Begriffe rechtlich geschützt?!

A

AMH Version 2.3

Guest
Hallo! :)

Ich hab ne kurze Frage: Sind eigentlich solche Planetennamen wie Minshara, Pacifica, Qonos, Vulkan oder Trill(ius Prime) rechtlicht geschützt?

Wie ist das mit technischen Fachbegriffen?!

Grüße,

AMH :)

Es dürfte einen Marken-, Geschmacksmusterschutz geben, dennoch dürfte es Urheberechte daran geben. Schon alleine durch z.B. Romane und die darin vorkommenden Rechte, mal von Urheberrechten der Medien ganz abgesehen.

Roddenberry hat z.B. eine Stiftung die div. technische Entwicklungen fördert. Da war mal ein GErät das div. Gase analysieren kann und den Namen Tricorder erhalten hat und von der Stiftung gefördert wurde. IMHO

Was möchtest du den damit machen?

Ich schätze mal, das man das im einzelnen untersuchen müsste.
Vulkan kann man schon mal als urheberechtlich geschützt ausschliessen, da das rechtlich nicht möglich ist, weil Vulkan -> auch Naturereignis.
Qonos kann ungeachtet der Schreibweise urheberechtlich auch nicht geschützt werden, da Qonos, Honos, Honor Namen des römischen Gottes der Ehre sind.
Anmerkung: Aus der Verwendung des Gottesnamen rührt auch der ursprüngliche Fehler der deutschen TOS-Synchronisation her, die die Hauptwelt der Klingonen fälschlicherweise als Chronos bezeichnete, einem Gott aus der griechischen Mythologie.
Generell wird es schwierig sein Planetennamen urheberechtlich zu schützen, ansonsten könnte der liebe Perry Star Trek verklagen ->Barkon.
Warp-Drive ist auch nicht geschützt, da der Name eine spezielle Eigenschaft des Antriebes hervorhebt und auch in etlichen anderen SF-Werken schon benutzt wurde.
Anders sieht es bei Sachen aus, die fürs Merchandising genutzt werden können. Die Uniformen, Schiffs-, Waffen- und Gerätemodelle etc. sind urheberrechtlich geschützt, wobei man die Bastelarbeiten der Fans nicht verfolgt, da sie einerseits nicht komerziell genutzt werden, da solche Verfahren automatisch wegen Geringfügigkeit eingestellt werden und man sich die Fans als Consumer der Merchandising-Produkte nicht verprellen möchte.

Sagen wirs so: Fan-Projekte sind den Verantwortlichen in der Regel egal. Willst du ein kommerzielles Buch schreiben, kommt es drauf, an, ob es im ST-Universum spielt oder ob es eine eher wissenschaftliche Abhandlung ist.

Minshara-Klasse, vulkanische Raumschiffklasse aus der Zeit von ENT. Erstmals erwähnt in der Episode "Aufbruch ins Unbekannte".

Hey :)

Also ne... Also ja... Die Minshara-Klasse ist das vulkanische Pendant zur Planetenklasse M, das wurde in Broken Bow erwähnt.

Grüße :)

Sorry, mein Fehler bzw. Datenbankabfragefehler!

Errare humanum est!

*g*

Ist ja im Grunde völlig belanglos, was es jetzt genau ist. ;) Die Frage ist nur: Kennt jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage?!

Danke schonmal :)

AMH Version 2.3 schrieb:
*g*

Ist ja im Grunde völlig belanglos, was es jetzt genau ist. ;) Die Frage ist nur: Kennt jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage?!

Danke schonmal :)

Star Trek ist geschützt!

Die Planeten wohl nich Schützbar zu verallgemeinerbar!

Dinge wie Tricorder dürften wohl geschützt sein.

Wenn du etwas mit dem Namen von Star Trek oder Bilder aus Filmen, TV od. ähnl. verkaufen willst. Kannst du auch schnell auf die Schnauze fliegen!

Genaueres kannst du nur über eine Anfrage der einzelnen Worte oder Muster über eine Anfrage eines Anwaltes für Patenrecht über das dpma erfahren.

Mal so ne Frage was willst du überhaupt machen!

P.S. meine Post ist nicht als Rechtsberartung gedacht und soll auch nicht als solche Verstanden werden. Auch sind die Informationen ohne Gewähr!

Hey :)

Also wie gesagt, es geht mir um www.minshara.de und ich will damit kein Geld machen... Es soll ein rein privates Projekt sein... Vielleicht nichtmal zu Star Trek... Es geht mir eigentlich nur um den Namen...

Grüße :)

Zurück
Oben