Das Fremdwörter Quiz

Ähm, Isaac Asimov hat die Psychohistorik genaugenommen nicht erfunden, durch ihn wurde sie erst unter dem Namen bekannt, als er seinen "Foundation-Zyklus" veröffentlicht hat. Aber im Grunde ist Psychohistorik genau das, was ich beschrieben habe:
Die Untersuchung der Geschichte (sowohl die der Gesellschaft als auch der anderen Unterbereiche) mit Hilfsmitteln der Psychologie und Psychoanalyse. Also die Frage nach dem "warum".

Mr.99 schrieb:
Ähm, Isaac Asimov hat die Psychohistorik genaugenommen nicht erfunden, durch ihn wurde sie erst unter dem Namen bekannt, als er seinen "Foundation-Zyklus" veröffentlicht hat.

Und danach habe ich gefragt, nachdem wie Asimov die Psychohistorik in seinem Werk erklärt.

Mr.99 schrieb:
Aber im Grunde ist Psychohistorik genau das, was ich beschrieben habe:
Die Untersuchung der Geschichte (sowohl die der Gesellschaft als auch der anderen Unterbereiche) mit Hilfsmitteln der Psychologie und Psychoanalyse. Also die Frage nach dem "warum".
Nö, Psychohistorik wird als die Wissenschaft beschrieben, womit man Verhalten von großen Menschenmassen in Milliardengröße voraussagen kann. Also eine mathematische berechnete Vorhersage der Zukunft und nicht der Vergangenheit/Geschichte, welches jedoch auf Erfahrung aus der Geschichte basiert. Von daher ist es ein Unterschied zu deiner Erklärung.

Wird z.B. hier auch so beschrieben.

Damit wäre es auch aufgelöst.

Wer will weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd weiter machen, nachdem ich nohc einmal ein paar Worte zur Psychohistorik (PH) gesagt hab:
Du hättest von Anfang klarstellen sollen, ob du die reale oder die fiktionale Art meinst. Denn in der realen Welt untersucht die PH z.B. die Frage, warum hat sich unsere Gesellschaft so entwickelt, wie sie es tat.
Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich dich hier diskreditieren will, bitte fass es also nicht so auf.

Ooops...sorry, ich entshculdige mich, die Regeln hab ich mir mal in meiner Anfangszeit durchgelesen...

Begriff, den man zweimal im Anschluss an einen Zauberspruch sagen muss.

Die Serie "Hex" stammt aus England und ist eine Art Fantasy/Mystery/Grusel/whatever-Serie.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mal was auf Anhieb weiß. :D

Hey, das ist doch aus irgendeinem Kinderbuch, das ich noch vage in Erinnerung hab, ein Tier das menschliche Gesichter hat? Oder?

Zurück
Oben