C++ vs Java vs C# oder Programmiersprachen

Galaxy-Class

Lieutenant
Welche Programmiersprache haltet ihr für "die beste" bzw. mit welcher könnt ihr in eurem Bereich am meisten anfangen...

Ich überlege gerade in welche ich wirklich tiefer einsteigen soll... habe Basics in jeder und will mich nun vertiefen...
 
Was willst du denn Programmieren? Jede der von dir erwähnten Sprachen hat ihre Stärken und Schwächen, abhängig von dem was programmiert werden soll.
 
Das ist mir klar, deshalb die Fragestellung :)

Ich weiß selbst noch nicht genau wohin das mal führen soll. Im Moment keine kommerzielle Nutzung sondern nur für Spielereinen.
Ich sehe es einfach als Allgemeinwissenserweiterung an, mal schaun was es mir später mal bringt, wenn ich weniger Zeit habe als jetzt...

Aus diesem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken C# zu lernen, weil hier z.B. die GUI ziemlich schnell erstellt ist.


Aaaaber eigentlich wollte ich ja von euch hören, was ihr benutzt und warum. Das gibt mir viel mehr wie wenn ihr euch bemüht mir die richtige Sprache zu "vermitteln"
 
Also ich würd dir eine eine Sprache empfehlen, in der "sauberes" Programmieren ein Muß ist. Jetzt mußt du nur noch rausfinden, welche Sprachen dazugehören. :D Ich weiß nur eins. PHP gehört nicht dazu. ;)
 
Stefan schrieb:
Also ich würd dir eine eine Sprache empfehlen, in der "sauberes" Programmieren ein Muß ist. Jetzt mußt du nur noch rausfinden, welche Sprachen dazugehören. :D Ich weiß nur eins. PHP gehört nicht dazu. ;)
Dann werde ich die jetzt als nächstes lernen ^^
Darf ich bei dir in die Lehre gehen?
 
Galaxy-Class schrieb:
Das ist mir klar, deshalb die Fragestellung :)


Aus diesem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken C# zu lernen, weil hier z.B. die GUI ziemlich schnell erstellt ist.

Das hört sich mehr an, das du schon mal mit Visual C# bzw. Visual .NET gearbeitet hast also IDEs genutzt, die dir die eine Menge abnehmen. Das gibt es auch für die anderen Programmiersprachen.

Nun jede der von dir erwähnten Sprachen hat ihre Feinheiten, Stärken und Schwächen. Die meisten sind davon sind aber eher für den fortgeschritten Programmierer oder für den Fachmann relevant.

Java ist plattformübergreifend, man muss sich also beim Programmieren nicht so sehr den Gedanken machen, ob man das Programm für Windows, Linux etc. schreibt. Leider sind Java-Programme in vielen Fällen Speicherfresser.

C++ ist der gängige Standard ob nun Anwendung oder Spiel.

C# ist speziell für Windowsapplikationen geeignet.
 
Also C# wird so schnell nicht wieder von der Bildfläche verschwinden. Und da es die jüngste unter den großen 3 (C++, Java, C#) ist, gibt es noch nicht so extrem viele Experten (aber es gibt schon genug).

Meine Aussage ist immer: Wer Java kann, kann C#, wer C# kann, kann Java.

C++ ist das Urgestein der Programmiergeschichte und ich persönlich meide es, wenn es irgend geht.
 
@Galaxy-Class

wie hier schon erwähnt, ein wenig Eingrenzung der möglichkeiten wäre schon ratsam :)

Einige der Programiersprachen erfodern ein Jahre langes lernen und andauerndes fortbilden. Mit C# kenn ich mich persönlich nicht aus und ort ist es das gleiche.

Meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Programiersprache sind etwas 10 Jahre alt und hatten noch mit GW-Basic zu tun. Was mir heute nicht mehr viel bringt. Einiges vlt. noch als ich ein wenig mit HTML, Forensoftware und nem Webeditor zu tun hatte.


http://www.mcseboard.de/

Hier kannst du dich etwas genauer über MS und deren Kurse informieren, wenn du z.B. ein MSCE Zertifikat erwerben möchtest oder als IT´ler in die Lehre gehen möchtest.


