Drogen: nein danke????

Jemand der sich z.B. regelmässig die Kante mit Alkohol gibt und den Kiffern dann zuschreit "ihr seit ja doofe Drogenabhängige" kann ich einfach nicht verstehen. Alkohol kann, im Gegensatz zu Canabis, ABHÄNGIG machen, nebenbei führt es zum absterben von Gehirnzellen und Leberschädigungen. Und wenn man es genauer betrachtet ist Alkohol nur legal, weil es "eingebürgert" ist. Als es vor Jahrtausenden in der "alten Welt" regelmässig konsumiert war wusste halt keiner um die Schaden oder die Gefahren und es gab nicht solche Drogengesetze. Wäre Alkohol damals nicht entdeckt worden und Jemand würde Alkohol heut zu tage erfinden, so würde es sofort nur ein paar Zeilen unter Morphium und XTC auf dem BTM Index landen...

Ich glaube irgendwann wird man Canabis auch in der BRD noch legalisieren, im Moment erinnert mich die Situation an die Prohibition. Alkohol verboten und doch hat es jeder heimlich gesoffen... Jedenfalls haben aus meiner Gegend mind. 90% schon mal nen Joint geraucht...

P.S.: LSD ist auch nicht schädigend, hat nur den Flashback nebeneffekt, der sehr lethal beim Autofahren o.ä. wirken kann. Tabak, Pilze, XTC, Yabba, Morphium sind schädiged, und sowas würde ich auch nie nehmen. Wer es aber nimmt sollte aber imho darauf achten, dass er sich dazu entscheidet es zu nehmen und es nicht soweit kommen lassen die Droge entscheiden zu lassen, wann er es braucht...

so, nun ich:
zigaretten: niemals angefangen und auch keinen bock drauf
alkohol: in der schulzeit in maßen, während dem bundesheer (bund) exzessiv :D und jetzt wieder eingependelt ;)
anderes zeug: nein danke, gelegenheiten zwar vorhanden, sehe aber keinen nutzen dabei in der runde zu hocken und zu kiffen; da schütt ich mich lieber zu :)

Zigaretten: Nein, noch nie und niemals
Alkohol: Nein, noch nie und niemals
leichte Drogen: Nein, noch nie und niemals
harte Drogen: Nein, noch nie und niemals

Wenn ich dieses Topic vor einem Jahr gelesen hätte, hätte ich übelst den Schock bekommen, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, dass ich irgendwie anders bin als der Rest der Menschheit

Sovok schrieb:
(...)aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, dass ich irgendwie anders bin als der Rest der Menschheit

*LOL* du bezeichnest dich als anders?
Was soll ich denn sagen wenn ich ständig das Gefühl habe Stimmen in meinem Kopf zu hören die nicht mir sind. Meine Freunde finden das sehr faszinierend! :D

Zigarretten = Ja rauche seit ungfähr 2 Jahren, aber nicht im übermaß.

Alkohol = Mit Freunden hier und da mal ein Bier und seltener auch mal mal was härters aber das eigentlich nur des genusses wegen.

Cannabis = Nää, hab nich und werde auch nicht! Aber ich hab nix gegen leute die es nehmen, solange ich sie auch mal nicht prall sehe.

Andere Drogen allgemein = Halte ich gar nix davon!!!!!

Oh nein, keineswegs. Erst gestern erhielt ich den Brief eines Mannes(!). Er schrieb:

