Beiträge und Spendenaufruf

B

Bernd das Brot

Guest
So Leute, ich habe bisher 372 Beiträge gepostet, das bedeutet:

372 x 0,25€ = 93,--€

Diesen Betrag werde ich morgen den Flutopfern spenden.
Ich rufe jeden,der will, auf mitzumachen.
Es müssen nicht 0,25€ pro Beitrag sein, aber es sollte doch etwas zusammenkommen.
Als Betätigung werde ich morgen den Einzahlungsbeleg posten.
Bitte macht mit, die Leute brauchen die Hilfe.

Meine Bitte an die Admins, lasst diese Posting offen, auch wenn es nicht ganz Forumskonform ist.
Meine Bitte an alle Member, keine blöden Kommentare, macht entweder mit oder lasst es bleiben.

LarsT schrieb:

Meine Bitte an die Admins, lasst diese Posting offen, auch wenn es nicht ganz Forumskonform ist.
Meine Bitte an alle Member, keine blöden Kommentare, macht entweder mit oder lasst es bleiben.

Warum sollte es nicht Forumkonform sein, immerhin verkörpert es den Geist Star Treks. Nämlich es ist eines der Grundwerte, anderen zu helfen. Und es sollte jeder seinen Beitrag nach seinen Möglichkeiten leisten.
Auch Schüler können 2-5 € ihres Taschengeldes opfern. Dies ist nämlich eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes. Aber es soll jeder für sich entscheiden ob und wieviel er bereit ist, anderen Hilfeleistung zu bringen.

Ich werd morgen 50 € spenden.

Vielleicht sollte man aber angesichts von Politiker aussagen wie Zwangs-Flutsoli doch noch ne Woche warten, Geld scheißen kann schließlich keiner.

heute früh in den Nachrichten: in süden des Afrikatnischen Komtinent sind mal wieder 3Mio von 'ner Hungersnot betroffen.

Wo sind nun deine Senden? Wo ist hier dein Mitleid? Wo sind jetzt die 93 €? Warum spendest du dafür nicht? Warum spendest du für Leute die "nur" vor dem Problem stehen das sie sich die Hütte neu einrichten müssen, wenn ich mal von den absehe den das Haus weggespült wurde. Warum spendest du nicht für Leute die verhungern werden?

WAS SOLL DIESE GRÖßENMÄßIG FALSCHE HILFSBEREITSCHAFT?

helft denen die ganz unten stehen, und nur noch eines verlieren können, nämlich ihr Leben wenn ihnen niemand hilft?

ich werde nichts für die Flutopfer in D. spenden.

Ich werde wie jedes Jahr 50 € spenden am Jahresende, wahrscheinlich auf 100 erhöhen.

Spendet für die die es wirklich nötig haben, und die nicht auf Seite 1 der Bild Zeitung sind, und uns nicht in den Nachrichten die Ohren vollnöhlen weil ihnen der erste Stock des Eigenheims überschwemmt wurde und nun sagen sie haben alles verloren.

Bei uns in der Schule wurde heute nach freiwilligen Helfern zum Sandsackbauen gesucht.

Peter von Frosta schrieb:
Du solltest es aber auf keinem Fall dem DRK Spenden, bei denen geht ca. 25 % der Spenden für die Verwaltung drauf.

Noch dümmeres Statement als der Spendenaufruf an sich. Es sind Hilfesendungen des DRK's die immer wieder mit als erstes Krisengebiete der Erde erreichen (auch Dresden). Schäferhunde des DRK's die in der Türkei geholfen haben verschüttete Bebenopfer aufzuspüren. Flüchtlingslager für die Opfer des Oderbruches aufgestellt und versorgt vom DRK. Mal abgesehen davon, dass es keine Genfer Konventionen (Schutz der Verwundeten auf dem Schlachtfeld, der Kriegsgefangenen und der Zivilbevölkerung) ohne das rote Kreuz gäbe. Das alles wurde von Spendengeldern finanziert. Die dazu gehörige Logistik, wie das rüberfliegen von zig Tonen von Lebensmitteln nach Somalia oder wer weiss wohin, zählt unter "Verwaltung", was es aussehen lässt als würden viele Spenden davon aufgefressen. Allerdings erwähnt nie Jemand, dass alle leitenden Aufgaben (also die Verwalter) laut Satzung des roten Kreuzes nur von ehrenamtlichen Kräften übernommen werden dürfen, diese also keinen Cent ausser evtl. Spesen dafür sehen. Wenn schon irgendwo spenden dann lieber dort als bei irgend so einer Hochwasserhilfe, die nur für Leute einspringt die etwas hart gesagt einfach zu blöd waren eine Elementarschaden Versicherung abzuschliessen.

