Bundestagswahl 2002

Originally posted by dsonscheintschee:
Das die grünen solche zugewinne machen Wundert mich zwar, aber das wieso ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht weil manche (wie z. b. Ich) etwas anders denken als du , und noch etwas auf Ökologie,Gerechtigkeit und Frieden setzen.

Und genauer, u . a. im Bereich der Industrie hat Rot-Grün Pläne die einfach eine bessere Perpektive bieten.Ich setze in der Zukunft auf Solarenergie und ähnlich vergleichbare 'moderne' und zugleich 'ökologische' Technologien im Gegensatz zu Stoiber,der mal schnell alle Atomkraftwerke wieder in Stand gesetzt hätte und was weiss ich noch alles aus der Steinzeit ausgegraben.

Originally posted by LarsT:
[..]da die meisten Bayern von Demokratie ja kein Ahnung haben und sowieso nur CSU wählen.

naja ...sie haben halt ihre eigene Form der Demokratie , eine Mitte-Rechts-Demokratie, Vergleichbar mit dem Kabinnet von Silvio Berlusconi.

Aber Ich persönlich bezeichne Politik der CDU/CSU auch nicht als Demokratisch.

Die FDP hat einen Großen Stimmenverlust auf Grund des Möllemann-Skandals erhalten.
Zumal mich diese ganzen Westerwelles' und Rexroths' sowieso an Staubsauger-Vertreter erinnern.Sie stehen vor deiner Tür, stellen dir irgendetwas vor , was angeblich ganz,schön,einfach und natürlich für jeden durchschaubar schein soll.

Aber das ist halt der Stil in Spass-Gesellschaft der Liberalen.

PDS hat Kult-Figur (Dr.) Giysi verloren , und ihre 'linke' Struktur etwas westlich angepasst. Dies führte zum Stimmenabfall.
Zu dem gab es in östlicher Region eine Menge Überläufer zur SPD. (vermutlich Pseudo-Antiamerikanismus)

Wenn die Politik von CDU/CSU nicht demokratisch war, warum leben wir dann jetzt nicht in einer Dikatur? Wie war dann die Abwahl Kohls möglich? Merkt ihr hier mal, was ihr für einen Scheiss von euch gebt? Für euch ist nur der demokratisch, der eurer Meinung ist. Ist Intoleranz nicht undemokratisch? In Punkto Intoleranz habe ich in diesem Forum ja schon echte Spitzen erlebt!
Jegliche ideologische Verblendung, ob auf die oder die andere Seite, ist eines Menschen des 21. Jahrhunderts nicht würdig und einem Trekkie schon zweimal nicht!

@ LarsT das die Politiker die Wahrheit sagen, nein das glaube ich auch nicht. Es es die Frage welcher der bessere Lügner ist.
Am Ende ist endscheidend wer dem Land den besseren Dienst erweist, aber das kann man nur an den Wirtschaftdaten messen, und da sind wir die letzten an Europa gemessen.

--------------------------------------------
@ Daffy bitte ich rede nicht von 1933 sondern von 1998.
Oder bist auch auch Schröder reingefallen?

Der kriegt es hin die Leute mit seinen Reden zu überzeugen, das macht ihm so schnell auch keiner nach, aber was tut sich durch reden nix. Ein Baum ist vom reden nicht gepflanzt oder?

Und zu 1933, wenn heute wieder einer kommen würde der so überzeugend ist, dann würde das dumme Fußvolk ihm wieder hinterherrennen, das mag krass klingen aber das ist meine Meinung. Kannst auch sagen das es blödsinn ist, aber sieh doch zu Schönhuber erfolg vor Jahren. Wenn die sich nicht gegenseitig fertig gemacht hätten wären die noch im Spiel (was sie zum Glück nicht mehr sind).
Oder von den anderen rechtsgerichteten Parteien in Europa erst gar nicht zu reden.

Zur Demokratie klar ist das die beste Regierungsform die man sich Wünschen kann und ich bin Dankbar in einer solchen leben zu dürfen.
---------------------------------------------

@ Julien weist du was ich denke?
Nun ich bin für Windräder, Solarkollektoren und alles was einen Nutzen bringt, aber mit den Grünen? So angepast wie die sich in den letzten Jahren haben, sind die nicht mehr wieder zu erkennen. OK OK OK
Aber mit dem Idealismus ihrer Gründungsjahre haben die schon lange nix mehr zu tun.
Und jetzt sag mir bitte nicht das es am Wandel der Zeit liegt das die sich so geändert haben.

