Die Kirche

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mir hier alles durchzulesen.
Kurz bevor dieses Topic aufgemacht wurde, hatte ich eigentlich selber vor eine art Christen vs. Atheisten aufzumachen, und hab erst mal gewartet, wohin sich diese Diskussion entwickelt.

Ich selber bin (wie viele aus der ehemaligen DDR) nicht mit Gott groß geworden. Ich zähle mich zu der Gruppe der Atheisten, Heiden, Ungläubigen oder Gotteslästerer, wie immer Ihr es bezeichnen wollt. Die Kirche wurde in der Zone systematisch unterdrückt, um den Leuten andere Flausen in den Kopf setzten zu können. Der einzigste Grund, warum die Kirche nicht verboten wurde, ist dass die Regierung sich nicht mit dem Papst anlegen wollte. Aber was hatten sie davon, die Menschen haben ihren eigene Willen wiedergefunden. Sie haben auf einmal angefangen selber nachzudenken, und nicht alles zu klauben, was einzelne sagen. Sie hab sich interessanter Weise vor den Demos in der Kirche versammelt, um Ihren Aufstand zu organisieren (hier hat die Kirche für mich die einzigste wirklich positive Rolle in der Geschichte gespielt). Viele positive Sachen, die die Kirche entwickelt hat, hat sie doch dafür genutzt, sich das Volk zum Untertan zu machen (Stichwort Buchdruck, purer Eigennutz). Die Kirche hat sehr viele Astronomische Geheimnisse entschlüsselt, und was haben sie damit gemacht, sie haben es ausgenutzt, um sich mehr Macht zu verschaffen. Mit dem Glauben lassen sich die Menschen sehr einfach beeinflussen, ob man nun Christ, Moslem oder ein ’zeugender Jehova’ ist.

Als ich letztens auf einer kirchlichen Beerdigung war, um den Hinterbliebenen meinen Respekt zu zollen, war ich doch recht schockiert, wie aus normalen Menschen plötzlich wahre Zombies wurden. Ich kam mir vor wie in einen Horrorfilm. Ein apathisches Gemurmel und wirrer Sprechgesang überall, dass kannte ich nur aus dem Fernsehen, und ich klaub nicht, das ich so was noch mal mit machen möchte.

Noch was zur DDR:
Es hat sich bei uns sogar eine ganz andere Art der Moral entwickelt. Ich finde nichts schlimmes daran, ein Kind abzutreiben. Wenn es die Frau für sich selbst verantworten kann, ist es für mich ausreichend. Ein Embryo zu töten, ist auf das Lebewesen bezogen auch nicht anderes als eine Kuh zu schlachten (Ich meine, was das Wesen empfindet). Aber wenn man der Kuh einen Bolzen in Kopf schießt, meckert auch keiner.

Wogegen ich Mütter, die in der Schwangerschaft rauchen, die Pest and den Hals wünsche (übertrieben gesagt). Wie man einem Kind so was antun kann, kann ich nicht verstehen. Da kommen so tolle Begründungen, wie: „Wenn ich jetzt aufhöre, bekommt das Kind doch den Entzug mit, dass mach ich nicht. Da muss ich schon zwei Jahre vorher aufhören.“
Da wird mir schlecht von. Zwar wird das Kind merken, dass die Mutter mit der Sucht kämpft, nur wird es nie Nikotin kosten. Lieber so als, dass es plötzlich selber atmen, essen, trinken, und dann auch noch nen Entzug machen muss.

So, hab ich was vergessen?
Bestimmt, aber mir jetzt fällt nichts mehr ein.

Interessante Diskussion, die sich hier entwickelt hat. Ich hab mir das ganze jetzt mal ‘ne Weile angeschaut und muß jetzt doch langsam auch mal was dazu sagen.

1. Die Kirche vs Fortschritt: Ich denke die kath. Kirche hat im Mittelalter nicht so sehr den wissenschaftlichen Fortschritt verhindert, sondern vielmehr den moralischen Fortschritt. Dadurch, dass sie den Menschen Dinge predigte, die sie dann selbst nicht erfüllte. Man kann schließlich nicht Selter’s predigen und dann selber Sekt trinken.

2. Hier scheint es einige Leute zu geben, die meinen man könne Wissenschaft und Gott nicht unter einen Hut bringen. Da bin ich ganz anderer Meinung! Grade diese beiden Dinge kann man unter einen Hut bringen. Ich lese sehr häufig wissenschaftliche Artikel und stoße dabei des öfteren auf Wissenschaftler und Forscher, die sich viele Dinge die sie untersucht haben gar nicht anders erklären können, als durch eine alles lenkende Kraft, einen GOTT!

