Der Krieg beginnt !!

Leute, was soll denn diese antiamerikanische Polemik?! "Wen interessieren schon die Zivilisten, die da sterben?" Na, scheinbar ja selbst "Cowboy" W. Bush. Immerhin zielt man nicht auf Wohnviertel, sondern auf Militär-Stützpunkte und "El Kaida"-Camps. Diverse Politker betonen, dass dieser Krieg nicht gegen die afganische Zivilbevölkerung gerichtet ist und es ist geplant, nach dem Militärschlag, Hilfsgüter abzuwerfen. Was soll man denn noch machen? Sagt jetzt bitte nicht, den Angriff abbrechen. Zumal das das Terror-Problem nicht lösen würde, ist es ja jetzt eh zu spät aufzuhören..

Ja, es kann und es wird wahrscheinlich auch zivile Opfer geben, aber dass dies niemanden interessiert stimmt einfach nicht!

Der Krieg wird aber eher den Terrorismus verstärken denn abschwächen! Vielleicht gehen ein paar Terroristen Camps drauf, aber dort wo die sind gibt es noch mehr, und keiner kann mir erzählen das es nicht auch zivile Opfer geben wird. Es gibt keine gerechten Kriege, merkt euch das Kinder!

Captain Kirk schrieb:
2. Bin Laden ist noch in Afghanistan!!!! Das wurde mehrmals gesagt und muss wohl auch stimmen, denn er hat erst heute Nachmittag(!!!!) ein Video dort aufgezeichnet in dem er zum heiligen Krieg aufruft!
Naja, gestern abend wurde mehrmals, auf verschiedenen Sendern, gesagt, das dass Video nach den Anschlägen auf die USA und vor den Angriffen auf afganische Ziele aufgenommen wurde, niemand weis wann genau.

Der Krieg wird länger dauern und nicht einfach eine Woche oder einen Monat. Die Sovietunion hatte 10 Jahre erfolglos versucht, Afganistan zu erobern. Die USA hat jahrelang versucht die Kommunisten in Vietnam zu besiegen. Starlingrad ist auch nicht innerhalb eines Tages gefallen (viel keiner als Afganistan). Ein Guarillia-Krieg dauert halt und dazu braucht man noch nicht einmal großartige Waffen.

Ich weiß nicht was diese ganze High-Tech-Armarda überhaupt gebracht hat. 50 CruiseMissles gegen Terroristen. :lol:

Der B-2 mußte auch mal wieder ne Runde drehen, wozu hat man den für 3 Milliarden Dollar pro Stück angeschaft?

Letztendlich weis ich nicht wozu die Amerikaner die Lufthoheit brauchen, außer Hilfsgüter abzuwerfen.

Schön das sie auch Radios abwerfen, ich denke mal das ist ausnahmsweise eine sehr nützliche Aktion, in einem Land wo es keine Batterien und kein Radio gibt, abgesehen von NBC. Stellt sich nur die Frage, ob die Leute das Radio benutzen können/wollen... ;)

Originally posted by Matze:
Also eins is schon schlimm: Wenn ein paar durchgeknallte terroristen mit nem Flugzeug irgendwo in den usa in 2 türme bretten geht gleich die welt unter, aber wenn die usa dann ein ganzes land angreifen sagt keiner was...

Exakt...

Angriff auf Amerika - Die Welt wird nie mehr so sein wie sie mal war!

Vergeltungs-Schlag der USA! Bitte haben Sie Verständniss...

;)

@ Daffy: Informier dich mal über die Neusten Waffensysteme die die Amis zurzeit einsetzen. Du wirst feststellen, dass sich mit der heutigen Technik sehr wohl vieles aus sicherer Entfernung machen lässt!

@ Matze, Daffy, Dave Grohl und Captain Chris:
Wie könnt ihr die Militärschläge der USA und GBs mit den Attentaten vom 11. September gleichsetzen? Bei den Attentaten ging es darum, möglichst viele (unschuldige) Menschen zu töten. Bei den Militärschlägen ging es darum, die Verantwortlichen dieses Massenmordes und ihre Unterstützer zu bekämpfen. Ich finde, das ist ein Unterschied. Und im Gegensatz zu den Terroristen versuchen die USA und GB, so wenig Zivilisten wie möglich zu treffen.

Ob der Terrorismus durch Militärschläge wirkungsvoll bekämpft werden kann? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber kann man den Terrorismus eindämmen, indem man bloß abwartet? Gibt es überhaupt eine "optimale" Lösung? Oder gibt es nur schlechtere und weniger schlechte?