was ich so bescheuert finde, ist dass es 50 Millionen Spendenkonten gibt, anstatt ein einziges zentrales. Aber nein, man kann für DRK, Caritas, Hinz & Kunz, ARD & Bild, RTL & Stern und wie sie nicht alle heissen spenden ....

spezies5618 schrieb:
heute früh in den Nachrichten: in süden des Afrikatnischen Komtinent sind mal wieder 3Mio von \'ner Hungersnot betroffen.

Wo sind nun deine Senden? Wo ist hier dein Mitleid? Wo sind jetzt die 93 €? Warum spendest du dafür nicht? Warum spendest du für Leute die "nur" vor dem Problem stehen das sie sich die Hütte neu einrichten müssen, wenn ich mal von den absehe den das Haus weggespült wurde. Warum spendest du nicht für Leute die verhungern werden?

WAS SOLL DIESE GRÖßENMÄßIG FALSCHE HILFSBEREITSCHAFT?

helft denen die ganz unten stehen, und nur noch eines verlieren können, nämlich ihr Leben wenn ihnen niemand hilft?

ich werde nichts für die Flutopfer in D. spenden.

Ich werde wie jedes Jahr 50 € spenden am Jahresende, wahrscheinlich auf 100 erhöhen.

Spendet für die die es wirklich nötig haben, und die nicht auf Seite 1 der Bild Zeitung sind, und uns nicht in den Nachrichten die Ohren vollnöhlen weil ihnen der erste Stock des Eigenheims überschwemmt wurde und nun sagen sie haben alles verloren.

Ja, es ist allgemein bekannt.
Und ich darf dir aber auch sagen das mir da aber auch sowas von egal ist. Ich weiß, das in Afrika massenhaft Menschen verhungern. Ich weiß auch, das es in China z.Z. eine Flutkatastrophe gibt, gegen die das in Dresden nur eine kleine Pfütze ist.
Aber das betrifft mich alles nicht persönlich. Es ist einfach so. Ich habe Verwandschaft in der Gegend, die zwar nicht direkt betroffen ist, die ich auch kaum kenne, aber fühle mich da wesentlich mehr betroffen, als bei wildfremden Menschen.
Und auch eine Katastrophe in Deutschland/Europa ist für mich viel näher, als eine am Arsch der Welt.
UNd komme mir jetzt ja nicht mit einem *das ist aber nicht fair* Spruch, denn ich sage dir gleich: Das ist nicht fair. Es ist nicht fair, das ich in Deutschland lebe, und andere nicht. Es ist nicht fair, das Europa relativ Reich ist, und andere nicht. Es ist nicht fair, das hier Menschenrechte geschützt werden, und woanders nicht. Nein,d as alles ist nicht fair. Aber es ist Realität.

hr, das geld steck ich lieber in ne versicherung die naturschäden abdeckt.

Grr, ich hätte was gespendet, bis mir gestern der Blitz meine ISDN-Anlage zerfetzt hat und die Versicherung genau DAS in DER Form nicht bezahlt *grummel*

ich könnt immer noch über die leutz grinse, die sich die alte ddr-hausrat haben abschwatzen lassen und nun ihr eigenheim begraben können

DJ Doena, dem ständig Bikes geklaut werden, den das aber dank der alten DDR-Hausrat nicht stört

Ich hzab 20 € gespendet. Und alle, die Spendne verwalten haben Kosten. Die einen mehr, die anderen weniger. Am besten man spendet direkt nach Dresden, auf die von der Stadt eingerichteten Konten.

