der Bug-Thread

Sie haben ja versucht, etwas holographisches rauszubeamen. Deswegen musste der Stuhl auch holographisch sein. Es hätte ja wenig Sinn gehabt, den Stuhl zu replizieren und dann herauszubeamen.

@ Captain Picard

da hast du 100%ig recht, da geb ich mich geschlagen.

spezies5618

@spike
ja, da haste auch wieder recht :)

na gut, dann versuch ich das mal anders zu begründen:
so weit mir bekannt, wurde NIEMALS erwähnt, das das holodeck auch sachen replizieren kann.
andererseits: was passiert denn, wenn die sicherheitsprotokolle deaktiviert werden und die holodinger töten können ??
is das dann repliziert oder was ist das ?

Chris schrieb:
Na, jetzt überlege mal, was passiert wenn der Replikator/das Holodeck Menschen replizieren könnte.

Sowas kannst du in der Serie doch ganz simpel nicht machen.
Von daher sehe ich das Problem als nicht existent, wie so viele.

Achja, 7 of 8 und Vulcan. Wovon zum Henker redet ihr eigentlich?

"Merde" bedeutet ins deutsche übersetzt
"scheiße" (aus dem französischen).

Nö!
Wenn ein Kraftfeld dich durschlägt, hast du aber auch ein Loch in deinem Körper!

Das mit der Kugel wäre dann so: Wenn die Protokolle deaktiviert wären, dann würde die Kugel als fester Gegenstand in deinen Körper eindringen, wenn du dann das Holodeck verlassen würdest, dann wäre zwar die Kugel weg, du hättest aber immer noch das Loch im Bauch, ist doch logisch!
Sind die Protokolle an, dann wandelt sich die Kugel kurz bevor sie eindringt in Energie um.

Ein Holodeck verbraucht auch nicht viel an Energie (siehe VOY, da lief das Holodeck aber nicht die Replikatoren!), da die Materie ja in Enerie zurückverwandelt wird.

*mitkopfaufkeyboardklatsch*

Ich bin von der Art, in diesem Thread logischen Diskussion zu führen echt begeistert.

Was merde heißt weiß ich natürlich auch...
ach, nach dem Zusammenhang frag ich besser gar nicht mehr sondern lass es einfach.

Tschüss

Vor allem bist du manisch dpressiv! Äußere dich doch mal positiv und kritisiere nicht immer andere Members!

Ich bin manisch depressiv *g*
Das rahme ich mir ein und hänge es übers Bett :)

Danke!

Und es tut mir leid *g*

hmmmm
hmmm
hmmmm
dann sind wir uns also einer meinung, das das holodeck keien feste materie erzeugen kann ?? :)

Ja, da bin ich einer Meinung mit dir. Es wurde ja auch schon mal erwähnt, dass man auf dem Holodeck zwar essen kann, aber wenn man wieder rausgeht, dann ist es als hätte man nichts gegessen. Daher stimme ich dir noch einmal voll und ganz zu!

Mal sehen:
Wesley verläßt klatschnaß das Holodeck.
Picard wird von einem Schneeball getroffen (er war, glaub ich, außerhalb des Holodecks)
Data nimmt Blatt Papier mit.
Essen muss natürlich auch repliziert sein. Oder glaubt hier jemand, man könne mit Kraftfeldern und Photonen Geschmack nachbilden?

Und hier noch ein Auszug aus dem Technical Manual:
Materiekonvertierungs-Subsystem erstellt physikalische Requisiten durch Replikation. Replizierte Requisiten werden erstellt, wenn Berührung des Objekts durch den Teilnehmer wahrscheinlich ist.

Das sind halt alles Fehler. Als Picard mit Lilly in FC auf dem Holodeck war, hatte er zur Zeit passende Kleidung an, als er dann wieder zur Brücke lief, trug er seine normale Kleidung. Das müsste ein weiterer Beweis dafür sein, dass man auf dem Holodeck erschaffene Sachen nicht mit aufs Schiff nehmen kann.
Ein Replikator wandelt die Energie dauerhaft in Materie um, weswegen er ja auch mehr Energie braucht, als ein Holodeck und eshalb auf der Voyager rationiert wurde.

Ich halte das für Blödsinn. Wist denn das Problem? Es ist kein Fehler der Autoren, wenn sie 5-6 Mal Materie, welche vom Holodeck stammt, ausserhalb eben dieses weiterhin existiert. Wo wird denn anderen gesagt? Seit der ersten Folge mit Holodeck (Farpoint) ist dem so. Im Technical Manuel steht es so. Von daher ist das so richtig. Was spricht dagegen? Das mit Picard und Lili gehört da auch nicht rein (wo ist denn da Materie ausserhalb des Holodecks? Schleierhaft).

Es wurde außerdem nie erwähnt dass man sich den Bauch dort vollschlagen könne. Phil Farrand benutzte diese Vorstellung in einem seiner Beckmesser-Bände, mehr nicht.

Was bezeichnet man bei Star Trek eigentlich als Logikfehler? - Ein Logikfehler ist doch ganz klar ein Ereignis in einer Episode, das zu einem oder mehreren Ereignissen aus vorigen Folgen (Filmen) im Widerspruch steht.

