Die Kirche

T

The Intruder

Guest
Jedesmal wenn ich eine/n SciFi-Serie / -Film, der/die in der Zukunft spielt, anschaue, fange ich danach an zu träumen. Wie das wohl wäre durch "unendliche Weiten" zu reisen, in Räume vorzudringen, "die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat" usw.
Doch dann wache ich auf und stelle fest wann und wo ich bin. In diesem Moment möchte ich am liebsten aufspringen, zum Flughafen rennen, mich in den nächsten Flieger nach Rom sezten und den Pabst seinen komischen Stock um die Birne hauen, um ihm anschließend seinen Hals mit Hostien vollzustopfen, auf dass er daran erstickt.

Warum ? Weil wir wohl ohne die Kirche schon im ST-Zeitalter wären (vermute ich mal)und viele unser jetzigen Probleme (Hunger/Armut) schon gelöst wären.

Wie seht ihr das ?

P.S.:Bevor sich jemand angegriffen fühlt, möchte ich betonen, dass sich mein Groll allein gegen die Institution "Kirche" richtet.Nicht gegen den Glauben (halte ich aber auch für überholt) oder Gläubige (kann ich zwar nicht verstehen, muss ich aber auch nicht).

Die Menschheit wäre überhaupt viel weiter, wenn es das Mittelalter und ihr kirliche Herrschaft nicht gegeben hätte.
Doch ich bin eigentlich total für den christlichen glauben, nur die Institution Kirche und das Zölibat stört mich. Ich hab mir nämlich schon überlegt ob ich Priester werde, doch "Spaß" würde ich trotzdem gerne haben. Das finde ich nämlich irgendwie unfair das Priester nicht den selben Spass haben dürfen wie normale Leute.

P.S: Ich rede nur über die röm-kath Kirche

------------------

Ohne Glaube? Wo wären wird dann?

Der Glaube hat seine Vor- und Nachteile. Menschen kann der Glaube in schwierigen Situationen sehr helfen, aber der Glaube ist auch Auslöser für Kriege.

Israel ist da ein gutes Beispiel:
Früher, als die Moslems noch in Israel waren, und sich der Past gedacht hat, man müßte das heilige Land befreien, hat ja alles angefangen damit. Die Juden und Christen konnten ohne Problem damals ihre Religion nachgehen, sie mußten nur Extra-Steuern bezahlen, aber das wars auch.
Dann kamen die Kreuzritter und so begann das große Schlachten, was bis heute noch weitergeführt wird.

Aber du meinst jetzt, das die Kirche die Wissenschaft aufhält. Damals hatte die Kirche ja noch viel viel mehr Macht als heute (Land, Geld). Der Kaiser wurde ja vom Papst anerkannt und dieser handelte meist in seinen Namen.

Die Kirche hatte einfach nur Angst an einfluß zu verlieren, deshalb wurden Leute wie Galile nach als Spinner dagestellt.

Aber wenn die das nicht gemacht hätten, wären wir auch nicht im Zeitalter des interstelaren Reisens. ;)

@pkk : Bist du dir da so sicher, ob wir nicht im Zeitalter interstellarer Reisen wären. Ohne die Kirche (r.k.) wären wir heute auf einen technischen Stand der dem in etwa dem Jahre 2800 entsprechen müsste. Das ist, wie wir alle wissen, weiter als ST-TNG.

Und ohne Religionen wären wir noch weiter, da viele Konflikte und Antipathien auf eben jenen beruhen.

Klar hat der Glaube auch positive Seiten (besonders für Alte und Kranke, als auch für den sozialen Umgang miteinander) aber die negativen Seiten überwiegen wohl.

Ich denke auch nicht, dass wir ohne Glauben alle Babaren wären, denn das Motto "Was du nicht willst,das man dir tu, das füg auch keinen anderen zu." hätte sich auch ohne Glauben durchgesetzt.

Ähhhm.... 2800? Klingt gut. Glaub ich aber irgendwie nicht dran. Schließlich ist Forschung auch in hohem Maße vom Zufall beeinflusst. Hatten wir erst heute wieder in Chemie. Äther (das Beteubungsmittel) war schon im tiefsten Mittelalter bekannt. Aber erst vor ca. 200 Jahren ist jemand auf die Idee gekommen, es zur Beteubung zu nutzen. Ebenso haben auch gesellschaftliche Normen oder Vorstellungen nen ganz entscheidenden Einfluss. So hat z.B. Galen behauptet, das der Unterkiefer aus 3 Knochen bestünde. Vermutlich weil er nicht die Möglichkeit hatte einen Menschen zu sezieren und so mit Tieren vorlieb nehmen musste.

