DS9-Marathon

Disc 3

Statistische Wahrscheinlichkeiten
(Statistical Probabilities)
292px-Mutants.jpg
Inhalt: Eine Ärztin einer psychiatrischen Anstalt bringt vier ihrer Patienten auf die Station. Alle wurden genetisch verbessert, als sie Kinder waren. Aber sie hatten nicht so viel Glück wie Julian und irgendetwas ist schief gelaufen. Die Ärztin hofft, dass Bashir eine Verbindung zu ihnen herstellen und ihnen helfen kann. Er schafft es tatsächlich, genau das zu erreichen und nachdem er eine Brücke zu ihnen geschlagen hat, fangen sie an, Holoaufzeichnungen von Verhandlungen zwischen der Föderation und dem Dominion zu untersuchen. Sie können auch anfänglich wertvolle Hilfe leisten, aber dann entdecken sie etwas furchtbares.

Meine Meinung: Das war eine tolle Folge. Die Darsteller spielten ihre exzentrischen Charaktere ausgezeichnet und es hat richtig Spaß gemacht, all diesen verschiedenen Charakteren zuzuschauen. Und ich mochte es auch, wie Bashir gezeigt hat, dass Statistiken nicht alle Wendungen der Ereignisse vorhersagen können und wie eine Person den Verlauf der Geschichte ändern kann. Dafür gibt es ja das Sprichwort: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." :D Und ich freue mich schon drauf diese Leute wiederzusehen. :)

Der glorreiche Ferengi
(The Magnificent Ferengi)
292px-Ishka_and_Yelgrun.jpg
Inhalt: Quarks und Roms Mutter ist eine Gefangene des Dominion. Quark möchte sie mit einer nur-Ferengi-Gruppe befreien, um zu beweisen, dass Ferengi genau so gute wie Krieger sind, wie - zum Beispiel - Klingonen. Aber sein Team (bestehend aus ihm, Rom, Nog, Cousin Geila, Brunt [ehemals FCA] und dem Söldner Leck) meistert nicht einmal die Holodecksimulation. Also machen sie das, womit sie sich auskennen: Sie bieten einen Handel an: Ishka im Austausch für den Vorta Keevan.

Meine Meinung: Eine weitere tolle Folge. Mit Ausnahme des Großen Nagus war jeder Ferengi, der schon mal einen Gastautritt in DS9 hatte, vertreten. Es war so lustig diesem Haufen zuzuschauen, was eine nette Abwechslung zu den ganzen Kriegsfolgen darstellte. Schade, dass sie keinen siebenten Ferengi gefunden haben - das wäre die perfekte Anzahl für diese Folge gewesen. ;) (Das und eine sauberere Übersetzung des Titels: Die glorreichen Ferengi)

BTW: Der Vorta in dieser Folge ist Iggy Pop!

Das Gute und das Böse
(Waltz)
292px-Sisko_Dukat_Waltz.jpg
Inhalt: Dukat, dessen Zustand sich verbessert hat, wird in ein Kriegsgefangenenlager gebracht und Sisko eskortiert ihn an Bord der USS Honshu. Aber dann wird das Schiff vom Dominion angegriffen. Einige Leute können in Fluchtkapseln entkommen. Irgendwie hat es Dukat geschafft, sich in ein Shuttle zu retten und er nimmt den bewusstlosen Sisko mit sich. Aber dann stürzen sie auf einem Planeten ab und versuchen von dort, einen Notruf abzusetzen. Bis zu ihrer Rettungen, haben sie dann ein "nettes", langes Gespräch.

Meine Meinung: Diese DVD ist bereits meine Lieblingsscheibe dieser Staffel. Die Darbietung von Marc Alaimo (Dukat) war fantastisch. Er spielt den verrückten und dennoch teuflischen Dukat, der versucht, seine Handlungen zu rechtfertigen und jedem anderen die Schuld zuzuschieben, perfekt. Auch wenn Sisko dort war, diese ganze Folge wurde von Dukat und seinen Diskussionen mit seinen Halluzinationen (und denen mit Sisko) getragen. "Ich wollte nur das Beste für Bajor, aber diese Terroristen haben mir keine Wahl gelassen!" - Ausgezeichnet.

Wer trauert um Morn?
(Who Mourns for Morn?)
292px-MAS-Morn-BajoranExtra.jpg
Inhalt: Morn - einer von Quarks Stammgästen - ist bei einem Unfall gestorben und er hat Quark als seinen Erben eingesetzt. Sein persönlicher Kram ist überhaupt nichts wert und er hat noch eine ziemlich hohe offene Rechnung bei der Bar. Aber dann taucht seine Exfrau auf und impliziert, dass Morn ziemlich reich gewesen ist und dass sie Quarks Erbschaft nicht anfechten würde, solange sie ihren Anteil bekommt. Nun beginnt die Schatzsuche nach eintausen Blöcken goldgepressten Lantinums. Aber mit jedem Tag der vergeht tauchen mehr Leute auf, die ihren Anteil haben wollen.

Meine Meinung: Morn ist schon seit dem Pilotfilm ein Kunde der Bar. Es hat sich zu einem Running Gag entwickelt, zu behaupten, dass Morn eine absolute Plaudertasche sei, während der Darsteller noch nie ein Wort gesagt hat (und er wird das auch nie tun, auch nicht in dieser Folge [OK, in der deutschen Synchro hat er doch irgendwann mal was gesagt]). Bisher war er nur ein Statist, der die ganze Serie realistischer machte, weil er bewies, dass es ein normales Stationsleben außerhalb des Fokusses auf die Hauptcharaktere gibt. Und glücklicherweise für uns ist er auch nicht wirklich tot, sondern bleibt uns bis zum Serienende erhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 4

Jenseits der Sterne
(Far Beyond the Stars)
292px-BennyRussell.jpg
Inhalt: Sisko erhält eine Vision der Propheten und findet sich plötzlich an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit wieder. Er ist Benny Russel, ein "farbiger" Science-Fiction-Autor in den Vereinigten Staaten der 1950er Jahre. Er arbeitet für ein monatlich erscheinendes Magazin, aber es darf nicht herauskommen, dass er schwarz ist - oder das K.C. Hunter (Kira) eine Frau ist. Als ihm der Illustrator die Zeichnung einer Raumstation zeigt, entwickelt Benny die Idee eines schwarzen Captains und einer Raumstation namens "Deep Space Nine".

Meine Meinung: Diese Folge hat mir sehr gut gefallen, es fühlte sich wirklich wie in den Fünfzigern an und Brooks hat die Rolle des Benny sehr gut gespielt. Aber auch die anderen waren toll: Jake als dieser junge Gauner, Worf als der Baseball-Spieler, der nur akzeptiert wird, weil er spielen kann, Dukat und Weyoun als die weißen, rassistischen Cops und Quark und Odo, die sich immer gegenseitig an die Gurgel gehen. Großartig.

