DFÜ Netzwerk kaputt

Mondamin Fleischkopf-Mueller schrieb:
du sollst ja auch vorher alle protokolle und die netzwerkkarte rauswerfen. hör doch mal zu!

Hab ich doch auch alles gemacht!

Zuerstmal:
Meine Güte, die Angeber im Web fliegen auch wieder tief, oder? =)

Zweiterens: Wenn ich bei TOnline DFÜ Verbindung herstellen will, so wählt mein PC sich auch normal ein, allerdings verschwindet das DFÜ Fenster nicht und geht nur weg, wenn ich dann auf abbrechen klicke. Dann kann ich genau eine Minute online sein (ohne dass ein dfü zeichen unten rechts eingeblendet wird), bis Windoof dann endlich bemerkt, dass ich eigentlich gar nicht online bin.
Hat wer ne Ahnung was das denn sein könnte?

Da gibts noch ne andere Möglichkeit! Dazu musst du nicht die Festplatte formatieren!
Gehe einfach per Startdisk in den Dos Modus und lösche den Windows Ordner. Danach installierst du Windows ME einfach neu!
Befehl: deltree c:\Windows

@Unseren Möchtegern Winspezi Gröhl!
Windows 95 ist genau der gleiche Sch...dreck wie jedes andere Windows! Und komm mir ja nicht mit Win2k ds ist noch beschissener! Es basiert zwar auf NT aber taugt nicht mal die Hälfte! Und scheinbar haben die euch in 2 Jahren Netzwerktechnik nur Müll verklickert.
Sorry, wenns ein bisschen hart klingt. Nichts für Ungut :D is aber so!

Eure Kacke

liebe kacke!
was würdest du denn empfehlen? alle win9x/ME versionen basieren auf den alten dos16 bit kernel auf dem ein 32 bit betriebssystem aufsetzt. obwohl win98se das beste der dos windows systeme ist kann keines davon mit win2000 mithalten. warum? win2000 basiert auf dem 32 bit nt kernel und hat nichts mehr mit dem ollen dos zu tun. es ist kein instabiles flickwerk. das windows 2000 nicht perfekt ist bezweifelt keiner, vorallen in bereichen wo man direkten zugriff auf die hardware braucht (beispiel ac3 passthrough), aber sonst gibt es wirklich keine bessere alternative (zumindest im windows bereich).
u.u. sind andere betriebssysteme wie macos oder os2 warp oder linux oder freebsd oder weis der geier was besser, aber das große problem dabei ist, das der markt für diese system zu klein für den heimanwender und durchschnittszocker ist.
aber du kannst mir (und somit uns) gerne sagen welches betriebssystem du am besten findest und warum. es ist halt so das jeder seine eigene meinung dazu hat, und es sogar leute geben soll die winme win98 vorziehen und somit 7% performanceeinbußen in kauf nehmen.

OK! Dann will ich mal anfangen zu begründen! Ich hatte mir Windows 2000 einmal zum testen installiert! Bedauerlicherweise haben dann bei mir 60% der Spiele nicht mehr (oder nicht mehr anständig) funktioniert. Abstürze standen an der Tagesordnung! Mein Scanner war tot, obwohl ich die passenden Trreiber hatte. Auch viele Programme haben gesponnen, weil es entweder keine Windows 2k davon gab oder sie einfach nicht funzen wollten! Wie gesagt: Windows 2000 mag ja einen 32 Bit Kernel haben, kann aber mit NT 4.0 lange nicht mithalten. Aber da ich ein Zocker bin, hab ich aus den genannten Gründen keinen 32 Bitter installiert!Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass es für den professionellen Bereich 100mal sicherer ist (Server)

Warum ich kein 98SE installiere: Das einzige Betriebssystem, bei dem ich nach zwei Minuten Nutzung (oder schon beim allerersten Neustart) einen schweren Ausnahmefehler bekomme. Und das ich ich auf Win98 SE 7% Perormance mehr haben soll gilt wohl nicht für meinen Rechner! Außerdem bekomm ich mindestens fünf mal am Tag die Meldung : Diese Anwendung wird aufgrund eines üngültigen Vorgangs geschlossen! Danke Windows und danach ist ein Neustart fällig!