Sehr geehrter Herr Günter,
wie ich soeben, zu meinem Bedauern, sowie dem meiner Nächsten(und Übernächsten - das
unterliegt allerdings einem anderen Stichwort, weswegen ich es hier nicht eingehender zu thematisieren
gedenke) feststellte, bin ich nun schon seit geraumer Zeit abhängig.
Die Droge, das Suchtmittel, welchem ich anheim gefallen bin gehört wohl zu den Schlimmsten, die diese
Welt jemals ausgespien hat. Sie stört diverse menschliche Fähigkeiten auf, hinterhältigerweise - und das
zwingt mich zu der Frage, wieso sie legal ist, geduldet wird, ja sogar gelobt - subtile Art und Weise.
Oper dieser Droge leiden unter einem völligen Verlust des Realitätsgefühls, vorhandene geistige Defizite
(i.e. Demenz, Debilität - im Übrigen Faktoren, welche direkte Gründe zum Konsum des genannten
Genussmittels sind - soziale Verkümmerung, bis vollkomene Abkapselung) werden gestärkt/hervorgerufen.
Ich selbst musste mitansehen, wie sich mein Sinn für Logik langsam auflöste - nicht, dass es mich gestört
hätte, schließlich hatte mir meine Wunderdroge eine vollkommen neue Sicht der Dinge vermittelt.
Auch andere geistige Fähigkeiten litten stark unter dem fortwährenden Konsum. So konnte ich meine Meinung
(sofern noch vorhanden) nicht mehr korrekt artikulieren, flüchtete mich in kürzere Satzkonstruktionen,
repetierte eben erst Ausgedrücktes (Insider nennen diesen Effekt 'quoten' - eine üble Eigenschaft, die wohl
verdeutlicht, wie es um den Geist des Opfers bestellt ist) anderer Abhängiger.

Oh, hätte ich mich doch nur ins Heroin geflüchtet, oder Crack. Doch ich erwählte diese schlimmste aller Drogen, von
meinem geistigen Eigentum Besitz zu ergreifen. Mein ganzes Geld steckte ich in die Utensilien, die zur Aufnahme
benötigt sind. Unzählige Schlafanzüge, Plastikohren, unzählige Gummiüberzüge, welche mein Gesicht abdecken sollte,
meine Identität vor Gleichgesinnten verschleiern....
Nein, werter Herr Günrher, ich bin kein Junkie - ich bin ein Trekkie.

Untertänigst, ihr
N. Erd

Oh nein, keineswegs. Erst gestern erhielt ich den Brief eines Mannes(!). Er schrieb:

Sehr geehrter Herr Günter,
wie ich soeben, zu meinem Bedauern, sowie dem meiner Nächsten(und Übernächsten - das
unterliegt allerdings einem anderen Stichwort, weswegen ich es hier nicht eingehender zu thematisieren
gedenke) feststellte, bin ich nun schon seit geraumer Zeit abhängig.
Die Droge, das Suchtmittel, welchem ich anheim gefallen bin gehört wohl zu den Schlimmsten, die diese
Welt jemals ausgespien hat. Sie stört diverse menschliche Fähigkeiten auf, hinterhältigerweise - und das
zwingt mich zu der Frage, wieso sie legal ist, geduldet wird, ja sogar gelobt - subtile Art und Weise.
Oper dieser Droge leiden unter einem völligen Verlust des Realitätsgefühls, vorhandene geistige Defizite
(i.e. Demenz, Debilität - im Übrigen Faktoren, welche direkte Gründe zum Konsum des genannten
Genussmittels sind - soziale Verkümmerung, bis vollkomene Abkapselung) werden gestärkt/hervorgerufen.
Ich selbst musste mitansehen, wie sich mein Sinn für Logik langsam auflöste - nicht, dass es mich gestört
hätte, schließlich hatte mir meine Wunderdroge eine vollkommen neue Sicht der Dinge vermittelt.
Auch andere geistige Fähigkeiten litten stark unter dem fortwährenden Konsum. So konnte ich meine Meinung
(sofern noch vorhanden) nicht mehr korrekt artikulieren, flüchtete mich in kürzere Satzkonstruktionen,
repetierte eben erst Ausgedrücktes (Insider nennen diesen Effekt 'quoten' - eine üble Eigenschaft, die wohl
verdeutlicht, wie es um den Geist des Opfers bestellt ist) anderer Abhängiger.