Zitat Fred Hoyle: „Ich glaube kaum, daß irgendein Wissenschaftler, der die Beweise untersucht, etwas anderes folgern würde, als daß die Gesetze der Kernphysik absichtlich gemacht worden sind.“
Zitat Howard Georgi (Harvarduniversität): „Bei dem Inflationsmodell (Urknalltheorie) handelt es sich um einen wunderbaren wissenschaftlichen Mythos, der mindestens so schön ist wie alle anderen Schöpfungsmythen.“

Ich könnte hier noch so fort fahren, aber Fakt ist: Wenn selbst die Wissenschaftler nach eingehendsten Untersuchungen immer wieder erkennen müssen, das hinter der wunderbaren Ordnung in diesem Universum eine denkende und lenkende Kraft steht, warum sollten wir es dann von vorneherein ausschliessen?

Ich finde, die Kirche hat ihren eigentlichen Auftrag versäumt: Die Menschen alle Gebote aus der Bibel zu lehren. Und sie ihnen beispielhaft vor zu leben. (Stattdessen war es lange Zeit für „normale“ Menschen im Mittelalter verboten eine Bibel auch nur zu besitzen!) Auch wenn viele Leute die Bibel heutzutage als Märchenbuch abtun, in diesem Buch steckt eine Menge Weisheit. Wenn sich alle daran halten würden, würde die Menschheit viel mehr Fortschritte erzielen, weil dann andere Prioritäten gesetzt würden für die menschliche Gesellschaft.

3. Nur das glauben was man sieht?
Viele rational denkende Menschen akzeptieren die Existenz von Dingen, die sie nicht sehen können. Im Januar 1997 berichtte die Zeitschrift „Discover“, dass Astronomen etwa aufgespürt hatten, was sie für ein Dutzend Planeten hielten, die entfernte Sterne umkreisen.
„Bisher sind die neuen Planeten nur durch die Art bekannt, wie ihre Gravitation die Bewegung ihrer Muttersterne stört.“ Ja, für die Astronomen bildeten die sichtbaren Auswirkungen der Gravitation die Grundlage, an die Existenz unsichtbarer Himmelskörper zu glauben.
Mittelbare Beweise - nicht unmittelbare Beobachtung - waren für die Wissenschaftler eine angemessene Grundlage dafür, das zu akzeptieren, was noch unsichtbar war. Viele Menschen, die an einen Schöpfer glauben, sind zu dem Schluß gelangt, dass sie eine ähnliche Grundlage haben, das zu akzeptieren, was sie nicht sehen können.

4: Hebräer 11:1
Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.

Ich merke grade, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich geb den Ball jetzt wieder an jemand anderen ab...... ;)

@Annika : Sicherlich steckt in der Bibel eine Menge Weisheit.DIe steckt aber auch in einem Lexikon :)
Oder in der Edda.Aber wer glaubt denn heute noch an Wotan, Donar, Heimdall & Co. ?

@ Intruder: Wenn du die Bibel mit einem Lexikon vergleichst, verwechselst du Weisheit mit Wissen. Da ist ja wohl ein ziemlich großer Unterschied.
Und zur Edda: Du sagst es ja selber, wer glaubt denn heute noch an Wotan usw.? Eben, aber die Bibel hat sich bis heute gehalten, und zwar, weil darin echte Weisheit vermittelt wird. Ich habe so ganz vage den Eindruck, dass du sie möglicherweise gar nicht gelesen hast, bevor du sie abgelehnt hast. ;) :D

Wenn man einige Sekten sieht, die sich auf die Bibel berufen...
icon11.gif

In der Biebel steht eigentlich so gut wie nix, da an anderer Stelle genau das Gegenteil behauptet wird.

Ich würde mich da größten Teils auf das neue Testament berufen, nicht auf das unbedingt auf das alte, wenn du dich schon auf echte Weisheit berufst... ;)

@Annika : Also erstens habe ich das mit dem Lexikon ja auch als Scherz gemeint und zweitens ich bin r.k. getauft und habe die Bibel gelesen.
Und schließlich drittens : Hast du jemals die Edda gelesen. Was meinst du was darin steckt ?

