bernd, wenn mir das thema so wichtig wäre, dann würde ich sicherlich informativ und ausführlich meine vorstellungen der neuen eurowehr darlegen und einige punkte die du gepostet hast ensprechend aufnehmen und argumentieren.
das thema ist für mich aber nicht so wichtig und interessant, das ich jetzt gross lust habe einen meinen aufsatz diesbezüglich zu posten. *faul bin*
aber was ist schlecht an dem gedanken, das im falle eines sturmflutes jedes euroland "verpflichtet" ist 500 Mann zu schicken ?
wer meine posts richtig verstanden hat, wird wissen das ich hier im sinne der föderalistischen gesamtnutzen spreche.
und nein. im vereinten europa wird es KEINEN 2. hitler mehr geben, dank den politikern die visionen von einem vereinten europa hatten.
berlusconi hat die ader eines adolfs, aber sein geld und sein "heimliche" ordnung dieses kontinentes wird er sich nicht erfüllen können. das "alte europa" hat nämlich seinen demokratischen weg in der geschichte dieser welt gefunden.
zu stark ist die demokratie in europa geworden. gottseidank.
ausserdem sprach ich von einer europäischen abwehr, wieso kapieren die europär nicht, das wir politisch wie militärisch nicht mehr an amerkika gebunden sind ?
früher habe ich amerika oft beneidet.
so gross, so einheitlich.
das haben wir jetzt auch. und in 50 jahren wird es einen europäischen präsidenten geben.
ein deutscher ? ein türke ? ein franzose ?
egal, denn jeder wird für das nutzen seines landes einstehen, nicht die des seines staates.
das land ? europa heisst dieses land.
wenn texas nach kalifornien feuerwehrmänner schickt um diesem staat bei der feuerbekämpfung hilft, dann wird es im neuen europa der zukunft auch machbar sein.
ja, das alles hört sich zu optimistisch an.
aber die menschen dieser generation sind es, die mir die hoffnung geben, nicht die politiker.
oder ist keinem aufgefallen, das seit der eurowährung alles im wahrsten sinne "offener" geworden ist.
wenn ich in frankreich mit euro zahlen kann dann fühle ich die situation, wie ich damals als schwabe in bayern einen weisswurst bezahlt habe.
die sprache verstehe ich nicht, aber das geld ist das gleiche
ganz im ernst: sind wir noch soweit (50 jahre) von einer eurowehr entfernt ?
jedes land hat seinen ministerpräsidenten.
europa hat seinen präsidenten. und wenn einer mit italien stresst bekommt probleme mit europa. denn das land europa wurde angegriffen.