Und es hat mir auch gefallen, die Hauptcharakter mal alle ohne Maske zu sehen:

Brunt, FCA
brunt.jpg
weyounbrunt.jpg


Dukat
dukat.jpg
dukat2.jpg


Martok
martok.jpg
martok2.jpg


Nog
nog.jpg
nog2.jpg
 
Odo
odo.jpg
odo2.jpg


Quark
quark.jpg
quark2.jpg


Weyoun
weyoun.jpg
weyounbrunt.jpg


Worf
worf.jpg
worf2.jpg


Das winzige Raumschiff
(One Little Ship)
292px-USS_Rubicon_at_control_panel.jpg
Inhalt: Um die Möglichkeiten der Transwarp-Technologie zu testen, nutzt die Crew der Defiant ein natürliches Phänomen, um ein Runabout und dessen Crew auf Matchbox-Größe zu schrumpfen. Aber dann wird die Defiant von Jem'Hadar übernommen und Dax, Bashir und O'Brien versuchen ihnen "als die Fliege an der Wand" zu helfen.

Meine Meinung: Diese Folge war OK und hatte all die Gags und Wortspiele, die Miniaturisierung so mit sich bringt. Die lustigste Szene war, als Bashir und O'Brien in einem Computer mit riesigen Chips und optischen Kabeln herumkrochen und versucht haben, diese umzukonfigurieren.

Ehre unter Dieben
(Honor Among Thieves)
292px-FariusPrime2374.jpg
Inhalt: O'Brien geht undercover als ein arbeitsloser Mechaniker, der viel Pech in den vergangenen Jahren gehabt hat. Er infiltriert das Orion-Syndikat, in dem er einige Dinge für sie repariert. Sein Ziel ist es, herazufinden, wer die Person ist, die Starfleet-interne Informationen an das Syndikat verkauft. Aber er findet auch heraus, dass das Syndikat und das Dominion eine Allianz eingegangen sind.

Meine Meinung: Eine weitere OK-Folge. Aber sie war sehr klischeehaft. "Sogar in der Mafia sind die Bösen auch nur normale Leute, die eine Familie haben und nicht durch und durch teuflisch sind", damit man Sympathie für sie empfinden kann.
 
Wandel des Herzens
(Change of Heart)
292px-Worf_carries_Dax_on_Soukara.jpg
Inhalt: Die Defiant ist gerade auf Patrouille, als Kira neue Befehle erhällt. Dax und Worf fliegen mit einem Runabout tief in cardassianisches Gebiet, um einen Überläufer zu holen, der wichtige interne Informationen hat. Um an ihn heranzukommen, müssen sie 20 Kilometer durch den Dschungel marschieren, damit sie nicht entdeckt werden. Aber als Jadzia schwer verletzt wird, muss Worf eine Entscheidung treffen.

Meine Meinung: Diese Folge mochte ich wieder, weil sie sich die Zeit nahmen, sich auf Jadzia und Word und ihre Ehe zu konzentrieren. Und ich befinde mich in der selben Situation wie Sisko: Offiziell war es eine sehr schlechte Entscheidung, die Mission abzubrechen. Die Informationen dieses Mannes hätten tausende Leben retten können. Aber ich kann auch verstehen, warum Worf seine Frau nicht zurücklassen konnte. Aber solche Ereignisse erklären auch, warum Worf nie zum Commander oder darüber befördert wurde.
 
Disc 5

Tiefes Unrecht
(Wrongs Darker Than Death or Night)
292px-Kira_Meru_-_Dukat.jpg
Inhalt: Es ist der Geburtstag von Kiras Mutter, die während der Besatzung gestorben ist. Kira war damals erst 3 Jahre alt. Aber dann kontaktiert Dukat sie von einem unbekannten Ort aus und behauptet, ihre Mutter gekannt zu haben, bzw. sogar ihr Liebhaber gewesen zu sein. Das bringt Kira so sehr aus der Fassung, dass sie den Drehkörper der Zeit benutzt, um Ereignisse zu beobachten, die vor 30 Jahren stattgefunden haben. Und dort findet sie eine Kira Meru, die sie nicht erwartet hatte.

Meine Meinung: Es muss hart sein, eine idealisierte Vorstellung von jemandem zu haben, die sich nicht nur zu Asche zerfällt, sondern in ihr pervertiertes Gegenteil verkehrt wird. Sie war eine Kollaborateurin und ich glaube, dass ist die eine Sache, die Kira nicht vergeben kann. Leider greifen sie das Thema nie wieder auf, es war ein "nur einen Abend"-ähnliches Ding.

Inquisition
292px-Section_31_operatives.jpg
Inhalt: Es hat einen Bruch der Sicherheitsprotokolle gegeben, irgend jemand hat geheime Informationen von der Station an das Dominion übermittelt. Deputy Director Sloan von der Starfleet Security ermittelt gegen die gesamte Führungsriege. Aber schon bald wird Bashir sein Hauptverdächtiger, der eine erstaunliche Anzahl von "Zufällen" in seinem Leben hat.

Meine Meinung: Ah, Sloan und "Section 31" (der geheime Nachrichtendienst der Föderation). Endlich. ;) Es war interessant zu beobachten, wie Sloan versucht hat, Bashir mit Tricks dazu zu bringen, dass er endlich zugibt ein Kollaborateur zu sein. Aber auch, wie es Bashir sofort von sich gewiesen hat, trotz all der gezeigten "Beweise" und sogar nachdem "Weyoun" ihn "gerettet" hat.

In fahlem Mondlicht
(In the Pale Moonlight)
292px-Benjamin_Sisko_toasts_the_good_guys.jpg
Inhalt: Der Krieg verschlimmert sich mit jeder fortschreitenden Woche. Sogar Betazed ist jetzt schon in die Hände des Dominion gefallen. Sisko und Starfleet entwickeln einen Plan, um die Romulaner davon zu überzeugen, in den Krieg einzugreifen. Aber dafür benötigen sie Garak und Garak hat seine eigene Art und Weise, Dinge zu erledigen. Und seine Wege sind ganz sicher nicht damit in Übereinkunft zu bringen, wie sich die Föderation selbst sieht.

Meine Meinung: Das war ganz sicher eine der interessantesten Folgen der ganzen Serie, weil alles so moralisch verschwommen war. Garak hat es auf den Punkt gebracht, als er erklärte, warum Sisko zu ihm gekommen ist. "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit." Dieser Satz passt perfekt auf diese Folge. Und ich fand es richtig gut, wie schwer es Sisko fiel, die Warheit so weit zu beugen. Aber es gab auch keinen Blumenstrauß mehr damit zu gewinnen, die Wahrheit zu erzählen, nachdem Garak den Romulaner umgebracht hatte.
An die Kritiker dieser Folge: Ja, diese Folge hatte nichts mit Roddenberrys Vision einer Föderation voller perfekter Leute zu tun, die immer das Richtige machen. Aber bedauerlicherweise wird es immer ein "notwendiges Übel" geben.

Auf seine Art
(His Way)
292px-Thekiss.jpg
Inhalt: Bashir hat ein neues Holosuite-Programm auf die Station gebracht: Vic Fontaine. Vic ist mehr als ein normales Nullachtfuffzehn-Programm, so ist ihm zum Beispiel bewusst, dass er ein Programm ist und er hat sogar grundsätzlichen Zugriff auf den Computer - er kann sein eigenes Programm beenden oder mit Leuten außerhalb des Holodecks kommunizieren. Und er ist ein Ballsaal-Sänger.

