Bundeswehr

Bisher hab ich von dem Verein glücklicherweise nur einen Brief gekriegt, den ich mit der Begründung "Selbstständig, unverzichtbar für die Firma" beantwortet hab, gekriegt. War noch nichtmal bei der Musterung etc.

Das ist jetzt 4 Jahre her. Ich hoffe ich hör nie wieder was von denen.

Ich denk mal, alles was komplizierter für die klingt, lassen die eh liegen.
 
Dax schrieb:
Das ist jetzt 4 Jahre her. Ich hoffe ich hör nie wieder was von denen.

Das hat mein Schwager auch gedacht *hihi* und dann, kurz bevor er magische 27 wurde, kam Post :D. Allerdings war er da gerade mitten im Examen, und das haben sie ihm dann durchgehen lassen - und dann wars eh zu spät ;)
 
geh in den Richtigen Klamotten (Bomberjacke), der richtigen Frisur (0 mm Kurzhaarschnitt) da hin, und du hast gute Chancen die Lösung des Problemes BW.
 
@Tekin
Deine Hoffnung in allen Ehren, sind es aber nicht die einfachen Bürger, die die Einigung Europas behindern. Waren es nicht die einfachen Bürger in Britannien, Dänemark und Schweden, die den Euro nicht haben wollen. Außerdem muß du das Denken der Leute ändern.
Frag mal die Leute nach ihrer Nationalität, du wirst folgende Antworten bekommen:
Ich bin Deutscher, ich bin Franzose usw.. Wenn die Leute wirklich schnell ein geeintes Europa haben wollten müsste die Antwort aber lauten: Ich bin Europäer deutscher Herkunft, etc. etc..
Du meinst das die Demokratie in Europa gefestigt ist, das jeder seine verfassungmäßigen garantierten demokratischen Rechte nutzen kann und wird um ein 2. Adolf zu verhindern, er wird es auch nicht zulassen, das man ihm die Rechte entzieht, es keine Hintertür für Adolfisten und Co. gibt. Nur weil gewisse Entwicklungen nicht in solchen Extremen enden, hälst du es für unmöglich. Nimm mal die rosa Brille ab. Es gibt da ein Volk, das sich immer für die beste Demokratie der Welt hält, wo jeder die verfassungsmäßigen Rechte hochhält usw. Erstmal beweißt die Geschichte dieses Volkes, wieviel Wert deren Verfassung und Demokratie wirklich hat und zweitens hat dieses Volk in der Mehrheit ohne Murren zugelassen, das man ihre Rechte einschränkt. Ich sage nur nine-eleven.

Jetz will ich nochmal auf Eurowehr und Katastrophenschutz zurückkommen. Es gibt einen Faktor, den man trotz unser hochmobilen Technik nicht außer acht lassen kann, die Entfernung. Nehmen wir wieder die schöne Sturmflut. Du bist also der Meinung, wenn die eigenen Kräfte nicht ausreichen, dann schickt eben Frankreich Kräfte. Sehen wir uns das mal an. Die deutschen Kräfte stellen fest wir schaffen es nicht. Also ran ans Telefon:"Hallo Frankreich, wir brauchen Hilfe". In Frankreich werden die Kräfte alamiert, die Ausrüstung zusammengestellt, der Konvoi setzt sich in Bewegung. Mittlerweile in Deutschland an die Nordseeküste:"Leute wir schaffen es nicht mehr, die Deiche brechen. 2 Tage später sitze ich hier 30 km von der Ostseeküste auf dem Dach meines Hause, beobachte freudig, wie meine Einrichtung gegen Hamburg schwimmt und ein Boot kommt vorbei und ein französischer Feuerwehrmann begrüßt mich mit den Worten "Bonjour, können wir inen elfen" "Oh, auch schon da!"
Und bei deiner Vorstellung über Eurowehr und Polen kann ich dir sagen, das ein potentielle Feind Polen bereits überannt hätte und durchs Brandenburger Tor maschiert ehe genug Kräfte zur Verteidigung gebündelt wären.
 
reichen 50000 soldaten nicht aus um an der elbe zu helfen oder waren tatsächlich alle 300000 soldaten damals zur katastrophenhilfe beigerufen worden ?

