Die Enterprise E - ein Weichei ????

Tschuldigung, aber Paramount kann oft nicht zwischen Canon und Non-Canon unterscheiden. Sie habe am Anfang ja auch steif und fest behauptet, dass die "Star Trek Fakten und infos" nur Canon seien. Alles weitere kann man sich ja dann dazudenken!
:lol:

Die Enterprise-E war so lange Flagschiff, so lange sie Picard kommandiert wurde, wenn es auch nie gesagt wurde, ich glaube hier kann man auf einen Erfahrungswert zurückgreifen. Der Name Enterprise und der Name Picard, stehen eigentlich von sich aus schon für flagschiffmäßige Repräsentation.

@Nelame: Das hat doch auch schon Scotty von seiner Enterprise behauptet, obwohl die ENT-A schon überholt war, als sie in Dienst gestellt wurde! Ist vielleicht ein "Enterprise-Chefingenieur-Virus".
;)

Wahrscheinlich richtig...schließlich
Laforce :Die Enterprise E ist das bestentwickelte Schiff der Flott. wir sollten an der Front sein!

Das beste Schiff ist immer Flagschiff

auch auf der Erde vom JAhre 0-2005

Illuminat23 schrieb:
Das beste Schiff ist immer Flagschiff

auch auf der Erde vom JAhre 0-2005

Nein, ob ein Schiff Flaggschiff ist, hat damit rein gar nix zu tun. Entscheidend ist nur, dass ein Admiral seine Flagge auf dem Schiff hissen läßt. ZB ist die HMS Victory (Segelschiff, Nelson, Trafalgar, eh scho wissen) derzeit das Flaggschiff von Vizeadmiral Burnell-Nugent.

So gesehen ist es aus heutiger Sicht falsch, die Enterprise-D als Flaggschiff zu bezeichnen, ganz einfach weil ein Admiral fehlt.

Es haben sich zeiten geändert....und dann auch regeln.... ich denke das es einfach geändert worden ist überlegt mal wie viele admirale es im star trek universum gibt...dehalb werden die stärksten schiffe als flaggschiffe benannt... und im ernstfall übernimmt ja ein admiral das kommando

Das erinnert mich an die Flaggschiffe der Admiräle:
Sie neigen dazu, im Kampf gegen Borgkuben zu explodieren (Botw u. FC)...
Vielleicht sollte Starfleet es mal ohne teuer ausgebildete Admiräle versuchen.

Und wie erklärt ihr euch dann das die enterprise D und E flaggschiffe sind

Nun es gibt 'das Flaggschiff' der Föderation bzw Sternenflotte und es gibt Flaggschiffe...

Also das Thema hatten wir schon!!!!!

Ein Schiff mit Admiral das z.B.: die Verteidigungsflotte gegen die Borg führt ist in dem fall das Flagschiff dieser Flotte.

Die Ent ist aber das Flagschff aller Flotten eben weil es das beste und stärkste Schiff ist.
Das haben wir schon mal in dieser Topic lang und breit besprochen.
@Dark-Nexus Erst lesen dann fragen!

Endschuldigung das ich dies übersehen habe, aber ich hab mit dieser disskussion nicht angefangen, auserdem hatte ich gestern auch nicht die zeit alles zu lesen

Illuminat23 schrieb:
Also das Thema hatten wir schon!!!!!

Ein Schiff mit Admiral das z.B.: die Verteidigungsflotte gegen die Borg führt ist in dem fall das Flagschiff dieser Flotte.

Die Ent ist aber das Flagschff aller Flotten eben weil es das beste und stärkste Schiff ist.
Das haben wir schon mal in dieser Topic lang und breit besprochen.
@Dark-Nexus Erst lesen dann fragen!

Nochmal, Flaggschiff hat nichts mit dem stärksten oder besten Schiff der Flotte zu tun. Flaggschiff ist eine "Aufgabenbezeichnung". Wie Spike schon erklärt hat, einmal die Geschichte mit den Admirälen. Andererseits kommt dann noch die Repräsentationsaufgabe, wie im Falle der Enterprise D. Aus deiner Definition her hätte genau so gut die Yamato Flaggschiff der Förderation sein können.
Hinzukommt das die Bezeichnungen stärkstes und bestes Schiff nichts mit der Größe eines Schiffes zu tun haben. Rein theoretisch und sicherlich auch praktisch ist es möglich, eine Defiant oder ein Schiff der Intrepid-Class so zu bauen und auszurüsten, das eine Galaxy oder eine Sovereign keine Sonne mehr sieht. Gibt nur das Problem, das wenn ich die Förderation mit einem solchen, von der Größe her mickrigen Schiff repräsentiere, das man mich diplomatisch nicht ernst nehmen könnte.

