Das mächtigste Schiff in Star Trek!?

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Waffenschiff einige deutliche Schwächen.
- Bevor es feuert, muss es ins normale Raum-Zeit-Kontinuum zurückkehren. Dann ist es mit konventionellen Waffen verwundbar.
- Die "Aus-der-Zeit-Lösch-Waffe" kann nur geradeaus schießen und lässt sich nur zusammen mit dem Schiff ausrichten. Ich bezweifle, dass das Waffenschiff ein kleines, wendiges Schiff wie die Defiant überhaupt treffen kann.
- Der Kommandant des Waffenschiffs hat keine Ahnung, wozu die Eliminierung von Gegnern aus dem Raum-Zeit-Kontinuum führt. Unter Umständen führt das Auslöschen des Gegners dazu, dass der Gegner noch stärker wird.
- UND DAS WICHTIGSTE: In der Folge, in der das Waffenschiff vorkam, wurde klar, dass das ursprüngliche Raum-Zeit-Kontinuum wieder hergestellt wird, sobald die Waffe funktionsuntüchtig ist. Niemand kann mir erzählen, dass das Waffenschiff bis ans Ende der Zeit völlig funktionstüchtig bleibt. Entweder wird es beim Kollabieren des Universums zerstört oder es muss unendlich lange funktionstüchtig bleiben. Im zweiten Fall wird es irgendwann keine Energiequellen mehr finden (oder?) und das normale Raum-Zeit-Kontinuum (und der Gegner) wird wieder hergestellt. Letztendlich ist die Waffe also absolut wirkungslos.

Zu V'ger: In StarTrek1 wurde gesagt, V'ger hätte das gesamte Wissen des Universums aufgenommen. Deshalb müsste eigentlich V'ger das stärkste Raumschiff sein. Egal, ob im 23., 24. oder 29. Jahrhundert.

Aber ich denke nicht, dass es ein Schiff in Star Trek gibt, das eindeutig das stärkste ist. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Stärke von Schiffen immer von der Willkür der Autoren abhängt. Bisher hat sich noch kein Autor überlegt, was passiert, wenn V'ger gegen das Waffenschiff antritt. Also wissen wir nicht, wer stärker ist. Wir haben in Star Trek schon sooo viele übermächtige Schiffe gesehen. Aber wenn eines dieser Schiffe in mehr als ein oder zwei Folgen aufgetreten ist, ist es mit der Zeit immer schwächer geworden (bestes Beispiel: Borg-Kubus). Die Autoren entdecken dann "neue, faszinierende Seiten des Raumschiffs, die bisher noch nicht behandelt wurden und die ein großes Potenzial bilden". Wenn man fünf Folgen über das Waffenschiff oder ein anderes mächtiges Schiff drehen würde, dann wäre es garantiert nicht mehr so stark wie in der ersten Episode.

Welches Schiff gewinnt, hängt immer vom Autor ab. Jeder Autor kann neue Schwächen eines Schiffes einführen oder eine Lösung zeigen, warum trotzdem das schwächere Schiff gewinnt.

-> Es gibt kein mächtigstes Schiff in Star Trek.

Originally posted by Gecko:
- Bevor es feuert, muss es ins normale Raum-Zeit-Kontinuum zurückkehren. Dann ist es mit konventionellen Waffen verwundbar.

Dafür hatt es ja die "Aus-der-Zeit-Lösch-Waffe"

- Die "Aus-der-Zeit-Lösch-Waffe" kann nur geradeaus schießen und lässt sich nur zusammen mit dem Schiff ausrichten. Ich bezweifle, dass das Waffenschiff ein kleines, wendiges Schiff wie die Defiant überhaupt treffen kann.

Es ist schwer aber hatt man einmal getrofen ist es zertört

- Der Kommandant des Waffenschiffs hat keine Ahnung, wozu die Eliminierung von Gegnern aus dem Raum-Zeit-Kontinuum führt.

Dafür hatt er seinen schlauen Computer

Unter Umständen führt das Auslöschen des Gegners dazu, dass der Gegner noch stärker wird.

Der Satz hört sich ziemlich bescheuert an :D

-UND DAS WICHTIGSTE: In der Folge, in der das Waffenschiff vorkam, wurde klar, dass das ursprüngliche Raum-Zeit-Kontinuum wieder hergestellt wird, sobald die Waffe funktionsuntüchtig ist.

Nein sie wird wieder hergestelt wenn es zertört wird, und das ist sehr schwer

So weit ich weiß hat sich das Schiff selbst auch der Zeit gelöscht, weil sich die Waffe im Inneren des Schifes entladen hat. Deswegen war das Universum nacher so, als ob es das Waffenschiff nie gegeben hätte.

