Dr. McCoys Medizin schon heute?

H

Holodoc III

Guest
In vielen Artikeln findet man Vergleiche zwischen futuristischer Ausrüstung wie wir sie tagtäglich in "Star Trek" sehen und dem technologischen Fortschritt des 21. Jahrhunderts.

Beim San Francisco Chronicle finden sich einige Artikel über die Zukunftsvisionen aus "Star Trek" und der heutigen Technologie.

"Wie ein Zauberer musste Dr. Leonard \'Pille\' McCoy einfach nur seinen Tricorder über den Patienten bewegen, um jede erdenkliche Krankheit festzustellen, und sie nicht selten sogar zu heilen.", sagt Bernadette Tansey. Und obwohl McCoys Geräte lediglich Requisiten, aus Salzstreuern gebaut, waren, "lieferten sie doch eine fesselnde Vision davon, was die Medizin einmal erreichen könnte und inspirierte Unmengen Fans, von denen einige zu den kreativsten Köpfen der Wissenschaft heranwuchsen."

Benny Evangelista beschäftigt sich mit der Entwicklung von drahtloser Kommunikation und Möglichkeiten, Video zu speichern: "Im 23. Jahruhundert, das wir aus "Star Trek" kennen, sprachen die Leute mit drahtlosen Kommunikatoren und hatten einfachen Zugang zu gewaltigen Informationsdatenbanken und verbrachten Stunden damit, auf einen riesigen, in die Wand eingearbeiteten Bildschirm zu starren... Auf der Erde des 21. Jahrhunderts ist diese Zukunft bereits da!"

"Nur 40 Jahre nachdem Gene Roddenberry uns seine Vision dieser fernen Zukunft gezeigt hat, ist bereits eine Menge der damals so futuristischen Ausrüstung bereits zur Wirklichkeit geworden."

Jedoch weisen sowohl Tansey, als auch Evangelista darauf hin, dass ein Großteil der echten High-Tech der Enterprise - wie etwa Warpantrieb oder Replikatoren - für uns noch immer dort sind, "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist".

Bei der Baltimore Sun vergleicht ein Artikel das Projekt BLEEX - es handelt sich hierbei um die Entwicklung von roboterartigen Beinen - mit den Borg. Aber BLEEX wird nicht "auf magische Art und Weise Menschen in Killermaschinen verwandeln".

Ein Artikel des Chicago Daily Herald beschäftigt sich mit dem sogenannten "DocuPen", einem kleinen Scanner, nicht größer als ein normaler Kugelschreiber.

"Wem es nicht zu peinlich ist mit einem Gerät zu arbeiten, das aussieht als käme es direkt vom "Star Trek"-Requisitentisch", wie Peter Svensson schreibt, der kann damit Text einscannen und dann auf einen Computer laden.

Und auch die Washington Times bringt einen Artikel über einen Sensor, der am Schlachtfeld das sogenannte "Friendly Fire", also den Beschuss eigener Soldaten, verhindern soll. Eine Art Markierung, die auf Kleidung, Waffen oder Fahrzeugen angebracht werden kann, wird dann von gewöhnlichen Radar-Systemen erkannt.

Quelle: Trekzone.de

sag mal... warum postest du immer diese behämmerten Artikel von dieser Site für geistig umnachtete?
findmich.gif

genau, Reynolds: Blicke der Realität dopch mal ins Auge, dass an Technologien aus ST geforscht wird, damit unser Leben besser wird. Theoretisch gibt es (in der Nanotechnologie) auch schon Nahrungsreplikatoren und man hat es (praktisch) bereits geschafft außerhalb eines Labores Moleküle zu beamen, also so schlecht kann die Site auch nicht sein

USS Nelame schrieb:
genau, Reynolds: Blicke der Realität dopch mal ins Auge, dass an Technologien aus ST geforscht wird, damit unser Leben besser wird. Theoretisch gibt es (in der Nanotechnologie) auch schon Nahrungsreplikatoren und man hat es (praktisch) bereits geschafft außerhalb eines Labores Moleküle zu beamen, also so schlecht kann die Site auch nicht sein

Und was hat das jetzt mit Reynolds Meinung über die Seite zu tun?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es schon (fast) ein Äquivalent zum Tricorder gibt, der vor ein paar jahren auf dem marktfür die medizin rauskam. Die Bezeichnung war "Röntgenspektrometer" mit irgendeiner Zahl. Meiner Meinung nach sah es so aus wie ein romulanischer Disruptor, aber egal.(Hab keine Ahnung wo es stand).