Oh, hätte ich mich doch nur ins Heroin geflüchtet, oder Crack. Doch ich erwählte diese schlimmste aller Drogen, von
meinem geistigen Eigentum Besitz zu ergreifen. Mein ganzes Geld steckte ich in die Utensilien, die zur Aufnahme
benötigt sind. Unzählige Schlafanzüge, Plastikohren, unzählige Gummiüberzüge, welche mein Gesicht abdecken sollte,
meine Identität vor Gleichgesinnten verschleiern....
Nein, werter Herr Günrher, ich bin kein Junkie - ich bin ein Trekkie.

Untertänigst, ihr
N. Erd

Sovok schrieb:
Zigaretten: Nein, noch nie und niemals
Alkohol: Nein, noch nie und niemals
leichte Drogen: Nein, noch nie und niemals
harte Drogen: Nein, noch nie und niemals

Wenn ich dieses Topic vor einem Jahr gelesen hätte, hätte ich übelst den Schock bekommen, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, dass ich irgendwie anders bin als der Rest der Menschheit

Jaja, das Gefühl kenne ich. Sovok, wie alt bist du? Ich für meinen nehme gar keine Drogen und hab auch nie nur daran gedacht! Und damit meine ich auch und ganz besonders Alkohol. Es ist mir einfach ein gräßlicher Gedanke, die Kontrolle über mich aufzugeben und Alkohol hat diese Wirkung!Ich möchte nicht unter Drogen etwas tun,was ich später bereue;das könnte ich mir nicht verzeihen!Rauchen würde mir aus dem einfachen Grund nicht einfallen:welchen Sinn sollte es haben,sich Rauch in die Lunge zu saugen???Ich habe nichts gegen Leute die Alkohol trinken,so lange sie sich benehmen.(Betrunkene können furchtbar lästig sein!)Aber es muss nicht sein, dass sich 12,13,14-jährige regelmäßig vor den Augen der Exekutive niedersaufen,oder???

kein alk, weil das beshcissen schmeckt
beispiel: bier, schmeckt echt wiederlich. alel sagen, 'mußt nen paar bier trinken, dann gewöhnste dich daran'
meien antwort 'da könnte ich auch viel scheiße fressen und gewöhn mich auch irgendwann dran !'
dann sagen sie nix mehr
hehe *g*

kein kippen, zigarren oder sonstiges
ka, wie's schmeckt, hab noch nie gezogen, will aber auch nicht

sonstige drogen....
nenene, nicht mit mir :)

das mit dem bier ist wirklich so eine sache. früher war meine meinung dazu immer "bäh, bitter, wech". inzwischen schmeckt es mir sehr gut, was weder auf gruppendynamik noch auf gewöhnung zurückzuführen ist. schaut man sich einmal die ganzen jugendlichen an, so bemerkt man (vor allem in der disko) das diese meist irgendwelche schrecklich süssen mischgetränke trinken. ich denke das liegt wohl am alter. selbstverständlich will ich hier niemanden dazu animieren bestimmte (oder unbestimmte) alkoholische getränke zu probieren bzw. zwinge es gut zu finden, es ist halt geschmackssache.
eine ebenso aussergewöhnliche beziehung habe ich zum zigaretten-/zigarrenkonsum. in meiner familie gibt es sehr sehr viele krebsfälle, ich lebe mit einer hohen wahrscheinlichkeit so oder so später mal an krebs zu erkranken, da ist mir das krebsrisiko von tabak sowieso scheiss egal.
was ich jedoch überhaupt nicht ausstehen kann sind leute die das ein oder andere machen nur wegen des gruppenzwanges. etwas zu machen nur um dazuzugehören zeugt nur von geistiger schwäche und fehlender mündigkeit, diese leute sollten besser zu muttern gehen und sich füttern lassen.