wie ich mitbekommen habe, haben hier in laupheim viele eiergeschaukelt als die flutkatastrophe kam und die leute in den medien nach hilfe gerufen haben.

zum thema europa und zukunft werde ich mich kurzfassen, denn meiner meinung nach bis du zu pessimistisch.

ich rede über das europa in 50 jahren und bis dahin wird sich noch einiges zu unser aller gunsten ändern mein lieber :)
hätte jemand vor 30 jahren zu bauer kalle gesagt er würde von einem europarat vorgesetzt bekommen wie er sein agrarwirtschaft zu führen hat und das er in griechenland mit dem gleichen geld zahlen wird wie in deutschland, hätte dieser sich vor lachen nicht mehr gekriegt.
change your mind, change the people ;)
 
@ Brot.
Was soll denn dieser kleine Adolf 2, der irgendwo in Nordost-Kablitschmekistan rumgammelt, Europa antun? In einem Blitzkrieg Österreich erobern?? Wach auf, Brot. Die Zeiten, in denen sich auf Europäischem Grund Bodentruppeng gegenüberstanden, ist vorbei.
 
Jugoslavien ist selbstverständlich nicht in Europa und da gab es selbstversändlich auch keine Bodentruppen.
uglygaga.gif
 
 MaRs schrieb:
Jugoslavien ist selbstverständlich nicht in Europa und da gab es selbstversändlich auch keine Bodentruppen.
uglygaga.gif

kann man schwer vergleichen, Jugoslavien wurde "künstlich" zusammengehalen. Und zerviel dann wegen nationalismus.
 
 MaRs schrieb:
Jugoslavien ist selbstverständlich nicht in Europa und da gab es selbstversändlich auch keine Bodentruppen.
uglygaga.gif

ich wusste nicht das jugoslawien in der zwischen zeit in der eu ist :thumbup:
 
[Tobbi schrieb:
]@ Brot.
Was soll denn dieser kleine Adolf 2, der irgendwo in Nordost-Kablitschmekistan rumgammelt, Europa antun? In einem Blitzkrieg Österreich erobern?? Wach auf, Brot. Die Zeiten, in denen sich auf Europäischem Grund Bodentruppeng gegenüberstanden, ist vorbei.

Kleiner Geschichtsunterricht. Regulär gewählte Regierung nutzt ein Ereignis um gewisse Maßnahmen durchzusetzen, die die Rechte des Bürgers einschränken und es wird hingenommen. Regierung nutzt fingierte Beweise um kriegerische Maßnahmen zu beginnen. Nun, das war Ende der dreißiger, Anfang der 40 Jahre des letzten Jahrhunderts oder war es nicht vor kurzem in diesem Jahrhundert?
Nun mit dem kleinen Adolf in Kleinbekistan mag man recht haben, aber was ist mit eine Gruppe von Adolfs, insbesondere wenn sie ein Idee mißbrauchen. Ist es absolut unmöglich, das es wieder einen großen Feldherrn gibt, der aus Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit hervorgeht, das der große Bruder umkippt und meint seine Sicherheit muß auch die Sicherheit anderer sein und wenn man ihn falsch behandelt kann aus einem Kuscheltier wieder ein böser Bär werden, Allah ist groß, Christus ist der einzige usw. Geschichte soll sich nicht wiederholen, aber der Mensch tut alles dazu, das es möglich wird.
 
du hast wohl noch die aktuellen ereignisse seit "elevennine" im kopf, aber das was in den usa gerade passiert kann in europa nicht passieren.
das demokratische system und die grundlegenden werte sind vorallem in deutschland ist ein bischen anders.

wenn der frankfurt das wiederfahren wäre was in NY passiert ist, würde die geschichte einen ganz anderen lauf nehmen, nämlich die das der krieg amerika vs. osten ganz anders mit anderen gründen gelaufen wäre.
oder glaubst du unsere rechte in DE wären eingeschränkt worden wie in amiland und struck würde mit einem riesenheer in irak einmarschiert ?

in deutschland kann man ja nichtmal die anordnung der büroklammern im schreibtisch zu verändern, ohne das es dafür einer parlamentarischen gesetzesänderung bedarf....
 