LtCmdr. Mike Deming schrieb:
@ Daffy: Informier dich mal über die Neusten Waffensysteme die die Amis zurzeit einsetzen. Du wirst feststellen, dass sich mit der heutigen Technik sehr wohl vieles aus sicherer Entfernung machen lässt!

Ähm, ja...

Eine zwei Millionen Dollar Rakete zerstört ein zwanzig Dollar Zelt, dabei geht ein halb verhungertes Kamel drauf.

oder ST-Like:
Mit einen Phaser kann man aus dem Weltraum genauso gut einen Tark erlegen, als wenn man ihn mit bloßen Händen erlegt.

Man kann nicht alles mit diesen HighTech Waffen machen, weil:
1. Es ist nicht wirtschaftlich (siehe oben)
2. Man kann nicht alles mit diesen Raketen eindecken, oder willst du einen LKW aus 2000 km entfernung abschießen, der sich gerade irgendeinen Popelberg hochqüalt?
3. Eine normale Rakete kann nicht 30 Meter dickes Gestein durchschlagen.

Gecko schrieb:
@ Matze, Daffy, Dave Grohl und Captain Chris:
Wie könnt ihr die Militärschläge der USA und GBs mit den Attentaten vom 11. September gleichsetzen? Bei den Attentaten ging es darum, möglichst viele (unschuldige) Menschen zu töten. Bei den Militärschlägen ging es darum, die Verantwortlichen dieses Massenmordes und ihre Unterstützer zu bekämpfen. Ich finde, das ist ein Unterschied. Und im Gegensatz zu den Terroristen versuchen die USA und GB, so wenig Zivilisten wie möglich zu treffen.

Ob der Terrorismus durch Militärschläge wirkungsvoll bekämpft werden kann? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber kann man den Terrorismus eindämmen, indem man bloß abwartet? Gibt es überhaupt eine "optimale" Lösung? Oder gibt es nur schlechtere und weniger schlechte?

Terroristen sind also keine Menschen? Sie sind evtl. keine guten und supernetten Menschen. Außerdem soll die usa doch angeblich ne Warnung ein paar Wochen vor dem Anschlag erhalten haben.

Matze schrieb:

Terroristen sind also keine Menschen? Sie sind evtl. keine guten und supernetten Menschen. Außerdem soll die usa doch angeblich ne Warnung ein paar Wochen vor dem Anschlag erhalten haben.

Nein, Terroristen sind keine Menschen.

Die "Warnung", die Du ansprichst, stammt von bin Laden selber, er werde bedeutende Symbole in den USA attackieren.

pkk schrieb:

2. Man kann nicht alles mit diesen Raketen eindecken, oder willst du einen LKW aus 2000 km entfernung abschießen, der sich gerade irgendeinen Popelberg hochqüalt?

Bei den anderen Punkten werde ich nicht widersprechen, aber "einen LKW aus 2000 km entfernung abschießen, der sich gerade irgendeinen Popelberg hochqüalt" ist durchaus machbar. Wozu gibts ICBM's? :hmm:
Ne, mal ernst, warum sollte man Ne Rakete aus 2000 KM entfernung abfeuern? ich weiß ja nicht welsche Reichweite Kruxmissels so haben, aber 2000 km sollten doch in Reichweite liegen.

Ach ja, es starren ja nicht mehr Kammeras auf die Erde als sonstwohin, weil unser Planet so toll aussieht nicht wahr....