Das mit dem Guppenzwang ist aber auch so eine sache:
denn in unserrem kaff ist es halt so das wenn man auf feste geht, man auch was trinkt...
und es gibt auch bei uns leute die weder trinken noch rauchen noch saufen noch kiffen

das problem von denen ist dann aber auch das sie es hassen oder nicht tollerieren wenn andere leute das gut finden oder das sie kein bock haben auf ne party zu gehen wo alle saufen
und so gehen sie nicht zu parys und grenzen sich damit freiwillig aus.

das soll jetzt nicht heissen das man alk trinken muss wenn man auf feste von uns geht sondern ehrer das es normal ist alk zu trinken (wenigstens ein bischen).

und so haben wir auch viele die früher nicht getrunken haben dazu gebracht(unabsichtlich) jetzt zu trinken und/oder zu rauchen ..
einfach aus dem grund weil sie halt mit uns party machen wollten, ist das gruppenzwang?
ich denke schon!

...also ich denke sich an der gruppe zu orientieren ist ..angebohren...
:rolleyes:

Sich daran zu orientieren ist normal. Allerdings sollte es schon alarmierend sein, wenn man Dinge nur tut, um der Gruppe oder einzelnen Personen zu gefallen. Mir ist das neulich erst passiert. Langsam hab ichs gemerkt und tue nun was dagegen.

Ich bin wochenlang nach der Pfeife eines gottverdammten, verdorbenen Weibsbildes getanzt, wie ihr persönlicher Leibsklave und Fußabtreter. Nachdem wir uns nun öfters gestritten haben, werde ich nach dem heutigen Streit nicht kriechen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich wegen ihr eine Telefonrechnung von beinahe 500DM habe und sie jetzt wohl schlecht anrufen kann. NEIN, ich will es gar nicht. Es ist nur noch ein Zeichen, dass ich ihr Werkzeug war.
Dave hatte Recht: Sie ist eine Schlampe. Und was für eine. Hinterhältig und berechnend.

Was das Thema Alkoho(h)l angeht:
Zu Bier empfinde ich auch keine großartige Zuneigung, lehne es sogar eher ab - eigentlich find ichs zum... erbrechen. Ich erfreue mich lieber an einem guten Weinbrandt oder ähnlichem. Billiges Zeugs, wie Feigling kommt mir gar nicht erst ins Haus - schlißlich haben wir auch Stil.

Ich bin auch der Kifferei nicht abgetan. Leider fehlt mir aus bekannten Gründen(siehe oben) das Geld dazu. Nebenbei ist es nicht wirklich die Erfahrung.
Von daher kann ich die Leute, die es von vornherein ablehnen nicht verstehen. Wie kann man sich eine Meinung über etwas bilde, das man nicht kennt? Wie will man etwas ohne Erfahrung beurteilen? Das, zu denen, die meinen, sie wollten keine 'Drogen' nehmen. Ich kenne aber auch welche, die die praktischen Beispiele direkt vor der Nase haben, in Form von Elern oder ähnlichem. In diesen Fällen verstehe ich eine etwaige Abneigung natürlich schon.

Jedem das Seine...

Geeesy schrieb:
Alkohol kann, im Gegensatz zu Canabis, ABHÄNGIG machen...

... LSD ist auch nicht schädigend...

ÄÄHM ... du glaubst also Canabis macht nicht abhängig? Von wo hast du denn den Schrott?
Ich finde kenne viele Typen, die etwas konsumieren und dann sagen "ich könnte aufhören wenn ich wollte, aber ich will es nicht!" Oh GOTT!!! Naivlinge!
Zugegeben, ich habe auh das Gefühl das ich mit Alk und der Schnupferei aufhören könnte, ABER ich WEISS, dass ich vielleicht auch süchtig bin!

Und zu LSD: Ist also nicht schädigend? Wer sagt so was? So eine Aussage ist ja fast noch schlimmer als deine erste! Ich kenne die Wahrheit über das Zeug das ich nehme, und ich bin mir desses Risiko und Schaden durchaus bewusst!