Meine Meinung: Ich hab gesagt, dass ich kein Interesse an Odos Liebesleben habe, aber ich mochte diese Folge trotzdem sehr. Es war so reizend, wie Vic den "Verkuppler" gespielt hat (Ich hab ja ne Schwäche für romantische Filme). Und Vic hat auch eine nette Singstimme.
CVic Fontaine ist eine Hommage an Frank Sinatra und wird von James Darren (T.J. Hooker) gespielt, der ein guter Freund von Frank Sinatra jr. ist. Er wird in dieser Rolle jetzt wiederkehrend auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 6

Zeit der Abrechnung
(The Reckoning)
292px-The_Reckoning_battle.jpg
Inhalt: Mönche haben eine 25.000 Jahre alte Steintafel unter den Ruinen der Stadt gefunden, die Sisko gefunden hat. Diese Tafel erwähnt explizit den Abgesandten und dass die Zeit der Abrechnung nahe sei. Bei dieser wird sich die Zukunft Bajors entscheiden. Sisko nimmt die Tafel mit zurück nach DS9, um sie weiter zu studieren, aber Kai Winn mischt sich ein und verlangt die Herausgabe. Aber die Tafel enthält mehr als nur eine vage Prophezeihung.

Meine Meinung: Hab ich schon erwähnt, dass ich Kai Winn hasse? Und das wird auch in der siebenten Staffel nicht besser werden. Leider wird die Anzahl der "Abgesandten"- und "Winn"-Folgen zum Ende der Serie hin zunehmen. Schade.

Valiant
292px-USS_Valiant_destroyed.jpg
Inhalt: Nog - der einzige Ferengi in Starfleet - wurde der Auftrag zugewiesen, dem Großen Nagus ein Vertragsangebot vorzulegen und Jake begleitet ihn. Aber dann treffen sie auf eine Gruppe von Jem'Hadar-Schiffen und müssen ausweichen. Aber das führt sie direkt in den Dominion-Raum, wo sie auf die USS Valiant treffen. Die Valiant war eigentlich seit acht Monaten verloren geglaubt, aber sie sind immer noch da und seine Crew - das Starfleet Academy Kadettencorps "Red Squad" - kämpft den Krieg hinter feindlichen Linien.

Meine Meinung: Vor acht Monaten hatte der Krieg bereits begonnen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine reale Starfleet ein Defiant-Class-Schiff einem Haufen Kadetten überlassen würde, wenn es an der Front doch viel dringender benötigt würde. Aber die Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten ist genau das, was ich von "Red Squad"-Kadetten erwarten würde. Und es ist auch einfach, von so einer selbstüberzeugten Gruppe vereinahmt zu werden. Es war sehr interessant, diese Gruppe zu beobachten und Jake als Stimme der Vernunft zu sehen. Bzw. als Cassandra, da ja niemand auf ihn gehört hat.

Die Beraterin
(Profit and Lace)
Quark_as_Lumba.jpg
Inhalt: Brunt hat Zek entthront sich selbst als amtierenden Großen Nagus eingesetzt, nachdem Zek einen Verfassungszusatz (Ferengi Bill of Opportunities) erlassen hat, der es Frauen erlaubt, Kleidung zu tragen. Zek versucht, die anderen FCA-Kommissare nach DS9 einzuladen, um ihnen zu zeigen, wie profitabel sein Schachzug sein kann und um sie zu überzeugen, ihn wieder einzusetzen. Aber als Quarks Mutter einen Herzinfarkt hat, brauchen er eine andere Frau, die für sie sprechen kann.

Meine Meinung: Ich hab schon bessere Ferengi-Folgen gesehen. Aber ich muss sagen, dass ich überrascht bin, dass es so viele waren. Ich wusste, dass es eine beträchtliche Anzahl war, aber ich hatte vergessen, dass es soviele Ferengi-Folgen im Laufe von DS9 gab. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann war dies die letzte.

Das Zeitportal
(Time's Orphan)
292px-Future_molly.jpg
Inhalt: Die O'Briens verbringen ihren Urlaub auf einem wunderbaren Planeten. Aber dann zieht Molly allein los und fällt in eine Höhle und durch ein uraltes Zeitportal - 300 Jahre in die Vergangenheit. Doch als O'Brien und Dax einen Weg finden, sie durch das Portal und durch die Zeit zu beamen, kommt sie als 18jährige heraus. Sie hat die letzten 10 Jahre allein auf dem Planeten verbracht und sie hat sich verändert. Während Worf und Dax Kirayoshi babysitten, versuchen Miles und Keiko wieder eine Verbindung zu ihrer Tochter herzustellen.

Meine Meinung: Wieder einmal war der Hauptplot nicht so interessant wie der Nebenplot. Mir hat es gefallen, Worf beim babysitten zuzuschauen und wie er versucht, Dax davon zu überzeugen, dass er ein guter Vater sein könnte. Aber das interessanteste war die Tatsache, dass auf jedem zweiten Planeten ein verlassenes Zeitportal rumzustehen scheint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 7

Der Klang ihrer Stimme
(The Sound of Her Voice)
292px-Lisa_Cusak_funeral.jpg
Inhalt: Die Defiant folgt einem Notruf einer Frau, deren Schiff zerstört wurde. Ihre Fluchtkapsel hat es bis zu einem Planeten geschafft, der aber kaum lebensfähig ist. Die Defiant hat sechs Tage Zeit, um sie zu erreichen, bevor sie stirbt. Während sie versuchen, sie zu erreichen, spricht die Crew der Defiant mit ihr, denn sie ist da draußen allein und verängstigt. In der Zwischenzeit versucht Quark, Odo davon zu überzeugen, seinen und Kiras erstes Monatsjubiläum zu feiern, damit er ein paar illegale Sachen verkaufen kann, während Odo abgelenkt ist.

Meine Meinung: Das war eine sehr schön erzählte Folge. Mir hat die Idee sehr gut gefallen, dass jeder die Chance bekam, über die Dinge zu sprechen, die ihnen auf der Seele lagen.Und ich fand es auch toll, dass Odo zugelassen hat, dass Quark mit seinem Plan durchkommt, weil er ihm mit Kira geholfen hat.

Tränen der Propheten
(Tears of the Prophets)
292px-Jadzia_Dax_dead.jpg
Inhalt: Starfleet hat sich dazu entschlossen, ihre defensive Strategie aufzugeben und gegen das Dominion zurückzuschlagen. Sisko entwickelt einen Plan, in dem eine vereinigte Flotte von Starfleet, den Klingonen und den Romulanern das Chin'toka-System auf cardassianischem Boden angreift. Aber Sisko bekommt auch eine Warnung der Propheten, dass es eine kritische Zeit wäre und er DS9 nicht verlassen sollte. Und sie hatten recht: Dukat ist zurück und er hat einen Weg gefunden, die Wurmloch-Aliens direkt anzugreifen.

Meine Meinung: Sie haben Jadzia umgebracht!
cry.gif
cry.gif
cry.gif
Ich finde es oft hart mit anzusehen, wenn jemand eine Serie verlässt. Aber ich kann damit leben, wenn es aus dramaturgischen Gründen passiert, weil es notwendig war. Aber ich hasse es, wenn es aus finanziellen Gründen passiert. Und auch wenn die Schlachtszenen wieder toll waren, ich hasste auch die Entscheidung der Autoren, dass es ein Fehler von Sisko war, ein Starfleet-Offizier zu sein und nicht der Abgesandte.

