
Es ist schon recht interessant, hier zu lesen, wie sich eine Nachfrage über persönliche Eindrücke zur Bundeswehr in eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Wehrdienst/Militär entwickelt hat, auch wenn diese Entwicklung vorauszusehen war.
:hmm2: Was ich mal zur Rede stellen wollte ist, dass viele Leute hier ihre
contra-BW Einstellung dargelegt haben, aber niemals über die Tatsache reflektiert haben, dass
eine militärische Organisation reinsten Wassers ist.
( :bounce: Verzeiht die hohe Ausdrucksweise, aber ich bin Philo-Student und da wird man eben trainiert...

)
Natürlich, es steht zu hoffen, dass eines Tages
Militär nicht mehr gleichbedeutend mit Kriegsdienst ist, sondern eher eine
Organisationsstruktursignifikanz( :hardy: was immer dieses Wort für euch bedeutet, ich meine damit, dass es Befehlsstruktur gibt) ausdrückt.
Zu meinen Erfahrungen mit dem Bund:
[*] Ich war Panzergrenadier, aber
panzeruntauglich
[*] Ich bin zu anti-autoritär, als dass ich es dort lange ausgehalten hätte (also wurde ich nach einem Gutachten schließlich entlassen) - dabei habe ich mal überlegt, ob ich mich auf Zeit verpflichten lasse. :konfus:
[*] Am schlimmsten ist es aber, dort auf die Spuren der Vergangenheitsbewältigung zu stoßen, sprich: Stolz auf die Leistungen der Wehrmacht (in Form von Bildern und Sprüchen an den Wänden der Gänge in der Kaserne). Ich will nicht sagen, dass jeder Offizier gleich ein Rechter ist, aber es wirkt so unreflektiert.
Nach allem wäre es sicherlich interessant zu erfahren, wie ihr euch die Zukunft des Militärs vorstellt.
Für meinen Teil noch einen letzten Kommentar: Wehrdienst ist heute durch die technische Entwicklung sinnlos geworden, zumal ich ihn immer (in seiner praktizierten Form) als verfassungswidrig hielt, nämlich etwa 50% der Bevölkerung werden einfach per se ausgeschlossen - die Frauen. Gleichberechtigung heißt auch: gleiche Rechte, gleiche
Pflichten[/i]. Dass die Gleichberechtigung in der Praxis noch viel zu wünschen übrig lässt, soll nicht bedeuten, dass von der Gesetzgebung von vornherein andere Regeln herrschen...