Wusstest Ihr, dass es Leute gibt die behaupten, dass in der Bibel die gesamte Zukunft und auch Vergangenheit steht? Verschlüsselt, und für den normalen Leser nicht sichtbar.
Hab ich mal im Fernsehen gesehen, die haben ein Ereignis eingegeben, und einen Rechner so lange rechnen lassen, bis der was ausgespuckt hat. Da hätten die auch ne Playboy Sammlung der letzten Jahre nehmen können.

------------------
Diplomatie ist nicht immer die Antwort! (A Tribble a day keeps the Klingon away.)
Mitglied der SETI@HOME-Gruppe von StarTrek-Forum.de

[Dieser Beitrag wurde von Mok.Vi am 16. Oktober 2000 editiert.]

Nur weil etwas nicht zu erklären ist, glaube ich noch lange nicht an diesen/so einen Gott!

Es mag sein, dass es eine starke Macht im Universum (Q :D) gibt, aber keine Macht, die das ganze Universum erschaffen oder kontrolieren kann!

Alles ist Wissenschaftlich erklärbar, bei manchem fehlt uns nur dass nötige Wissen!

Borg schrieb:
...Alles ist Wissenschaftlich erklärbar, bei manchem fehlt uns nur dass nötige Wissen!

Wie willst du das wissen? Du kannst es nur glauben. Also hast du wohl doch einen Glauben. Nämlich den an die Wissenschaft und daran, dass alles durch den Verstand erfassbar ist (im gewissen Sinn ist das auch eine Art Religion :D)

@Annika

2. Hier scheint es einige Leute zu geben, die meinen man könne Wissenschaft und Gott nicht unter einen Hut bringen. Da bin ich ganz anderer Meinung! Grade diese beiden Dinge kann man unter einen Hut bringen. Ich lese sehr häufig wissenschaftliche Artikel und stoße dabei des öfteren auf Wissenschaftler und Forscher, die sich viele Dinge die sie untersucht haben gar nicht anders erklären können, als durch eine alles lenkende Kraft, einen GOTT!

Zitat Fred Hoyle: „Ich glaube kaum, daß irgendein Wissenschaftler, der die Beweise untersucht, etwas anderes folgern würde, als daß die Gesetze der Kernphysik absichtlich gemacht worden sind.“

Zum oberen: sehr naiv!!! Sie können es jetzt nicht erklären, aber wenn die Zeit dafür reif ist, wird Gott wieder ein Stück weiter aus dem Weltbild verschwinden müssen, weil man eine vernünftige Erklärung gefunden hat, die auf keinem Schöpfer/Mythos basiert, sondern rein natürlich gegeben ist. Bsp.: Bis ins späte Mittelalter (bis zur frühen Neuzeit) war alles außerhalb der Erdatmosphäre Gottes Territorium. Heute ist ist Ihm nur noch die Zeit vor und bis kurz nach dem Urknall geblieben, weil die Menschen auf wissenschftlichem Gebiet gewachsen sind. Auch dort wird er hoffentlich bald verschwinden. (zu meinem Text: Gott=sämtliche Vorstellungen einer Omnipotenz/Urknall=kosmisch-natürliche Entstehhung, in welcher Form auch immer)

Zum zweiten: auch wenn F. Hoyle ein angesehener Kosmologe ist, sollte man sich trauen an ihm zu zweifeln: Die Kernkräfte (sowie sämtliche Naturkonstanten) sind meiner Meinung nach keineswegs von einer höheren Macht bereitgestellt worden, um die Natur ins Laufen zu bringen, oder damit wir sie entdecken. Wenn man an Multiversen glaubt/sie sich vorstellt, kommt man auch zum Punkt, daß es vielleicht eine "natürliche Auslese" unter Universen gibt und nur jenige fortbestehen, die geeignete Grundvoraussetzungen erfüllen.
Es ist wie mit den Planeten: die Erde trägt nicht deshalb Leben, weil Gott (wie lächerlich) sie ach so toll geknetet hat, sondern weil sie sich von vornherein dazu eignet...

Mok.Vi schrieb:
Wusstest Ihr, dass es Leute gibt die behaupten, dass in der Bibel die gesamte Zukunft und auch Vergangenheit steht? Verschlüsselt, und für den normalen Leser nicht sichtbar.
Hab ich mal im Fernsehen gesehen, die haben ein Ereignis eingegeben, und einen Rechner so lange rechnen lassen, bis der was ausgespuckt hat. Da hätten die auch ne Playboy Sammlung der letzten Jahre nehmen können.