http://stf-upload.hypermart.net/cgi-bin/st-up/bilder.cgi?action=showpic&bild=bank.jpg&path=3

Es wurde zwar entgegen meiner Bitte gepostet, aber das lässt sich ja wohl nicht ändern.
@ spezies
Dein Posting werte ich als persönlichen Angriff. Normalerweise würde ich die Sache per privater Nachricht regeln, aber ich bin erstens sauer und zweitens hast du eine öffentliche Anklage ausgesprochen.
Du wirfst mir Heuchelei und falsche Hilfsbereitschaft vor nun antworte ich wie folgt:

1. Hast du kein Recht dazu, da du mein sonstiges Spendenverhalten nicht kennst und das werde ich auch nicht offenlegen.

2. Afrikaspenden kommen für mich nicht in Frage, solange es dort Regierungen und Diktaturen gibt, die die Hilflieferungen einbehalten und für sich selber oder für ihr Militär nutzen. Außerdem will ich nicht das mein Geld in Länder wie Zimbabwe gehen, die ein rassistisches System mit umgekehrten Vorzeichen aufbauen.

3. Hilfbereitschaft fängt bei den eigenen Mitbürgern an.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.

LarsT schrieb:
http://stf-upload.hypermart.net/cgi-bin/st-up/bilder.cgi?action=showpic&bild=b ank.jpg&path=3

Es wurde zwar entgegen meiner Bitte gepostet, aber das lässt sich ja wohl nicht ändern.
@ spezies
Dein Posting werte ich als persönlichen Angriff. Normalerweise würde ich die Sache per privater Nachricht regeln, aber ich bin erstens sauer und zweitens hast du eine öffentliche Anklage ausgesprochen.
Du wirfst mir Heuchelei und falsche Hilfsbereitschaft vor nun antworte ich wie folgt:

1. Hast du kein Recht dazu, da du mein sonstiges Spendenverhalten nicht kennst und das werde ich auch nicht offenlegen.

2. Afrikaspenden kommen für mich nicht in Frage, solange es dort Regierungen und Diktaturen gibt, die die Hilflieferungen einbehalten und für sich selber oder für ihr Militär nutzen. Außerdem will ich nicht das mein Geld in Länder wie Zimbabwe gehen, die ein rassistisches System mit umgekehrten Vorzeichen aufbauen.

3. Hilfbereitschaft fängt bei den eigenen Mitbürgern an.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.

O.K., wir lassen sie verrecken. :brmbl:

warum haben sich die Alliierten nicht nach dem 2.WK gedacht: "Naja, die haben Millionen von Uns gekillt, jetzt lassen wir sie alle draufgehen, so qualvoll wie möglich"

Auch wenn dort die Regierung eine Anti-Weißen Politik verfolgt ist dies keine Grund die Leute sterben zu lassen.

Und man spednet dem Roten Kreuz weil diese halt nicht eine korrupte Regierung sind.

spezies5618 schrieb:
Auch wenn dort die Regierung eine Anti-Weißen Politik verfolgt ist dies keine Grund die Leute sterben zu lassen.

Die kratzen da sowieso ab, weil die hungernden kein Geld sehen, das tut nur die liebe Regierung. Solange man dort keine Regierung aufbaut, welche für ihr Volk alleine sorgen kann, bringt es nix. Auch wenn die hungernden Geld bekommen, sie geben es für Essen etc. aus, aber im Endeffekt hilft es nichts, man muss sehen, das die dort was aufbauen können, damit sie sich auf lange Sicht hin selber versorgen können. So profitieren doch nur reiche Länder von der Armut. Alle Spendengelder bekommen die reichen Länder wieder, weil sie das Geld im Gegenzug für essen bekommen, also was soll das auf lange Sicht hin bringen?
Einfach nur mal 30€ oder 10.000€ spenden, die kaum was bewirken, damit du ein reines Gewissen hast?!

Alle Spendengelder bekommen die reichen Länder wieder, weil sie das Geld im Gegenzug für essen bekommen,...

Ne, ne, das stimmt nicht ganz.

