tekin schrieb:
Hätte Picard zugelassen, das ein hochranginger Romulaner umgebracht wird und das ganze dann als ein attentat seitens des dominions dargestellt wird?
ich komme immer wieder auf diese episode zurück, weil es einen sisko in seinem konzentriertem Element zeigt.
Du meinst "Im fahlen Mondlicht", oder? Ist eine meiner DS9-Lieblingsepisoden. Es liegt irgendwie auch an der "Natur" von DS9, dass Sisko als eher kalt und skrupellos daherkommt (vor allem in den späteren Seasons). Die Serie lotet halt alle Spielvarianten des Grauzonenbereichs aus, anstatt nur auf "helle" und "schwarze" Charaktere zu setzen. In diesem Zusammenhang halte ich Sisko für einen sehr menschlichen Charakter, eventuell sogar realistischer als Picard.
Picard ist trotzdem der beste Captain evaaarz. :thumbup:
Die meisten anderen Captains, die mal kurz auftauchen in ein oder zwei Folgen (Bücher und Comics zählen ja nicht), lassen sich eigentlich schwer beurteilen, eben weil man zu wenig von ihnen sieht. Ich versuche trotzdem mal ein paar.
Sulu ist sicherlich ein guter Captain, man hat seine Stärken ja schon zu seinen Lieutenants- und Commander-Zeiten mitgekriegt.
Captain J. T. Esteban von der USS Grissom ist ein vorsichtiger Mann gewesen, der Wert auf die Vorschriften legte und vielleicht ein wenig schulmeisterlich im Umgang mit seiner Crew war. Ein Oberth-Klasse-Forschungsschiff war sicherlich das richtige für ihn (auf diplomatische Missionen hätte ich den nie geschickt
), nur die Mutara-Mission war vielleicht ne Nummer zu groß für ihn und sein Schiff.
Captain Clark Terrell von der USS Reliant ist ein seriöser Offizier, der gegebenenfalls die nötige Vorsicht außer Acht lässt und wie Kirk mal eben mit seinem 1. Offizier auf Außenmissionen geht.
Von
Captain Willard Decker von der USS Enterprise sieht man ja ein bißchen mehr.
Ein aufrechter Mann, der seine Leute zu Höchstleistungen antreibt und sich nicht zu schade ist, bei "niederen" Arbeiten im Maschinenraum mitzuhelfen. Hier weiß er durch sein technisches Wissen zu überzeugen, und man merkt ihm auch an, dass er aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich kommt, nachdem er zum Wissenschaftsoffizier "versetzt" wird. Im Umgang mit V'ger vertrat er eine vorsichtige Defensivposition und hatte anfangs wohl nicht die nötige Weitsicht. Hier war Kirks Erfahrung im Umgang mit "komischen Sondendingern" wohl eher angebracht.
Captain Morgan Bateson gehört zwar zu den Captains, die am wenigsten zu sagen kriegen, jedoch genügt allein schon das locker-seriöse Auftreten von Kelsey Grammer, um diesem Charakter schon auf den ersten Blick Leben einzuhauchen. Finde ich.
Sicherlich ein guter Captain, und ich bin fest davon überzeugt, dass die USS Bozeman aus Star Trek Generations und First Contact
sein altes Schiff war. :thumbup: Alleine schon, durch den Zeitsprung dürfte es ja fast noch wie neu sein, obwohl halt Soyuz-Klasse.
Captain Styles von der USS Excelsior ist ein überhebliches, arrogantes Arschloch, der ständig mit nem komischen Stock rumrennt und in voller Uniform auf dem Bett seine Fingernägel feilt. Und so einer kommandiert das Prestigeobjekt der Sternenflotte. Schrecklich. :thumbup:
Bei
Captain John Harriman von der Enterprise-B frage ich mich ernsthaft, wie der es zu diesem Rang gebracht hat und vielmehr noch, wie Starfleet ihm ausgerechnet das Kommando über das Flaggschiff der Flotte gibt. Jung und unerfahren, hampelt er rum wie ein junger Fähnrich; unfähig, in Krisensituationen mutige Entscheidungen zu treffen, lässt er sich von Kirk auf der Nase rumtanzen. :hmm2:
Okay, das waren jetzt mal genug. Gibt noch sooo viele andere.