Allerdings können die Satelliten nur ein sehr kleines Gebiet erkunden. Bei Spiegel TV sagte man das es einen Tag dauern würde wenn man das komplette Afganistan einmal komplett abdecken wolle. Da wird einem doch die Sinnlosigkeit solcher Unterfangen klar, zumal die meisten Spionagesateliten durch zuhilfenahme von Radios (welche die amerikaner freundlicherweise abwerfen) sehr einfach entdeckt werden können.
Habt ihr euch übrigends mal die Konsequenzen aus dieser ganzen Sache überlegt? *Rückblende zum 10.09.2001*
Die Presse drischt auf Rudolf Scharping ein, die Mehrheit der Deutschen und der Opposition verlangt seinen Rücktritt, größtenteils gepusht durch die Berichterstattung.
*11.09.2001*
Der WTC Horror. Plötzlich passiert nichts mehr anderes auf der Welt, Rudolf Scharping? Wer ist das? Die Opposition fordert weiterhin seinen Rücktritt. Keinen interessierts weil alle nach NY schauen. Der entführte Junge in Deutschland - vergessen, alles schaut nach NY.
*nach gestern blend*
Nachdem sich die Situation gerade beruhigt hat greifen die Amis Afganistan an. ARD und ZDF bringen sofort Berichterstattung und selbst RTL zeigt in jeder Werbepause aktuelle News zum Überfall USA auf Afganistan. Selbst RP-Online stellt seine Berichterstattung ein und zeigt nur Ticker news zum Angriff. Auf der AOL News Seite ist groß ein Bild jubelnder amerikaner zu sehen die Fahnen schwenken und Transparente mit der Aufschrift "REVENGE". Wo ist hier der Unterschied zu den jubelnden Afganen?
Der große Medienrummel um die vergangenen Ereignisse haben nicht nur R. Scharping gerettet, nein, viele vergessen das nächstes Jahr die Bundestagswahlen anstehen. Die Bundesregierung ist zur Zeit recht beliebt, die meisten haben inzwischen vergessen das sie auch nicht besser sind als die ehemalige CDU Regierung. Vielleicht sollte man mal auf einer repräsentativeren Seite ein Umfrage auf die Zufriedenheit mit der Bundesregierung starten.
Und natürlich die Amis. Alle Welt schaut auf sie, und sie hat es mit einem ganz billigen Trick geschafft alle auf ihre Seite zu schlagen:
"Das war kein Terrorakt gegen die USA, sondern gegen die ganze freie Welt.". Mit dieser Aussage haben die USA die meisten Länder auf ihre Seite schlagen können, ohne das sonstwo irgendendetwas passiert ist. Die USA haben es schon immer verstanden zu manipulieren.

...Während da unten Menschen(ja, MENSCHEN) geötet werden, sitzt ihr hier rum und tauscht Meinungen aus. Wie wärs noch mit einer Wette darauf, wer gewinnt?...
Ich setze eine Hunni auf die Vereinigten Staaten von Amerika!
Und deine Aussage ist wohl mehr als blödsinnig. Was sollen wir denn deiner klugen Meinung nach sonst tun? Ich erwarte darauf keine Antwort! Du könntest ja sonst den Fehler machen und ausversehen mitdisskutieren.

...Also eins is schon schlimm: Wenn ein paar durchgeknallte terroristen mit nem Flugzeug irgendwo in den usa in 2 türme bretten geht gleich die welt unter, aber wenn die usa dann ein ganzes land angreifen sagt keiner was...
Um Gottes Willen die armen armen Terroristen. Außerdem greift die USA kein ganzes Land an, sondern gezielt die Taliban. Und die, die haben wohl nichts anderes verdient.

...Wen interessieren schon die Zivilisten, die da sterben, solange die USA ihr Rache haben und ihre "Langfristige Kampagne" durchziehen können. Das man mit solchen taten nicht besser als die Terroristen ist, ist doch egal, den die "guten" sind da!...
Welche Zivilisten? Die manipulierten Geschöpfe, die auf den Straßen tanzen, wenn hunderte Menschen in den USA sterben? Du und einige anderen würdet anscheinend euch lieber mit denen an den Tisch setzen und einen Kaffee mit denen trinken und darüber diskutieren. Ihr seid ja so korrekt. Niemals würdet ihr zum Beispiel euer Kind mit einem Schlag auf den Hintern bestrafen. Was sollte bitte schön die USA sonst tun? Mit denen Verhandeln? Sagt euch der Satz was: "Mit Terroristen verhandelt man nicht."?
Das wäre auch vollkommen sinnlos.

Nunja was auch immer wie denken oder tun würden, es ändert nichts daran, was die mächtigen der Welt machen. Wir können es nicht beeinflussen. Wir können nur hoffen, dass dies schnell erfolgreich beendet wird.

BinLaden soll sich doch chirurgisch sein Äußeres verändert lassen haben. Also ich bezweifle auch, dass man ihn so schnell und leicht finden wird.

Du glaubst auch jede Propaganda Scheisse, oder? Nicht alle Afganen sind Terroristen oder Taliban, und bei solchen Angriffen gehen immer genug Zivilisten drauf.
Bin Laden und sein Äusseres verändern? Du weist schon, das es nach der Lehre des Islams verboten ist seinen Bart abzurasieren, oder? Und das währe bei einer Operation nötig...Nein, der Mann sitzt seelenruhig in seinem Versteck und lacht sicht einen.

Was bitte meinst du mit Propaganda Scheiße? Das ist mir auch klar, dass irgendwann Zivilisten mit drauf gehen.

Nach dem richtigen Islam ist es auch verboten sowas zu tun, was sie getan haben. Dieser Fanatismus kennt keine Grenzen leider. Er wird es so begründen, dass sein Gott es ihm befahl. Genauso wie es mit dem Angriff gemacht wurde.

