Artist of the Month - Juni 2007

Welcher Künstler soll Artist of the Month werden

  • Jason Maguire - Maschinenraum der "New Engine - Class"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Max - Hangar

    Stimmen: 3 75,0%
  • Nelame - Brückendarstellung

    Stimmen: 1 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
HOOOOOOOOOOOOO, IIIIIIIIIIIIIIIH, AAAAAAAAAAAAAAAAH, STOP!!!! HAAAAAAAAAAAAAALT!

Tschuldige, dass es zu spät kommt, aber diesmal muss ich es auf Probleme im Netzwerk schieben. Ich habe den Wettbewerb nicht vergessen, aber leider hat die Technik mir einen Strich durch die rechtzeitige Rechnung gemacht :(
 
Da bringst mich jetzt aber in eine schwierige Lage - mal abgesehen davon, dass ich morgen früh raus muss und jetzt doch dann mal ins Bett wollte ;)

Hmm, was machen wir denn jetzt?
Na ja, Gnade vor Recht, wobei mir das ehrlich gesagt nicht so gut gefällt, aber dann poste das Bild jetzt schnell noch ins richtige Topic.
 
Schon erledigt, und beim Upload gemerkt, dass mein Netzwerk immer noch total lahm ist... Irgendwas stimmt da nicht, ich werd gleich mal anfangen, hier rumzuschrauben...

moderne Technik :brmbl:
 
Technische Probleme muss einplanen wenn man die Abgabetermine ernst nimmt.
 
Ja, für's nächste mal gewöhne ich mir an, mindestens einen Tag vor Abgabetermin abzugeben... 2 Stunden reichen offensichtlich nicht
:eek::hmm2::schild028:

EDIT: Noch mal Glück im Unglück gehabt, wie ich sehe hat noch niemand an der Umfrage zu diesem Zeitpunkt teilgenommen
 
Warum stimmt hier eigendlich keiner mehr ab? der arme nelame hat erst null stimmen :(
 
gut, dass du das sagst, ich hätte es fast vergessen...*abstimm*
 
um mal die zwei letzteren Plätze etwas vorzuheben:

Nelame: eine Nelame-typische Zeichnung einer (sehr schönen) Brücke mit sehr schönen Schatierungen und grafischen elementen.

Wenn ihr alle schön eure stimme für ihn abgebt, verrät er uns vlt sogar (wenn er es nicht schon getan hat) welcher Schiffsklasse die Brücke angehöhrt. :D

Jason Maguire (Ich): Es reicht wohl zu sagen, dass ich meins mit Paint erstellt habe.
 
Deswegen hast du ja auch meine Stimme bekommen. Paint is a Pain(t). Und dafür ist es ganz gut geworden. Vor allem mag ich farbige Bilder :D

Danke dwight. Das weis ich zu schätzen :)

Und die Farben der displays sind leider beim formatrien verblasst :(

Aber wenn du das original sehen willst kann ich dir das ja mal per e-mail schicken ;)
 
Lade es doch mal bei Flickr oder so hoch, dann kannst du's hier verlinken und jeder sieht das Original noch zur Abstimmung ... :)
 
Danke an alle, die bei mir ihr Kreuzchen gemacht haben :)

Die Themen-Festlegung für den August steht zwar noch nicht fest, aber damit alle anderen auch die Möglichkeit haben, sich mental vorzubereiten: Im Moment schwanke ich zwischen 'Architektur' (diesmal außen natürlich) und 'neue Uniform' (dem Thema, gegen das sich das Raum-Designen im Juni durchgesetzt hat) - Wer Einfluss nehmen will auf die Entscheidung zwischen diesen beiden, der möge nun mit der Lobby-Arbeit beginnen ;) ;)

Es folgt dann auch noch eine Betrachtung zu den Bildern, denn dieser Wettbewerb und seine Teilnehmer habe doch noch ein paar Worte zu ihren Bemühungen verdient :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Mensch

trotz deiner geraden Linienführung und dem durchaus künstlerisch wertvollen Bild, war es nicht meine erste Wahl, dafür hatte dein Hangar zu wenig neuartige und auch interessante Aspekte zu bieten. Der Tatsache jedoch, dass ich sowohl mit meinem, als auch mit Jasons Bild ebenfalls nicht so ganz warm werden konnte, hast du es zu verdanken, dass ich mich diesmal enthalten habe.

