We're writing in English because I was browsing several forums at the same time plus my German is a little rusty.
Behold: Also, die 5900 reicht wohl nicht aus um die "Ultra"-Version zu spielen, aber was ich meinte, war - keine Grafikkarte kann das derzeit.
Mein Punkt ist, dass es auch gar nicht notwendig ist, sich eine Grafikkarte zu kaufen, die es derzeit sowieso noch nicht gibt, denn: Die Texturqualität ist ohnehin derart gut, dass selbst bei "mittleren" Details das Spiel hervorragend aussieht.
Darüber hinaus ist das Wettrüsten ohnehin eher unangebracht: Vergleicht man System von vor 4 Jahren mit Systemen von heutzutage, stellt man fest, dass (zumindest im Spielebereich) die Rechner heutzutage derart schnell sind, dass selbst eine Spiel wie D3 in guter Qualität dargestellt werden kann.
Ich erinnere mich noch genau, als ich vor 4 Jahren Q3-Test gezockt habe auf einem K4 @ 133 MHz, 32 MB Edo RAM und einer Voodoo1-Addon-Grafikkarte.
Damals habe ich unglaublich viel über Grafik, Engines etc. gelernt. Heute lacht man über die Hardware-Anforderungen von Q3. Hinzu kommt, dass bei aller Benchmarkerei ohnehin beschissen wird wie es nur irgend geht.
Fazit: D3 läuft selbst auf einer superschrottigen Geforce4MX (!) - mach Dir mit Deiner 5900 mal keine Sorgen, Nexus.