Woher hast du das, das das Waffenschiff in die Normale zeit zurück muss um zu feuern? Ist doch schwachsinn, dann würde es ja von den auswirkungen seiner waffe betroffen sein.

Kann die Defiant nicht treffen? Na und? Erstens ist die Defiant keine Gefahr und zweitens lösche ich dann einfch die Erbauer aus der Zeit. (erfordert möglicherweise das auslöschen mehrerer Völker, Föderation, scheiß Staatenbund :D )

Wie gesagt, der Computer simuliert gut (sah man an Chakotay und dem Asteroiden :D )
Das Anorax immer wider weiter gemacht hat obwohl das Kremin Imperium groß und mächtig war, kam daher weil seine Familie nicht widerhergestellt wurde.

Da hat Spock wohl übertrieben(Vulkanier lügen nicht) :D .
Denk nach: Das ganze wissen des Universums, hmm... warte mal...soweit ich weiß ist das Universum Schweinegroß, sollte also ne zeit dauern. Außerdem: was nütz das viele wissen wenn es der Zeit hinterherhinkt? Braucht ne menge zeit das ganze Universum abzugrasen, da veraltet die Technologie natürlich.

Das mit dem Kubus ist kein Argument, da Voyager gestützt. Die Voyager gewinnt immer.

das der eine Kubus in ST8 geschrottet wurde, lass ich durch den "Picard"- Vorteil gelten, außerdem war immer ne große flotte dabei.

Das die Voyager den Borg regelmäßig ein schnippchen schlägt, lass ich zwar auch durchgehen, aber Voyager ist für mich keine Quelle über Stärke-infos eines Borgschiffs.
dazu haben die Autoren die Borg zu arg verharmlost.

Es kam mir weniger auf die genauen technischen Eigenschaften des Waffenschiffes an. Davon habe ich zu wenig Ahnung und es wurde in der Folge auch nicht allzu viel gesagt. Außerdem sollte man den technischen Angaben eines Schiffes nicht besonders trauen, denn die Autoren können bei Bedarf nach eigenem Belieben neue Stärken und Schwächen einführen (wenn es für die Handlung wichtig ist).

Aber im Grunde ist es bei Star Trek doch folgendermaßen: Armes Sternenflottenschiff kämpft gegen starken, übermächtigen Gegner. Sternenflottenschiff ist schon arg angeschlagen. Kreative Sternenflotten-Crew entdeckt eine Schwäche des stärkeren Schiffs (und leitet eventuell Energie von Röhre A in Röhre B um), nutzt sie und gewinnt gegen das stärkere Schiff.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Voyager in 90% aller Fälle gegen stärkere Schiffe kämpft (ist ja auch viel dramatischer)? Ja? Ist dir denn auch aufgefallen, dass die Voyager von diesen 90% etwa 85% aller Kämpfe gewinnt? Und jetzt sage mir, ob es überhaupt noch auf die Kampfstärke eines Schiffes anlommt? - Vielleicht ein bisschen, aber im Grunde gewinnt doch immer der "kreativere", und das sind seltsamerweise immer die Schiffe, die für die Handlung wichtiger sind.

Das ist nicht nur in VOY so. Das gleiche gilt auch für DS9 und die TNG-Filme.
Beispiele?
StarTrek9: Eigentlich hätte die Enterprise-E gegen die Subraumwaffen der Son'a keine Chance. Aber nachdem man auf die Idee kommt, etwas Wasserstoff abzulassen und zu entzünden, explodieren die Son'a-Schiffe.
DS9: Eigentlich hat das DS9-Shuttle gegen den Jem'Hadar-Jäger keine Chance, aber nachdem man auf eine bestimmte, ganz spezielle Stelle der Schilde zielt, explodiert das Jem'Hadar-Schiff.
VOY: Eigentlich hat die Voyager gegen die Bioschiffe von Spezies8472 keine Chance, aber nachdem man ein paar Nanosonden in einen Torpedo injiziert, besiegt man auch die Schiffe von Spezies 8472.
...

Bei TNG liefen Kämpfe noch recht einfach ab. Es gewann quasi immer das größere Schiff oder die Schiffe, die in Überzahl waren. Zumindest war vorher klar, dass auch derjenige, der stärker war, den Kampf auch gewinnen würde.
Heutzutage bedeutet die Schiffsstärke nicht mehr besonders viel. Es gewinnt eh immer der kreativere. Wozu kommt es da noch auf Stärke an? Ein Gegner mag noch so stark sein, wenn die Autoren wollen, dass das schwächere Schiff gewinnt, dann wird es auch gewinnen.

