Die Auswirkungen der Nicht-Wählens

Gut Daffy dann geht eben keiner wählen und wir sind die Regierung los.

Was passiert eigentlich, wenn die mindesterfolderliche Menge an Wählern unterschritten wird?
Gibts so was Überhaupt, sind unsere Paragraphen überhaupt für so einen Fall ausgelegt worden?

Exos Aven Kendahar schrieb:
Gutes Argument, ehrlich. Bin stets dafür gewesen ein gewissen Gegengewicht zu unterstützen, nur zahlen die Sozialdemokraten dann meine Rechnungen ? Füttern sie mich ? Oder bezahlen sie meine Monatsmarke ?
Ich glaube eher nicht.
Und du glaubst, die Christdemokraten machen das? :rolleyes:
Wenn es dir nur um das Geld geht, dann solltest du kucken, wer wohl in den nächsten vier Jahren eher dafür sorgt, dass du mehr Geld bekommst! Wie LarsT angeführt hat, wird das wohl nicht die Union sein!
Falls es dir allerdings nicht nur um Geld geht, sondern auch um moralische und ethische Fragen, dann ist wohl der Union erst recht nicht das Kreuz zu geben!

Man muss sich doch nur mal ankucken, mit was die Union Wahlkampf betreibt:
  • Arbeitslosenzahlen sind über 4 Millionen!
  • SPD entlastet Großunternehmen bei den Steuern
Fakt ist:
  • Die Arbeitslosenzahlen sind niedriger als bei Schröders Amtsantritt trotz widriger Umstände (Platzen der Technologieblase, Terrorkrieg => Börsen-Dauertief).
  • Die Entlastung der Großunternehmen geht auf Kreditversprechungen zurück, die in Kohls Ära gegeben wurden und gehalten werden müssen...
Und so sieht das durch die Bank aus!
Die CDU meckert an jeder Stelle herum, obwohl sie es nachweislich schlechter gemacht haben und es auch wieder vor hat... :eek:

Der Wahl-o-Mat hat mir gesagt, ich solle Grün wählen, oder wenigstens rot, lieber nicht schwarz und auf keinen Fall gelb.

Gut Daffy dann geht eben keiner wählen und wir sind die Regierung los.

Original von dsonnscheintschee:
Was passiert eigentlich, wenn die mindesterfolderliche Menge an Wählern unterschritten wird?
Gibts so was Überhaupt, sind unsere Paragraphen überhaupt für so einen Fall ausgelegt worden?
Wenn niemand wählen geht, wird eine Regierungskoalition aus PDS und NPD gebildet! :D
Diese streiten dann darüber, ob den Nachfolgestaat eher faschistisch oder stalinistisch aufgebaut werden soll.

@Assimilator:
Hast du dir das selber ausgedacht oder diesen Witz irgendwo im Internet gefunden?

@ Robert T. Norad das mit den sinkenden Arbeitslosenzahlen hat man Kohl schon vorgeworfen, den die wo jetzt weg sind, sind jetzt Frührentner oder Rentner geworden, aber keine echten Arbeitlosen die einen Job bekommen hätten, das hat man damals sschon ausgerechnet, das ein Jahr später dadurch die zahlen sinken würden.
Und laut der Welt sollen die Zahlen bald wieder auf 4,3 ansteigen.

So und das wenn absulut keiner wählen geht die Oppositstion die auch keine Stimme gekriegt hat dran kommt das kann ja wohl in der Realität nicht so sein.
Mich würde trotzdem Interessieren wie das gemacht wir, wenn keiner wählen geht.

@ Assimilator
Rechnerisch stimmt deine Theorie aber praktisch nicht denn deine Stimme bekommt niemand asserdem, wenn keiner wählt hat sich deine Theorie :cry: :cry: :cry: :cry:

@ Robert T. Norad:
Wie ich mehr oder weniger schon zuvor erwähnt sind Moral, Ethik und Ideale schöne Sachen, aber die sind momentan Luxus für mich und den kann ich mir nicht leisten. Ganz einfach.
Ferner habe ich nur die jetzige Kanzlerschaft mit der vorherigen verglichen und mein auf mich gemünztes Fazit gezogen. Und das war, dass es mir jetzt nur schlechter geht als unter der CDU. Sprich unter denen ging es mir auch nicht dolle. Dass ich die wählen möchte habe ich so nicht behauptet.
Aber unabhängig davon ob ich das wollte oder nicht, ihr habt mich überzeugt, keine Macht der CDU/CSU. Ich wähle Schill :D

Exos Aven Kendahar schrieb:
@ Robert T. Norad:
Wie ich mehr oder weniger schon zuvor erwähnt sind Moral, Ethik und Ideale schöne Sachen, aber die sind momentan Luxus für mich und den kann ich mir nicht leisten. Ganz einfach.
Ferner habe ich nur die jetzige Kanzlerschaft mit der vorherigen verglichen und mein auf mich gemünztes Fazit gezogen. Und das war, dass es mir jetzt nur schlechter geht als unter der CDU. Sprich unter denen ging es mir auch nicht dolle. Dass ich die wählen möchte habe ich so nicht behauptet.
Aber unabhängig davon ob ich das wollte oder nicht, ihr habt mich überzeugt, keine Macht der CDU/CSU. Ich wähle Schill :D

Der liebenswerte Schill, der sich nicht an die einfachsten Regeln halten kann. Der gleich "Verfassungsbruch" schreit, wenn man ihn in seine Schranken weißt. Der eine Debatte über die Flutkatastrophe für seinen ausländerfeindlichen Wahlkampf nutzt. Dessen Parteifreund KZs, äh., Internierungslager fordert, wenn ein Ausländer Husten hat.
Aber mal im Ernst, die Schill-Partei hat außer für die rechtspopulistischen Themen keine politischen Konzepte. Frag sie mal nach Wirtschafts-, Außen- und Umweltpolitik, da herrscht ein Vakuum. Mit Ausländerfeindlichkeit schafft man auch keine neuen Arbeitsplätze.