Die Staffel - Meine Meinung: Alles in allem war das eine tolle Staffel. Die Anzahl der Folgen, die mich nicht interessiert haben, war auf einem Allzeittief. Leider wird es nicht so weiter gehen. Der Tod von Jadzia ist ein Wendepunkt für mich und von nun an geht es abwärts. Es gibt einfach zu viele Entwicklungen in der siebenten Staffel, die ich nicht mag.
 
Man kann es hassen, aber willst du Terry Farrells Entscheidung den Autoren anlasten?

Terry Farrell klang irgendwie inkonsequent, wenn sie die Konditionen der Verträge ablehnt, aber ihren Serientod ablehnt.
 
Ich glaube lieber an die Legende, dass sie ihr nicht so viel Geld zahlen wollten, wie den anderen und damit die Producer schuld sind. Das passt besser in mein Weltbild. :p
 
Season 7



Disc 1

Das Gesicht im Sand
(Image in the Sand)
292px-The_Image_in_the_Sand.jpg
Inhalt: Die Siskos sind zurück zur Erde gegangen und dort arbeitet Ben im Restaurant seines Vaters. Er hofft immer noch, eine Eingebung zu bekommen, wie man das Wurmloch wieder öffnet. Und endlich bekommt er eine Vision über eine menschliche Frau, die irgendwie in Verbindung zu seinem Vater steht. In der Zwischenzeit muss sich Kira (die inzwischen zum Colonel befördert wurde) mit den Romulanern herumschlagen, die ein Hospital auf einem von Bajors unbewohnten Monden eröffnen wollen. Und Worf sucht nach einem Weg, dass seine Frau die Tore von Sto'Vo'Kor (dem klingonischen Himmel) passieren kann.

Meine Meinung: Also Siskos Mutter war nicht Siskos Mutter? Das ist ja mal ein bisschen "last minute", oder? Abgesehen davon war diese Folge aber nur das Vorspiel zur nächsten.

Schatten und Symbole
(Shadows and Symbols)
292px-Ezri_dax_arrival.jpg
Inhalt: Gerade als er nach Tyree aufbrechen wollte, um Antworten auf seine Vision zu finden, findet sich Sisko Auge in Auge mit Dax wieder - Ezri Dax. Ezri hat nie geplant, vereinigt zu werden, aber der Dax-Symbiont lag im sterben und sie war seine einzige Hoffnung. Also schließt sie sich Bens, Jakes und Jopseph Siskos Reise nach Tyree an. Und Miles, Julian und Quark haben sich einer gefährlichen Mission angeschlossen, um Jadzia Andenken zu ehren. Worf und Martok planen, die Rotarran tief in feindliches Gebiet zu nehmen, woe sie eine Schiffswerft zerstören wollen.

Meine Meinung: So Dax ist zurück. Warum? Warum verspürten sie das Bedürfnis, einen neuen Charakter (und das ist sie im Prinzip) in der letzten Staffel einzuführen? Sie ist eine zusammenhangslos brabbelnde Nervensäge und es wird kaum besser werden. Und Sisko wurde von einer Frau gezeugt, die zu der Zeit von einem Propheten besessen war? Und er hat das Wurmloch wieder geöffnet. Halleluja! Gesegnet sei der Abgesandte!
yucky.gif

Aber ich mochte es, wie Kira sich mit ihrem Schwadron von Impulsjägern der Gruppe von romulanischen Warbirds entgegenstellte, nachdem sie hintergangen wurde. Und ich mochte die Zerstörung der Werft - das sollte Jadzias Einzu in Sto'Vo'Kor sicherstellen.

Auch war es schön zu sehen, dass sie die Chance genutzt haben, Casey Biggs (Damar) ohne Maske zu zeigen:

damar.jpg
damar2.jpg


Nachempfindung
(Afterimage)
292px-Ezri_and_Garak.jpg
Inhalt: Ezri, die eine Counsellor im Training ist, hat eine schwere Zeit. Sie muss all die Erinnerungen ihrer früheren Wirte (insbesondere Jadzias) verarbeiten. Aber sie muss auch mit all ihren - oder Jadzias - Freunden an Bord von DS9 eine neue Beziehung aufbauen, insbesondere mit Worf. Aber dann wird sie abgelenkt, als Garaks Klaustrophobieattacken schlimmer werden und er beinahe aus einer Luftschleuse springt, um "etwas frische Luft zu schnappen.

Meine Meinung: Ich mochte Garaks inneren Konflikt über den "Verrat" an seinem eigenen Volk. Gleichzeitig mochte ich den Ezri-Plot überhaupt nicht. Und Garaks Geschichte war eigentlich nur der Zulieferer für ihre Geschichte. Wenn das eine Ausnahme gewesen wäre, dann hätte ich damit leben können, aber wir werden noch eine Unzahl an Ezri-Folgen in dieser Staffel sehen. Sie wollten ihr ein richtiges Profil und einen Hintergrund geben, aber es fühlt sich erzwungen an. Ezri hier. Ezri da.

Wettkampf in der Holosuite
(Take Me Out to the Holosuite)
292px-Niners-hat.jpg
Inhalt: Die USS T'Kumbra (ein rein vulkanisches Schiff) kommt nach DS9 und sein Captain und Sisko haben eine Vergangenheit. Er fordert Sisko auf dessen eigenem Feld heraus - im Baseball. Sisko akzeptiert natürlich und baut sein eigenes Baseball-Team auf. Und zwei Wochen später jubelt eine Holo-Menge einem Spiel der "Logicians" gegen die "Niners" zu.

Meine Meinung: Baseball hat mich mit Ausnahme von Die Indianer von Cleveland nie interessiert, aber das war lustigf mitanzusehen. Das riesige Basecap, damit es auf einen Ferengi-Kopf passt oder Odo als Schiedsrichter oder O'Briens Kaugummi mit Scotch-Geschmack. Toll. :) Aber ich hätte mir mehr von Worf erwartet. Er ist ein fähiger klingonischer Krieger und kann nicht einmal den Ball treffen? ;)
 
Disc 2

Sarina
(Chrysalis)
292px-Mutants_%28starfleet_uniforms%29.jpg
Inhalt: Dadurch, dass sie vorgaben Starfleet-Offiziere zu sein und dass Patrick "Admiral Patrick" gespielt hat, haben es die vier genetisch aufgewerteten Patienten geschafft, zurück auf die Station zu kommen. Bashir versucht, Sarina aus ihrer Katalepsie zu befreien, in der sie sich befindet, seit sie ein Kind war. Und als Sarina endlich aufwacht, stellt sich heraus, dass sie eine wunderhübsche junge Frau ist und Bashir verliebt sich in sie. Aber wird ihre gesundheitliche Verbesserung von Dauer sein?

Meine Meinung: Ich mochte Sarinas Aufblühen. Sie haben das nett gemacht, wie die anderen versucht haben, ihr beim Stimmentraining zu helfen. Hat mir sehr gut gefallen. Lustig mit anzusehen war auch der Versuch, einen Weg zu finden, dass Universum vom Kollabieren abzuhalten, was in ca. 60 bis 70 Billionen Jahren passieren wird.

Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß
(Treachery, Faith and the Great River)
292px-Odo_and_weyoun1.jpg
Inhalt: Odo wird von einem cardassianischen Informaten kontaktiert, den er schon seit Jahren kennt. Doch als er an dem geheimen Treffpunkt ankommt, trifft er nur auf Weyoun. Aber dies ist nicht der Weyoun, der den Krieg gegen die Föderation führt. Der fünfte Weyoun wurde in einem Transportunfall vor einem Monat getötet. Und dieser Weyoun 6 will überlaufen und Odo dienen. Odo und Weyoun 6 fliegen mit einem Runabout zurück nach DS9, aber Weyoun 7 und Damar wollen sie um jeden Preis aufhalten. In der Zwischenzeit ist Nog wieder einmal ein Seemann auf dem Fluss des Großen Materiellen Kontinuums. Er versucht, einen Graviton-Stabilisator für Chief O'Brien zu besorgen.

Meine Meinung: Die Folge war OK. Was ich an dieser Folge wirklich mochte, waren Nogs Erläuterungen, dass die Ferengi tatsächlich an so etwas wie das Großen Materielle Kontinuum glauben, wo sich jene treffen, die zu wenig vom einen und zu viel vom anderen haben und dass der Fluss sie zusammenbringt.

Der Dahar-Meister
(Once More Unto the Breach)
292px-Kor%2C_2375.jpg
Inhalt: Kor hat es nicht vermocht, ein eigenes Kommando im aktuellen Krieg zu bekommen und er bittet deshalb Worf um Hilfe. Wie es sich herausstellt, hat Kor vor langer Zeit verhindert, dass Martok sein Offizierspatent bekommt und nun "bedankt" sich Martok dafür. Aber Worf verschafft ihm die Position des dritten Offiziers in einer gefährlichen Mission, zu der Martok und Worf gerade aufbrechen wollen.

Meine Meinung: Ein schöner Abschied von Kor. Es war ihm vergönnt, den Tod eines Kriegers zu sterben, wie es sein sollte. Und er starb einen Tod würdig eines Dahar-Meisters. Es werden Lieder über seine Tat gesungen werden. Und leider war das auch eine der letzten Auftritte von John Colicos, der ebenfalls zwei Jahre später gestorben ist. Ich liebte ihn in der Rolle des Kor, aber insbesondere in der des diabolischen Baltar in der originalen Battlestar Galactica-Serie. "To Kor, a noble warrior to the end!" - Martok

Die Belagerung von AR-558
(The Siege of AR-558)
292px-Reese.jpg
Inhalt: Die Defiant bringt Nachschub zu einer Gruppe von Föderationssoldaten, die ein Dominion-Kommunikationsrelais verteidigen. Und die Jem'Hadar wollen es mit aller Macht zurückerobern. Die Einheit hat schon viele Leute verloren und Sisko entscheidet sich, dortzubleiben, bis Verstärkung eintrifft. Dies ist die erste Bodenschlachterfahrung für Nog und Ezri.

Meine Meinung: Diese Folge war sehr düster (sowohl wortwörtlich, als auch im übertragenen Sinne). Ich denke, solche Folgen sind wichtig, wenn man Kireg in einer TV-Serie zeigt. Es ist einfach, die Toten zu vergessen oder zu verdrängen, wenn es "nur" Raumschiffe sind, die in die Luft gejagt werden. Aber sie einzeln im Mann-zu-Mann-Kampf sterben zu sehen, macht es viel realer, insbesondere, wenn man eine Verbindung zu den Charakteren aufgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc 3

Entscheidung auf Empok Nor
(Covenant)
292px-Dukat_covenant.jpg
Inhalt: Der Kult von Pah-Wraith-Gläubigen wächst und sogar ein Vedek und Freund von Kira schließt sich ihnen an. Er entführt Kira von DS9 und bringt sie nach Empok Nor, wo Dukat zum Führer einer Gruppe dieses Kultes aufgestiegen ist. Sie wollen ihr zeigen, dass die Pah-Wraiths eigentlich die guten Götter sind, weil sie die Bajoraner anleiten wollten und sie die Besatzung niemals zugelassen hätten. Kira muss erfahren, dass einige Bajoraner so stark in ihren ehemaligen Unterdrücker glauben, dass sie ihr Leben für ihn lassen würden.

Meine Meinung: Nun beginnt Dukats religiöse Phase. Die Geschichte mag ich überhaupt nicht.

Leben in der Holosuite
(It's Only a Paper Moon)
292px-Nog_leaves_the_cargo_bay.jpg
Inhalt: Vor zwei Monaten hat Nog sein Bein in der Schlacht von AR-558 verloren. Nun kehrt er nach DS9 mit seinem neuen biosynthetischen Bein zurück. Aber er ist immer noch krankgeschrieben und er entschließt sich, das echte Leben ganz zu meiden und ein dauerhafter Gast in Vic Fontaines Las-Vegas-Hotel zu werden. Ezri versucht ihm zu helfen, aber der einzige, der Nog noch erreichen kann, ist Vic.

Meine Meinung: Das war eine anständige Folge. Es erinnerte mich ein wenig an Reginald Barclay III, der auf der Enterprise ja auch versucht hat, der Realität zu entkommen. Und ich muss sagen, dass Vic ein besserer Counsellor als Ezri ist.
tongue1.gif
Aber ich mochte auch, dass Ezri Vic davon überzeugen konnte, dass es Zeit für Nog ist, in die reale Welt zurückzukehren und wie Vic ihn dann aus seinem Programm geworfen hat. Ich fand es auch amüsant, wie Nog sich über den Realismus in Shane beschwert hat, weil Shane nicht geblutet hat, nachdem dieser angeschossen wurde.

Die verlorene Tochter
(Prodigal Daughter)
292px-Yanas_Tigan.jpg
Inhalt: O'Brien war auf der Suche nach einer vermissten Frau auf New Sydney und wird nun ebenfalls vermisst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Orion-Syndikat dahinter steckt, da beide in Personen in direktem Zusammenhang mit O'Briens Undercover-Mission im letzten Jahr stehen. Sisko sendet Ezri nach Hause zu ihrer Familie, da diese einigen Einfluss in dem System hat. Ihre Familie besitzt die sechstgrößte Bergbaugesellschaft im ganzen Sektor. Aber Ezri und ihre Mutter habe Probleme miteinander.

Meine Meinung: Hmm. Vielleicht bin ich ja voreingenommen und ich will sie gar nicht mögen, aber Ezris Familie könnte mich kaum weniger interessieren.

Die Tarnvorrichtung
(The Emperor's New Cloak)
292px-Mirror-vic.jpg
Inhalt: Spiegel-Ezri kommt nach DS9 und "überzeugt" Quark und Rom eine klingonische Tarnvorrichtung zu stehlen. Zek hat versucht, im Spiegeluniversum Verhandlungen zu eröffnen, wurde aber vom Regenten verhaftet. Aber weder Quark noch Rom trauen Spiegel-Ezri und gehen mit ihr auf die andere Seite. Dort finden sie nicht nur einen angenehmen und netten Brunt, sondern auch einen echten Vic Fontaine.

