Die Auswirkungen der Nicht-Wählens

C

Cromal

Guest
Ich möchte euch hier die Auswirkungen des Nicht-Wählens erklären. Zur Vereinfachung beziehe ich mich nur auf die Stimme für die Partei.

So wie ich das sehe, haben die Wahlberechtigten am 2002-09-22 drei Möglichkeiten:
1. Zur Wahl zu gehen und den Wahlschein korrekt auszufüllen.
2. Zur Wahl zu gehen und den Wahlschein nicht korrekt auszufüllen.
3. Gar nicht zu wählen.

Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:
1. Eine Partei erhält eure Stimme.
2. & 3. Keine Partei erhält eure Stimme. Allerdings unterstützt ihr so die Partei, die die Mehrheit bei dieser Wahl erhält.

Verdeutlichung der Auswirkungen des Nicht-Wählens anhand eines Beispiels:

Die Bundestagswahl im Kleinstaat Tiny

Parteien: 4
Sitze im Bundestag: 100
Wahlberechtigte Personen: 1.000.000

Stimmen:
Für Partei 1: 90.491
Für Partei 2: 318.325
Für Partei 3: 277.754
Für Partei 4: 114.086
Ungültig: 5.906
Enthaltungen: 193.438

Gültige Stimmen: 800.656
Wahlbeteiligung: 80,6562%

Ergebnis:
Partei 1: 11,3021%
Partei 2: 39,758%
Partei 3: 34,6908%
Partei 4: 14,2491%

Sitze im Bundestag:
Partei 1: 11
Partei 2: 40
Partei 3: 35
Partei 4: 14

Jetzt kommen die Koalitionsverhandlungen. Die Koalition, die mindestens einen Sitz mehr im Bundestag hat als die Hälfte aller Sitze im Bundestag bildet die Regierung. Die restlichen Parteien bilden die Opposition.

Fazit:
Jede Stimme, die ungültig ist oder sich enthalten hat, hat dann nach diesem Beispiel, Folgendes gewählt:
11,3021% der Stimme für Partei 1.
39,758% der Stimme für Partei 2.
34,6908% der Stimme für Partei 3.
14,2491% der Stimme für Partei 4.
Damit hat diese Stimme die Partei unterstützt, die die Mehrheit hat.

Daher lautet mein Rat:
Solltet ihr wahlberechtigt sein, gebt auf jeden Fall eure Stimme ab. Wenn ihr mit allen Parteien unzufrieden seid und daher nicht wählen oder ungültig wählen wollt, dann empfehle ich, wenigsten die Partei zu wählen, die für euch das kleinste Übel ist.

lol
ansehnliches, aber falsches denken

nicht-wählen unterstützt die kleinen parteien, wie z.B. reps oder pds

hab jetzt aber keien zeit, dies näher zu erläutern
vielleicht heut abend oder morgen

Assimilator schrieb:
Daher lautet mein Rat:
Solltet ihr wahlberechtigt sein, gebt auf jeden Fall eure Stimme ab. Wenn ihr mit allen Parteien unzufrieden seid und daher nicht wählen oder ungültig wählen wollt, dann empfehle ich, wenigsten die Partei zu wählen, die für euch das kleinste Übel ist.

Das kleinste übel, welche wäre das denn?

Na wer nicht wählt gibt mit dem Nichtwählen auch seine Stimme ab, indem er den anderen den vortritt läst.
Nun wenn der betreffende sich irgenwann für eine Partei entschieden hat, dann kann er ja weiter zu der stehen, das ist immer noch besser als den kleinen Parteien mehr Macht zu geben (pds/reps) in dem sich dadurch deren Anteil vergrößert.

Nun auch wenn er sich für jemanden anderes wie bisher entscheidet heißt es das er wenigstens von seinem Bürgerrecht gebraucht gemacht hat.
Hinterher dann sagen, den wollte ich nicht, aber keine Stimme abgegeben zu haben, das ist sich die Sache zu leicht gemacht zu haben.

