Die Borg und deren Königin! Sind die Borg immer noch gefährlich ?

S

sweettooth

Guest
Ich persönlich finde das die Borg seit dem Erscheinen der Borg Queen eine Menge an Bedrohlichkeit verloren haben.

Seit dem die Queen aufgetaucht ist scheint im Kollektiv überhaupt nichts mehr zu klappen.

Sie führt mit Janeway Smalltalk und lässt sich von jedermann provozieren.

Die Borg in Q Who waren fürchteinfössend und zu keinem Kompromiss bereit, die Queen lässt sich am laufenden Band ver*****en.

Was meint ihr dazu?

Liegt's nicht viel mehr daran, dass ein kleines Schiff den Borg immer wieder entkommt, jeden Kampf mit Kuben überlebt (egal ob jetzt normale oder waffenstrotzende taktische Kuben) und nach Belieben bei den Borg reinspaziert, als wäre es das normalste auf der Welt?

Ich wollte jetzt eigentlich nicht (wieder!!!!) die Autoren der Serie dafür verantwortlich machen!

@4 of 5: Also zuerst einmal: Ich glaube nicht, dass du das wirklich so gemeint hast, aber so wie du das gesagt hast "Seit die Queen aufgetaucht ist klappt bei den Borg nichts mehr" könnte einem fast auf die Idee bringen, dass das eine sexistische Bemerkung war. Frau = Chaos oder so. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du das auch so gemint hast, war nur eine (idiotische[?]) Bemerkung so am Rande. :rolleyes:

Idiotisch? Nein.
Sexistisch? Vieleicht.
Lustig und unterhaltsam? Allemal.

Wer keinen humor hat oder keinen spaß versteht hat in einem forum nichts verloren, wer sich dauernd von allen und jedem angemacht oder beleidigt fühlt ebensowenig.
Wir posten hier ja nicht weil uns jemand mit der Peitsche dazu zwingt (ist bei mir jedensfalls nicht der fall ;) ), sondern zum persönlichem selbstvergnügen.

Ich denke die Borg sind nachwievor sehr bedrohlich, sie sind nur "menschlicher" geworden, liegt wohl an der Kontamination bei Wolf359. :D
Ich finde die Borg sind sogar noch interessanter geworden. Die Crew der Voyager ist in den Jahren zu Experten für die Borg geworden, deshalb überleben sie so oft die FLUCHT.

Seitdem die Borg so menschlich geworden sind sind sie nur noch lachhaft und wir wissen ja alle, welche Serie dafür schuld ist.

(Siehe: Topic: Sind die Borg immer noch gefährlich)
Wollen wir EIN Topic auf ZWEI Schienen führen? :confused: :)

@ ,,last''-Admiral:
wass soll denn das beduten?????
Da könnte ich ja genause gut sagen:Welche
-biep- Serie dafür verantwortlich ist, das ihr so einen gewalttätigen Eindruck von den Borg habt.....

@ Eskay:
Das ist eine gute Frage. Wenn ihr den Internet-Explorer Benutzt, müsstet ihr jetzt das andere Topic hier integriert sehen.

<IFRAME FRAMEBORDER="1" ALIGN="center" width="100%" HEIGHT="7000" SCROLLING="no" SRC="http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000938">

</IFRAME>

Nun denn,

ich glaube, dass jede Rasse irgendwann ihren "SChrecken" verliert, sobald man sie näher "kennenlernt". Ist doch genauso, wie mit 8472, in der ersten Folge mit denen, waren sie noch die "neue schrecklich Rasse aus dem anderen "Universum"", nach der 2. hat sie für mich jedenfalls ihren Schrecken verloren.

Die Borg sind nicht durch die Königin schlechter geworden. Das Borgproblem ist ein Autorenproblem nach dem Motto "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los."
Wie in jeder großen Science-Fiction-Serie, nicht nur in Star Trek, versuchen die Autoren Spannung zu erzeugen. Das geschieht auf mehere Arten und eine davon ist das auftreten von neuen, dem Anschein nach übermächtigen Feinden.
Zwei Arten werden in diesem Fall häufig benutzt:
1. Der Feind der über unerschöpfliche Resourcen verfügt, und verdeckt aus dem Hintergrund operiert:
bei Star Trek - die Gründer die Führer des Dominion
bei Perry Rhodan - die Meister der Insel
bei Andromeda - der Flammengeist der die Magog führt
Sie werden nach dem Muster Entarnung und direkte Eliminierung meist besiegt.
2. der technisch überlegene Feind, wie eben die Borg.
Und hier ist die Gefahr. Die Autoren erschaffen einen solchen Feind, rüsten in mit allen technischen Finessen aus, um ihn bedrohlich und überlegen erscheinen zu lassen und schießen über das Ziel hinaus, weil sie bei der Erschaffung des Feindes nicht bedenken, das sie hierbei auch die Möglichkeiten einbringen müssen, wie der Feind zu besiegen ist. Vergißt man dies, so schafft man einen Feind, der ansich der Untergang der Serie ist und alle anderen Problemlösungen werden unglaubhaft erscheinen. Dieser Fehler ist den Star Trek-Autoren mit den Borg passiert.
So wie die Borg in die Serie eingeführt wurden, wäre der Untergang aller Zivilisationen im Alpha-Quadranten vorprogrammiert gewesen. Zwar konnte der Fehler den die Autoren gemacht haben in der Folge TNG "Angriffsziel Erde" noch elegant vertuscht werden, aber was danach kam..........

Man hätte IHMO die Borg schon in TNG, spätestens aber mit FC endgültig aus der Serie rausschreiben sollen - oder zumindest so zusammestutzen, dass sie in den nächsten 5000 Jahren nichts mehr machen können. Die Borg, welche in Voyager gezeigt wurden waren nicht mehr die Borg von TNG. Ein Kubus hatte nicht mehr die gleiche Kampstärke, die Borg handelten nicht mehr rational, etc. Meiner Meinung nach hätte man die Borg Borg sein lassen sollen und eine neue Rasse erschaffen sollen, die die große Bedrohung für die Voyager miemt.

Ich muss mich einhaken. Nein, die Borg sind nicht gämzlich unbedrohlich geworden. Schaut euch ST8 an. Ich finde die Borg sind noch durchaus Rational in ihrem Vorgehen und sehr Bedrohlich. Sie gehen dort nur anders vor.
Ausserdem hat man eine sehr gute Sache beachtet bei den Borg bei Voyager:
Wenn man eine Maschine austrickst, was passiert dann? Entweder sie merkt es nihct, oder sie ist verwirrt. Und die Borg haben verwirrt reagiert, denn sie waren verwirrt, es war nicht logisch dass ein kleines schiff immer wieder entkommt. Also waren sie verwirrt und haben Sachen gemacht, die sie unter normalen Umständen nie gemacht hätten. Und es war Anfangs auch durchaus logisch. Allerdings haben die Autoren das Thema überstrapaziert, so dass es nicht mehr "realistisch" wirkte. Sie wollten unbedingt die Borg in Endgame halb zerstört wissen. Allerdings hätte man sie früher rausschreiben müssen aus dem täglichen Script. Z.B: Species 8472. Voyager kriegt geleitschutz, Borg werden fast gänzklich zerstört, Voyager schaffts noch. Dann wäre auch Endgame besser geworden!

Zurück
Oben