Gecko schrieb:
Ob der Terrorismus durch Militärschläge wirkungsvoll bekämpft werden kann? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Tja, vielleicht, vielleicht auch nicht.

Aber eins steht fest: Diese Frage hätte schon viel früher von den zuständigen Geheimdiensten der USA kommen sollen.

Aber nein, erst wenn Menschen im eigenen Land fallen, wird eingegriffen...

Ich find's ja auch schon wieder krass, dass sich hier Möchtegerntaktiker über die Kriegsführung unterhalten, als wäre es C&C. "Die Fanatiker haben die Sepzialeigenschaft bis zum letzten Mann zu kämpfen", "Amerikanische Raketen haben nicht genug Sprengkraft, um die Bergfestungen zu knacken." "Das Beste, was die Taliban haben sind ihre Bergfestungen. Dafür haben die Amis den Vorteil von Kampfjets und Satelliten. Außerdem haben die Raketen eine Reichweite von XYZ" usw... fehlt ja nur noch die Frage, welche Seite man denn bei der nächsten LAN-Party nimmt.

Ich sag euch eins: Ich hab absolut keine Ahnung von irgendwelcher Kriegsführung und ich will sie auch nicht haben!

Bei diesem Krieg werden nur militärische Ziele angegriffen. Gleichzeitig sind wir die Freunde des afganischen Volkes und werfen Nahrung ab. Man muss auf den Terror reagieren und die Terroristen und die, die ihnen Unterschlupf gewähren bekämpfen.

Klingt ja alles ganz toll. Aber was ist unter der Oberfläche? Schwenken wir vom großen politischen Bereich zu einer kleinen afganischen Radarstation (falls die sowas haben.. is ja auch egal). Da sitzt also nun ein vielleicht 18 jähriger Talibansoldat. Rakete der USA kommt runter. Er ist tot.

Tja, Problem: Wie rechtfertigt man das? Was hat der bitteschön getan? Den Terrorismus unterstützt natürlich!

Ich sag euch noch eins: Sowas ist nur in einem Krieg möglich. Dadurch umgeht man jegliche Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.. einfach so.

Man müsste
1. ermitteln
2. verhaften
3. anklagen
4. verhandeln
5. beweisen
6. verurteilen
und nichtmal dann zum Tode.

Und wenn es auch nur einen einzigen Toten in Afganistan gibt, dann ist das durch absolut nichts zu rechtfertigen. Man tötet schlicht und einfach keine Menschen. Also, ist der Krieg jetzt ok, oder ist er es nicht?!!!

Die Russen hatten ja auch nicht die Satellitentechnologie mit der man Gegenstände bis zu 1 M größe aufspüren kann!!!

Natürlich sind Militärschläge ungerecht, weil sie auch Unschuldige treffen. Aber wäre es besser,
- nichts zu tun?
- Wirtschaftsembargos gegen Staaten, die Terrorismus unterstützen, zu verhängen?
- noch länger zu verhandeln?

Kann man den Terrorismus dadurch besser eindämmen?

@ Sovok:
Ich muss ehrlich sagen, ich bewundere dein Vertrauen in die Diplomatie und in das Verständnis der Terroristen, aber ich muss hier ganz offen sagen: Es ist fehl am Platze.

Wenn wir zu jedem Verbrecher Ja und Amen sagen würden, dann hätten wir früher oder später eine Gesellschaft, die ausschliesslich aus Diebstahl, Korruption, Gewalt, Mord und allem, was dazu gehört, besteht. Du kannst nicht einfach Jedem klein beigeben, nur weil du Vertrauen in deine Überzeugungskraft hast, manchmal helfen Worte nun mal nicht.
Genau deswegen werde ich immer die Todesstrafe befürworten und den Vers in der Bibel von wegen "Wenn dir jemand auf die eine Backe schlägt, dann halte auch die andere hin" (oder so ähnlich), finde ich absolut dämlich. Ich bin mir im klaren, dass in diesem Verhalten keinerlei Diplomatie steckt, aber wir sind hier nicht im Star Trek Universum, wo das schlimmste Verbrechen ist, einem Admiral das Brötchen zu stehlen.