Deswegen kommt es überhaupt nicht auf die Stärke eines Schiffes an. Notfalls führen die Autoren eine neue Schwäche ein und - kawumm - das mächtige Schiff liegt am Boden.

Raumschiff-Kämpfe mögen bei Star Trek effektvoll sein - realistisch sind sie aber nicht. Es gibt kein stärkstes Schiff in Star Trek. Darauf, dass das anscheinend mächtigere Schiff gewinnt, würde ich keine 10 Pfennige verwetten. :p

Bei Star Trek überhaupt von Realismus zu reden ist schon lustig.
Klar gewinnt die Voyager meistens, sagte ich ja.

Aber die diskussion ging darum welches schiff das Mächtigste ist, und zwar anhand der vorhanden Fakten. Autoren, und was die alles verändern können gilt daher nicht. Sie können, müssen aber nicht.

Wie zerstörte Janeway das Waffenschiff? Sie rammte die voyager rein und sorgte damit dafür das das Waffenschiff sich selbst aus der zeit eliminierte. Aber das konnte sie nur weil Obrist den Temporalen Kern Deaktivierte. Also du siehst, die Voyager und ihre achso erfinderische crew wären aus der zeit entfernt worden, hätte ihnen nicht einer von Anorax Leuten geholfen. Paris und der Indianermann waren völlig nutzlos. (okj, vieleicht hat paris Obrist zugelabert und ihn dazugebracht sich durchzuringen, aber das ist spekulativ)

Solange es keinen verbindlichen Katalog für alle Autoren (und Fans ;) ) gibt, welches Schiff mit welchen Stärken und Schwächen ausgestattet ist, halte ich die Frage nach dem mächtigsten StarTrek-Schiff für wenig sinnvoll. Man wird zu keinem objektiven Ergebnis kommen.

Wer sagt mir, ob sich die Borg nicht schnell an die Temporalwaffe des Waffenschiffs anpassen können? Wer sagt mir, ob das Waffenschiff nicht von den Subraumwaffen der Son'a weggepustet wird? Wer kann mir sagen, wer bei einem Kampf zwischen V'Ger und den Borg gewinnt?

- NIEMAND kann diese Fragen beantworten. Und zwar weil es keine verlässlichen und endgültigen Angaben über die Stärken dieser Schiffe gibt. Niemand weiß, wie sich ein Borgkubus gegenüber V'Ger oder gegenüber dem Waffenschiff verhält.
Welches Schiff gewinnt, entscheiden allein die Autoren. Ales andere bleibt Spekulation.

Und solange nicht offiziell festgelegt ist, was ein Schiff kann und was nicht, wird es immer wieder zu solchen Lösungen kommen, wie ich sie gerade beschrieben habe ("...leiten Sie einfach die Energie von Röhre A in Röhre B...").

Wer sagt mir, ob sich die Borg nicht schnell an die Temporalwaffe des Waffenschiffs anpassen können? Wer sagt mir, ob das Waffenschiff nicht von den Subraumwaffen der Son'a weggepustet wird? Wer kann mir sagen, wer bei einem Kampf zwischen V'Ger und den Borg gewinnt?

Das die Borg sich anpassen könnten ist ziemlich sicher denk ich mal, da seven Temporale schilde entwickelte, und mit de ausgereifteren Technik der borg könnte es glatt gelingen sie auch gegen das Waffenschiff verwenden zu können.
Was aber nichts daran ändert das er die Borg in einem erstschlag aus der Zeit löscht.
Die Waffen der Sona wären ebenso nutzlos wie die der Voyager. Der Subraumspalt existiert ja nicht in der gleichen Temporalen (ich mag dieses wort) ebene wie das waffenschiff.
v'ger vs Borg---> Borg gewinnen. Bessere Tech, anpassungsfähig. V'ger tech veraltet. V'ger kam von den Borg

- NIEMAND kann diese Fragen beantworten. Und zwar weil es keine verlässlichen und endgültigen Angaben über die Stärken dieser Schiffe gibt. Niemand weiß, wie sich ein Borgkubus gegenüber V'Ger oder gegenüber dem Waffenschiff verhält.
Welches Schiff gewinnt, entscheiden allein die Autoren. Ales andere bleibt Spekulation.

Und solange nicht offiziell festgelegt ist, was ein Schiff kann und was nicht, wird es immer wieder zu solchen Lösungen kommen, wie ich sie gerade beschrieben habe ("...leiten Sie einfach die Energie von Röhre A in Röhre B...").