Warum ich kein Linux installiere, muss ich als Zocker wohl nicht weiter erläutern! Aber auch dieses OS hat verdammt viel Potenzial in den anderen Bereichen!

Mit Windows ME habe ich alle oben genannten Probleme kaum! Ausnahmefehler sind extrem selten, alle Spiele laufen wunderbar, die Software arbeitet einwandfrei! Und dieses: Diese Anwendung... ist mir bei ME so gut wie fremd auch wenns sich ein bisschen anders liest! Außerdem bootet Windows ME am schnellsten der alten Zwitter. Dos Rulez!

Ich hoffe ich hab das jetzt ausreichend begründet! Ich würde gerne noch andere Meinungen dazu hören. Wäre das nicht ein guten Thema für ein neues Topic?

Ohne das ich irgend etwas erwartet hätte, hab ich einfach mal wieder eine DFÜ-Verbindung angeklickt und da geschah das Wunder! Der Computer hat sich eingewählt und das geliebte DFÜ-Symbol erschien in der Taskleiste. Ich sofort den ISDN SpeedManager wieder neu installiert. 3 mal neu gestartet und dann mit 2 Kanälen eingewählt. Der SpeedManager erscheint am rechten Bildschirmrand und zeigt eine Verbindung an. Also IE angeworfen, Forum angesteurt. Nix. Tod. Die Seite, die halt kommt, wenn der Server mal wieder nicht gefunden wurde. Ok, denk ich, kann ja mal passieren, geh ich eben auf dailytrek. Nix. Tod. www.startrek.com? Nix. An den Interneteinstellungen rumgewerkelt. Nix. IE geschlossen, Opera angeschmissen. Auch alles tot. Verbindung zig mal auf und ab gebaut. Nix. -Start -Ausführen -winipcfg und da kam die Schreckensmeldung: "Keine IP-Einstellungen gefunden" o.ä. Na toll, jetzt hab ich eine DFÜ-Verbindung, die von keinem Programm erkannt wird und nix bringt. Also wieder die Notfallüberbrückung über die T-Online Software. Intern kann ich mir die tollen 70er Jahre Abrechnungsseiten angucken, aber jetzt geht auch nix mehr über die T-Online Software! Alles kaputt!! Wie kann das sein!?

Hab mal wieder einen Screenshot:
pingfail.gif

Man beachte, das DFÜ-Symbol in der Taskleiste. Trotzdem kommt beim Aufruf von Seiten ein DNS-Error und anpingen kann ich auch nix.

hmm...

@Sovok

Ich glaube da führt kein weg an einer Neuinstallation vorbei. Das wird dir auch in jedem anderen Forum gesagt. Am besten du nimmst Windows NT 4.0 (das meiner Meinung nach beste Betriebssystem) oder Win2000.

Überings: Alle WIN-Versionen benutzen zum Auflösen von Computernamen WINS wenn nur TCP/IP installiert ist. NETBUI oder wie auch immer wird nicht verwendet wenn es nicht installiert ist.

@Mondamin Fleischkopf-Mueller
Meine Meinung von dir hat sich bestätigt: Du bist ein Angeber der (fast) keine Ahnung von der Materie hat. Allein der Name spricht für sich (und vor allem die ständigen namens-änderungen)

Aber ich mein - verdammt noch mal - das muss doch an irgend etwas liegen! Da muss es doch eine Lösung geben.

Kann doch nicht sein, dass ich diesen Krieg verliere. Formatieren heißt aufgeben, wegrennen, dem Problem aus dem weg gehen, es nicht lösen, sondern umgehen. Ich will die Kontrolle über meinen Computer haben und nicht er über mich! Hier wird der Schlussstrich gezogen, bis hier her und nicht weiter!

Okay, ich hab wirklich Null Ahnung, was DNS zum Geier ist, wie IP-Zeugs funktioniert und was winsocks überhaupt macht. Aber irgendwo da draußen muss es doch jemanden geben, der das weiß. Jemand der Ahnung hat, Jemand der die Kontrolle hat, der weiß woran es liegt, der weiß wie man es repariert.