@ 1of3 : Doch, im Jahre 2800.
Das soll nicht heißen,2800 im ST-Universum, sondern 2800 im realen Leben (Zufall hin oder her).Und sei es nur, dass die Menschheit in den nächsten 800 Jahren es "nur" schafft Krebs und Aids zu besiegen so wäre das doch trotzdem der Stand von 2800, oder ?

The Intruder schrieb:
@pkk : Bist du dir da so sicher, ob wir nicht im Zeitalter interstellarer Reisen wären. Ohne die Kirche (r.k.) wären wir heute auf einen technischen Stand der dem in etwa dem Jahre 2800 entsprechen müsste. Das ist, wie wir alle wissen, weiter als ST-TNG.

Träum ruhig weiter, so schnell wird kein Warpantrieb erfunden werden... ;)

@pkk: Das werde ich machen (träumen), denn das kostet noch nichts.
Aber nochmal zum Thema : Schau mal 800 Jahre zurück ! Wieviele Erfindungen wurden seitdem gemacht ?
Gut vielleicht wird der Warpantrieb nicht erfunden aber etwas ähnliches bestimmt.Dessen bin ich mir völlig sicher.

Da bin ich schon wieder da, das es Karl den Großen nie gegeben hat. Der wurde nur erfunden (Vielleicht die größte Manipulation der Geschichte!). Es gibt keine Belege aus Jüdischen Gemeinden (komisch) aus dieser Zeit, aber aus allen anderen. Es kann sein, das es KdG nie gegeben hat, deshalb auch dieser lange Stillstand im Fortschritt.

Irgendwo findest du sowas im Web, ich hab leider die Adresse verloren. :(

@pkk: Ich weiß zwar nicht genau was du jetzt genau damit meinst, aber okay.

Aber noch was anderes: In meinem Posting von 14:24 Uhr schrieb ich , dass wir ohne Religionen noch weiter wären ,da viele Konflikte auf der Religionen beruhen.
Das kann ich so allein nicht stehen lassen, da in den Zeiten vor, während und nach eines Konfliktes immer viele technische Errungenschaften hervorgebracht wurden.
So trug Penemünde auch einen großen Anteil zur ersten Mondlandung bei.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Religionen sind für viele Menschen aber auch Lebenshilfen. Es gibt also nicht nur Nahteile. Deswegen wage ich zu bezweifeln, das wir schon weiter wären...

Die Kirche hat die Wissenschaft erst populär gemacht. Oder was glaubt ihr wer die ersten wissenschaftler waren...Mönche!

Ausserdem beziehst du dich wohl auf die katholische kirche, die für mich keine christliche kirche darstellt. Sie handeln gegen ihre eigenen Grundsetze und wiedersprechen sich dadurch selbst!

Es ging in dem Beitrag auch um den fehlenden Vorschritt im Mittelalter... Das soll vielleicht eine Erklärung sein, dies entlastet die Kirche vielleicht etwas....

@ Surak: Ich schrieb ja bereits, dass der Glaube auch positive Seiten hat und irgendwo verwendete ich auch das Kürzel "r.k.", aber nochmal ausdrücklich : Ich meine die katholische Kirche !
Aber warum waren die ersten Forscher Mönche ?
Weil viele von ihnen nicht für ihr Futter arbeiten mußten.Das haben sie nämlich von der jeweiligen Bevölkerung in den A**** gesteckt bekommen.Forschen war also das Mindeste was man erwarten konnte.
Aber ich wollte auch nicht einzelne Mönche oder den Glauben an sich schlecht machen sondern nur die Institution (katholische) Kirche und die durch sie raufbeschworene "heilige" Inquisition.

