Aus einem DIVX ein SVCD machen?

M

Mr. Floppy

Guest
Kann mir da mal bitte wer bei helfen wie das genau geht?

Ich versuche verzweifelt aus meinen DIVX Filmen SVCD's zu basteln damit ich mir die immer direkt über meinen DVD Player ansehen kann....???
 
Dazu ist das Prog "T-MPEG" (www.tmpgenc.com) sehr nützlich (in der Trial glaub ich 1 Monat SVCDS machbar und nach diesem Monat nur noch VCDs).
Um das Umwandeln zu ermöglichen musst du allerdings den legalen MPEG4 Codec haben UND NICHT DEN GEHACKTEN DIVX !!! Falls du den legalen nicht hast, den kann man unter www.vcdhelp.com runterladen...musste suchen, aber den gibts da irgendwo.
Für die Codecs gilt folgendes:
-DIVX = anschauen: ja ; umcodieren: nein
-legaler MPEG4 = anschauen: nein ; umcodieren: ja

Also: lad dir das Progie mal runter, und wenns irgendwelche Probs gibt, hier posten oder noch einfacher: MAIL OR ICQ ME! (Mail: kathryn.janeway@uni.de / ICQ: 133615224)

Cpt. Janeway
 
Natürlich kann man Filme mit dem illegalen DivX Codec umwandeln, warum sollte das nicht gehen? Aber um ehrlich zu sein lohnt es sich meist nicht DivX Filme nach SVCD umzuwandeln, vorallem wenn man sie sich aus dem Internet besorgt hat.

Was du brauchst sind ersteinmal 3 Programme:
- FitCD
- TMPGEnc
- VCDEasy

Viele machen das mit Nero, wundern sich aber dann das sie auf dem Standalone nicht spulen können. Es liegt einfach daran das Nero seit Version 5 einen Bug in der Authoring Routine hat - der betrifft aber nur SVCD, VCD gehen damit sehr gut, vorallem die VCDs Menüs von Nero sind wirklich cool.

Also, wo bekommst du die Programme her? Also, alle Programme sind unter GPL, du darfst sie dir also Herunterladen ohne Urheberrechte zu verletzen (und sind den kommerziellen Lösungen weit vorraus).
FitCD bekommst du hier -> http://members.tripod.de/fitcd/
TMPGEnc hier -> http://www.tmpgenc.com/e_enq.html
VCDEasy hier -> http://www.dvd-wizards.com/vcdhelp/VCDEasy_v1.0.5_Setup.exe

Hätte sich meine Vorgängerin etwas mit dem Thema beschäftigt wüsste sie, das der Autor von TMPGEnc seine neuen Versionen immer so herausbringt bevor die 30 Tage um sind.

Mit Hilfe vom FitCD kannst du ausrechnen welche Bitraten du für SVCD verwenden musst. Da die stärken von SVCD vorallem die varialbe Bitrate ist brauchst du immer drei Werte, die minimum Bitrate (500 ist zu empfehlen), die average Bitrate (die bekommst du von FitCD) und die maximum Bitrate (die darf 2520 nicht überschreiten). Die Audio Bitrate ist 224, darf jedoch auch variieren. Für Dialogfilme empfehle ich 160, so kann man der Videobitrate mehr zugestehen. Insgesamt darf die Bitrate (Video + Audio) 2744 nicht überschreiten. Nimmt man eine niedrigere Audiobitrate als 224 kann man die maximale Videobitrate natürlich analog höher setzen. Die Audiobitrate sollte trotz allem 160 nicht unterschreiten, da sonst selbst Spike den Unterschied hören würde. Wie man FitCD genau bedient entnimmst du am besten der Readme.