Klar muß uns die Umwelt, Natur erhalten bleiben, aber das sollte auch tatsächlich unter den Ökologischen Aspekten gemacht werden, und das ist etwas was man nicht mit Gesetzen regeln kann. So etwas muß man vor Ort entscheiden, sonst geht mehr Kaputt wie man damit gewinnt.

Was man auch noch nicht in betracht gezogen hat, ist was es der Umwelt kostet wenn man auf die erneuerbaren Energien setzt, Verbrauch der Rohstoffe beim Bau der Windräder z.B.
Das Problem ist das man für solche Sachen keine Langzeit Studien hat, das man keine vergleiche ziehen kann und erst die Übernexte Generation herausfindet ob es überhaupt Sinnvoll war, diesen oder den anderen Weg zu gehen.

Nun da die Forschung erst am Beginn steht ist das eben schwer vorauszusagen welche noch bessere Technik Morgen erfunden wird.
Glaub mir ich würde lieber Heute wie Morgen in einem Wasserstoff betriebenen Auto fahren wollen.

@LarsT

Ich denke eher, das du keine Ahnung von Bayern hast. Eine Aussage wie diese hätte ich von vielen Leuten erwartet, aber nicht von dir. Das ist wohl der größte Scheiss den ich seit langem gehört habe. Mehr will ich jetzt nicht dazu sagen.

Der Krug zog ja nochmal haarscharf an uns vorbei. Wohlgemerkt, das hat nichts mit Parteidünkel zu tun, aber Edmund ist einfach nicht als Kanzler geeignet.

LarsT schrieb:
Außerdem nehmt er wieder den Wähler nicht ernst. Wenn er das tun würde, müsste er nach den momentanen Hochrechnungen eine schwarz-grüne Koalition bedenken. Das gilt nartürlich auch für die Grünen.

Ne, das ist falsch, denn der Wähler will offensichtlich eine große Koalition nur will das ja der Stoiber nicht wahr haben.

Gewonnen!
:bounce: :bounce: :bounce:
Ihr könnt nach Hause gehn, ihr könnt nach Hause gehn!

Stoiber und Westerwelle wären ja auch echt zu krass gewesen.

Sovok schrieb:
Gewonnen!
:bounce: :bounce: :bounce:
Ihr könnt nach Hause gehn, ihr könnt nach Hause gehn!

Stoiber und Westerwelle wären ja auch echt zu krass gewesen.

bounce2.gif
bounce2.gif
bounce2.gif

Und Deutschland hat verloren, auf 5 Millionen Arbeitslose kannst du dich auch freuen!

dsonscheintschee schrieb:

bounce2.gif
bounce2.gif
bounce2.gif

Und Deutschland hat verloren, auf 5 Millionen Arbeitslose kannst du dich auch freuen!

Wieso kapiert eigentlich keiner das die hohen Arbeitslosenzahlen diesmal der schwachen Weltwirtschafstlage zu verdanken ist, und nicht den Parteien.

Edit

Edmund Stoiber schrieb:
...Wir haben die Wahl gewonnen...
:lol: :lol: :lol:

Alleine für diese Hochnäsigkeit hat die Rot/Grüne Koalition verdient zugewinnen

Wieso kapiert eigentlich keiner das die hohen Arbeitslosenzahlen diesmal der schwachen Weltwirtschafstlage zu verdanken ist, und nicht den Parteien.

Und wieder so ein Fall...
voll in einer 19.Jh.-Ideologie verhaftet und immer noch nicht kapieren, dass die wirtschaftlichen Probleme derzeit weder ausschliesslich der SPD noch ausschliesslich der internationalen Wirtschaftslage anzuheften sind?
Da sagte mal einer "wie kannst du nur auf die Propaganda reinfallen" und plappert selbst fleissig Parolen nach!

Wenn ich mir das so ansehe, dann wundert mich nicht mehr, dass man in D künftig nur noch Wahlen gewinnt, wenn man in Dumpfbacken-Manier stur Parolen wiederholt und das blaue vom Himmel runterlügt. Egal von welchem politischem Lager. Und bei den eigenen Leuten Lügen festzustellen ist nicht mehr.