"Normale" Entwicklungshilfe versucht, armen Menschen langfristig eine Perspektive zu geben nach dem Motto 'Hilfe zur Selbsthilfe'. Ein Teil fließt natürlich wieder in die reichen Länder zurück, da man im Entwicklungsland nicht alles besorgen kann. Aber man versucht immerhin, das Geld so anzulegen, dass die Menschen auf eigenen Beinen stehen können.

Bei kurzfristiger Katastrophenhilfe sieht das wohl anders aus. Da versucht man ja, kurzfristig das Überleben der Menschen zu sichern. Und es ist wohl nicht einfach, in unterentwickelten Gegenden so schnel genügend Essen, Zelte, Decken u.s.w. aufzutreiben.

Es ist immer so, dass ein mehr oder weniger großer Teil des Geldes wieder in die reichen Länder zurück fließt. Aber wenn auch die armen Menschen etwas davon haben, kann ich nichts schlimmes daran erkennen.

Was da im Augenblick in Zimbabwe abläuft, ist allerdings eine Schweinerei. Weiße Farmer vertreiben, wenn es gleichzeitig eine Hungersnot gibt...
mad.gif
Eine Schande, dass da der Westen nicht ordentlich Druck macht.

Trotzdem gibt es viele Entwicklungsländer, die politisch so stabil sind, dass Spenden an Hilfsorganisationen auch wirklich bei den Menschen ankommen.

Eine Spende dort würde den Menschen dort wohl viel mehr nützen als eine Spende an deutsche Flutopfer. Das heißt aber NICHT, dass es falsch ist, für die Opfer der Hochwasser zu spenden. Es ist immer gut, wenn man Menschen in Not hilft.

Gecko schrieb:

Ne, ne, das stimmt nicht ganz.

"Normale" Entwicklungshilfe versucht, armen Menschen langfristig eine Perspektive zu geben nach dem Motto \'Hilfe zur Selbsthilfe\'. Ein Teil fließt natürlich wieder in die reichen Länder zurück, da man im Entwicklungsland nicht alles besorgen kann. Aber man versucht immerhin, das Geld so anzulegen, dass die Menschen auf eigenen Beinen stehen können.

Bei kurzfristiger Katastrophenhilfe sieht das wohl anders aus. Da versucht man ja, kurzfristig das Überleben der Menschen zu sichern. Und es ist wohl nicht einfach, in unterentwickelten Gegenden so schnel genügend Essen, Zelte, Decken u.s.w. aufzutreiben.

Es ist immer so, dass ein mehr oder weniger großer Teil des Geldes wieder in die reichen Länder zurück fließt. Aber wenn auch die armen Menschen etwas davon haben, kann ich nichts schlimmes daran erkennen.

Was da im Augenblick in Zimbabwe abläuft, ist allerdings eine Schweinerei. Weiße Farmer vertreiben, wenn es gleichzeitig eine Hungersnot gibt...
mad.gif
Eine Schande, dass da der Westen nicht ordentlich Druck macht.

Trotzdem gibt es viele Entwicklungsländer, die politisch so stabil sind, dass Spenden an Hilfsorganisationen auch wirklich bei den Menschen ankommen.

Eine Spende dort würde den Menschen dort wohl viel mehr nützen als eine Spende an deutsche Flutopfer. Das heißt aber NICHT, dass es falsch ist, für die Opfer der Hochwasser zu spenden. Es ist immer gut, wenn man Menschen in Not hilft.

gut, spendet für die Flutopfer, sie haben auch etwas Hilfe nötig.

Aber spendet dann auch den selben Betrag oder mehr für die bei denen es wirklich ums überleben geht.

spezies5618 schrieb:

gut, spendet für die Flutopfer, sie haben auch etwas Hilfe nötig.

Aber spendet dann auch den selben Betrag oder mehr für die bei denen es wirklich ums überleben geht.

Ums mal ganz provokant zu formulieren:
Wieso sollte ich wildfremden Menschen am Arsch der Welt Geld spenden, wenns vor meiner Haustür genauso gebracuht wird?

Zurück
Oben