Meine Meinung: Also Leute, wirklich. Ein echter Vic - wollt ihr mich auf den Arm nehmen? Und natürlich eine Spiegel-Ezri. sie konnten nicht widerstehen. Und sie haben Jadzia auch noch im Spiegeluniversum umgebracht, anstatt sei einfach nicht zu zeigen.
 
Disc 4

Freies Schußfeld
(Field of Fire)
292px-Exographic.jpg
Inhalt: Irgendjemand tötet scheinbar zufällig ausgewählte Starfleet-Offiziere und er oder sie nutzt dafür ein klassisches Gewehr anstelle einer Energiewaffe. Der Schütze scheint aus kürzester Entfernung zu schießen, aber es gibt nirgendwo die zu erwartenden Schmauchspuren auf dem Körper. Ezri benutzt ein Trill-Ritual, um die Erinnerungen von Joran Dax - dem Mörder - hervorzuholen. Sie hofft, dass sein Wissen ihr helfen kann, den aktuellen Mörder zu fassen.

Meine Meinung: Ich fand diese Folge eigentlich sehr interessant. Ich mochte es, wie Joran sie angetrieben hat, um den Fall zu lösen, wie sie ihm dann aber am Ende doch widerstanden hat. Einen Vulkanier als Killer zu benutzen, war überraschend, aber deshalb war es eine gute Entscheidung. Es erscheint vom Blickwinkel des Drehbuchautoren aus logisch (;)), nicht einen der üblichen Verdächtigen zu benutzen.

Hirngespinst
(Chimera)
292px-Laas.jpg
Inhalt: Als O'Brien und Odo von einer Mission in einem Runabout zurückkehren, werden sie von einer Art Weltraumwesen verfolgt. Es dringt ins Schiff ein und stellt sich als Formwandler heraus. Aber es ist kein Gründer. Er ist einer der Hundert wie Odo, die ins All entsand wurden, um zu erforschen und zu erfahren. Odo versucht ihn davon zu überzeugen, auf der Station zu leben, aber Laas ist älter als Odo und er hat eine gewisse Abneigung gegenüber "Monoformen" entwickelt.

Meine Meinung: Ich fand die Special Effects und die Idee, dass sich Formwandler in Feuer oder Nebel verwandeln können, interessant. Aber der Rest der Folge war eher langweilig.

Badda-Bing, Badda-Bang
292px-Sisko_with_Fontaine.jpg
Inhalt: Vics Programm enthält eine versteckte Schachtelteufel-Komponente, die es dem Gangster Frankie Eyes erlaubt, dass Hotel zu übernehmen und es in ein Kasino zu verwandeln. Aber die Crew von DS9 kann das Program nicht einfach zurücksetzen und neustarten, denn das würde bedeuten, dass Vic all seine Erinnerungen an sie verlieren würde. Sie benötigen eine Lösung, die innerhalb des Programms funktioniert und schon bald ist die Führungscrew von DS9 damit beschäftigt, einen Überfall auf ein 1960er Las-Vegas-Kasino zu planen.

Meine Meinung: Die letzte lustige und zeitgleich die letzte Holodeck-Folge der Serie. Sie hat mir sehr gut gefallen und erinnerte mich ein wenig an Ocean's Eleven (das Original, der Film ohne den ganzen Computerkram). Und ich fand es klasse, dass sie nicht bereit waren, das Programm zurückzusetzen und damit den Vic den sie kennen zu verlieren. Im Prinzip ist Vic für sie, was fiktionale Charaktere für uns sind und ich mag meine fiktionalen Charaktere genau so wie sie sind.

Unter den Waffen schweigen die Gesetze
(Inter Arma Enim Silent Leges)
292px-RomulanContinuingComittee.jpg
Inhalt: Kurz bevor Bashir zu einer Konferenz auf Romulus aufbricht, wird er von Sloan (Section 31) kontaktiert, der ihm einen weiteren Auftrag gibt: Er soll den Gesundheitszustand bestimmter Mitglieder des romulanischen Continuing Committes beurteilen. Sisko und Admiral Ross fordern ihn auf, vorläufig mitzuspielen, um herauszufinden, was Section 32 vorhat. Aber als es klar wird, dass jemand vorhat den Chef des romulanischen Geheimdienstes Tal Shiar zu ermorden, reicht Bashir sein Wissen an die romulanische Verbindungsoffizierin - Senator Cretak - weiter.

Meine Meinung: Die Thematik dieser Folge war ähnlich zu der in In fahlem Mondlicht. Was ist zulässig in Kriegszeiten, um diesen Krieg zu gewinnen? Garak hat in der anderen Folge die Drecksarbeit gemacht und nun war es Section 31. Aber diesmal geschah es mit der Zustimmung eine Starfleet-Admirals und nicht nur eines Stations-Captains. Wann wird der Preis zu hoch, um ihn zu bezahlen? Was taugen Prinzipien, wenn man ihretwegen verliert und versklavt wird? Aber was taugen Prinzipien, die man nur anwendet, wenn es eine einfache Wahl ist?
 
Disc 5

Im Ungewissen
(Penumbra)
292px-Sarah_Sisko_touches_Benjamin_Sisko.jpg
Inhalt: Worf ist "Missing in Action" nachdem sein Schiff in der Nähe der Badlands zerstört wurde. Die Defiant sucht nach ihm, muss aber abbrechen, als sich zu viele Jem'Hadar-Schiffe ihrer Position nähern. Ezri nimmt die Sache selbst in die Hand und setzt die Suche in einem Runabout fort. In der Zwischenzeit stellt Benjamin Kasidy einen Heiratsantrag und sie nimmt an. Und auf Cardassia verschlimmert sich die Krankheit der Gründerin, welche die Große Verbindung vor ein paar Monaten infiziert hat. Und Dukat tauch wieder auf und bittet Damar um einen Gefallen.

Meine Meinung: Nun beginnt die Geschichte stramm auf ihr Finale zuzulaufen und diese 10 Folgen bilden einen großen Arc. Nun gibt es mehrere parallel laufende Storylines und einige von denen sind interessanter als die anderen.
Auch wenn die Folge Ezri mal wieder ins Zentrum rückt, so gefällt sie mir doch zum größten Teil. Es war ein guter Anfang vom Ende der Serie.

Bis daß der Tod uns scheide
('Til Death Do Us Part)
292px-%22Sarah%22_and_Benjamin_hug.jpg
Inhalt: Sisko nimmt die Warnung der Propheten ernst und ist nicht mehr sicher, ober er Kasidy wirklich heiraten sollte. Im Prinzip zieht er seinen Antrag zurück und sie nimmt das nicht auf die leichte Schulter. Worf und Ezri - die auf einem Planeten abgestürzt waren und von den Breen gefangen genommen wurden - sind auf einem Breen-Schiff und werden an einen unbekannten Ort gebracht. Und Dukat - nun chirurgisch verändert, damit er wie ein Bajoraner aussieht - trifft sich mit Kai Winn, die eine Vision der Propheten erhielt. Diese wiesen sie an, mit ihm zusammenzuarbeiten (allerdings weiß sie nicht, wer er wirklich ist).