@Nelame dann mache dich hier einmal ein wenig schlauer.

http://www.selfhtml.de/
 
Ich arbeite zu 95% mit C++, die restlichen 5% sind Webskript-Gedöns (PHP, Perl) zu Administrationszwecken (wenn erforderlich).

lol:
Hallo oDc, es sieht so aus, als hättest Du in den letzten Wochen nichts in unserem Forum geschrieben. Warum nimmst Du Dir nicht einfach ein paar Minuten Zeit, stellst eine Frage, hilfst bei der Lösung von Problemen mit oder nimmst einfach an einer Unterredung mit anderen Benutzern in einem beliebigen Forum teil?

awww... ich kann mich an Zeiten erinnern, da wäre dieser Banner sicherlich ausgeblendet :D
 
Ja, es kommt sehr darauf an, mit was man sich beschäftigen will.

Für Spielereien ... da gibt es dann zum Beispiel so schöne Sprachen wie Ruby (ebenfalls plattformunabhängig aber wesentlich eleganter als C-ähnliche Sprachen) und deren "Ableger" Ruby on Rails (für Webanwendungen). Hier lernt man was Objektorientierung wirklich ist, und das schön einfach im von Basic gewohnten interpretativen Ansatz. Zum Kennenlernen höherer Programmierparadigmen wie objekt- und aspektorientierte, aber auch funktionale Programmierung sehr gut geeignet.

Deutschsprachige Informationen:
http://www.ruby-lang.org/de/


Ähnlich dazu ist Python. Hier habe ich leider keine richtig gute deutsche Seite gefunden. Vielleicht hilft die folgende:
http://wiki.python.de/


@DJDoena: "Meine Aussage ist immer: Wer Java kann, kann C#, wer C# kann, kann Java."
Diese Aussage ist falsch.
 
Zum einen, weil das Hauptkriterium nicht die Sprachsyntax, sondern die Bibliotheken sind. Eine Sprache zu können heißt, diese Bibliotheken zu kennen und damit umgehen können.

Zum anderen haben beide Sprachen für grundlegende Konzepte unterschiedliche Syntax. Auf dieser Seite findet sich eine gute Übersicht dazu:
http://www.25hoursaday.com/CsharpVsJava.html
(ansonsten ein wenig veraltet bzgl. Vergleiche)

Außerdem gibt es ähnliche Konstrukte (wie Generics), die jedoch völlig anders handzuhaben sind, obwohl sie gleich aussehen, und solche, die es lediglich in einer der Sprachen gibt (Constraints, Delegates, Properties, ...)
 
Als einziges Argument würde ich die Bibliotheken gelten lassen, aber in die arbeitet man sich mit einer vernünftigen Doku schnell rein (man muss ja nicht die ganzen Bibliotheken auswendig kennen).

Ich bin dennoch überzeugt, wer objekt-orientiert denken/programmieren kann, kann das in jeder OO-Sprache.
 
Jetzt sprichst du vom objektorientierten Paradigma. Das ist etwas anderes als "wer Sprache A kann, der kann auch B". Wer OOP beherrscht, der kann eine OOP-Sprache relativ leicht erlernen. Dieser Aussage stimme ich zu.
Zudem gibt es Sprachen, die wirklich objektorientiert sind, und nicht nur halbherzig wie C# und Java. Zum Beispiel (wie oben erwähnt) Ruby oder Scala, Smalltalk, Strongtalk, Lisp.
 
Was du halbherzig nennst, nenn ich pragmatisch.

Nichts gegen die Reinheit der Lehre, aber da draußen im richtigen Leben kommts ab und zu auch mal auf Praktikabilität an.
 
But are we any longer holy? :D

Apfel & Birnen:
Abteilung: Blütenpflanzen (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie: Kernobstgewächse (Maloideae)

Wenn man die nicht vergleichen kann, was dann?
 
DJ Doena schrieb:
But are we any longer holy? :D

Apfel & Birnen:
Abteilung: Blütenpflanzen (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie: Kernobstgewächse (Maloideae)

Wenn man die nicht vergleichen kann, was dann?


Ich mag das Zeug nur in flüssiger Fourm und ein paar Prozente sollten dann auch drin sein......:D
 
C++ ist gar nicht wirklich objektorientiert oder ?

Weil diese (OOP-)Denkeweise ist glaube ich schon ziemlich wichtig, wenn man programmieren will...
 
Zurück
Oben