[Tekin schrieb:
]du hast wohl noch die aktuellen ereignisse seit "elevennine" im kopf, aber das was in den usa gerade passiert kann in europa nicht passieren.
das demokratische system und die grundlegenden werte sind vorallem in deutschland ist ein bischen anders.

wenn der frankfurt das wiederfahren wäre was in NY passiert ist, würde die geschichte einen ganz anderen lauf nehmen, nämlich die das der krieg amerika vs. osten ganz anders mit anderen gründen gelaufen wäre.
oder glaubst du unsere rechte in DE wären eingeschränkt worden wie in amiland und struck würde mit einem riesenheer in irak einmarschiert ?

in deutschland kann man ja nichtmal die anordnung der büroklammern im schreibtisch zu verändern, ohne das es dafür einer parlamentarischen gesetzesänderung bedarf....

Es geht hier ja auch nur indirekt um die Politik in Deutschland. Soweit ich mich erinnere ging es in diesem Thread um die Bundeswehr und er entwickelt sich in ein Thread um für und wieder. Ich spreche ja nicht von dem was hier in Deutschland möglich ist oder nicht, sondern ich versuche nur mögliche Bedrohungen zu erwähnen. Wir haben aus unserer Geschichte gelernt, mal abgesehen von einigen Idioten in Springerstiefeln und Bomberjacken, nur heißt dass nicht, das andere das auch haben. Schon gar nicht darf man annehmen, das etwas, was in Deutschland nicht möglich ist, überall anders genauso unmöglich ist.
Ich sage ja nicht, das sowas eintritt, ich sage nur das es möglich ist.
 
spezies5618 schrieb:
geh in den Richtigen Klamotten (Bomberjacke), der richtigen Frisur (0 mm Kurzhaarschnitt) da hin, und du hast gute Chancen die Lösung des Problemes BW.

Alternativ 20cm grüne Stachelhaare und Lederjacke (mein Plan für nächstes Jahr).

@Bundeswehr verteidigungstechnisch sinnvoll oder nicht:

Davon ausgehend, dass die BW abgeschafft wurde und irgendein Land in Osteuropa (ist nunmal die instabilste Region des Kontinents) in den Einfluss eines eroberungslüsternen Diktators komme (alternativ eine eroberungslüsterne demokratische Regierung). Was passiert nun, wenn Feindland die BRD angreifen will? Wie soll Deutschland besetzt werden? Es gibt keine UdSSR mehr, die 60 Millionen Soldaten aufbringen kann. Es gibt nur noch kleinere Staaten auf technisch völlig überholtem Stand, mit maroder Wirtschaft und immer weiter sinkenden Bevölkerungszahlen. Selbst wenn solch ein Okkupator sich militärisch halten könnte, wäre wohl ein Handelsembargo und Einfrieren aller Auslandskonten und - Kredite die Folge, was in kürzester Zeit zum völligen Zusammenbruch des Staates führen müsste. Die Wirtschaft ist schon lange mächtiger als das Schwert.
 
Die Luftschleuse schrieb:


Alternativ 20cm grüne Stachelhaare und Lederjacke (mein Plan für nächstes Jahr).

@Bundeswehr verteidigungstechnisch sinnvoll oder nicht:

Davon ausgehend, dass die BW abgeschafft wurde und irgendein Land in Osteuropa (ist nunmal die instabilste Region des Kontinents) in den Einfluss eines eroberungslüsternen Diktators komme (alternativ eine eroberungslüsterne demokratische Regierung). Was passiert nun, wenn Feindland die BRD angreifen will? Wie soll Deutschland besetzt werden? Es gibt keine UdSSR mehr, die 60 Millionen Soldaten aufbringen kann. Es gibt nur noch kleinere Staaten auf technisch völlig überholtem Stand, mit maroder Wirtschaft und immer weiter sinkenden Bevölkerungszahlen. Selbst wenn solch ein Okkupator sich militärisch halten könnte, wäre wohl ein Handelsembargo und Einfrieren aller Auslandskonten und - Kredite die Folge, was in kürzester Zeit zum völligen Zusammenbruch des Staates führen müsste. Die Wirtschaft ist schon lange mächtiger als das Schwert.

