Der Teufel liegt im Detail - Serienquiz

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Neues Spiel, neues Glück.

Es geht mal wieder drum, Serien zu erraten. Ich poste Bilder, die Hinweise auf die Serie enthalten.

Alle Bilder kommen aus der Pilotfolge der entsprechenden Serie.

Manche Bilder werden obskurer als andere sein. Für manche braucht man nur ein wenig Allgemeinwissen, für manche muss man die Serie einfach kennen.

Ich werde alle 3 Tage einen Batch posten - 12 Batches ingesamt -, aber die Auflösung gibt es erst ganz am Ende, man kann also jederzeit einsteigen.

Punktesystem:
Erster Versuch: 2 Punkte
Zweiter Versuch: 1 Punkt
Alle 5 Serien im Batch: 1 Bonuspunkt
Als Einziger die Serie erkannt: 2 Bonuspunkte

Eure Gegner werden, hier im StarTrek-Forum sein, meine Twitter-Follower, die Members von DVD Collectors Online und vom Invelos-Forum.

Tips werden via Private Message abgegeben, falls ihr das von Twitter kommend lest, per Twitter Direct Message.

Heute Abend gibts den ersten Batch.


Punktespiegel: http://doena-soft.de/quiz/scores.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal der Hinweis: Die Bilder zeigen entweder etwas, das sehr typisch für die Serie war. Oder sie zeigen etwas, dass eine große Auswirkung auf die Charaktere hatte und die Geschichte in Gang gebracht hat.

Lasst mich das anhand von zwei Bildern verdeutlichen von Serien, die nicht im Quiz sind:

61.JPG


62.JPG


Zuerst einmal kann man das Bildformat beachten, welches einem gewisse Rückschlüsse auf die Epoche zulässt.

Dann geht es drum, herauszufinden, ob das Bild etwas typisches für die Serie oder etwas spezielles für den Plot zeigt.

Auf dem ersten Bild ist das relativ eindeutig. Der "Daily Planet" ist die Zeitung von Superman. Da es auch noch gezeichnet ist, ist es relativ eindeutig Superman: The Animated Series.

Bei zweiten Bild wird es schon kniffliger. Das 16:9-Format lässt auf eine Serie jüngeren Datums schließen. Und das ist offensichtlich Marihuana in dem Koffer. Aber geht es in der Serie um Drogen, z.B. in Weeds? Oder ist der Drogenkoffer nur der Stein des Anstoßes? In diesem Fall letzteres, denn es ist Suits.

62b.JPG
 
Noch drei Tage, um dem Spiel beizutreten oder die letzten Batches zu beantworten.

Wenn ich die Lösungen veröffentliche, wird es Erklärungen zu jedem Bild geben. Hinter dieser Erklärung ist ein Link zu einem Video. Nur wenn ich partout nichts gefunden habe, habe ich das Intro der Serie genommen (was zufällig für die erste Serie auf der Liste zutrifft, also lasst euch nicht abschrecken).

Ich hoffe diese Videos bringen schöne Erinnerungen an die Serie zurück oder helfen euch, neue Serien zu entdecken.
 
So, die Zeit ist um und die Ergebnisse sind da.

Lasst mich aber erstmal ein paar Statistiken aufbereiten.


Es gab kein Bild, welches nicht richtig erraten wurde.

Es gab kein Bild, welches nur von einer Person erraten wurde (daher kein Einzelrater-Bonus).


Das schwerste Bild war A-4 (04), welches Michael Westens Loft von Burn Notice zeigt (4 Punkte).

04.JPG


Das Zweitschwerste war I-5 (45), welches Sängerin Vonda Shepard zeigt, die den Titelsong zu Ally McBeal gesungen hat und auch in der Serie auftrat (6 Punkte).

45.JPG



Das einfachste Bild war B-5 (10), welches Tim Taylor von Hör mal wer da hämmert zeigt (35 Punkte).

10.JPG


Das Zweiteinfachste war D-5 (20), welches die Abtrennung der Untertassensektion von Star Trek: The Next Generation zeigt (34 Punkte).

20.JPG



Es gab ingesamt 18 Mitspieler, von denen 15 die Ziellinie gesehen haben.


Da es keinen Einzelrater-Bonus gab, war das perfekte Ergebnis 132 (60 * 2 + 12).


Mitspieler, die zu Ende gespielt haben, erreichten zwischen 40 und 125 Punkte.


Der mathematische Durchschnitt aller Spieler, die zu Ende gespielt haben, ist 81,2 Punkte.

Der Median aller Spieler, die zu Ende gespielt haben, ist 85 Punkte.


Und nun zu den Gewinnern!


Drittplatzierter mit 107 Punkten: Vulcan aus diesem Forum

Zweitplatzierter mit 112 Punkten: mein ehemaliger Arbeitskollege Abel

Und der Gewinner mit sagenhaften 125 Punkten: Spike, ebenfalls aus diesem Forum


Hier ist die finale Punktetabelle mit allen Bildern, allen Auflösungen, allen Erklärungen und - nicht vergessen - eine Sammlung von Youtube-Schnipseln:

http://doena-soft.de/quiz/scores.html


scores.png



Danke fürs Mitspielen!
 
Das war wieder ein sehr unterhaltsames und interessantes Quiz, vielen herzlichen Dank für den ganzen Aufwand an DJ Doena. :thumbup:

Und natürlich ein Glückwunsch an Spike für seinen beeindruckenden ersten Platz.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Zurück
Oben