Was für eine Parole? Tatsache ist nun mal das durch die Globalisierung der Märkte Insolvenzen, Konkurse wie auch immer, mächtiger Unternehmen eine Auswirkung auch auf Deutsche Unternehmen hat. Nicht zu vergessen ist ja wohl auch nicht der Siegeszug und Fall der New Economy Unternehmen. Kreditinstitute haben fleißig Kredite für Start Up's genehmigt. Bloss hat das anscheinend mit der Tilgung der Verbindlichkeiten nicht so geklappt. Will sagen das die Wirtschaftliche Situation in den 4 Jahren alles andere als rosig war. Und auf die wirtschaftliche Lage hat keine Partei der Welt Einfluß.

Wenn dem so wäre, dass keine Partei darauf Einfluss hätte, wieso sagt dann die SPD, sie hätte Massnahmen, um die Arbeitslosenzahl zu senken?

Natürlich stimmen die von dir gerade aufgezählten Punkte, aber das ist nur eine Seite. Die andere kann ich aus meinem eigenen Umfeld bestätigen: durch Scheinselbständigengesetz sind Leute, die bereit waren, Mehrarbeit aufzunehmen (denn da kannst du 8-Stunden-Tage knicken), für eben ihre Anstrengung bestraft worden. Folge war, dass hier einige versucht haben, wieder in einen Angestelltenstatus zurückzukommen, was ja den Kampf um offene Stellen verschärft hat. Der Grund, warum dies der Wirtschaft geschadet hat, ist folgender: der Wohlstand eines Landes bemisst sich allein (!!) nach der Fähigkeit, Güter und Dienstleistungen zu produzieren. Wenn man nun für Mehrarbeit bestraft wird, dann ist auch zu erwarten, dass sich dies auf die Produktivität und damit auf das BIP auswirkt. Das nur ein (kleiner) Teil davon, warum es uns heute schlechter geht als eigentlich möglich gewesen wäre. Aber als Beispiel rausgegriffen. Jeder, der ein Unternehmen hochziehen will, kann da noch andere Liedchen singen, aber wo sollen denn die Arbeitsplätze herkommen? Den Effekt auszublenden bedeutet, dass man nur eine Hälfte der Wahrheit sieht.

@ Peter von Frosta und ich komme nicht aus Bayern was soll mich also Jucken?
Meckpomm hat für 20 000 Jugendliche keine Lehrstellen ist das auch zum lachen?

@sweettooth wo hast du das gelesen?
Wir sind Schlußlichter von den Indutrienationen und das liegt ganz betimmt nicht an der Weltwirtschaftslage!
Und da waren wir mal an dritter Stelle!!!

@ Krautwiggerl jepp sag ich doch, dem größten Esel laufen alle hinterher. Traurig aber wahr.

@ sweettooth 2 ja aber der Wirtschaft immer mehr Steine in den Weg legen das haben die aber fleißig gemacht!
So das immer mehr ihre Produktion ins Ausland verlegt haben um Löhne und Produktions Kosten zu sparen.
Wenn ein Land mehr Importiert wie Exportiert dann ist das ein schlechtes Zeichen.

dsonscheintschee schrieb:
@ Peter von Frosta und ich komme nicht aus Bayern was soll mich also Jucken?
Meckpomm hat für 20 000 Jugendliche keine Lehrstellen ist das auch zum lachen?

Du willst mich doch jetzt verarschen, oder ? Hast du nicht das Argument der Arbeitslosen gebracht ? Und wer kann dies nach deiner Meinung beheben ? Und wo kommt der her ? Und wo sind die Arbeitslosenzahlen um 15 % gestiegen ? Also !

Ich stamme aus einer Gegend in der, Abbau von Stein- und Braunkohle einen ernormen Anteil der Arbeitsplätze dieser Region ausgemacht hat. Nun erinnere ich mich an eine Scharz/Gelb regierte Regierung die die Subvention der Bergbauindustrie immer weiter gekürzt hat, ohne sich Gedanken zu machen wie der 'Personalabbau' aufgefangen werden soll. Wobei man gerade in Bergbau abhängigen Gebieten alternative Lösungen hätte suchen müssen. Was sie aber nicht getan hat. Und gerade dieses Versäumniss darf und kann weder CSU/CDU noch die FPD der Rot/Grünen Koalition voerwerfen. Die SPD und die Grünen haben wenigstens Massnahmen zugegebener Weise auch zum Ende der Wahlkampfphase ins Leben gerufen z.B. Hartz Komission

@Dsonn... Wie auch immer

Du kommst nicht aus Bayern also interessiert Dich das nicht? Super Einstellung. Mit so einer "Was mich nicht betrifft ist mir egal Einstellung" bist Du schon fast nicht mehr diskussionswürdig.