Du magst recht haben, die Wirtschaft ist ein scharfes Schwert. Aber diese Schärfe setzt voraus das Einigkeit herrscht, sonst lässt sich ein Embargo nicht durchsetzen und das besagtes Land einen Bereich hat, in dem es keine wirtschaftliche Autarkie herrscht, das Länder die wirtschaftlich von besagtem Land abhängig sind, von den Boykott-Staaten aufgefangen werden. Ohne Beachtung dieser Punkte hätte man ein sehr löchriges Embargo, eine äußerst stumpfe Klinge.
Außerdem würde kein Land sich an einem Wirtschaftsembargo beteiligen, wenn diese Embargo auch größeren Schaden für die eigene Wirtschaft bedeuten würde. Sie würden den Finger heben, aber ansonsten geschieht nichts.
 
:) Es ist schon recht interessant, hier zu lesen, wie sich eine Nachfrage über persönliche Eindrücke zur Bundeswehr in eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Wehrdienst/Militär entwickelt hat, auch wenn diese Entwicklung vorauszusehen war.
:hmm2: Was ich mal zur Rede stellen wollte ist, dass viele Leute hier ihre contra-BW Einstellung dargelegt haben, aber niemals über die Tatsache reflektiert haben, dass
eine militärische Organisation reinsten Wassers ist.
( :bounce: Verzeiht die hohe Ausdrucksweise, aber ich bin Philo-Student und da wird man eben trainiert... :p )
Natürlich, es steht zu hoffen, dass eines Tages Militär nicht mehr gleichbedeutend mit Kriegsdienst ist, sondern eher eine Organisationsstruktursignifikanz( :hardy: was immer dieses Wort für euch bedeutet, ich meine damit, dass es Befehlsstruktur gibt) ausdrückt.

Zu meinen Erfahrungen mit dem Bund:
[*] Ich war Panzergrenadier, aber panzeruntauglich
[*] Ich bin zu anti-autoritär, als dass ich es dort lange ausgehalten hätte (also wurde ich nach einem Gutachten schließlich entlassen) - dabei habe ich mal überlegt, ob ich mich auf Zeit verpflichten lasse. :konfus:
[*] Am schlimmsten ist es aber, dort auf die Spuren der Vergangenheitsbewältigung zu stoßen, sprich: Stolz auf die Leistungen der Wehrmacht (in Form von Bildern und Sprüchen an den Wänden der Gänge in der Kaserne). Ich will nicht sagen, dass jeder Offizier gleich ein Rechter ist, aber es wirkt so unreflektiert.

Nach allem wäre es sicherlich interessant zu erfahren, wie ihr euch die Zukunft des Militärs vorstellt.
Für meinen Teil noch einen letzten Kommentar: Wehrdienst ist heute durch die technische Entwicklung sinnlos geworden, zumal ich ihn immer (in seiner praktizierten Form) als verfassungswidrig hielt, nämlich etwa 50% der Bevölkerung werden einfach per se ausgeschlossen - die Frauen. Gleichberechtigung heißt auch: gleiche Rechte, gleiche Pflichten[/i]. Dass die Gleichberechtigung in der Praxis noch viel zu wünschen übrig lässt, soll nicht bedeuten, dass von der Gesetzgebung von vornherein andere Regeln herrschen...
 
 MaRs schrieb:
Jugoslavien ist selbstverständlich nicht in Europa und da gab es selbstversändlich auch keine Bodentruppen.
uglygaga.gif

[Tekin schrieb:
]

ich wusste nicht das jugoslawien in der zwischen zeit in der eu ist :thumbup:

 MaRs schrieb:


lies den beitrag über meinem, dann meinen und dann nochmal deinen

[Tekin schrieb:
]

habe ich. und jetzt ? :hmm:

 MaRs schrieb:
in erdkunde nicht aufgepasst? jugoslavien liegt nicht in europa?


man braucht nicht viel allgemeinbildung um diese tatsache zu wissen.

aber dein post lies mich nur 2 rückschlüsse schliessen. entweder hast du es geglaubt was du geschrieben hast oder aber du hast dein posting sarkastisch gemeint.
vom letzteren bin ich nicht ausgegangen, da deine 2. behauptung nicht stimmt, dass es in jugoslawien "natürlich" keine bodentruppen gab.
 
Zurück
Oben