Surak schrieb:
Legt man sehr viel Wert auf das leben trifft Sorans Spruch zu. wenn man dem leben nicht viel abgewinnt der von Picard.
Lass mich dies zwecks Präzision (und bevor noch beschwerden kommen

) ein wenig umformulieren:
Legt man viel Wert auf sein Leben, wie es jetzt ist bzw. war, trifft Soran's Spruch zu.
Picard's Spruch lässt sich außer auf schöne Momente auch auf schlechte Zeiten anwenden:
Genieße jeden Moment so gut es geht, auch wenn er nicht unbedingt der Beste ist/hole den maximalen Genuss aus jedem Moment in deinem Leben raus.
Das ist natürlich schön und richtig, aber irgendwie nicht machbar, wie Surak schon sagte.
Supplemental:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass den "Soran"-Leuten die Fähigkeit abgesprochen wird einen schönen Moment ausreichend zu genießen, da sie immer daran denken, das auch er mal vorbei sein wird.
Aber das ist so nicht ganz richtig, denn der schöne Moment wird den Soran-Leuten erst im Nachhinein bewusst. (in Soran's Fall das Leben mit seiner Frau) Wenn sie dann an diesen Moment zurückdenken entsteht natürlich gleichzeitig der Hass auf die Zeit, das sie es war die ihnen diesen Moment 'graubt' hat.
Die "Picard"-Leute genießen einfach alles so wie es ist und denken nicht zurück, sondern schaun immer auf den Moment und genießen ihn.
Am Ende des Lebens unserer Beiden Beispielpersonen (

) hat der "Picard" irgendwie doch besser gelebt und fröhlicher gelebt, als der "Soran"
Aber was bitte nützt ihm das, wenn er sich nicht daran erinnert?