Ich möchte nicht behaupten, dass Gewalt immer eine Lösung ist, das wäre falsch, aber in bestimmten Situationen ist es der einzige Ausweg und dann muss man sie auch nutzen.
Ich kann die Leute, die sich mit aller Gewalt für die Miliärschläge aussprechen gut verstehen, der Angriff auf das World Trade Center war feige, vollkommen ungerechtfertigt und unblaublich brutal.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie es noch Zweifel geben kann, gegenüber den Teroristen und dem gesamten Netzwerk um Osama bin Laden Gnade walten zu lassen, sie würden alles tun, um allen nicht-islamischen Gläubigen Schaden zuzufügen, sie schrecken weder vor Massenmord, noch vor brutaler Unterdrückung Islamgegner zurück, auf Diplotmatie wird mit Spott reagiert, das einzige, was sie verstehen ist Gewalt und nun haben sie mehr als genug davon.

Das Zivilisten womöglich bei den Angriffen zu Schaden kommen ist natürlich sehr bedauerlich und damit bin ich wiederrum auch nicht einverstanden, aber dein Beispiel des 18 jährigen Soldaten tritt ja darauf wohl nicht zu, denn er hat sich aus freien Willen den "Glaubenskriegern" angeschlossen und ist bereit, sein Leben für seine Überzeugung zu opfern und ist ausserdem ohne zu zögern bereit, zu töten (darauf wird er ja schliesslich in den Camps trainiert).

Bush hat den Taliban mehrere (!) Ultimaten gestellt und keines wurde erfüllt. Das Angebot, Bin Laden in ihrem Land den Prozess zu machen, war ja wohl lächerlich, er wäre schon freigesprochen gewesen, bevor die Verhandlung überhaupt angefangen hätte. Amerika hat somit seinen Pflichtteil, nämlich den Versuch, den Taliban mit Diplomatie entgegenzukommen, erfüllt und nun ist es berechtigt, weitere Schritte zu unternehmen, was es nun auch getan hat.

Entschuldige, wenn dies alles etwas herzlos klingt, aber es ist meine Meinung und ich stehe dafür gerade.
Jeder Krieg fordert unschuldige Opfer, aber in diesem Fall hat nicht Amerika den Krieg angefangen, sondern Osama bin Laden und das solltest du nicht vergessen.

1. Was heißt hier "auch unschuldige"? Es reicht ja wohl schon wenn "Schuldige" getötet werden. Schuldig wofür? Schuldig wieviel? Ja, die Taliban unterdrücken ihr Volk und schützen Terroristen, da schlagen wir doch mal im Strafgesetzbuch nach und sehen: X Jahre Haft. Natürlich alles nach einer Verhandlung usw. Mmh, geht nicht. Afganistan ist ein rechtsfreier Raum, wir kommen an die Verbrecher nicht ran. Tja, da können wir sie ja wohl nur wegbomben...

Halloooho!! Sowas darf man nicht. Achso, es ist ja Krieg und da darf man schon mal hi und da einen Menschen grundlos töten.
Überhaupt ist es ja auch völlig normal das man halt im Krieg den Feind tötet.

Ganze 2 Leute aus meiner Klasse wollen zur Bundeswehr gehen. Wir fragen mal so, ob denen bewusst ist, dass sie da zum töten ausgebildet wird. Antwort: "Ja, aber wir würden doch nie Zivilisten erschießen." Was nicht gesagt wird: "Ja, wir würden andere Soldaten erschießen."

Worauf ich hinaus will: Wie abrundtief abartig jeglicher Krieg ist, wenn das Töten von Menschen völlig normal und gerechtfertigt ist. Ja, wenn es sauber und präzise mit Raketen und Bomben gemacht wird. Wenn man es nicht mal sieht und es dadurch nur noch normaler und gewöhnlicher wird und keiner irgendwas schlimmes sieht.

Wie kann man also einen bzw. diesen Krieg unterstützen, mitmachen, gut finden?

2. Kampf gegen Terrorismus
Ja, aber bitte mit Mitteln der 'zivilisierten' Welt und nicht so. Wir... die Amerikaner machen sich gerade so gewaltig schuldig, an Mord mit der Rechtfertigung der Vorbeugung? Um irgendeine imaginäre, zukünftige, vermutete Bedrohung durch irgendwelche imaginären, zukünftigen, vermuteten Terroranschläge abzuwehren, wird da mal eben alles zerbombt und irgendwelche Menschen getötet, die niemand kennt. Sowas läuft nicht mal unter Notwehr! Wie gesagt: Was jetzt abgeht wäre normalerweise niemals denkbar in einem Rechtsstaat! Also sagt man "Es ist ja Krieg" und schon kann man ALLES machen und sich ALLES erlauben! Für mich ist und bleibt es aber ein Verbrechen. Krieg hin oder her. Und das es niemand als Verbrechen sieht, wenn Krieg drauf steht, find' ich auch schlimm.

Zurück
Oben