Von der sicht hab ich es noch nicht gesehen obwohl es in TNG oft genug direkt und indirekt vor kommt mit diplomatichen aufgaben das dieses schiff übernahm

Bernd schrieb:
Rein theoretisch und sicherlich auch praktisch ist es möglich, eine Defiant oder ein Schiff der Intrepid-Class so zu bauen und auszurüsten, das eine Galaxy oder eine Sovereign keine Sonne mehr sieht.

Wenn soetwas möglich ist, wieso macht die Sternenflotte dies dann nicht? Wäre doch (besonders in Kriegszeiten) viel sinnvoller, als diese Kanonenfutter-Schiffchen mit Phasern des Typs X oder niedriger...

Was ich damit sagen will; Ein repräsentatives Flagschiff ist gut, aber eine feuerstarke Flotte ist taktisch besser...

Die Defiant ist eines der kompaktesten Kampfschiffe der Flotte!
Es ist so klein, das man Probleme mit den Warpkern hatte (zu viel Power) und dennoch:
Waffen, Technologie und Personen brauchen PLATZ.

Ein Schiff noch kompakter zu bauen erfordert viel Forschung, da alle Systeme verkleinert werden müssten.
Bei Raumschiffen ist das wie mit CPUs..: Mann kann sie verkleinern, aber es braucht Zeit.
Die Defiant brauchte Jahre bis zur Reife und selbst in der laufenden Betriebszeit waren längst nicht alle Probleme behoben...

Ausserdem würden wohl Materialkosten und Bauzeit sehr strapaziert werden, da ist es effizienter, mit Standardschiffen in der laufenden Produktion zu arbeiten.

Im Übrigen ist ein waffenstarendes Schiff
(70 % Waffen, 30 % Rest) wohl nur bei den Klingonen diplomatisch vom Vorteil. Wer will schon ein Flaggschiff, das so zähneknirschend daherkommt?
Die ENT D war das perfekte Flaggschiff:
Groß, elegant und kraftvoll. Trotz allem einladend.

Würde bei der Förderation rein militaristisches Denken vorherrschen, hättest du Recht, Nelame.
Was du als taktisch richtige Einstellung bezeichnets, widerspricht aber der pazifitischen, auf Verteidigung und Forschung ausgelegten Grundeinstellung der Flotte. Es ist zwar richtig das mit Sovereign und Defiant mehr militärische Entscheidungen in den Vordergrund traten, aber das sind ja Reaktionen auf Bedrohungen, siehe Dominion und Borg. Mit Rückgang des Bedrohungspotentials werden sicherlich wieder andere Punkte, die mehr den Förderationsidealen entsprechen, die Entscheidungen beeinflussen.

Eben, die ganzen schlacht bzw kampf schiffe wie Souvereign (die aber auch ein forschungsschiff ist) Defiant, akira, saber usw wurden erst nach dem zwichenfall bei wolf 359 gebaut

...als die Sternenflotte eingesehen hat, dass man ohne "reinrassige" Kampfschiffe keinen Krieg gewinnen kann!
Die Entwicklung war vielleicht garnicht so falsch!

USS Nelame schrieb:

Wenn soetwas möglich ist, wieso macht die Sternenflotte dies dann nicht? Wäre doch (besonders in Kriegszeiten) viel sinnvoller, als diese Kanonenfutter-Schiffchen mit Phasern des Typs X oder niedriger...

It seems that you missed the dominion war during DS9. There were a lot of old ships like the excelsior class which were upgraded with state of the art battle equipment for the war.

Peter von Frosta schrieb:
It seems that you missed the dominion war during DS9. There were a lot of old ships like the excelsior class which were upgraded with state of the art battle equipment for the war.

However it seems that they failed to equip them with proper shielding :hmm: !
Regarding the battles against the dominion those poor little Mirandas fell into pieces immediately!

Zurück
Oben