Bat'leth : Wunderwaffe oder unbrauchbar??

T

Thot Gor

Guest
Was denkt ihr , ist das klingonische Bat'leth wirklich eine gute Waffe??? Ich frage mich jedesmal ob man damit gut kämpfen kann. Die Form sieht ja schon recht abenteuerlich aus , das erweckt eher den Eindruck eines Ausstellungsstückes , als einer richtigen Waffe.

Die Waffe scheint in der Tat recht groß und unhandlich zu sein, aber mit genügend Kraft und Training kann es durchaus sein, dass diese Waffe auch in der Realität ziemlich effizient ist (wenn auch äusserst primitiv).

Michael Dorn hat ja eindrucksvoll bewiesen wie man ein solches Teil sehr schnittig und flüssig handhaben kann!

da nehm ich lieber nen Ordentlichen 2 händer. allerdings ist das batleth sicherlich als verteidigungswaffe gan nett, weil die form grade das blocken begünstigt.

Nicht nur Michael Dorn hat das Teil flüssig bewegt, auch andere Darsteller. Das dürfte aber eher damit zu tun haben, dass das Requisit maximal aus Aluminium ist, ggf. sogar aus Holz oder Plastik.
Rein optisch erinnert mich das Gerät mehr an einen Dosenöffner vom Schweizer Offiziersmesser. Vielleicht wurde das Gerät ja ursprünglich mal gebaut, um Fässer mit Blutwein zu öffnen. Als sich dann zwei besoffene Klingonen in die reichlich vorhandenen Haare gerieten, ist der Kampfwert des Dosenöffners entdeckt worden.

Meine Schwester hat ein Japanisches und ein Europäisches Schwert. Das Japanische zu estätisch zu schwingen fällt noch in den Bereich des möglichen aber bei dem Europäischen muss man schon wirklich die Statur ihres Freundes haben (ein 2 Meter Typ mit einigen Kilos)

Würde das Bat'leth also aus dem gleichen Material sein wie das Europäische Schwert dann würde es wohl kaum sehr Kampftauglich sein bei der größe und dem gewicht.

mfg
Stephan Fishtank

Originally posted by Stephan Fishtank:
[QB]
Würde das Bat'leth also aus dem gleichen Material sein wie das Europäische Schwert dann würde es wohl kaum sehr Kampftauglich sein bei der größe und dem gewicht.

Nunja, der Klingone an sich hat deutlich mehr Muskeln und deutlich weniger Hirn als ein Mensch...

Stephan Fishtank schrieb:
Meine Schwester hat ein Japanisches und ein Europäisches Schwert.

Wo hat sie die her, ich such schon länger sowas, aber hab bis jetzt noch nichts gefunden. Ok, es gab da mal nen Versender, da gabs Filmschwerter, aber angeblich soll so ein Katana bei ihm 20-30 kg wiegen, da frag ich mich doch, was das für ein Schwert sein soll....

Ich bin auch der Meinung, ein Bath´let ist ein ziemlich effektiv , da es alles in einem beinhaltet. Stichwaffe (sogar doppelt), Hiebwaffe und sogar Schild. Ausserdem wird ein Klingone praktisch schon von Kind auf trainiert mit so einem Ding umzugehen, ganz davon abgesehen, das er über mehr Konstitution und Muskelkraft als ein Mensch verfügt. Wie war das noch so schon in "StarTrek - Armada". Man beamt 200 oder 300 echt übel gelaunte Klingonen mit Bath´lets an Bord des feindlichen Schiffes und sie nehmen sogar einen Borgwürfel auseinander :)

Von einer Seite von Leuten, die Bat'leths bauen hab ich folgende Infos:
Overall Length 66 inches
Handle width 1,9 inches
Length from secondary Blade tips 41,5 inches
Oval openings 10,8 x 5,6 inches

Das Ding ist verdammt groß....