Meine Meinung: Die Propheten und ihre Prophezeiungen. Sie sind ein wenig eine PITA. Aber ich bin froh, dass Ben seinen Kopf durchgesetzt hat und Kasidy doch geheiratet hat. Sie sind ein nettes Paar und sie haben es verdient. Worfs und Ezris Streit interessierte mich aber nicht wirklich. Es hat mich aber auch nicht gestört. Was mich gestört hat, war die Winn/Dukat-Storyline. Dukat war ein genialer diabolischer Charakter bevor sie diese religiöse Storyline erfunden haben. Aber ich vermute, das ist ein wenig wie bei Der Herr der Ringe. Damit man die großen Schlachten und die interessanten Charaktere um Aragorn herum sehen kann, muss man eben auch Frodos Marsch zum Schicksalsberg erdulden.

Eine sonderbare Kombination
(Strange Bedfellows)
292px-Ezri_and_Worf_hang.jpg
Inhalt: Das Dominion und die Breen haben einen Vertrag unterzeichnet, welcher die letzteren zum Teil des Dominion macht. Ezri und Worf sind nun Gefangene auf Cardassia. Damar fühlt sich immer weniger wohl in seiner Haut und als Weyoun eine halbe Million cardassianischer Soldaten in einer nutzlosen Schlacht opfert, entscheidet er sich, etwas zu unternehmen. In der Zwischenzeit erfährt Kai Winn, dass ihre Vision nicht von den Propheten kam, sondern von den Pah-Wraiths, aber als sie Vergebung sucht, antworten ihr die Propheten nicht.

Meine Meinung: Es hat mir gut gefallen, dass Worf und Ezri endlich mal ein vernünftiges Gespräch hatten. Sie konnten nicht auf ewig umeinander herumschleichen. Und ich mochte es, wie Worf das Genick von Weyoun 7 gebrochen hat und Damar dies sehr genossen hat, auch wenn er wusste, dass es bald einen Weyoun 8 geben würde. Und ich liebte es, als Martok und Sisko über die Ehe diskutiert haben und Martok es mit Kriegen und Schlachten verglich. Er ist ein typischer Klingone. ;)

Im Angesicht des Bösen
(The Changing Face of Evil)
292px-USS_Defiant_destroyed.jpg
Inhalt: Ezri und Worf sind zurück auf DS9 und sie bringen die Neuigkeiten über die Breen mit. Aber das hätten sie nicht gebraucht. Die Breen haben gerade einen Orbitalangriff auf Starfleet Headquarters in San Francisco unternommen. Und nun versuchen sie, das Chin'toka-System zurückzuerobern. Eine kombinierte Flotte versucht das zu verhindern, aber dies endet in einem Desaster. In der Zwischenzeit studieren Winn und Dukat (immer noch in der Verkleidung als Anjohl Tennan) die alten Bücher über die Pah-Wraiths. Sie wollen einen Weg finden, sie zu befreien, um die Restauration nach Bajor zu bringen.

Meine Meinung: Damars Truppen haben die Klonfabriken des Dominion zerstört. Es scheint, dass Weyoun OOP ist.
tongue1.gif
Was ich an der Folge mochte, war, dass sie nicht nur Kampf und Krieg gezeigt haben, sondern dass all diese Leute trotzdem noch ein Privatleben haben, dass das Leben trotz des Krieges weitergeht. Und ich mochte das riesige "The Alamo"-Modell von O'Brien. Nur schade, dass sie die Defiant aufgeben mussten. Sie war ein tolles Schiff.
 
Disc 6

Ein Unglück kommt selten allein
(When It Rains...)
292px-Odo_recieves_news.jpg
Inhalt: Nur ein Schiff war in der verlorenen Schlacht von Chin'toka in der Lage, der Breen-Energiedämpfungswaffe zu widerstehen. Leider funktioniert die Modifikation nur auf klingonischen Schiffen und damit haben diese die schwere Aufgabe, die Front zu halten. Bedauerlicherweise hat sich Kanzler Gowron dazu entschlossen, eine aktivere Rolle in diesem Krieg einzunehmen und er übernimmt das Oberkommando über die klingonischen Streitkräfte. In der Zwischenzeit hat Damar viele seiner Leute verloren und als cardassianischer Offizier hat er keine Ahnung davon, wie man einen Widerstand anführt. Aber es gibt jemanden, die das hat: Kira. Sie, Odo und Garak reisen nach Cardassia um Damar zu helfen, denn seine Rebellion ist bedeutend für das Überleben des AQ. Und Dukat und Winn studieren immer noch das Buch des Kosst Amojan, um die Pah-Wraiths zu befreien. Und Bashir findet heraus, dass Odo ebenfalls unter der Gründer-Krankheit leidet und dass es er war, der die Gründer infiziert hat und nicht andersherum. Und es war Section 31, die ihn vor 3 Jahren infiziert hat.

Meine Meinung: Wow, was für eine Inhaltsangabe, Aber so viel passiert in diesen letzten Folgen. Auch wenn ich es gerade erst geguckt habe, so muss ich doch bei Memory Alpha nachgucken, um mich daran zu erinnern, was in welcher Folge passiert ist. Aber es ist cool, ich mag es. Ich liebe die Idee, dass Damar eine Rebellion anführt, denn für ihn war es immer "Cardassia zuerst" und nun ist Cardassia nur noch ein zweitklassiger Untertan im Dominion. Und es war schön zu sehen, wie das Buch Dukat die Augen verblendet hat. Das hält ihre Geschichte vorläufig an.

Kampf mit allen Mitteln
(Tacking Into the Wind)
292px-Martok_appointed_chancellor.jpg
Inhalt: Kira und Garak unterrichten Damar im Aufbau eines Widerstandes, inklusive der Schaffung von kleinen Zellen, die unabhängig voneinander arbeiten, Sabotage und anderen "terroristischen" Aktivitäten. Odo benutzt seine Formwandlungsfähigkeit um ihre Pläne auszuführen, aber das verschlimmert seinen Zustand. Ihr nächster Plan ist es, ein Schiff mit einer Dämpfungswaffe zu stehlen und es der Föderation zur Untersuchung zu bringen. Aber nicht jeder Cardassianer fühlt sich in Kiras Nähe wohl. In der Zwischenzeit vergeudet Gowron Schiffe und Truppen in sinnlosen Angriffen gegen das Dominion. Aber Martok würde in Kriegszeiten nie gegen seinen Kanzler vorgehen.

Meine Meinung: Worf hat Gowron im Prinzip vor acht Jahren auf dem Thron installiert und nun hat er ihn wieder deinstalliert und den nächsten Kanzler installiert. Nicht schlecht für einen Mann, der eigentlich als Außenseiter in der klingonischen Gesellschaft betrachtet wird. ;) Und ich fand es gut, dass Damar zu begreifen beginnt, dass die alten Wege vorbei sind.