Wie war das vor vier Jahren: "der Dicke muß weg"

Und wie ist das Heute "der Showman muß weg" ;)

Aber so wie aussieht stehen die Chancen gerade gleich, und die "ist mal der eine, oder andere vorne Umfragen kann man nicht erst nehmen, da werden immer nur ein paar Tausen befragt, und dann nie die gleichen, so kann man nie einen richtigen Ist Spiegel anzeigen müßte man einen größeren Personenanteil befragen."

Umfragen hin oder her, am Ende wird es nur einen geben, aber wer das ist werden wir erst dann sehen wenn die Stimmen ausgezählt sind.

Bis dahin ist das rennen noch offen, würde ich sagen.

Da ist ein Gedankenfehler. Da unser Wahlsystem prozentual (zumindest teilweise) abläuft unterstützt du mit falschwählen eben nicht die anderen Parteien da deine Stimme trotzdem registriert wird und "ungültige Stimmen" während bei der nichtwahl deine Stimme überhaupt nicht mehr in die Bewertung einfließt. Deshalb sollte man wenn man überhaupt nicht weiß was man wählen soll entweder einfach auf www.wahlomat.de gehen und dort anhand von 26 einfachen Fragen die Partei auswählen lassen die am besten zu meinen Interessen passt oder einfach ungültig wählen.

das problem ist: die sitze werden anhand der abgegebenen gültigen stimmen ermittelt. ob man also nicht wählt, oder ungültig, kommt im endeffekt auf dasselbe raus

Laut Wahl-O-Mat passt die FDP am besten zu mir... An 2ter Stelle CDU/CSU... Keine Ahnung was ich davon halten soll, ich bin mir immer noch nicht sicher was ich wählen soll. Zur Wahl gehe ich aber auf jeden Fall.

DJ Doena schrieb:
das problem ist: die sitze werden anhand der abgegebenen gültigen stimmen ermittelt. ob man also nicht wählt, oder ungültig, kommt im endeffekt auf dasselbe raus

Das gilt aber nur für die Parteien die größer 5 % sind. Angenommen es gibt 101 Leute, von denen 100 wählen gehen. der letzte weiß nicht wen er wählen soll, und geht nicht wählen. 5 Leute wählen die Ultra Radikale Partei XYZ. Das sind 5% der abgegebenen Stimmen und die Partei kommt in das Parlament.

Wenn derjenige der nicht wählen gegangen ist nun auch wählen geht, seine Stimme aber ungültig macht dann zählt sie trotzdem. Und somit hätte die UR-Partei XYZ nur 5*100/101=4,95% der abgegebenen Stimmen und käme halt nicht ins Parlament.

bei mir kommt PDS raus, dann SPD, FDP, Grün und CDU

ich fühle mich gekränkt.

Ich werde weiterhin grün wählen, und 2,50 €/l ist erst der Anfang.

Also der Wahlomat is dufte. Da merkt man im Ansatz ob man deren Programme kennt oder ned. Bei mir hat sich bestätigt, was ich wähle. Undzwar komplett. De gesamte Reihenfolge stimmte. Mann muss halt nur wissen, was man aus den Programmen will, Kreuz machen und hoffen, das se's umsetzten.

spezies5618 schrieb:

na super. hoffentlich kommt diese scheißpartei nich in den bundestag.
is zwar nur ein wunschdenken, aber man wird ja nochmal träumen dürfen

spezies5618 schrieb:

Na wende dich dabei ehrlich fühlst, eine Partei zu wählen die sich die Kriegs-Mütze aufsetzt,wenns ihnen mal so eben in den Kram passt, und sonst einen auf Hyper-Öko machen.

Das Programm ist ja gut,aber Joschka"Oberkriegsgeneral"Fischer ist mir etwas suspekt.er schien mir in den militärischen Angelegenheiten gegen "Al-Kaida", doch etwas sehr radikal.
Dieses Angagement schien mir damals nicht so ganz zur Partei zu passen.
Und ausserdem werden die Grünen sowieso von der SPD gelenkt.

