Assault - Anschlag bei Nacht

J

Johnny 23

Guest
Düster und reichlich Action. Mit einem Hauch Brutalität, wie es sich für einen John Carpenter Film gehört. Also bitte nur gucken, wenn ihr über 16 bzw. 18 seit. Beim TV kann man ja nie sicher sein.

[Mal wieder kein gescheites Foto gefunden]

23. September | 23:40 | Tele 5 (...der arme Film!)
Ein Vater rächt den Tod seiner kleinen Tochter und erschießt im übelsten Viertel von LA ein Bandenmitglied. Auf der Flucht stößt er auf eine kleine Polizeiwache, die jedoch kurz vor ihrer endgültigen Schließung steht und nur minimal besetzt ist. Ebenfalls vor Ort ist ein kleiner Gefangenentransport, der einen Zwischenfall hatte. Es dauert nicht lange, bis der Feind den völlig erschöpften Mann findet und das Gebäude in einen Sieb verwandelt. Um die Eingeschlossenen zu retten, verteilt der einzige Polizist Schusswaffen an zwei der Gefangene...

Offizielle Kritik:
Erwähnenswert wäre die (erzwungene) Zusammenarbeit zwischen Cop, Sekretärin und Häftling. Alle packen mit an bzw. zur Kanone, als sie von der Gang eingekesselt werden, wie man es aus alten Westernfilmen kennt. Anstatt seine Mitmenschen zu hintergehen, bleibt der Gefangene seinen Mitstreitern bis zum Ende treu.
Für sein zweites Werk benötigte John Carpenter lumpige 200.000 Dollar. Wie in fast jedem seiner Filme schrieb er ebenfalls den synthesizermäßigen Soundtrack.

Inoffizielle Kritik:
So ein Knacki ist doch eine tolle Sache!!! Es macht richtig Spaß zu sehen, wie er die Eindringlinge reihenweise ins Jenseits befördert. Völlig gewissenlos und sogar mit einem kleinen Grinsen auf dem Gesicht. Im Keller kommt es schließlich zum großen Finale.

Heißt der Film nicht eigentlich "Assault on Precinct 13" bzw. in Deutschland "Das Ende"?

Klasse Film übrigens, da der Fim nicht mehr auf dem Index steht und die FSK ihn ab 16 freigegeben hat (was ich schon sehr Krass finde wenn man den Anfang mit dem Kind bedenkt), sollte er sogar ungeschnitten laufen.

Kennt jemand "Death Race 2000"? In Deutschland bekannt unter dem Namen "Frankensteins Todesrennen", welcher aber beim DVD Release in "Herrscher der Straße" umbenannt wurde. Der Unterschied ist nur, daß "Assault..." immer noch indiziert bzw. ab 18 ist. "Das Ende" ist jedenfalls mit einem "Keine Vermietung oder Verkauf an Jugendliche unter 18 Jahren" gekennzeichnet (ich habe beide Filme vor mir liegen).
was ich schon sehr Krass finde wenn man den Anfang mit dem Kind bedenkt
Die Szene war bisher nur bei Kabel1 zu sehen und das auch nicht jedes Mal.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=544
Dürfte wohl auch der Grund für die gnädige FSK 16 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt woran es liegt (juhu)! Die 18er ist ungeprüft, d.h. sie lag der FSK (noch) nicht vor. Demnach fehlt der entsprechende Eintrag und Peter von Frosta hat gewissermaßen Recht.

EDIT:
Wahrscheinlich spielt es sowieso keine Rolle, da der Film ja auf Tele 5 kommt. Die machen übrigens schon Werbung für "Total Recall". DAS WIRD EIN SPASS!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade beim Thema sind, die alte Total Recall DVD von Kinowelt ist ungeschnitten, hat ein tolles Bild (entspricht dem der neuen SE), ein Making Of und nur für 10€ inkl. Versand von mir zu erstehen ;)

Ich glaub's nicht! Die Szene mit dem Mädchen war doch tatsächlich drin. Und auch noch bei Tele 5 zu sehen. Das ist so, als würde man "Doom 3: Resurrection of Evil" bei Toys 'r' Us kaufen.
An der Werbung müsste allerdings noch gearbeitet werden. Ich meine eine Handvoll Sexclips derart oft zu wiederholen, bis man die 5 min zusammen hat ist einfach nicht normal!
Auch in der zweiten Werbeunterbrechung genau derselbe Mist: Kelly, Herrin Paula, Kim, Petra, Parkplatz Treff, Seitensprung etc.

Am 24.11.05 soll die (2) DVD (Collectors Edition) erscheinen. Hoffentlich mit noch besserem Bild und Ton.

Ich musste zweimal hinsehen, als T5 "Sie Leben" ausgestrahlt hat. Die haben den Film erstmal 10 Jahre altern lassen.

Heute wieder um 22.05 auf RTL2.
Fragt mich nicht nach der Szene mit dem Mädchen oder wie das Bild diesmal ausfällt. Lassen wir uns einfach überraschen.
Sicher ist aber die Widerholung um 3.10 was eigentlich 2.10 ist was eigentlich 3.10 ist. Ah, verdammte Zeitumstellung, ich glaube ich wandere aus!

Heute wieder um 22.05 auf Tele 5.

Wer jetzt nicht weiß, worum es geht verpasst etwas...oder scrollt einfach zum ersten Beitrag. Und um das nochmal klar zu stellen: Der Film ist inziwischen mit "FSK 16" neu eingestuft worden und trotzdem uncut. Schade, das das nicht bei den Computerspielen funzt.:(

Zurück
Oben