Antimaterie & Co.

@ jason Kelp
Ich versteh mich doch selbst nicht, wie soll ich das dann von anderen erwarten? ;)

@ 1of3
Ich glaube, du hast das Problem nicht ganz verstanden, das einige Leute mit dem Ruckeln haben. Natürlich wird es durch die TDs gebremst, aber wie kommt es zustande? Das habe ich doch versucht, zu erklären. Die TDs werden ja nicht bei jedem Aufschlag sagen "Au, wir wurden getroffen, jetzt muss das Schiff aber mal kräftig durchgeschüttelt werden!". Verstehste, was ich meine?

Greetings,
Jason Kelp

Hier eine kleine verwegene Theorie:

Bei der ersten ST-Folge überhaupt, in der eine Raumschlacht stattfand, war der Kameramann betrunken... :D

Warum aber gibt es scheinbar eine Art elektrischen Schock wenn man ein Kraftfeld "stark" belastet (z.B. dagegenrennr) ?

Nimm doch mal das hier als Beispiel: Zwei Personen rennen aufeinander zu und prallen zusammen. Sie sind beide mit gleicher Geschwindigkeit gerannt, sind gleich schwer etc.

Genau das passiert doch beim Kraftfeld! Die elektromotorischen Impulse, die du verursachst, werden umgekehrt, dadurch wird eine Kraft erzeugt, die proportional mit der eindringenden Kraft steigt.

Und ich habe auch irgendwo im Hinterkopf, dass man die Heftigkeit der Reaktion des Kraftfeldes eigentlich kontrollieren können müsste:

Je nachdem, wie stark man die Gravitonen polt, wird mehr oder weniger der eindringen Kraft umgekehrt. Wenn nun die Gravitonen extrem gepolt werden und man das Kraftfeld zusätzlich mit Energie (welcher Art sei jetzt mal nicht definiert, anders ausgedrückt: Ich habe keine Ahnung :D) aufläd, kann es dann nicht sein, dass die Reaktion des Kraftfelds heftiger ausfällt?

Dr. Soran hat doch auch Viridian III irgendsowas gesagt, dass das Kraftfeld ein soundsoviel Sonstwas (Irgendne Einheit war das)-Kraftfeld sei (Welche Einheit weiß ich nicht mehr).

Greetings,
Jason Kelp

Jason Kelp schrieb:

Nimm doch mal das hier als Beispiel: Zwei Personen rennen aufeinander zu und prallen zusammen. Sie sind beide mit gleicher Geschwindigkeit gerannt, sind gleich schwer etc.

Genau das passiert doch beim Kraftfeld! Die elektromotorischen Impulse, die du verursachst, werden umgekehrt, dadurch wird eine Kraft erzeugt, die proportional mit der eindringenden Kraft steigt.

Und ich habe auch irgendwo im Hinterkopf, dass man die Heftigkeit der Reaktion des Kraftfeldes eigentlich kontrollieren können müsste:

Je nachdem, wie stark man die Gravitonen polt, wird mehr oder weniger der eindringen Kraft umgekehrt. Wenn nun die Gravitonen extrem gepolt werden und man das Kraftfeld zusätzlich mit Energie (welcher Art sei jetzt mal nicht definiert, anders ausgedrückt: Ich habe keine Ahnung :D) aufläd, kann es dann nicht sein, dass die Reaktion des Kraftfelds heftiger ausfällt?

Dr. Soran hat doch auch Viridian III irgendsowas gesagt, dass das Kraftfeld ein soundsoviel Sonstwas (Irgendne Einheit war das)-Kraftfeld sei (Welche Einheit weiß ich nicht mehr).

Greetings,
Jason Kelp

Reed spricht in "Vox Sola" von einer so wörtlich stabilen EM-Barriere, würde das nicht bedeuten, dass ich diesem Fall keine Gravitonen sondern Elektronen genutzt werden, wieso sollte es sonst Elektro-Magnetisch heißen?

EM (Kraft)felder gibts doch schon....

Das älteste auf der Erde bekannte ist zb des olle EM Feld das uns vor Sonnenstrahlung und so kram schützt.

Nen Magnetisches Feld zu erzeugen ist ja nun an sich kein Kunststück, warum solls also im 24 jh nicht gehen das so stark zu machen das auch partikel die mit mehr energie auftreffen abgeleitet werden?

uuuups, falscher thread.

EDIT:
Natürlich ginge das, aber es steht offiziell geschrieben, dass die Schutzschilde in Star Trek kein solches Feld sind und wenn es ein solches wäre, könnte man nicht hindergucken etc.