@Sovok, Ratuk: Respekt! Ein grosses Lob an euch! :cool:

Danke, Danke ;)
obwohl mir im Nachhinein noch eingefallen ist, dass ich mal auf der Faschingsfeier unserer Klasse einen Fruchtpunch getrunken habe und da war glaub ich auch ein bisschen Alkohol dabei, aber solange man es nicht schmeckt...

Beim weiterem Durchlesen des Topics komm ich doch schon in's Grübeln, wo ich hier gelandet bin. Bin ich wirklich so weltfremd? Ist Drogen nehmen schon so normal?

PS: @Ratuk: Ich bin 17.

Na du bist mir ja einer Sovok. So lange man es nicht schmeckt. Dann schmeiße ich dir LSD in den Punsch und du wirst ihn auch nicht schmecken.

Ich teile die selbe Meinung, wie Sovok und Ratuk, muss das alles wirklich sein?
Alkohol habe ich bisher noch nie getrunken, keine Ahnung, wieso, aber es schmeckt mir einfach nicht (gut, das wird wohl noch kommen fürchte ich).
Rauchen und Drogen, allerdings, finde ich noch um vieles schlimmer, von beidem wird man süchtig und vor allem, was bringt es mir? Rauchen kostet Unmengen von Geld, nur damit ich für einige Minuten ein super tolles Gefühl habe und meine Sucht gestillt ist? Nein danke! Auf Drogen gehe ich lieber gar nicht weiter ein, das ist das Allerletzte...

Was mich jedenfalls immer wieder wundert ist, dass das Trinken wohl in meinem Alter unheimlich beliebt sein muss, regelmässig werden bei uns Treffen veranstaltet, auf denen wirklich nichts weiter, als getrunken wird. Letztens waren wir fast 60 Leute, da könnt ihr euch vorstellen, was dort abging. Zwar ist es teilweise recht lustig, wenn dann die meisten schon so voll sind, dass sie nicht einmal mehr wissen, wie sie heissen, oder aber mit dem Mond reden, aber so viele lallende Typen um sich herum zu haben, ist echt nicht schön.
Zum Glück sind da immer noch einige vernünftige Leute dabei, die ebenfalls die Finger vom Alkohol lassen, sonst wäre das nicht auszuhalten...

BreenCommander schrieb:
Na du bist mir ja einer Sovok. So lange man es nicht schmeckt. Dann schmeiße ich dir LSD in den Punsch und du wirst ihn auch nicht schmecken.

Naaa *g* Es ist ja nicht so, dass ich Alkohol aus Prinzip nicht trinke, sondern weil's halt einfach nicht unbedingt sein muss. Ehrlich gesagt hab ich mit damit halt einfach noch nicht befasst. Wozu auch? Drogen mögen ja vielleicht total gut schmecken, oder so. Wat weiß ich, aber das lehn ich ja aus Prinzip ab. Deswegen hinkt der Vergleich :)

Faszinierend schrieb:
Nein danke! Auf Drogen gehe ich lieber gar nicht weiter ein, das ist das Allerletzte...

ich denke diese meinung kommt eben aus dem gesellschaftlichen kontext, was bei uns geächtet ist ist halt abscheulich. schauen wir uns die indianer (die amerikanischen ureinwohner meine ich jetzt). bei denen galt lange zeit alkohol als teufelszeug, haben aber immer gerne gekifft (es gibt auch andere kulturen bei denen das ähnlich ist). trotzdem ist es wünschenswert das über solche dinge eine geteilte meinug herrscht und nicht alles so hingenommen wird wie es ist.
weiter oben wurde behauptet das canabis und lsd nicht süchtig machen können. das stimmt so nicht. genauso wie gesellschaftlich anerkannte drogen wie alk oder tabak können fast alle substanzen süchtig machen. vielleicht nicht in körperlicher hinsicht, aber zumindest in geistiger hinsicht. es gibt genügend leute die ohne einfach nicht mehr können weil sie sonst nicht mehr glücklich sind oder nicht mehr entspannen können. man darf niemals vergessen mit was man es hier zu tun hat.

ps ich möchte darauf aufmerksam manchen das koffein auch eine droge ist die süchtig machen kann. und wenn ich mir bei uns auf der firma so die kaffeelisten anschaue, dann sind doch einige der sucht verfallen....