TMPGEnc ist glaube ich selbsterklärend trotzdem, unter den Einstellungen must du MPEG-2 auswählen, eine Zielauflösung von 480*576 (ja, das Bild wird bei der Wiedergabe entsprechend gestaucht, so das man wieder auf ein Bild in der richtigen Aspect Ratio kommt). Bei Bitrate nimmst du 2-Pass, hier kannst du dann entsprechend min.,avrg. und max. Bitrate angeben. Eine avrg. Bitrate von unter 1600 ist nicht zu empfehlen weil sieht kacke aus, dann mach lieber ne CD mehr.
Der Vorgang des Umwandelns dauert wirklich lange, und das Programm ist leider für P4 optimiert.

Am Ende wird mit VCDEasy gebrannt. Das Programm ist eigentlich auch selbsterklärend, aber ich schreibe mal eine ausfühliche Anleitung, sobald ich mein Ersatzmainboard habe und mein Rechner wieder läuft. Aber Fragen beantworte ich trotzdem gerne :)
 
Also VideoCDs kann man auch einfach mit Nero brennen. Einfach im Wizzard NeueCD -> Andere Formate -> VideoCD.


Weiss aber was da dann genau für ein Frmat rauskommt. Man kann da MPEGs und AVIs anwählen.
 
Ich hab doch gesagt das man mit Nero prima VideoCDs erstellen kann. Wähl auf jeden Fall immer MPGs aus, und zwar müssen sie eine Auflösung von 352*288 und eine maximale Bitrate von 1150 kbps haben. Wenn du AVI´s wählst konvertiert Nero die erst. Und der MPEG Encoder von Nero ist scheisse, erstens ist er lahm und zweitens bietet er wirklich miese Qualität.
 
Jetzt will der mir tatsächlich fast 14 Stunden lang per TMPGEnc decoden damit ich aus meinem DIVX 4 ein MPEG2 mach...das ist ja krank. *schnarch*

Wofür hat man bitte 1.4 Ghz???
redface.gif
(
 
Nochmal ne Frage von nem DVD-Newbie ;)
Also, wenn ich en DVD Player habe, kann ich meine DivX Videos als VCD oder SVCD umwandeln und dann im DVD-Player anschauen !?!?! Unterstützt das jeder DVD-Player :confused:
Würd sich ja dann richtig lohnen sich en DVD Player zu leisten :D
 
@Mr Floppy
Dies ist wie gesagt die TMPGEnc Lösung, von der bin ich aber schon ewig weg, ich benutze den Cinema Craft Encoder, mit dem kann man das in etwa doppelter Echtzeit (zumindest bei deinem Proz) encoden. Dabei ist aber das Problem das der nicht resizen kann und man mit AVS Scripts arbeiten muss, was nicht unkompliziert ist. Wenn du möchtest erkläre ich es dir. Aber ansonsten kannst du TMPGEnc doch arbeiten lassen während du arbeitest....

@Der dicke Schotte:
Nein, SVCDs können nur wenige Player, meist nur die billigen Chinaplayer (dort kommt das Format nämlich her). Eine Übersicht findest du hier:
http://www.vcdhelp.com/dvdlist/dvdplayers.html

Grundsätzlich können es die Yamakawas (die sind aber eher was für Bastelfreaks, da geht oft was kaputt), die Cyberhomes (die sind laut) oder z.B. der neue Scott 838 Slimline oder der Pioneer 444. Aber wie gesagt, schau beim Link nach.
 
Hi

Ich mach mit Nero zur zeit nur VCDs mit meinen Enterprise folgen. Das sit so cool auf der Couch zu sitzen und gemütlich ENTERRISE anzuschauen. Ich bekomme meine ENT Folgen gleich in den *.mpeg format das ich sie für VCDs verwenden kann. Ich muß mal mal probieren mit dem TMPEG meine Kinofilme (ncih Star Trek) mal für VCDS umzuwandlen. Broken bow hab ich auch als *.avi den Film hab ich mir schon mal umgeandlet klappte super, aber jetzt muß ich ihn mir mit meiner videosofware schneidendas ich ihn auf 2 CD brenne weil eine CD mit 900 mb wird man kaum bekommen, da der Film umgewandlet statt den 600mb fast 820 mb hat. *g*

Greetings Beamie
 
Zurück
Oben