Hörst mir net zu oder? Ich red wohl mit ner Wand oder wat?
In der Serie wurde das waffenschiff als extrem mächtig dargestellt, von den autoren. Wäre Obrits nicht gewesen wäre es nicht besiegt worden (das ist das was du meinst, waffenschiff zumächtig, also saboteur)
Ich rede hier von Feststehenden "Fakten", wie z.b Waffenschiff ist der Voyager überlegen, was man ja gesehen hat. Ich rede von dem in der serie gezeigten "Fakten" wie:
- Waffenschiff ist mit normalen Waffen unerreichbar
- Waffenschiff Kann alles aus der Zeit eliminieren
- Waffen schiff kicks Voyagers Ass

DAS SIND UNUMSTÖßLICHE "FAKTEN"
Jedenfalls bis es in der Serie anders dargestellt wird. Die Autoren können alles machen, aber solange ich nicht sehe das das Waffen schiff mit konventionellen Mitteln besiegt wird, bleibt es das mächtigste.
Wir alle haben gesehen das das Waffenschiff der Voyager überlegen war.

Das ist wohl genug um zu sagen: Jawohl, mächtiges Schiff. Basierend auf dem was wir in allen anderen Star trek sreien gesehen haben, sage ich, kein anderes schiff in Star Trek kanns mit dem Waffenschiff aufnehmen. Q zum beispiel könnte das Waffenschiff leicht zerstören wen er wollte, aber leider ist Q kein raumschiff (sicher, könnte er sein, aber das wurde nie gezeigt gell).

Deshalb ist das was du die ganze zeit über die autoren von dir gibst unsinn, natürlich können sie alles ändern, aber sie haben festgelegt das das Waffenschiff halt superstark ist, und die Voyager es mit gewallt nicht schlagen kann, deshalb das mit Obrist.
Fakt bleibt aber: Das Waffenschiff ist allen schiffen die wir bisher gesehen haben überlegen.
Um das zu belegen brauch ich nicht irgendwelche zahlen von obskuren websiten zu sammeln, das hat man deutlich gesehen, und läßt sich logisch schlussfolgern.
Das ein Schuttle ein Schiff der Galaxy klasse im one on one besiegt wirst du mir ja wohl nicht weiß machen wollen oder?
Da kannste mit autoren kommen soviel de willst, ein lächerliches shuttle besiegt kein schiff das dem Simultanen Feuer von 2 Warbirds widerstanden hat(gemeint ist die begrüßung von Tomalak in TNG)

Wenn sie es bis hierher geschafft haben ohne einen augenkrampf zu bekommen, brauchen sie keine brille.

rechtschreibung ist was für leute die zeit haben lol.

Außerdem doof wenn man mehr english als deutsch schreibt.

Wenn du bereits unumstößlich weißt, dass das Waffenschiff das mächtigste ist und keine Zweifel daran duldest, warum stellst du dann die Topicüberschrift als Frage?

Wenn du denkst, dass das Waffenschiff absolut unbesiegbar ist, akzeptiere ich das als deine Meinung. Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du dafür keinen Beweis hast, sondern nur Indizien.

Solange es keinen verbindlichen Katalog für alle Autoren (und Fans ;) ) gibt, welches Schiff mit welchen Stärken und Schwächen ausgestattet ist

... und Starfleet-Captains :D "Captain auf denn Sensoren habe ich einen Romulanischen Warbird! Einen augenblick, A,K,N, ah da haben wirs Romulaner, Feuern sie auf denn qolunidakaleen-Warp-Kern" lol

Originally posted by Der Tribble Freund:
... und Starfleet-Captains :D "Captain auf denn Sensoren habe ich einen Romulanischen Warbird! Einen augenblick, A,K,N, ah da haben wirs Romulaner, Feuern sie auf denn qolunidakaleen-Warp-Kern" lol

Hey, wie wärs mit:
Someday an Bord eines Schiffes der Akria Klasse:
Captain wir haben zwei Klingonische Kampfkreuzer der Vork'sha (oder so ähnlich) auf den Sensoren, sie greifen uns an!
Warten sie Federation, Romulaner, Klingonen...
B'rel, K'Taiga D7 - AH! Vork'sha!
Hier steht, dass wir keine Chance haben, sie gehen unter Warp!
Captain: "SELBSTZERSTÖRUNGSSEQUENZ AKTIVIERN!" :D

Es wird dann irgendwann sehr vorhersehbar, ob ein Schiff dem Untergang geweiht ist. Dann weiß der Fan : "OH MEIN GOTT, DA KOMMT EIN FERENGISHUTTLE! MEINE GELIEBTE FERNSEHCREW WIRD HEUTE STERBEN, WEIL ES SO IN DEN REGELN STEHT. :D