Hi,
ohne die Hemmnisse durch die religiösen Dogmen wären wir technisch vielleicht sehr viel weiter, ABER eventuell würden wir auch gar nicht mehr existieren! Eventuell hätten wir uns schon längst in die Luft gesprengt, oder unser Planet wäre möglicherweise schon auf Grund des Verlustes seiner Ozonschicht sterilisiert. ;)
Das es Karl den Großen nicht gegeben haben soll, ist nicht nachweisbar. Es gibt zwar den Versuch zu belegen, daß es mittels einer wirklich gigantischen Geschichtsfälschung im Mittelalter gelungen sein soll, einige Jahrhunderte zu erfinden, darunter die Epoche KdG, aber der Autor des dementsprechenden Buches ist von vielen Seiten widerlegt worden. Was sollte das Ganze auch für einen Sinn haben?
Wieder eine Verschwörungstheorie zum Teufel! :D
Peenemünde hat schon zur Mondlandung beigetragen. Die Amerikaner konnten auf die führenden Köpfe der deutschen Raketenentwicklung unter Wernher von Braun zurückgreifen. Deren Expertise sowie die erbeutete Hardware wußten sie wohl zu nutzen. Aber die Amerikaner konnten auch auf eine eigene Raketenentwicklung zurückblicken. Robert Goddard war der "hauseigene" Pionier.
Stimmt, der Krieg bewirkt immer einen Technologiesprung. Alle Kosten und Mühen werden investiert, um den Gegner zu vernichten. Da redet keiner ins Budget hinein.
Ciao
McLane

------------------------------

"Ich hoffe, es gibt keinen Ärger, McLane!"
(Marschall Wamsler)

------------------

McLane schrieb:
Was sollte das Ganze auch für einen Sinn haben?

Es hat den Sinn, das man sich als den sein Nachkomme darstellen kan, sodas man etwas besonderes ist, wenn man schon auf dem Thron sitzt... ;)

Es war irgendein König, der das in die Welt gesetzt haben soll.

Ist ja gut wenn du die katholische "Kirche" meinst. die anderen haben damit nämlich nichts am hut. Aber ich denke das es eher eine Sache der einstellung nicht der Religion ist. Das problem ist der konservatismus der von der katholischen K ausgeht. Wenn dieser beseitigt werden könnte, wären wir schon ein schritt weiter..

Und was die Mönche angeht: Die haben überhaupt nicht alles in den Arsch gesteckt bekommen! Die haben sich ihr essen im Garten angebaut...mag sein das sie nicht den schlechtesten stand hatten, aber als Schmarotzer darf man sie nicht bezeichnen.

@Surak: Ich sagte ja auch "Viele" Mönche nicht alle.
Was von vielen Mönchen angebaut wurde waren oft nur Kräuter und davon haben sie sich bestimmt nicht ernährt.
Aber ich weiß es gibt auch Klöster die hatten gigantische Äcker oder Weinberge, die sie selbst zu bewirtschaften hatten.

Und noch eine Frage an die Allgemeinheit :
Hat sich die katholische Kirche eigentlich jemals offiziell entschuldigt für ihre Missetaten bzw. kennt jemand die Anzahl der Opfer, die die Inquisition brachte ?

P.S. :Die Entschuldigung zum Thema Galileo kenne ich, aber was ist mit all dem anderen Unrecht ?

The Intruder schrieb:
Jedesmal wenn ich eine/n SciFi-Serie / -Film, der/die in der Zukunft spielt, anschaue, fange ich danach an zu träumen. Wie das wohl wäre durch "unendliche Weiten" zu reisen, in Räume vorzudringen, "die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat" usw.
Doch dann wache ich auf und stelle fest wann und wo ich bin. In diesem Moment möchte ich am liebsten aufspringen, zum Flughafen rennen, mich in den nächsten Flieger nach Rom sezten und den Pabst seinen komischen Stock um die Birne hauen, um ihm anschließend seinen Hals mit Hostien vollzustopfen, auf dass er daran erstickt.

Warum ? Weil wir wohl ohne die Kirche schon im ST-Zeitalter wären (vermute ich mal)und viele unser jetzigen Probleme (Hunger/Armut) schon gelöst wären.

Wie seht ihr das ?

P.S.:Bevor sich jemand angegriffen fühlt, möchte ich betonen, dass sich mein Groll allein gegen die Institution "Kirche" richtet.Nicht gegen den Glauben (halte ich aber auch für überholt) oder Gläubige (kann ich zwar nicht verstehen, muss ich aber auch nicht).

Dein Wort in Gottes Ohr ;) Ne ernsthaft, denke darüber genau wie Du, ohne Kirche wären wir um einiges Fortschrittlicher. Glauben ist meiner Meinung nach nur etwas für die Schwachen, die sich an irgendwas klammern wollen.

Zurück
Oben