War das hier der Fall? Wurde vorher gesagt oder gezeigt, dass im Holodeck alles aus Kraftfeldern/Photonen besteht und dass man nichts replizieren kann? Nein, das wurde es nicht. Stattdessen gab es folgende Ereignisse (in Anlehnung an Spike)
- Wesley befördert Wasser auf den Korridor
- Wesley wirft einen Schneeball in den Korridor
- Picard behält seinen Holodeck-Knutschfleck auch auf dem Schiff

Das zeigt eindeutig, dass zumindest einige einfach strukturierte Sachen vom Holodeck repliziert werden können.

Das mitgenommene Blatt steht also in keinem Widerspruch zu vorigen Folgen und deshalb handelt es sich nicht um einen (Logik-)Fehler.

Wenn tatsächlich in einer späteren Folge gesagt wird (keine Ahnung, ob das stimmt), dass man auf dem Holodeck nichts replizieren kann, dann ist das KEIN Fehler der gerade angesprochenen TNG-Folge, sondern ein Fehler der späteren Folge, da die Aussage im Widerspruch zu vorherigen Ereignissen steht.

Ich möchte noch folgendes klarstellen:
  • Dass auf der Voyager das Holodeck nicht rationiert wurde, ist kein Beweis, dass man dort nichts replizieren kann. Außerdem sind VOY-Folgen vollkommen unbedeutend für Logik in TNG, weil VOY keine Vorgaben für TNG liefern konnte.
  • Dass Picard in Star Trek 8 seine Kleidung gewechselt hat, ist auch kein Beweis.
  • Dass bis zu dieser Folge nie erwähnt wurde, dass man auf dem Holodeck Sachen replizieren kann, ist ebenfalls kein Beweis. Sonst könnte man in einer späteren StarTrek-Folge auch beweisen, dass Janeway eine Glatze, grüne Hautfarbe und drei Augen hat (schließlich wurde das Gegenteil in VOY auch nie erwähnt)
  • Dass sich die Figuren im Dixon-Hill-Abenteuer nur langsam auflösen, ist auch kein Fehler, da kein Widerspruch zu vorigen Folgen besteht. Man könnte das mit dem kurzen Nachglühen einer Glühlampe vergleichen.
Ich wiederhole es nochmals: Ein Logikfehler ist etwas nur dann, wenn etwas im unvereinbaren Widerspruch zu vorigen Folgen steht. Und das ist hier nicht der Fall.

Es ist tatsächlich kein Beweis, nur ein Indiz. Ich meine wenn das Holodeck Energie tatsächlich in Materie für längere Zeit umwandeln könnte, dann hätte er die Verkleidung auch danach noch angehabt. SIcher, er kann sie auch einfach deaktiviert haben, ich wollte nur auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam machen. Abgesehen davon können wir hier sowieso nicht von Beweisen sprechen, wir reden hier über Fiktion, daher kann auch keiner Recht haben.
Übrigens wurde in einer Voyager Folge erwähnt dass man sich im Holodeck nicht den Bauch vollschlagen kann.
Und dann die Frage von Moriarty: "Sie wissen nicht wie man Holodeck Materie in ihrem Zustand belässt?"
Picard: "Ja, das ist richtig."
Hier wurde wohl klar und deutlich gesagt, dass es nicht möglich ist. Und warum sollte es bei Menschen nicht funktionieren aber bei unbelebten Dingen? Der Schiffs-Computer würde das Denken übernehmen, der Rest wäre auch nur ein sich bewegender Körper.
Noch etwas: Verschiedene Dinge lassen sich nicht replizieren, aber auf dem Holodeck simulieren.

Cpt.Picard schrieb:
Es ist tatsächlich kein Beweis, nur ein Indiz.

Nein, es ist gar nichts von beiden.

Abgesehen davon können wir hier sowieso nicht von Beweisen sprechen, wir reden hier über Fiktion, daher kann auch keiner Recht haben.

Klang eben aber noch anders :)

Übrigens wurde in einer Voyager Folge erwähnt dass man sich im Holodeck nicht den Bauch vollschlagen kann.

Fehler der Voyagerfolge (verwunderlich?!)

Und dann die Frage von Moriarty: "Sie wissen nicht wie man Holodeck Materie in ihrem Zustand belässt?"

Das bezieht sich logischerweise auf die Replikation von Menschen auf dem Holodeck...

Der Schiffs-Computer würde das Denken übernehmen, der Rest wäre auch nur ein sich bewegender Körper.

Der Computer übernimmt das Denken wenn diese Figur ausserhalb des Holodecks unterwegs ist? Ähm... =)

Noch etwas: Verschiedene Dinge lassen sich nicht replizieren, aber auf dem Holodeck simulieren.

Welche denn?

Aha, Holodeck-Materie. Was ist Holodeck-Materie? Etwa dieser Mix aus Kraftfeldern und Photonen?

Hier wurde wohl klar und deutlich gesagt, dass es nicht möglich ist.

Ich hab klar und deutlich gesehen, dass es möglich ist. Diese Szene bezog sich IMO nur auf jene Gegenstände/Personen, die aus Kraftfeldern und Photonen bestehen.

Das mit dem Computer würde doch wohl gehen, was hast du daran auszusetzen?Der kann doch im Holodeck sein und Moriartys Körper fernsteuern.

Zurück
Oben