Es ist nunmal Fakt das globalisierende Unternhemen wie z.B. die Telekom die vor ein paar Jahren noch lang nicht weltweit eingespannt ist wie heute. Und z.B. Bewegungen des Dow Jones haben einen unmittelbaren Einfluss auf den Dax.

Das die Lohnkosten in Deutschland dermassen hoch sind haben im Endeffekt die Arbeitnehmer selbst zu verantorten. Der Arbeitnehmer will seine Versicherungen (die er ja auch zum Teil selbst bezahlen muss), er will sein Urlaubsgeld, er will seine Vermögenwirksamen Leistungen. Was zum Teufel glaubst du wer die latzt?

Ich seh grad ne Wahl-Pressekonferenz mit Schröder auf n-tv. Und da wollte grade ein englischsprachiger Journalist eine Frage stellen, worauf Schröder min. 5 mal gesagt hat, dass er kein Englisch versteht und auch nicht Englisch antworten kann.

Is das ernst gemeint oder irgendein In-Joke? :hmm:

Normalerweise müsste er es verstehen. Welche frage hat der Journalist denn gestellt?

@Frosta:
Bayern hat derzeit auch Probleme, aber hier kann man auch mit Statistiken lügen! Der sog. "Catch-Up-Effekt", wenn in Bayern die Arbeitslosigkeit von 5 auf 6% steigt, dann ist das Zunahme um 20%, wenn aber anderswo die Zahl von 9 auf 10% steigt, ist's nur noch eine Zunahme von 10%. In absoluten Zahlen egalisiert sich das aber. Da gibt's ein Buch "wie man mit Statistiken lügt", Name des Authors hab ich leider vergessen. Mit solchen Zahlen kann man weder beweisen, dass Bayern besonders versagt hat, noch, dass Bayern besonders gut dasteht.

@sweettooth:
Und gerade dieses Versäumniss darf und kann weder CSU/CDU noch die FPD der Rot/Grünen Koalition voerwerfen.
Da geb ich dir Recht. Das Problem mit den Subventionen sehe ich darin: Subventionen sind urspünglich vom Gesetz nur dazu vorgesehen worden, um einer Branche oder Region bei der Umstrukturierung der Erwerbsstruktur zu helfen. Den schwarzen Peter schiebe ich jetzt mal zu den Bergbauunternehmern, denn neue Erwerbszweige wurde wahrlich nicht geschaffen, eher lief es so ab, dass die Unternehmer nach Subventionsende angetanzt kamen und sagten, sie bräuchten noch 5 Jahre drauf. Die Regierung steht da natürlich unter Druck, denn einen ganzen Haufen mehr Arbeitslose kann sich keiner leisten. Und so wird das Problem seit über 30 Jahren vor sich hergeschoben.
Ein Fehler von schwarz-gelb war es dann zweifelsohne, hier nicht mit einem wirklichen Strukturkonzept anzurücken.

Das die Lohnkosten in Deutschland dermassen hoch sind haben im Endeffekt die Arbeitnehmer selbst zu verantorten. Der Arbeitnehmer will seine Versicherungen (die er ja auch zum Teil selbst bezahlen muss), er will sein Urlaubsgeld, er will seine Vermögenwirksamen Leistungen. Was zum Teufel glaubst du wer die latzt?
Ja, das sehe ich auch so, die Anspruchsmenatlität ist in Deutschland schon sehr ausgeprägt... aber die Feststellung gehört eher ins FDP-Lager... :D
Nein, im Ernst, hier setzt auch die Politik falsche Anreize für die Menschen. Man braucht nmicht über "faule Säcke" zu schimpfen, wenn ein grösseres berufliches Engagement nicht entsprechend belohnt wird. Da wär ja jeder blöd, der trotzdem mehr tut, als er wirklich muss (eine ST-Arbeitsmoral liegt ausserhalb der Natur des Menschen).
Auch bei Arbeitslosen ist das so: da wird dir für jeden Euro, den du mehr verdienst, ein Euro von den staatlichen Transferleistungen abgezogen. Wo ist da der Anreiz, was zu tun? Jetzt war ja der Herr Gerster so schlau, das ganze noch mit dem Kindergeld zu koppeln, so dass die Kurve, graphisch dargestellt, einen Knick bekommt und es einen Einkommensbereich gibt, wo du für jeden Euro Mehrverdienst in der Spitze 1,24 Euro abgezogen bekommst. Da fasst man sich an den Kopf! Das Konzept der Union war aber kaum besser, denn die hätten die 100% Grenzbesteuerung belassen und nur die Einkommenseben nach oben geschoben, was mehr Beitragsempfänger und sonst nichts bedeutet hätte.