Wahl-O-mat-Ergebnisse:

[*]1.Grüne
[*]2.PDS
[*]3.SPD
[*]4.FDP
[*]5.CDU/CSU

niemand ist perfekt, auch die Grünen nicht.

Für mich ist es nunmal wichtiges das die Umwelt O.K ist anstatt 2 Mio Arbeitslose weniger zu haben.

Die Haltung der Grünen zu Militärseinsätzen ist im Vergleich zu früher deutlich besser geworden. Denn ich kann nicht einfach zuschauen wenn in der Nachbarschaft fleißig abgeschlachtet wird. Aber diese Grenze zu finden ist schwierig. In Bosnien war es relativ einfach, Milo war der Böse.

Zu Irak jetzt kann man nur sagen: toll was bringts wenn die wieder mal Bomben werfen? Was kommt danach? Es gibt keine Innerirakische Oposition für die Zukunft, nur eine im Ausland, und ob die dann vom Volke akzeptiert wird?

Aber man sieht auch das nach dem 11.09 auch wieder Vernunft einsetzt und man nicht mehr Bedingunslose blinde gefolgschaft den USA zusichert. Dies zeigt auch das sie ihre Meinung überdenken.

spezies5618 schrieb:
Dies zeigt auch das sie ihre Meinung überdenken.

Wo überdenken sie ihre Meinung ?

Trotzdem hat es nicht zu den Devisen der Partei gepasst.Ich kann nicht eine Umweltbewusste und Friedliche Partei sein, und dann mir auf einmal nen Soldatenhelm aufsetzen und ne Ammi-Fahne dranpappen und Soldirisch mit meinen Amerikanischen Freunden gegen "irgendwen" in den Krieg ziehen.

Die Grünen sind nicht mehr das , was sie früher einmal waren.Sie sind jetzt nur noch ein Schatten der SPD.

Sie haben hre Meinung im Bereich totale Ablehnung Militärischen Eingreifens geändert.

Sie wachsen mit ihren Aufgaben, werden realistischer. Stellen nicht mehr Forderungen auf welche eigentlich nicht machbar sind.

Dan wähl PDS, damit eine Blockadesituation Rot/Grün Schwarz/Gelb entssteht

Ich wäre gespannt, was dann passiert

spezies5618 schrieb:
Sie haben hre Meinung im Bereich totale Ablehnung Militärischen Eingreifens geändert.

Sie wachsen mit ihren Aufgaben, werden realistischer. Stellen nicht mehr Forderungen auf welche eigentlich nicht machbar sind.

Und sie sind gegen die Horrorfilm Zensur !

Daffy schrieb:
Ich gehe nicht wählen.

dann geh gleich die REPS wählen !!!
mad.gif
:brmbl:

Es bleibt die Frage welche Partei, produktiv für Deutschland gearbeitet hat.
Und das kann man von der jetztigen Führung nicht gerade behaupten.
Idikatoren sind unter anderem die Inflationsrate, und die ist in den letzten vier Jahren rapide angestiegen.

Und steigende Arbeitslosenzahlen braucht man sich bei der "wir lassen alle rein Politik " auch nicht Wundern.
Sicher braucht Deutschland neue billige Arbeitskräfte, aber an einem bestimmten Punkt ist es halt zu viel.
Frankreich hat auch ein Zuwanderungslimit und das liegt winzig gegenüber unserem.
Und wo hin soll die Wirtschaft noch Expandieren, wenn man mehrere Jahre steigerungsraten von 10% bis 15% hatte, wo soll der neue Markt herkommen?
Beispiel: Handy irgenwann ist der Markt satt, und alle drei Tage kauft man sich kein neues.

Und was auch noch ein Punkt ist, jeden Tag Zeitungs lesen, und nur immer schlechte Nachrichten, und jeder Erfolg wird Miesgeredet, und irgenwann glaubt es das Volk, und schließt sich der meinung und geht ja allen so schlecht an.
Oder ist das noch nie aufgefallen, das die Presse selbst Positives so negativ darstellt das du meinst das es bei Sonnenschein immer regnet und du nicht mehr zu Fenster raussiehst.

Zurück
Oben