@ReynoldsGecko hat doch Recht. Die Autoren könnens doch drehen und wenden wie sie wollen. Warum sollten die Borg denn nicht plötzlich temp. Schilde haben und destruktive Quantensubraumslipstreamtorpedowerfer? Dann wäre das Waffenschiff verloren. Wenns die Autoren wollen,
:sp:
übersteht ein Schiff der Intrepid-Klasse (Voyager) einen Kampf mit einem Klasse 4 Taktik-Kubus!
:sp:

Soviel zum Thema, die Autoren drehen und wenden wie sie wollen. Warum übersteht denn die Sao Paulo (Defiant) massenweise Dominionschlachten, und stapelweise Schiffe neben ihr werden pulverisiert??

Die stärke eines Schiffes hängt ja auch von den Fähigkeiten der Crew ab. Man kann hier also nicht nur einfach in einen Katalog schauen, und sehen wer gewinnt.

spezies5618

@Captain Janeway: Oder wie währe es hiermit:
"Captain zwei Romulanische Warbirds der D'Deridex-Klasse sind auf denn Sensoren erschienen!"
"Einen Augenblick, ah da haben wir es 'Romulaner: siehe Rihannsu'"
"Captain die Warbirds kommen in Waffen Reichweite!"
"Ich habe es schon einen Augenblick 'Rihannsu Bird-of-Prey:, Rihannsu Warbird: siehe Warbird,Rihannsu'"
"Captain sie Feuern ihre Waffen ab."
"Hier ist ja der Warbird, welche Klasse sagten sie?"
"D'Deridex-Klasse Sir. Schilde runter auf 47%!"
"Ah 'Warbird,Rihannsu: D'Deridex-Klasse, siehe D'Deridex-Klasse'.
"Captain die Schilde sind ausgefallen!"
"Hier ist er ja 'D'Deridex-Klasse: Warp blablabla, ah hier Schwachstehlen: Ein Phaser-Strahl mit einer Frequenz von 4737 auf denn qolunidakaleen-Warp-Kern für zur völligen Zerstörung' Feuern die einen Ein Phaser-Strahl mit einer Frequenz von 4737 auf den qolunidakaleen-Warp-Kern!"
"Mit welchen Phaser? Alle Waffen sind zerstört!
"Dann sollten wir uns zurück ziehen"
"Und mit welchen Antrieb?"
"Gute frage.“
BBBBBBUUUUUUHHHHHMMMMMMM

PS. Ach bin ich heute wieder lustig :D

Na was machen die erst, wenn da plötzlich ein neu entwickeltes Schiff kommt, welches nicht in dem Lexikon steht? Dann schickt der Captaiin wahrscheinlich noch eine Subraumbotschaft ab, welche den Author des Lexikons verklagt! :D

----------------------------------
JPLPA',RIH >>QAPLA'<<!
----------------------------------

Wenn du bereits unumstößlich weißt, dass das Waffenschiff das mächtigste ist und keine Zweifel daran duldest, warum stellst du dann die Topicüberschrift als Frage?

Wenn du denkst, dass das Waffenschiff absolut unbesiegbar ist, akzeptiere ich das als deine Meinung. Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du dafür keinen Beweis hast, sondern nur Indizien.

... da muss echt ne wand sein...

Aha. Wenn man nicht deine Meinung hat, hat man also ne Wand vor dem Kopf?

Wieso fängst du an zu diffamieren, wenn jemand eine andere Meinung hat als du? Du musst das ganze doch nicht gleich persönlich nehmen. ;) Ich will dir doch nix.

Ich respektiere deine Meinung, du respektierst meine Meinung. Ist doch ganz einfach.

Die Autoren können es drehen und wenden wie sie wollen, das kann keiner bestreiten.
Aber solange sie es nicht tun, und es in einem Film oder den Serien auch ZEIGEN, ist nun mal bisher das Waffenschiff das stärekere gell?

Wenn man alles immer damit widerlegt das die Autoren es ändern können haben fast alle diskussionen in diesen Forum keinen Sinn weil man sich auf nichts festlegen kann.

Ich lege mich deshalb darauf fest das das WS so stark ist weil ich es gesehen hab (in der Serie, um irgendwelchen seitenhieben vorzubeugen). Das die Autoren das jederzeit ändern können ist nebensächlich. KÖNNEN ist hier das Stichwort.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Waffenschiff einige deutliche Schwächen.
[/B]

1. Wann wurde denn das gesagt?
2.Das waffenschiff hat aber auch die temporalen chronoton-torpedos, mit denen es sich zur wehr setzen kann wennes angegriffen wird

Zurück
Oben