Trotzdem gönne ich dir am wenigsten den Award, weil du schon am meisten Awarde hast und ich jetzt noch mehr Arbeit leisten muss, um dich einzuholen :p
 
Jason Maguire - Maschinenraum der "New Engine"-Class

Oh, ich weiß, was es bedeutet mit Paint arbeiten zu müssen. Umso höhere ist Deine Einsendung zu bewerten. Gut, die zentrale Sichtweise ermöglicht auch ein Spiegeln, macht es also nicht notwendig alles zu zeichnen, aber die einzelnen Objekte sind gut ge-paint-et :D
Manche streben sind ja im 45-Grad-Winkeln oder zumindest in solchen Werte, dass die Paint-Schwächen kaschiert werden - sehr geschickt gemacht. Dadurch entsteht auch so ein wohliges 90er-Jahre-Adventure-Feeling :thumbup:
Außer den Anzeigen bietet die Grafik keine überzogenen Einzelheiten. Natürlich hätte es noch mehr geben können, vor allem finde ich aber schade, dass dem Entwurf eine gewisse Großzügigkeit fehlt, denn normalerweise gehören Maschinenräume ja zu den größten Anlagen eines Schiffs. Bei Warpkern wäre es noch gut gewesen, den Übergang in den Boden anders zu gestalten. So ist es etwas zu "passgenau". Wenn man sich die Warpkerne der ST-Schiffe ansieht, fällt durchaus auf, dass da etwas mehr "Luft" ist, schon allein wengen der möglichen Notwendigkeit zum Notabwurf.


Nelame - Brückenansicht

keinen eindeutigen Eindruck gewinne ich von dieser Brücke... Sie scheint eher klein zu sein, jedenfalls von dem zu erwartenden Grundriss aus zu deuten, denn das Podest für die drei Offiziere teilt den Raum ja wohl mittig und weil man sieht, wie lang die linke Stufe ist, weiß man auch um die Länge der rechten, die also direkt mit dem linken Bildrand abschließen müsste.
Ein paar Einzelheiten sind in meinen Augen echt schade: Warum zum Beispiel sind die Stuhl-Sockel der drei Sitze in der "Nische" nicht paralell zur Podeststufe? Eine Erklärung wäre, dass diese drei Sitze nicht fest mit dem Boden verankert sind, weshalb die entsprechenden Personen sie einfach verschoben haben, sodass sie nicht mehr auf einer Linie sind; Das wäre aber für die Sessel der Führungsleute auf einer Brücke recht ungewöhnlich (einen entsprechenden Fall gab es bei keiner der ST-Brücken). Die strukturgewinnenden Schattierungen gefallen mir grundätzlich oft sehr sehr gut, denn se können schon in der Lage sein, Dreidimensionalität zu vermitteln. Hier gelingt das besser als bei der Lanze vom letzten Wettbewerb, natürlich auch, weil hier die Objekte größer sind und so die gezielte Wirkung besser umzusetzen ist. Besonders positiv fällt hier die "Polsterung" der Stühle auf. Wtwas, was dabei eine Natürlichkeit schafft, ist bei anderen Raumteilen allerdings unschön: die Unregelmäßigkeit. Egal, mit welchem Stoff man Sitze etc. bezieht, ganz einheitlich wird ihre Farbsättigung nie sein und sie werden das Licht nie gleichmäßig reflektieren. Doch wenn ich die Wand etwa links oberhalb der Tür, hinterfrage ich die Motivation für eine Ungleichmäßigkeit dort. Der Baustoff kann wohl ausscheiden, Schimmel auch ;); bleibt noch, dass das einer der fast unumgänglichen Nebeneffekte beim Scannen ist, nämlich, dass einiges kontrast-stärker hervortritt, als erwünscht.
Perspektivisch macht der gewählte Betrachtungsstandort die Umsetzung nicht gerade einfach. In Unkenntnis der Draufsicht gibt es aber nicht so viel zu bemängeln, höchstens vielleicht die unterschiedlichen Höhenniveaus: Vorne (rechts im Bild) wirkt die Brücke höher als hinten (links), wo sie zudem zur rechten Seite (also ganz am linken Rand des Bilds) weiter abzusacken scheint). Aber tragisch ist das nicht und im Übrigen hat das auch nur bedingt etwas mit den von Dir so skeptisch beäugten "geraden Linien" zu tun. Jeglicher Einsatz des Lineals fällt jedenfalls nirgends negativ auf.