Oder sind wir schon auf so 'hohem' technischen Niveau, dass es unter uns gar kein Fundament mehr gibt!? Da braucht doch nur mal eine Computer-Chip-Fabrik in die Luft gehen und keiner weiß mehr, wie man sowas überhaupt herstellt. Schweben wir auf den Wolken von Windows, keiner weiß was unter uns ist, wie das alles funktioniert und aufgebaut ist und keiner fängt uns auf, wenn wir durchbrechen?

Wir lernen in Informatik nur so'n Scheiß wie das Königsberger-Brücken-Problem rekursiv zu lösen. Das interessiert keine Sau! Und ich sitz hier vor meinem Computer und weiß überhaupt nix darüber, was hier abläuft. Ok, es ist inzwischen schon so weit, dass einer allein schon gar nicht mehr alles wissen kann. Aber trotzdem. Ich weiß Nix und Niemand weiß Etwas.

Das ist jetzt kein Vorwurf an Jemanden, das wollte ich nur mal so angemerkt haben. Bin halt schon ziemlich genervt, wenn ich da jetzt schon was-weiß-ich-wie-viele Tage mit dem Computer da unten im Büro kämpfe. Und große Lust, mir da jetzt zig Bücher durchzulesen hab ich in Wirklichkeit natürlich auch nicht. Also bleibt alles beim Alten und das DFÜ-Netzwerk kaputt...

Sodele, nach der Formatierung der Festplatte ging nix mehr. Jetzt haben wir den Computer zu Redlich gefahren. Sollen sich die Profis damit befassen. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

So, Computer wieder da. Alles gelöscht und formatiert. Win95 neu installiert.

Sagt mal, Windows 95 sieht doch in der Urfassung so primitiv aus. Konnte man das nicht irgendwie durch die Installation einer IE Version updaten? So, dass Symbolleisten da sind, Active Desktop und so was. Welchen IE soll ich denn da installieren?

So, alles wichtige hab ich wieder installiert (IE, Opera, XnView, Power Archiver, ISDN-SpeedManager) aber weder mit IE 4.0 noch mit 5.1 oder 5.5 wurde Windows 95 geupdatet, so dass es wie Win98 aussieht. Aber das ging doch irgendwie.

Um Win95 / WinNT das Win98 Aussehen/Funktionalität zu verpassen musst du den IE 4.0 MIT(!) Desktop-Erweiterung istallieren. Kannst du leider nirgends mehr runterladen, ich hätte das aber noch rumliegen. Ausserdem brauchst du noch das MS Plus! Paket (bei NT4 schon dabei)

PS: wieso installierst du dir win95 ?? das ist doch total beschissen, ich hätte dann NT4 oder 2000 installierenen lassen.

hoppala, wir wollen uns hier mal nicht dissen, werter dax! ich weis jetzt nicht genau was für einen rechner sovok hat, aber bei einem neueren rechner mach da nt4 überhaupt sinn? mal von den problemen des ntfs4 und der festplattengröße mal abgesehen möchte er evntl. auch ein paar spiele spielen und das ist ja mit nt4 so ziemlich auch opengl beschränkt. nt4 ist sicher eine tolle sache für workstations/server aber für den heimanweder eher ungeeignet.
am einfachste (natürlich noch nicht das nonplusultra) ist einfach win2k installieren. sobald die netzwerkkarte eingerichtet ist, ist win2k netzwerkbereit.

ab SP6 (oder wars schond das 5er?) hat NT4 zwar NTFS5 und die gleichen LW-Größenbeschrängkungen wie Win2000 aber egal. Ich kenne viele leute die NT4 zum zocken benutzen (openGL ist schneller als unter 9x) und Treiber support ist auch gut unter NT4 (abgesehen von USB, usw) aber auf nem älteren Rechner geht NT ab wie ne rakete.

btw: das bedeutet "Dissen"? ist das jetz wieder ein ganz tolles wort aus der "krassen" sprache oder wie ?

PS: wer und wiso wurde das Topic geschlossen?

Zurück
Oben