Schoggi schrieb:
ÄÄHM ... du glaubst also Canabis macht nicht abhängig? Von wo hast du denn den Schrott?

Von meinem Bio-Unterricht und aus persönlicher Erfahrung. Canabis macht nicht körperlich Abhängig, auch wenn man es noch so oft nimmt. Im Gegensatz zu Alkohol, wenn man es mit dem übertreibt. Als ebenfalls Gruppenzwang-Geplagter habe ich auch mal Gras geraucht und hier und dort an der Bong geraucht. Ebenfalls habe ich so mit dem Zigarettenrauchen angefangen. Teilweise habe ich auch mal ne Woche so gut wie täglich einen Joint geraucht, trotzdem war es kein Problem einfach damit aufzuhören, was man von meinem Zigarettenkonsum gar nicht sagen kann. So gesehen ist es also körperlich gesünder sich die Joints aus puren Gras zu drehen und nicht mit Tabak zu verdünnen. :D

LSD habe ich persönlich noch nie genommen, aber ich kenne einige ältere Ex-Blumenkinder, die auch problemlos damit umgehen konnten. Das einzig wirklich blöde war halt die Sache mit dem Flashback, einer hatte sogar einen sehr ernsthaften Unfall deswegen. Ausserdem muss beim Herstellungsprozess auf peinlich genaue Reinigkeit geachtet werden. Da dies im Status der Illegialität nicht immer der Fall ist kommt oft mit schädlichen Substanzen versetztes LSD auf den Markt und sorgt auch für Fälle wie Querschnittslähmungen oder noch schlimmeres. Allerdings ist das dann ja kein pures LSD im eigentlichen Sinne mehr, oder? Ich habe ja auch keinem empfohlen LSD zu schlecken und will das auch nicht tun.

P.S.: Alleine aus dem Diskussionszwecks dieses Forums heraus würde ich es begrüssen, wenn du etwas argumentiver als "das ist doch Blödsinn" antworten würdest. Wenn du mir gute Gründe nennen kannst warum und wieso ich falsch liege, dann sehe ich das auch ein.

Dave Grohl schrieb:
ich denke diese meinung kommt eben aus dem gesellschaftlichen kontext, was bei uns geächtet ist ist halt abscheulich. schauen wir uns die indianer (die amerikanischen ureinwohner meine ich jetzt).

trotzdem ist es wünschenswert das über solche dinge eine geteilte meinug herrscht und nicht alles so hingenommen wird wie es ist.

ps ich möchte darauf aufmerksam manchen das koffein auch eine droge ist die süchtig machen kann. und wenn ich mir bei uns auf der firma so die kaffeelisten anschaue, dann sind doch einige der sucht verfallen....

1) Da gebe ich dir recht, man bekommt diese Meinung gegenüber Drogen eingetrichtert, aber sei doch mal ehrlich, sind die Konsequenzen und vor allem die nötigen Mittel wirklich das Ergebnis wert?

2) Gut, hier gebe ich dir grundsätzlich auch recht, Meinungsfeiheit sollte immer herrschen, egal welches Thema man bespricht. Aber verherrlicht werden sollte es nun auch wieder nicht.

3) Kaffee trinke ich ebenfalls nicht. :D
Das Zeug schmeckt ja wohl grässlich, dagegen ist Bier sogar noch halbwegs annehmbar. Gut, das wird sich wohl im Laufe der Zeit auch noch ändern, aber momentan ist es so. ;)

Zurück
Oben