Extreme Maßnahmen
(Extreme Measures)
292px-Sloan%2C_Bashir%2C_and_OBrien_-_Extreme_Measures.jpg
Inhalt: O'Brien und Bashir haben es geschafft, Sloan auf die Station zu locken. Sie haben vorgegeben, das Heilmittel zur Gründer-Krankheit gefunden zu haben. Aber genau dieses Wissen wollen sie von ihm erhalten und dafür sondieren sie (illegalerweise) sein Gedächtnis. Um das zu verhindern, beißt Sloan auf eine Selbstmordkapsel, die sein Gehirn zerstört. Bashir kann den Prozess verlangsamen, aber Sloan liegt nun in einem Koma und wird in einer Stunde tot sein. Bashir nutzt ein Gerät, um etwas ähnliches wie eine vulkanische Geistesverschmelzung herbeizuführen, um in Sloans Geist einzudringen. Aber Sloans Geist ist dem seines Besitzers angemessen.

Meine Meinung: Der Abschluss zur Sloan-Storyline war ok. Aber ich hab schon bessere Geisteswanderungsfolgen gesehen, in dieser Serie und anderen. Aber wenigstens haben sie das Heilmittel gefunden.

In den Wirren des Krieges
(The Dogs of War)
292px-Damar_preaches_freedom.jpg
Inhalt: Damar wurde von einem vorgeblichen Alliierten verraten. Die meisten seiner Mitverschwörer wurden ermordet, alle Widerstandszellen wurden vom Dominion ausgelöscht. Garak, Kira und Damar müssen fliehen und sich in dem Haus verstecken, in dem Garak aufgewachsen ist. In der Zwischenzeit ruft Zek Quark an und erklärt, dass er sich zur Ruhe setzen und nach DS9 kommen wird, um ihn als Nachfolger zu ernennen. Und Starfleet gibt Sisko ein neues Schiff: Die USS USS São Paulo, Defiant-Class. Aber sie haben sich entschieden es in USS Defiant, Registrierung NCC-75633, umzubenennen.

Meine Meinung: Es mag zwar lustig gewesen sein, aber ich glaube nicht, dass es eine gute Idee war, Rom zum nächsten Großen Nagus zu machen. Zugegeben, Zek und Ishka haben die Ferengi-Gesellschaft nun schon seit einiger Zeit umgebaut, aber Rom hat kein Ohr fürs Geschäft, er hat das selbst zugegeben. Und selbst mit all diesen Änderungen ändert sich eine Rasse nicht über Nacht und sie haben Zeks und Ishkas Änderungen nur akzeptiert, weil beide ein Ohr fürs Geschäft hatten.
Aber ich liebte es zu sehen, wie Damar zur Legende wurde, nachdem er angeblich vom Dominion getötet wurde. Das erinnerte mich an die Gerüchte über William Wallace, nachdem dieser die Schlacht von Falkirk in Braveheart verloren hatte.
 
Disc 7

Das, was du zurückläßt
(What You Leave Behind)
292px-Firecaves2375.jpg
Inhalt: Die vereinigte Flotte greift das Dominion an. Es ist eine brutale Schlacht mit vielen Verlusten, aber das Dominion hat einen entscheidenden Fehler begangen. Als Vergletung für Damars Sabotage haben die Jem'Hadar eine ganze cardassianische Stadt zerstört und nun wechseln die cardassianischen Schiffe an der Front die Seite. Das Dominion hat keine Wahl außer sich bis zu Cardassia Prime zurückzuziehen, aber sie werden verfolgt und können nirgendwo mehr hin. Am Boden entscheiden sich die Rebellen um Damar, Kira und Garak dazu, das Dominion Headquarter zu stürmen und nach einem blutigen Gemetzel haben sie es geschafft, die Gründerin festzusetzen. Aber die Schiffe im Orbit werden bis zum bitteren Ende kämpfen. Oder sie würden, wenn Odo der Gründerin nicht ein Angebot gemacht hätte, dass sie nicht ablehnen konnte. Er bietet das Heilmittel im Austausch gegen eine bedingungslose Kapitulation an. Der Krieg ist vorbei.
Aber noch nicht an allen Fronten. Winn und Dukat haben es geschafft, die Pah-Wraiths in den Feuerhöhlen zu erwecken und diese werden die Galaxis zerstören, wenn Sisko sie nicht aufhält. Und das wird er.

Und das ist das Ende der Geschichte: Martok ist der klingonische Kanzler. Rom ist der Große Nagus. Damar ist in der Schlacht gefallen. Garak hat den letzten Weyoun erschossen und kann endlich aus seinem Exil heimkehren. Die Gründerin muss sich vor Gericht für ihre Taten verantworten. Odo wird heimkehren, die Große Verbindung heilen und sich ihr anschließen. Worf wird der Föderationsbotschafter auf Qo'noS werden. O'Brien und seine Familie kehren zur Erde zurück, wo er an der Starfleet Academy unterrichten wird. Julian und Ezri sind endlich ein Paar. Winn wurde von Dukat umgebracht, der wiederum von Sisko zu den Pah-Wraiths geschickt wurde. Siskos Reise ist nun vorbei, er verbleibt bei den Propheten. Und Morn? Morn sitzt an Quarks Bar.

Meine Meinung: Es ist ein guter Abschluss der Serie, wenn auch nicht perfekt. Es gibt einige Dinge, die mich gestört haben. Zum Beispiel: Selbst wenn Weyoun den Großteil der Wachen fortgeschickt hat, sollte es für ein halbes Dutzend Leute unmöglich sein, das Hauptquartier des Dominions im Alpha-Quadranten zu erstürmen. Und ich wünschte mir, dass Damar überlebt hätte. Cardassia hat so sehr gelitten (das Dominion hat 800 Millionen Cardassianer als Vergeltung für den Verrat an der Front getötet) und sie brauchen nun einen starken Anführer, der bereit ist, ihre Gesellschaft wieder aufzubauen und einen Wechsel herbeizuführen. Ich fand es auch nicht gut, dass so viele Leute die Station zur gleichen Zeit verlassen haben: O'Brien, Worf, Odo and Sisko. Das fühlte sich tatsächlich wie ein Ende an und nicht wie "das Leben geht weiter...". Aber was mich wirklich gestört hat, war, dass Worf sich nicht an einen Moment mit Jadzia erinnern durfte, als dieser sich seine Erinnerungen an die letzten vier Jahre ins Bewusstsein zurück rief.
Aber genug der Beschwerden. Es war trotzdem ein guter Abschluss mit vielen emotionalen Momenten (insbesondere die Rückblicke).

Die Staffel -Meine Meinung: Diese Staffel war nicht so gut wie die vorhergehenden, aber sie war auch nicht so schlecht, wie ich sie in Erinnerung hatte. Man gewöhnt sich an Ezri im Laufe der Zeit und der abschließende Arc war sehr spannend. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie die ganze Propheten-Geschichte etwas kleiner gemacht hätten, sowohl bei Sisko, als auch bei Dukat. Es hätte eine bessere Lösung geben müssen.

Aber es hat Spaß gemacht, die ganze Serie mal wieder zu sehen. Die Charaktere und die Geschichte sind toll, auch wenn die Spezialeffekte nicht mehr up2date sind. Aber die TV-Welt hat sich seit Mitte der 90er geändert. Story-Arcs sind nicht mehr die Ausnahme, sie sind die Regel. Mal sehen, was es sonst noch da draußen gibt...


The End.
 
Zurück
Oben