Max [das bin ja ich ;)] - Hangar

Ich habe es mir da halt durchaus recht leicht gemacht. Durch der Wahl der Perspektive konnte ich auf einen "angenehmen", einzelnen zentralen Fluchtpunkt zurückgreifen, der die Konstruktion angenehm und wenig zeitraubend gestaltete. Es war eben dieser Fakto - die Zeit - die mich zu dieser Motivwahl bewegte. Ein Hangar bietet nämlich folgende Vorteile: Sein Aufbau ist klar zu erfassen und bietet gleichzeitig aufgrund seiner Größe genug Gestaltungmöglichkeiten. Einigen Überlegungen führten schließlich zu diesem Resultet, das durchaus bewusst vieles zurücknimmt. So befürchtete ich zum Beispiel, die Kombination aus den Bogenstreben und einer Vielzahl von Fenstern könne ungewollte Assoziationen mit der Aussichtsebene von DS9 hervorrufen.
Einige weitere Überlegungen zu Räumlichkeiten sind ja im Grundthema noch zu sehen.
Bei größerer Muse hätte ich versucht eine Brückedarstellung einzureichen, die, wie es zu Anfang der Konzeptionierung von TNG in der Art auch überlegt wurde, im wahrsten Sinne des Wortes auf lebendigeres Design gesetzt hätte; so wäre etwa ein umlaufendes Aquarium zu sehen gewesen. Vielleicht setze ich mich doch irgendwann noch mal dran...
 
Dan bedanke ich mich zunächst bei dwight für seine Stimme.

Jason Maguire - Maschinenraum der "New Engine"-Class

Oh, ich weiß, was es bedeutet mit Paint arbeiten zu müssen. Umso höhere ist Deine Einsendung zu bewerten. Gut, die zentrale Sichtweise ermöglicht auch ein Spiegeln, macht es also nicht notwendig alles zu zeichnen, aber die einzelnen Objekte sind gut ge-paint-et :D
Manche streben sind ja im 45-Grad-Winkeln oder zumindest in solchen Werte, dass die Paint-Schwächen kaschiert werden - sehr geschickt gemacht. Dadurch entsteht auch so ein wohliges 90er-Jahre-Adventure-Feeling :thumbup:

Danke :)

Nur, dass das außer dir und dwight wohl niemand bemerkt hat :(
..., vor allem finde ich aber schade, dass dem Entwurf eine gewisse Großzügigkeit fehlt, denn normalerweise gehören Maschinenräume ja zu den größten Anlagen eines Schiffs.
Du kennst ja die New Engine-Class noch nicht ;)

Bei Warpkern wäre es noch gut gewesen, den Übergang in den Boden anders zu gestalten. So ist es etwas zu "passgenau". Wenn man sich die Warpkerne der ST-Schiffe ansieht, fällt durchaus auf, dass da etwas mehr "Luft" ist, schon allein wengen der möglichen Notwendigkeit zum Notabwurf.
Die werfen den ja auch "nach unten" ab :D
Bei der New Engine-Class ist eben manches anders als man es aus ST sonst kennt ;)
vlt. ist er ja auch mit einer schicht (aus einem noch zu findenden) Material bedecht, die bei Bruch des Kerns umgehend mit dem freiwerdenden Plasma reagiert und den Warpkern( oder auch nur das Plasma) auflöst oder irgendeine ander Vorrichtung, die diesen "Mangel" kompensiert ;)
 
Fantasie hat der Junge ja, das muss man ihm lassen :D

@ Jason: Da Problem ist nicht das Plasma, sondern die Antimaterie, die aufgrund ihrer hohen Reaktivität uneingedämmt zur Explosion führt... und davon ist so viel im Warpkern, dass deine neue Schicht schon knapp hundert Meter dick sein und eine höhere Dichte, als Granit haben müsste
 
Zurück
Oben