Nei das stimmt. Wenn man die Bibel im Urtext(hebräisch)betrachtet sind bestimmte Schlagwörter und Daten in ihr versteckt die Ereignisse wie den 2. Weltkrieg und die Ermordung bestimmter Politiker beschreiben. Die Bibel ist das einzige Buch mit dem das bis jetzt funktioniert hat und mehrere unabhängige Wissenschaftler haben die Theorie bestätigt. Kein Mensch häte einen so komplexen Code vor so langer Zeit einbauen können-wahrscheinlich heute auch nicht. Im Extremfall könnte man dies sogar als einen beweis für die Existenz Gottes sehen!!!

Wenn ich mir das Jahres Abo der c´t nehme, und nem Rechner sage, er soll den Text so umwandeln, dass da die Ermordung von JFK und der Fall der Mauer raus kommen soll, so wird das passieren. Da ist wie, wenn du ne beliebige 10stellige Zahl nimmst, und mit den Ziffern so lange rechnest, dass es 47 ergibt. Das kann nicht schief gehen.

Oder Du nimmst den Playboy, und errechnest aus der Anzahl der gezeigten Mädels Dein Geburtsdatum. Wenn Du das möchtest, wird dass auch raus kommen.

(alles Quatsch)

[blasphemie]
Und außerdem hat schon mein Vater gesagt: „Du sollst keinen Gott neben mir haben!“.
[/blasphemie]

Ich hab auch nie gesdagt das du wild durcheinander suchen sollst. Das folgt schon einem bestimmten Muster und der Grundtext bleibt erhalten(nix mit umschreiben).

Wenn man die Zukunft kennt, wie z.B. den 2.Wltkrieg, dann kann man sich ein altes Buch (wie die Bibel) nehmen und stellen raussuchen und so interpretieren, dass da drin steht das ein großer Krieg kommt!

Wenn ich z.B. jetzt in ein Buch groß reinschreiben würde, dass etwas großes in 50, 100 oder 1000 Jahren was passiert und in diesem Jahr passiert was (jedes Jahr passiert irgend was auf der ganzen Welt), so wird in diesem Jahr irgendeiner sagen ich hätte es vorausgesagt!

Ein Bekannter von mir hat neulich mal Teile der Bibel aus dem Hebräischen übersetzt. das Ding ist ein gottverdammter Code!
Da steht: 'Das Monster mit den 7 Häuptern...' Wie viele Hügel hat Rom? 7!
Und so geht das Seite um Seite. Also, wenn das nicht ein Fall für Mulder und Scully ist...
OK, ernsthaft. Ich halte nicht viel von der Bibel. Man kann hingehen und in das was da steht irgendwas reininterpretieren. Und dann? Dann kommen irgendwelche Idioten, die einem das abkaufen und erklären einem zum neuen Propheten oder was weiß ich. Der Papst ist an sich ja ne ganz gute Idee, nur übertreiben die's ein bißchen. Und die die wirklich an Gott glaubten (Bauern etc.) das waren damals die, die nix hatten. Und da soll einer von einem gerechten gott sprechen?

So gesehen kann man die Bibel mit den Nostradamus-werken vergleichen. Man wartet bis was passiert und sucht sich dann die Stelle die darauf passen könnte.
Und dann: Seht her, er hatte recht!

Ich denke auch das die Kirche irgendie ein wenig hinter dem Mond lebt.

Ps: Ich träume nach einem Star Trek Film nicht, aber ich frage mich ja auch, wie es sein könnte wen ich in dieser Welt leben würde.

Die haben doch echt nen Lattenknall. Ich meine, in einer Welt, in der der Urknall (mehr oder weniger) bewiesen ist, halten die immer noch am Buch Genesis und so fest.

Ja, ich denke wen es nach dem Papst geht, wäre verdammt viel untersagt.

Zürcher verpassten Kirche einen Denkzettel:

In der Zürich fand vor fünf Wochen eine Abstimmung statt, in der das Tanzverbot aufgehoben wurde. Der Gegner die Katholische Kirche.

Ich finde Feiertage sind zum Feiern da, und an einem Feiertag darfte man nicht Tanzen????

------------------
commander-leyton@trekonline.zzn.com

[Dieser Beitrag wurde von Commander am 22. Oktober 2000 editiert.]

Tut mir leid, aber ich finde eure Aussagen ziemlich rassistisch. Könnt ihr den Glauben der Leute nicht respektieren?. Macht die Föderation ja auch.

Zurück
Oben