Greetings,
Jason Kelp

Jason Kelp schrieb:
@ 1of3
Ich glaube, du hast das Problem nicht ganz verstanden, das einige Leute mit dem Ruckeln haben. Natürlich wird es durch die TDs gebremst, aber wie kommt es zustande?

Durch den Einschlag. Wodurch denn sonst? Die TDFs haben damit nur in sofern zu tun, dass sie eben nichts dagegen tun können.

*cough*

Ja, aber der Schuss nicht auf die Hülle aufprallt, wie soll dann die Erschütterung von den Schilden übertragen werden? Sie sind ja nicht mit dem Schiff verankert :thinker: :thinker:

Greetings,
Jason Kelp

Bei www.treknology.org gibts ne Erklärung von regenerativen Schilden. Das ist zwar non-canon, aber das mit den synchronen Wellen, die bei Treffern asynchron werden usw. scheint mir ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Erklärung zu sein.

Das ist das Gleiche wie das, was ich gesagt habe :D Ich kenne die Seite zur Hälfte auswendig, nur anders augedrückt.

Die Schildgeneratoren, die die Gravitonwellen erzeugen, werden aus der Harmonie gebracht, wodurch Folgendes entsteht:

shield_frequency.gif

Was die Erschütterung angeht:

Worauf ich hinaus will ist, dass die Schilde ja nicht direkt mit dem Schiff verbunden sind, dass die Erschütterung des Einschlags ja irgendwie auf das Schiff übertragen werden MUSS.

Und da war eben meine Theorie:

Wenn die Energie umgekehrt und auf einen Punkt konzentriert wird, dann werden durch die Heftigkeit der Reaktion am Einschlagsort und den Einschlag selbst
1. Die Phasen wie im Bild oben verschoben und "aus der Harmonie" gebracht
und
2. Eine Welle aus Gravitonteilchen aus dem Schutzschild herausgeschleudert wird, die auf die Hülle prallt und Schäden verursacht.

Und wenn die Schilde schon etwas "aus der Harmonie", d.h. schwächer geworden sind, dann können eben nicht mehr sämtliche elektromotorischen Impulse umgekehrt werden, wodurch etwas Restenergie durch den Schild bricht und die Hülle oder Bordsysteme beschädigt.

Ne andere Erklärung gibbet nich, glaub mir. Ich hab jedenfalls keine gefunden. Wenn du dir daran die Zähne ausbeißen willst, viel Spaß.

Greetings,
Jason Kelp

@ Jason Kelp

Genau das Bild hab ich gemeint.

Ich muß zugeben, daß deine Erklärung am wahrscheinlichsten ist. :)

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, für was die zwei Wellen stehen?

Es müssen, sowie ich das verstanden habe, nicht zwei sein, es können auch drei oder noch mehr sein, es sind eben die Gravitonfelder, die von den verschiedenen Generatoren ausgehen, die sich "verbinden" und dann ihre Wirkung entfalten. DS9 z.B. hat drei separate Generatoren in der Nähe der Ops, deren drei Felder sich überlappen und die Schildblase bilden.

Auf Föderationsschiffen ist das Schildgitter meistens das Gittermuster, das man auf der Hülle unschwer erkennen kann (Soweit ich weiß)

Greetings,
Jason Kelp

@ Jason Kelp
Das sind nicht nicht nur Schildemitter, sondern auch Transporterstrahl-Emitter.

Cptn. Floyd Shepard schrieb:
@ Jason Kelp
Das sind nicht nicht nur Schildemitter, sondern auch Transporterstrahl-Emitter.

Nicht ganz, die Transporteremitter sind mehrere definierte Flächen, während die Schutzschildgitter über die ganze Hülle verteilt und als Linienmuster erkennbar sind.

Beispiele:

Die Oberseite der Untertassensektion (Galaxyklasse) hat insgesamt vier Transporteremitter. Zwei zwischen der Registriernummer und dem Phaserstreifen und zwei seitlich neben der Shuttlerampe 1. http://www.ex-astris-scientia.org/scans/factfiles/galaxy_dor.jpg

Die Unterseite hat auch vier, an der Antriebssektion sind natürlich auch einige zu sehen. http://www.ex-astris-scientia.org/scans/factfiles/galaxy_vnt.jpg

Ich zähle insgesamt 17 Emitter, wobei einer davon durch einen Schatten verdeckt wird (da alle symmetrisch angeordnet sind vermute ich ihn trotzdem an dieser Stelle).
Bei den Gitterlinien die überall zu sehen sind, müsste es sich dann um das angesprochene Schutzschildgitter handeln.

Zurück
Oben