Zusätzlich:Ist es zu glauben, dass unsere technologische Entwicklung eher wie Star Trek gleicht, als der geplanten Microsofttechnologie?

200 Jahre? Man bist du pessimistisch. ich schätze mal eher die nächsten 50 Jahre und dann kommt der 3. Weltkrieg :devil1:

Meiner Meinung nach wird China in ein paar Jahrzehnten schon zur Weltmacht. Und die USA , die sind bisher die größte Weltmacht.

Sesam schrieb:
"Islam" ist kein Land

jup, nur eine Weltreligion, die vom prozentualen Personenanteil in den nächsten 20 Jahren das Christentum überhohlt haben wird (leider) und die ziemlich aggresiv gegenüber anderen Religionen ist bzw. ausgelegt werden kann. Und sobald mehrere Menschen auf dieser Welt denken, dass der Islam schädlich ist und verboten werden müsste, wird es da bestimmt zum weltweiten Konflikt kommen... Aber ich denke weniger, dass es zwischen China und USA einen Konflikt geben wird, das kommt dann während des "Islam-Konfliktes" dazu, würd ich sagen. Und um zum Thema zurückzukommen; Bis dahin wird die USA bestimmt schon StarTrek-ähnliche Medizin entwickelt haben oder zumindest einen Trikorder...

USS Nelame schrieb:

jup, nur eine Weltreligion, die vom prozentualen Personenanteil in den nächsten 20 Jahren das Christentum überhohlt haben wird (leider) und die ziemlich aggresiv gegenüber anderen Religionen ist bzw. ausgelegt werden kann.

Die agressivste Religion ist und bleibt immer noch das Christentum. "Wir" haben immer noch am meisten Leute zu unserer Religion gezwungen und Kriege im Namen Gottes geführt. Und ich behaupte einfach mal, dass Bush im Inneren nicht viel anders denkt als die Kreuzzügler. Nur wenn der Islam in der Richtung dem Christentum nacheifert, dann gibt es richtig Stress!

Curzon Dax schrieb:
Die agressivste Religion ist und bleibt immer noch das Christentum. "Wir" haben immer noch am meisten Leute zu unserer Religion gezwungen und Kriege im Namen Gottes geführt. Und ich behaupte einfach mal, dass Bush im Inneren nicht viel anders denkt als die Kreuzzügler. Nur wenn der Islam in der Richtung dem Christentum nacheifert, dann gibt es richtig Stress!
joh und genau das sehe ich auch als Hauptproblem und wenn es einen dritten Weltkrieg gibt, dann aus genau diesem Grund...

Was für ein Humbug. Ein dritter Weltkrieg könnte nur zwischen mehreren sehr großen Ländern ausgefochten werden, ob atomar oder mit Bodentruppen.
Die Terroristen (ich hasse es, wie Bush zu reden...) können vielleicht die Moral eines Landes destabilisieren. Aber ich denke nicht, dass sie im Stande sind, einen wortwörtlichen Krieg gegen die USA zu führen geschweigedenn einen Kontinent zu erobern/besetzen.
Ich nehme nicht an, dass es den Terroristen gelingen wird, genug Läder zu infiltrieren um große Angriffsmöglichkeiten zu haben.

Es mag sein, das sie der Auslöser für einen Weltkrieg sein könnten, aber nie ein aktiv kämpfender Machtblock.

hannibal schrieb:

Mein Jahr für den Beginn des dritten Weltkriegs ist das Jahr 2051 (USA vs. China vs. Islam)!

Spinner, China ist eine riesige Wirtschaftsmacht von der der Westen richtig abhängig ist! Wenn die USA gegen die Krieg führen würde, würden riesige Wirtschaftszweige zusammenbrechen.
Inzwischen ist doch fast alles made in China oder Taiwan.

Peter von Frosta schrieb:

Spinner, China ist eine riesige Wirtschaftsmacht von der der Westen richtig abhängig ist! Wenn die USA gegen die Krieg führen würde, würden riesige Wirtschaftszweige zusammenbrechen.
Inzwischen ist doch fast alles made in China oder Taiwan.
China wird nach Meinung vieler Experten in schon wenigen Jahren zur Weltmacht aufsteigen.
Und die islamischen Staaten werden uns auch bald in der Hand haben - Erdöl!!!

Zurück
Oben