Ich sprach ja auch von einer leeren Hülle. Ich sagte Holodeck Sachen existieren nur im Holodeck und nirgendwo anders, daher ist es auch mit Menschen nicht möglich. Ich habe nur gesagt wenn Holodeck Dinge auch in der "realen" Welt fest wären, dann müsste man auch (replizierte) Holo-Menschen ausserhalb des Holodeckes haben können! Organische Dinge kann man schließlich replizieren.
Zum Technischen Hadbuch, soweit ich weiss ist das nicht offiziell, oder bin ich da falsch informiert worden?
Aus der Star Trek Enzyclopedia: "Holodeck Materie: A partially stable form of matter created by transporter-based replicators for use in holodeck simulations. This material is stable only within a holographic environment simulator; if removed from the holodeck, it degrades into energy." Und die Enzyklopedie ist auf jeden Fall canon.
Nun sollten wir unseren Streit beilegen, es führt ja zu doch nichts, wir drehen uns nur im Kreis. Die Antwort werden wir eh nie finden, es sei denn wir sprechen mit Rick Berman oder anderen Machern.