Peter von Frosta schrieb:

Du willst mich doch jetzt verarschen, oder ? Hast du nicht das Argument der Arbeitslosen gebracht ? Und wer kann dies nach deiner Meinung beheben ? Und wo kommt der her ? Und wo sind die Arbeitslosenzahlen um 15 % gestiegen ? Also !

Ich hab gedacht das war nur wieder ein Seitenhieb auf die Bayern.
Und das Meckpomm da an der traurigen Spitze liegt ist leider auch war.

Beheben, mit Schröder Politik der ruhigen Hand gar nicht!

Beispiel Holzmann: Der Insolvenzverwalter sagt er kriegt den Laden wieder hin.
Die Gewerkschaft sagte wir machen nicht mit.
Und der Laden ging hops.
Da hätte man sich die Gnadenfrist auch sparen können.

Mobilcom ist so ähnlich. Kartellamt genehmigt den den Dial der France, die saugen den laufenden Laden aus, und hauen ab hat uns sehr gefreut.

Und Irgenwo kann man nicht mehr Expandieren, und wenn 10 Jahre die Umsatzsahlen immer steigen, kann das ja nicht so weiter gehen!

Aber es gibt auch genug andere Beispiele wie im warsten Sinne des Wortes die Arbeitsplätze durch sturen Bürokratismus vernichtet werden.

Beispiel: eine kleine Brauerei will Umbauen, wegen steigenden Umsatzahlen der Bedarf ist gestiegen das Produktionvolumen reicht nicht mehr aus.
Das Brauhaus steht unter Denkmalschutz.
Der Bauplan sieht den Schutz des gebäudes vor und den erhalt.
Eine Mauer muß abgerissen werden und wieder aufgebaut.
Bauantrag wird abgelehnt Begründung: die gefahr ist zu hoch das die Mauer nacher nicht wieder hergestellt wird.
Der florierende Betrieb meldet Insolvenz an und 40 Arbeitsplätze am Arsch. Und kein Schröder weit und breit.

Aber das ist ein Abendfüllendes Thema, schade das wir nicht am Stammtisch sitzen ;)

----------------------------------------------

@ sweettosch wie auch immer.

Klar Interessiert es mich, das Thema, Politik.....
Sonst würde ich hierzu gar nix sagen.

Thema Braunkohle, das die seid Jahrzehnten subvensuniert wird (oder wie man das Schreibt) weist du?
Da die auf dem Weltmarkt billiger zu haben ist als sie beim Abbau in unserem Land kostet.
Also wird hier schon seid Jahren jeder Arbeistplatz vom Staat mit Finanziert.

Thema Lohnkosten.

Wenn ein Hilfsschrauber bei VW genauso viel verdient wie ein Flugzeugpilot bei der Lufthansa, kann etwas nicht stimmen.
Aber das würde jetzt zu weit führen, wenn wir jetzt auch noch über die Gewerkschaften anfangen würden zu reden.

Aber solange die alle an einem Tisch sitzen kann sich nix ändern. (Wirschaft/Politiker/Gewerkschaften)

Was heißt bitte "latzt" kenn ich nicht das Wort???

Klar juckt mich jeder Arbeitlose ob in Bayern oder sonstwo, den jeder ist einer zu viel !!!

Aber da siehst du wie ein solches Thema einen mitnimmt.

-------------------------------------------------

@ Spike wie unterhält der sich dann mit Bush?
Mit dem ist er schließlich per du???

Für was gibts Dolmetscher?

Toller Kanzler.

Zurück
Oben