An V'ger

Sie hat es vom Bruder ihres Freundes...kannst sie aber gerne mal selber danach Fragen wenn du möchtest.

E-Mail: anna.sussmann2@chello.at / Zestra@gmx.at

Das Katan ist aber gar nicht so schwer , is ne echt handliche Waffe wenn man etwas damit umgehen kann.

mfg
Stephan Fishtank

Logbuch Nachtrag:

Soweit ich weiß hat das europäische Schwert der Bruder ihres Freundes selbst gemacht und es ist auch mehr ein Kunstschwert da es nicht scharf ist und aus nicht ganz so hartem Material ist. Ist also mehr zum ansehen als zum verwenden und wenn man es verwenden wollte wäre es wohl eher ein Prügel als ein Schwert.

Stephan Fishtank

Stephan Fishtank schrieb:
Logbuch Nachtrag:

Ist also mehr zum ansehen als zum verwenden und wenn man es verwenden wollte wäre es wohl eher ein Prügel als ein Schwert.

Was verstehst du unter "verwenden" ?
:hmm:

Nun ja, da fällt mir eine kleine Anektote ein, vom hundersten Geburtstag der QueenMum (Möge sie ruhen in Frie...-Ach nein, die lebt ja noch! ;)):

Da sah man die gute alte Frau vor ihrem Haus, ähm Schloß und sie bekam gerade das Telegramm, das jede Hundertjährige von der Königin bekommt. Allerdings kann die alte Frau das Kuvert mit ihren zittrigen Händen nicht öffnen. Doch prompt kommt ein Gardesoldat auf sie zu, zieht seinen 1,2m Säbel und benutzt ihn als Brieföffner! :lol: :lol: :lol:

Fazit: Nichts kann zu groß sein, um irgendwie verwendet zu werden! :D

Soweit ich weiß. sollen die Bat'leths aus Titan bestehen. Die Reichweite eines Bat'lths darf aber auch nicht unterschätzt werden. Ich glaub schon, dass sie recht effektiv sind. Natürlich abgesehen von Phasern. Jedenfalls sehen sie recht stylisch aus.

V\'Ger  schrieb:

Wo hat sie die her, ich such schon länger sowas, aber hab bis jetzt noch nichts gefunden. Ok, es gab da mal nen Versender, da gabs Filmschwerter, aber angeblich soll so ein Katana bei ihm 20-30 kg wiegen, da frag ich mich doch, was das für ein Schwert sein soll....

Schreib mir eine Mail wenn du noch Interesse hast an einer Katana.

"verwenden" in Form eines Schwertkampfes. Mit dem Schwert meiner Schwester kann man niemanden den Kopf abschlagen :) vielleicht eh besser so :)

mfg
Stephan Fishtank

lt. Deep Space 9- technisches Handbuch wird das Bat´leth aus Baakonit hergestellt, welches in seinem spezifischen Gewicht dem Tritanium ähnelt... tja, ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber Tritanium is ja recht leicht, soweit ich weis...

Ich gaube, das Bat'leth ist als Waffe vollkommen unbrauchbar.
Zugegeben, es sieht ganz eindrucksvoll aus. Aber all' diese Zacken, Dornen, und Vorsprünge... Wie leicht kann man da irgendwo steckenbleiben?
All' diese Löcher... Wie leicht kann jemand seine Waffe da durch schieben und den armen Bat'teth-Träger durch eine einfache Drehung entwaffnen?
Das Ergebnis ist jedesmal ein zunächst waffen- und kurz danach lebloser Bat'leth-Träger...

Aber vielleicht ist das ja auch die Absicht der Klingonen: Ein Klingone liebt die Herausforderung (also in diesem Falle den Kampf mit einer zwar sehr effektiven, aber dafür eben auch sehr risikoreichen Waffe).
Wenn die Klingonen Weicheier wären, dann würden sie alle Phaser benutzen :D

Zurück
Oben