefern und wie ich gesagt habe, das scheint nur realistisch angesichts der Größe des Weltraums.
Bezüglich der anderen Aspekte dieser Folge: Es war ein guter Abschluss dieser Geschichte und ich fand es interessant, wie Tain sogar noch im Angesicht seines Todes analytisch aufbereitet hat.
Die Erforscher
(Explorers)
Inhalt: Während seines Aufenthalts auf Bajor hat Sisko die Pläne für einen bajoranischen Sonnensegler gefunden. Die Bajoraner behaupten, mit dieser Art von Schiffen sogar Cardassia erreicht zu haben und Sisko plant, so ein Schiff nachzubauen, um zu beweisen, dass es weltraumtüchtig ist. Und sein Sohn denkt darüber nach, zur Erde zurückzukehren, um ein Schriftsteller-Praktikum zu absolvieren.(Explorers)
Meine Meinung: Als Jake im Pilotfilm eingeführt wurde, dachte ich, dass es eine gute Idee sei, zu zeigen, dass auch ein Starfleet-Offizier eine Familie hat. Aber ich dachte auch, dass er eine Nebenrolle haben würde und immer mal wieder auftauchen würde, um dann wieder zu verschwinden. Aber ich mag Jakes Freundschaft mit Nog und wie sie sich entwickelt hat. Die Art und Weise, wie Jake und sein Vater in dieser Folge interagieren, genauso wie die Beziehung zwischen O'Brien und Bashir lassen mich DS9 mehr mögen als TNG.
Familienangelegenheiten
(Family Business)
Inhalt: Brunt. FCA. (Ferengi Commerce Authority). Er kommt auf die Station und schließt Quarks Bar. Warum? Weil Quarks Mutter Ishka Geschäfte betreibt und Profit macht! Quark und Rom kehren heim und Quark will, dass sie das Geständnis unterschreibt. In der Zwischenzeit versucht Jake, seinen Vater mit einem bestimmten Frachter-Captain zu verkuppeln: Kassidy Yates.(Family Business)
Meine Meinung: Brunt ist der Steuerbeamte aus der Hölle. Ich mag ihn.
Shakaar
Inhalt: Der erste Minister ist verstorben und Kai Winn füllt vorläufig beide Posten aus, sie plant jedoch auch, sich auch um das Amt des ersten Ministers zu bewerben. Aber sie ein Problem: Shakaar, ehemaliger Anführer von Kiras Widerstandszelle, will einige Landwirtschaftsgeräte nicht zurückgeben. Ihm wurde versprochen, dass er sie für ein Jahr behalten dürfte, aber Winn will sie zurück - jetzt. Sie sendet Kira um zu verhandeln.Meine Meinung: Noch eine gute Geschichte. Ich mag alle Geschichten, in denen Winn einen Kampf verliert. Und ich mochte es, dass sich die ehemaligen Widerstandskämpfer geweigert haben, gegeneinander zu kämpfen.