Das ist fast so wie beim Raab diese nette Familien-hp,
die dann auf einmal eine halbe Millionen Zugriffe hatte...

wer sich immer noch fragt, warum nciht-wählen den kleinen parteien hilft, hier ein kleines beispiel:
100 leute wählen
1 für reps
4 für pds
1 für schill
40 spd
40 cdu/csu
6 grüne
8 fdp
(nur ausgedachte werte)
die %-zahlen sind dann klar, das is ne wahlbeteiligung von 100%
wir können davon ausgehen, dass alle, die nich wissen ob sie wählen sollen, spd, cdu, fdp oder grüne wählen würden, wenn sie denn wählen gehen würden.
denn alle, die z.b. für reps sind, gehen 100% zur wahl
wenn jetzt also von den 40 spd und cdu wählern jeweils 10 und von den grünen udn fdp wählern jeweils einer nich wählene gehen würden, dann ergibt sich nen völlig neues bild
30 spd (38%)
30 cdu/csu (38%)
7 fdp (9%)
5 grüne (6,5%)
4 pds (5%)
1 reps (1,3%)
1 schill (1,3%)

ups
und schon is die pds im bundestag
wie das kommt
WEIL IHR NICHT WÄHLEN GEGANGEN SEIT !!

also lieber das los entscheiden lassen, welche der großen parteien ihr wählt, anstatt gar nich zu wählen (nach möglichkeit aber nich die cdu/csu wählen :D)

(p.s.: wer rechenfehler findet, darf sich freuen, aber das prinzip sollte klar sein !)

Die PDS wird sowieso in den Bundestag kommen, auch wenn sie keine 5% der Wählerstimmen erreicht. Es gibt da nämlich die Regelung mit den Direktmandaten.
Erhält eine Partei durch die Erststimme drei Direktmandate, so ist es unerheblich, ob sie die 5%-Hürde der Zweitstimmen nimmt. Sie zieht in den Bundestag ein und erhält soviele Sitze, wie nach der prozentualen Aufteilung der Zweitstimmen auf sie entfallen.
Hier ein Beispiel:
Es sind 600 Sitze zu verteilen.

Fall A
Die Partei erreicht 1% der Zweitstimmen, aber keine Direktmandate. Sie scheitert an der 5%-Hürde.

Fall B
Zusätzlich zu den 1% der Wählerstimmen erreicht sie 3 Direktmandate, dann erhält sie 6 Sitze im Parlament, nämlich das 1%.

Zu Erinnerung und für Neuwähler:
Mit der Erstimme entscheidet ihr, welcher Kandidat eures Wahlkreises in den Bundestag einzieht, mit der Zweitstimme bestimmt ihr wieviele Sitze eine Partei im Parlament erhält.
Bei der Bundestagswahl können Erststimme und Zweitstimme an unterschiedliche Partei vergeben werden:
z.B. mit der Erststimme wählt ihr z.B. den Kandidaten der CDU in eurem Wahlkreis und die Zweitstimme gibt ihr z.B. an die Grünen.

wenn eine Partei aber nur über die Direktmandate einzieht und die 5% Hürde nicht geschafft hat, gilt sie nicht als Fraktion, sondern lediglich als Gruppe und hat eingeschränkere Recte als eine vollwertige Fraktion

Also mein Wahl-o-Mat Ergebnis hat dass bestätigt, was ich eigentlich vor hatte!
SPD!
Bei der CDU hab ich ein ganz übles Gefühl!

Mhh ich denke doch das es selbstverständlich ist zu Wählen....was auch immer,man sollte die Auswirkungen seiner Wahl absehen können.

Nochmal zum Üblen Gefühl , ich stimm dir zu die Wasserköpfe waren 16 Jahre an der Macht ,ich denke man sollte Schröder noch eine Amtsperiode gönnen .

Charles Powel jr.[isf.com schrieb:
]Nochmal zum Üblen Gefühl , ich stimm dir zu die Wasserköpfe waren 16 Jahre an der Macht ,ich denke man sollte Schröder noch eine Amtsperiode gönnen .

Wenn man am Erfolg seiner Leistungen messen würde, nein dann an auf keinen Fall.
Die Wirtschaft in vier Jahren so zugrunde zu richten das haben die Wasserköpfe nichtmal in 16 Jahren so sauber hinbekommen wie der in vier.
Und wo sind die 500 000 Arbeitsplätze die er vor vier Jahren versprochen hat?

Boothby schrieb:
4,8 Mio - 4,1 Mio = 0,7 Mio = 700 000 > 500 000 oder anders augedrückt, wo ist dein Problem?

ich bin sicher kein cdu-befürworter, sondern spd-wähler
aber leider hatten wir '98 'nur' 4,1mio arbeitslose, nich 4,8mio
so gesehen hat sich nich wirklich was getan

Boothby schrieb:
Topic abgepinnt...

4,8 Mio - 4,1 Mio = 0,7 Mio = 700 000 > 500 000 oder anders augedrückt, wo ist dein Problem?

Mich würde mal interesieren, wann Deutschland 4,8 Mio arbeitslose ghabt haben soll? Garantiert nicht im September '98.

Roi Danton schrieb:

Mich würde mal interesieren, wann Deutschland 4,8 Mio arbeitslose ghabt haben soll? Garantiert nicht im September \'98.

Ich denke mal eher das ist die Zahl die uns die SPD nach ihrer Regierungszeit hinterlassen wird...

Zurück
Oben